Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

30.03.2025 um 13:55
Also für mich geht es nicht um eine Verdächtigung- es hätte nur sein können, dass Frauke mit N noch auf dem Friedhof von N s Freund gewesen sein konnte und erst später- sozusagen fast vor der Haustür abgegriffen wurde. Da N nicht unter Verdacht geraten wollte, könnte es ja sein, dass er deshalb nichts von dem späten Treffen erwähnt hatte.
Aber es würde die normal klingende SMS von Frauke erklären.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2025 um 14:25
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Also für mich geht es nicht um eine Verdächtigung- es hätte nur sein können, dass Frauke mit N noch auf dem Friedhof von N s Freund gewesen sein konnte und erst später- sozusagen fast vor der Haustür abgegriffen wurde. Da N nicht unter Verdacht geraten wollte, könnte es ja sein, dass er deshalb nichts von dem späten Treffen erwähnt hatte.
Aber es würde die normal klingende SMS von Frauke erklären.
Interessante Version. Laut Frau Liebs hätte es N. ja theoretisch an dem Abend rechtzeitig um 23 Uhr schaffen können am Auld Triangle zu sein.

Du meinst, beide könnten anschließend dem Grab des suizidierten, besten Freundes einen Besuch abgestattet haben und N. hat sie dann anschließend nach Hause zur WG gebracht und da ist Frauke dann ohne Wissen von N. an der Haustür abgegriffen worden, oder so ähnlich.

Den ersten Teil sehe ich noch im Bereich des Möglichen, da Frauke im Gespräch mit ihrer Mutter und Chris beim Abendessen geäußert hat, dass sie es überhaupt nicht verstehen könne, dass sich jemand suizidiert (und das noch am Geburtstag des besten Freundes von N.).

Und da N. ja, nach eigener Aussage im Stern, des öfteren nachts das Grab seines suizidierten Freundes besucht hat, könnte das theoretisch passen.

Der zweite Teil: Na ja.

melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2025 um 15:47
Es dürfen keine Personen verdächtigt werden, die bereits von der Polizei ausgeschlossen wurden.
Alibis werden nicht infrage gestellt.
Auch kryptische Andeutungen sind nicht erlaubt.

Bitte lest dazu unsere Krimiregeln:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:55
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Fall und habe mir auch sämtliche Podcasts / TV-Dokus usw. angesehen.
Frauke und ich sind im gleichen Jahr geboren und ich weiß noch ganz genau wie es zur WM 2006 war, es war Sommer, man war jung und hatte einfach nur Spaß. Vielleicht geht mir auch deshalb dieser Fall so extrem nah..

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass eine Frau an der Entführung beteiligt gewesen sein könnte. Wahrscheinlich nicht alleine, aber vielleicht als Mittäterin. Die ganze Zeit ist davon die Rede, dass Frauke als "Objekt der Begierde" vom Täter gesehen wurde. Kann nicht auch Eifersucht im Spiel gewesen sein? Frauke wird als sehr offener, extrovertierter Mensch beschrieben.. Vielleicht hat sie auch mal mit dem "Falschen" geflirtet / geschrieben / sich getroffen? Mädels in dem Alter können manchmal extrem sein... Vielleicht wollte man ihr mal eine "Abreibung" verpassen oder Angst einjagen und das Ganze ist komplett aus dem Ruder gelaufen. Natürlich würde das die Sache nicht weniger schlimm machen, bitte nicht falsch verstehen. Aber mal angenommen, man hat eine extrem eifersüchtige Frau und einen zwielichtigen Bekannten dazu, der zu allen Schandtaten bereit ist.
Vielleicht auch ein Mädel das heimlich in Chris verliebt war (muss er ja nicht mal gewusst haben) und die es extrem gestört hat, dass dieser noch mit seiner Ex zusammen wohnt und das die beiden sich so gut verstehen. Vielleicht wusste diejenige sogar, dass Chris alleine zu Hause ist und Frauke zum Fußball schauen in der Stadt und man musste nur abwarten, bis sie den Heimweg antrat.

Ich versuche nur die Dinge in viele verschiedenen Richtungen zu betrachten. Vielleicht war es auch so bei dem "anrufen lassen".
Die meisten sind davon überzeugt, dass man Frauke und ihre Familie damit noch einmal extra quälen wollte. Vielleicht ist es auch umgekehrt, man hat sie zwar entführt, aber man wollte sie trotzdem jeden Tag eine vertraute Stimme hören lassen um die ganze Sache ein bisschen zu relativieren. Auch hier kommt mir wieder das Stichwort Frau als Mit-/Täterin in den Sinn... Sie handeln einfach emotionaler.. Ich glaube auch übrigens nicht, dass hier ein Tötungsdelikt geplant war, sondern irgendwas ist gewaltig schief gelaufen. Vielleicht wurde hier wirklich mit Medikamenten versucht ruhig zu stellen und es war dann einmal zu viel. An der Leiche wurden ja auch keine offensichtlichen Verletzungen durch Gewalteinwirkung gefunden.

