Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.03.2025 um 23:56
Noch eine Frage.
Glaubt ihr, dass der Ablageort von Fraukes Leiche Zufall war?
Der Name des Waldstücks, wo sie abgelegt wurde, ist ja bezeichnend; ,,Totengrund“.
Eher Zufall oder bewusst gewählt?
Man geht ja bis heute davon aus, dass sich der Täter in der Gegend auskannte.

melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2025 um 00:19
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Ich habe einfach angenommen, dass sie die Kleidung die ganze Zeit über anhatte und nicht gewechselt hat und es dadurch verwunderlich finde, dass man an der Kleidung keine Spuren sichern konnte, auch wenn diese der Witterung ausgesetzt war.
Ich finde es auch verwunderlich. Es war doch ein sehr trockener Sommer. Bei Trockenheit hält sich DNA hervorragend.
Zitat von emzemz schrieb:Leichen verflüssigen sich bei der Zersetzung.
Ja, das gilt aber nur unter feuchten Bedingungen. Wenn es wüstenhaft heiß ist, dann kommt es erstmal zur Mumifikation.
Auch rascher Wasserentzug, der durch trockene, warme Luft, direkte Sonnenbestrahlung ebenso durch bewegte kalte trockene Luft eintreten kann, erzeugt haltbare Mumien (siehe auch Backobst oder Trockenfisch). Die Oberfläche der Organismen trocknet schnell aus, verfestigt sich und verhindert erneute Wasseraufnahme
Quelle: Wikipedia: Mumifikation

Es bleibt halt die Frage, in welchem Wetter an genau diesem Ort Totengrund die Kleidung lag und ob sie mit Körperflüssigkeiten in Berührung kam oder mit Regengüssen.

Soweit ich weiß, wurde immer gesagt, dass man an den Überresten keine Spuren von Gewalteinwirkung feststellen konnte, die zum Tode führten. Das Rätsel Kleidung bleibt für mich offen.

4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2025 um 01:07
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Ich habe einfach angenommen, dass sie die Kleidung die ganze Zeit über anhatte und nicht gewechselt hat und es dadurch verwunderlich finde, dass man an der Kleidung keine Spuren sichern konnte, auch wenn diese der Witterung ausgesetzt war.
An was für Spuren denkst du denn da?
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich finde es auch verwunderlich. Es war doch ein sehr trockener Sommer. Bei Trockenheit hält sich DNA hervorragend.

Ja, das gilt aber nur unter feuchten Bedingungen. Wenn es wüstenhaft heiß ist, dann kommt es erstmal zur Mumifikation.
Es war aber kein sehr trockener Sommer und es hat in der Zeitspanne, in der sie im Wald lag, geregnet. Es gibt Wetteraufzeichnungen, aber um diese Uhrzeit suche ich die jetzt nicht raus. Vielleicht magst du dich ja auch selbst schlaumachen.

melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2025 um 01:39
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ja, das gilt aber nur unter feuchten Bedingungen. Wenn es wüstenhaft heiß ist, dann kommt es erstmal zur Mumifikation.
@Füchschen
Eigentlich für den Fall auch wieder irrelevant, da Fraukes Leiche skelettiert und nicht mumifiziert aufgefunden wurde.

melden
melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2025 um 11:24
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:emz schrieb:
Leichen verflüssigen sich bei der Zersetzung.
Lautete die Mitteilung der Ermittlungsbehörden etwa,
die Leiche sei völlig mumifiziert gewesen, oder aber vielleicht doch eher, die Leiche war bei Auffinden bereits völlig skelettiert?
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es bleibt halt die Frage, in welchem Wetter an genau diesem Ort Totengrund die Kleidung lag und ob sie mit Körperflüssigkeiten in Berührung kam
Das wird wohl kaum vermeidbar gewesen sein, wenn lediglich die Knochen der völlig skelettierten Leiche noch in der Kleidung steckten.

Ich gehe mir jetzt eine Wünschelrute basteln und suche mein Pendel.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2025 um 11:33
Gibt es eine Timeline, aus der hervorgeht, wie lange N. mit seinen Freunden Billiard spielen war?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2025 um 11:37
N. wurde überprüft, hat ein Alibi und darf nach den Regeln hier nicht verdächtigt werden.
Wobei ich die Frage nach der Timeline gar nicht blöd finde, wird hier halt nur nicht gerne gesehen.

melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2025 um 11:44
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Gibt es eine Timeline, aus der hervorgeht, wie lange N. mit seinen Freunden Billiard spielen war?
@Pusteblume82
Ich glaube nicht, das es sowas gibt. Das sind halt alles Infos, die für die Öffentlichkeit nicht relevant sind.

melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2025 um 12:04
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Lautete die Mitteilung der Ermittlungsbehörden etwa,
die Leiche sei völlig mumifiziert gewesen, oder aber vielleicht doch eher, die Leiche war bei Auffinden bereits völlig skelettiert?
Natürlich nicht.

Warum sollte die Polizei alles breittreten in der Öffentlichkeit, was sie herausgefunden hat. Wie es mit Tierfraß aussah zum Beispiel, erfahren wir auch nicht.

Fakt ist, dass die Kripo gezielt diese Fotos veröffentlicht hat, auf denen wir Frauke bis zu den Knochen sehen können. RTL war dafür als Zielgruppen-Publikum gerade richtig, sonst hätte die Kripo denen nicht Material gegeben.