Ich hoffe man versteht irgendwie was ich meine. Ein unbekannter (Sexual)straftäter mit Frauke als Zufallsopfer passt für mich so gar nicht... Warum das Risiko eingehen und eine Woche mit ihr durch die Gegend fahren und vor allem auch noch telefonieren lassen?? Das alles muss irgendwie geplant werden und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dann durch eine belebte Innenstadt fährt und blindlings irgend ein Mädchen entführt.

So, das waren mal meine Gedanken dazu... Seid lieb, ich versuche nur alle Möglichkeiten in meinem Kopf durchzugehen...

5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:20
Zitat von Jenny85Jenny85 schrieb:Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass eine Frau an der Entführung beteiligt gewesen sein könnte.
Persönliche Gefühle besitzen keinerlei Erklärungskraft in Kriminalfällen.
Zitat von Jenny85Jenny85 schrieb:Aber mal angenommen, man hat eine extrem eifersüchtige Frau und einen zwielichtigen Bekannten dazu, der zu allen Schandtaten bereit ist.
Frauke hatte, nach allem, was man weiß, zu diesem Zeitpunkt kein Beziehung zu einem Mann, die Anlass für eine solche Tat gegeben hätte.
Zitat von Jenny85Jenny85 schrieb:Vielleicht auch ein Mädel das heimlich in Chris verliebt war (muss er ja nicht mal gewusst haben) und die es extrem gestört hat, dass dieser noch mit seiner Ex zusammen wohnt und das die beiden sich so gut verstehen.
Christos hatte zu diesem Zeitpunkt eine Beziehung zu einer anderen Frau. Dann hätte man diese Frau entführen müssen, aber nicht Frauke.
Zitat von Jenny85Jenny85 schrieb:Die meisten sind davon überzeugt, dass man Frauke und ihre Familie damit noch einmal extra quälen wollte.
Die verbreitetste Erklärung für die Telefonate ist, dass der Täter mit den Telefonaten so lange wie möglich polizeiliche Ermittlungen hinauszögern wollte. Das lässt sich nicht beweisen, ist aber immerhin plausibel.
Zitat von Jenny85Jenny85 schrieb:Ein unbekannter (Sexual)straftäter mit Frauke als Zufallsopfer passt für mich so gar nicht...
Zitat von Jenny85Jenny85 schrieb:Das alles muss irgendwie geplant werden und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dann durch eine belebte Innenstadt fährt und blindlings irgend ein Mädchen entführt.
Solche Fälle hat es in der Realität allerdings schon gegeben; insofern entspringt dieses Szenario auch nicht der Phantasie. Ob das von Dir beschriebene Szenario schon jemals vorgekommen ist, ist schon fragwürdiger.
Zitat von Jenny85Jenny85 schrieb:Auch hier kommt mir wieder das Stichwort Frau als Mit-/Täterin in den Sinn... Sie handeln einfach emotionaler..
Um einen Menschen rund eine Woche entführt zu halten und ihn so unterzubringen, dass man den Tatort bis heute nicht gefunden hat, braucht man schon etwas signifikant Anderes als ein emotionales Handeln. Dieses Verbrechen trägt deutlich die Handschrift eines Mannes.
Zitat von Jenny85Jenny85 schrieb:Warum das Risiko eingehen und eine Woche mit ihr durch die Gegend fahren und vor allem auch noch telefonieren lassen??
Erklärung siehe oben.
Zitat von Jenny85Jenny85 schrieb:Ich glaube auch übrigens nicht, dass hier ein Tötungsdelikt geplant war, sondern irgendwas ist gewaltig schief gelaufen.
Gibt es für diese These mehr als nur Deinen Glauben?
Zitat von Jenny85Jenny85 schrieb:Seid lieb, ich versuche nur alle Möglichkeiten in meinem Kopf durchzugehen.
Du versuchst, aus einem brutalen Verbrechen eine melodramatische Erzählung à la Courths-Mahler zu machen. Das ist nichts anderes als eine Banalisierung des Bösen, an der sich hier auch schon andere Teilnehmerinnen betätigt haben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:12
Zitat von Jenny85Jenny85 schrieb:Die meisten sind davon überzeugt, dass man Frauke und ihre Familie damit noch einmal extra quälen wollte
@Jenny85
Die meisten was? Die meisten Podcaster? Die meisten User hier im Thread? Die meisten Youtuber? Die meisten User anderer Krimiforen? Die meisten deiner Freunde?