Es wundert mich noch immer, dass die Öffentlichkeit die Originalfotos von einigen Überresten sehen durfte. Und am Auffälligsten war da der fehlende Zahn.

Manch einer nennt das
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Besonders pietätvoll ist das ganze nämlich nicht mehr hier.
Es geht der Polizei auch um Pietät, aber auch um Aufklärung. Da muss sie abwägen.

Und ich sage: Zahn, Zahn, Zahn. Die Kripo wollte, dass wir einiges erkennen können. Das passt auch zu der Aussage des Staatsanwalts. Er will, dass die Bevölkerung weiterhin über den Fall spricht.
Staatsanwalt Kai Uwe Waschkies, der leitende Ermittler, setzt seine Hoffnungen vor allem darauf, dass der Täter oder ein Mitwisser irgendwann durch eine verdächtige Äußerung auffällt. Er will deshalb, dass die Bevölkerung weiterhin über den Fall spricht und sich umhört.[14]
Quelle: Wikipedia: Mordfall Frauke Liebs

Nur deshalb schreibe ich noch mit. Über den Fall weiterhin sprechen, ist angesagt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2025 um 12:06
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Ich gehe mir jetzt eine Wünschelrute basteln und suche mein Pendel.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Ich glaube ja nicht an so etwas, aber wenn Du meinst, es bringt etwas… Nur zu!

melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2025 um 12:42
@Füchschen
Man passt sich eben irgendwann dem Niveau hier an.

Und die Frage, ob Flüssigkeiten der Leiche bei deren Verwesung an die Kleidung geraten sind, kam die (völlig unsinnige) These der Mumifizierung von dir!
Soll ich die entsprechenden Stellen noch einmal zitieren?
Bitte schön:
Zitat von emzemz schrieb:Da geht es nicht um die Witterung.
Leichen verflüssigen sich bei der Zersetzung.
Da dürften kaum Spuren zu finden sein,
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ja, das gilt aber nur unter feuchten Bedingungen. Wenn es wüstenhaft heiß ist, dann kommt es erstmal zur Mumifikation.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wie es mit Tierfraß aussah zum Beispiel, erfahren wir auch nicht.
Das kann sich wohl auch jeder halbwegs intelligente Menschen selbst überlegen!
Sowas muss man nicht zwangsläufig groß und breit erörtern.
Selbst Stadtmenschen dürften da keine allzu großen Fragen haben.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das Rätsel Kleidung bleibt für mich offen.
Mag sein, zeugt aber IMHO eher von einem Tatsachenverzicht deinerseits.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:RTL war dafür als Zielgruppen-Publikum gerade richtig, sonst hätte die Kripo denen nicht Material gegeben.
Bitte erkläre uns doch mal,
was genau die Zuschauer vom Privatsender RTL als richtige Zielgruppe in den Augen der Kripo auszeichnen sollte.

Sind die scharfsinniger, als die WDR-Zuschauer?
Haben die bessere Augen?
Sicher hast du dir etwas dabei gedacht, als du das geschrieben hast. Lass uns doch bitte teilhaben an deinen Gedanken, damit wir diesen auch folgen können.
Zwei, drei erklärende Sätze dürften reichen, du musst dafür auch nicht irgendwelche "Fachleute" ellenlang zitieren.
Kurz und knackig würde reichen.

Ich sehe es nämlich so, dass Fragen und Berichte zu einem Fall, bei dem die Polizei auf Mithilfe aus der Bevölkerung hofft, diese primär und eher ganzheitlich über das lokalfernsehen erreichen würde und das wäre in diesem Fall der WDR.
Dieser ist, zugegeben, nicht ganz so auf Sensationsberichte aus, da er sich nicht über die Werbeeinnahmen finanziert.
Und ja, vielleicht ist auch das Niveau der öffentlich-rechtlichen TV-Sender etwas höher angesiedelt, Stichwort "Pietät".
Merke:
Man kann (fast) alles zeigen,
muss man aber nicht!

Sofern der fehlende Zahn seitens der Ermittler als eine mögliche heiße Spur erachtet worden wäre, so wäre das IMHO in den Berichten ganz sicher deutlich erkennbar geäußert worden.

melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2025 um 13:41
Die Frage ist in dem Fall, wann die Leute im Billard-Cafe und im Döner befragt wurden. Ich bin auch jede Wochen in solchen Läden unterwegs und wenn nicht gerade was total außergewöhnliches passiert ist, könnte ich überhaupt nicht sagen, wer da wann gespielt hat. Wenn es keine anderen Stammgäste sind schon mal gar nicht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2025 um 13:55
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Die Frage ist in dem Fall, wann die Leute im Billard-Cafe und im Döner befragt wurden. Ich bin auch jede Wochen in solchen Läden unterwegs und wenn nicht gerade was total außergewöhnliches passiert ist, könnte ich überhaupt nicht sagen, wer da wann gespielt hat. Wenn es keine anderen Stammgäste sind schon mal gar nicht.
Und gehst Du auch immer Billiard spielen, wenn Du grade jemand kennengelernt hast, mit der Person verabredet bist und diese Person Dir als zukünftige Freundin / Freund gut vorstellen kannst?

melden