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:14
Seid doch mal ein wenig netter zu neuen Diskussionsteilnehmer ..
Letzte Zeit hat sich ein verdammt unfreundlicher Ton eingeschlichen. Das schreckt einfach ab.

Ich bin überzeugt davon, dass man mit den Anrufen neben dem Ziel die Fahndung rauszuzögern auch ein wenig drangsalieren wollte.

@Jenny85
Willkommen :)

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 18:39
Zitat von Jenny85Jenny85 schrieb:Ich glaube auch übrigens nicht, dass hier ein Tötungsdelikt geplant war, sondern irgendwas ist gewaltig schief gelaufen.
Zitat von HastingsHastings schrieb:Gibt es für diese These mehr als nur Deinen Glauben?

Du versuchst, aus einem brutalen Verbrechen eine melodramatische Erzählung à la Courths-Mahler zu machen. Das ist nichts anderes als eine Banalisierung des Bösen, an der sich hier auch schon andere Teilnehmerinnen betätigt haben.
Ich glaube - ebenso wie @Jenny85 - auch nicht an eine geplante Tat. Ich sehe nichts, was für mich auf eine Planung hinweisen würde.

@Hastings Wenn du von einem "brutalen Verbrechen" sprichst, worauf begründest du diese Behauptung? Wir wissen nicht, wie Frauke zu Tode kam.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:03
Zitat von Jenny85Jenny85 schrieb:Das alles muss irgendwie geplant werden und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dann durch eine belebte Innenstadt fährt und blindlings irgend ein Mädchen entführt.
Selbst erwachsene Männer verschwinden am helllichten Tag in irgendwelchen Großstädten, z.B. als Opfer von Organhandel.

Aufgrund der WM / Public Viewings und des damit verbundenen wahrscheinlich erhöhten Lautstärkepegels, der Dunkelheit, und da die Polizei vermutlich anderweitig nicht ganz unbeschäftigt war, lagen im Fall Frauke nicht die schlechtesten Bedingungen für eine Entführung vor. Ob mit vorgehaltener Waffe, stumpfer Gewalt oder zum Beispiel einer Betäubung mit Äther, sei mal dahin gestellt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:06
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Selbst erwachsene Männer verschwinden am helllichten Tag in irgendwelchen Großstädten, z.B. als Opfer von Organhandel.
Gibt es hierfür ein Beispiel?

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:07
@angellost
Lars Mittank? Mike Mansholt?
Keine Bestätigte Opfer des Organhandel aber realistische Spekulation gibt es da durchaus.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:16
Zitat von emzemz schrieb:Ich glaube - ebenso wie @Jenny85 - auch nicht an eine geplante Tat. Ich sehe nichts, was für mich auf eine Planung hinweisen würde.
Ich kann mir eine "halbe Planung" gut vorstellen - jemand der sowas gedanklich vielleicht schon ein paar Mal durchgespielt hat, sich überlegt hat, wie er eine Frau überhaupt in seine Gewalt bringen könnte, wie er das mit dem Alibi lösen könnte, wo geeignete Verstecke wären - der dann an diesem Abend spontan eine Gelegenheit sieht und diese ergreift; dass für ihn günstige Umstände zusammen kamen (Angehörige im Urlaub, Zugriff zu Fahrzeug, viel Freizeit), die diese Tat überhaupt erst ermöglichen.

Ich denke, dass diese Tat durchaus zeitaufwendig war, weil Frauke ja noch "so lange" lebte. Das macht doch mit dem Täter bestimmt was, selbst wenn das Opfer betäubt ist, wenn er denken muss "hm, vielleicht ist sie doch früher wach geworden" oder "was, wenn sie sich doch befreien kann". Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da 23 Stunden am Tag ganz normal verbringt und nur vielleicht eine Stunde weg ist.
Das ist was, wo ich mir denke, da muss es doch eine Verhaltensänderung gegeben haben- aber warum ist die nicht aufgefallen? Täter im Urlaub? Angehörige im Urlaub? Lebt er generell sehr zurückgezogen?
Ich habe einen großen Hof, und alle meine Nachbarn auch - trotzdem fallen auch kleinere Verhaltensänderungen sofort auf. Parkt mein Nachbar sein Auto anders, oder fährt zu anderen Zeiten los als sonst, das fällt auf. Sogar, wann die Jalousien rauf und runtergeht, weiß ich bei den meisten Nachbarn aus dem Kopf (und die sicherlich auch von mir).
Ich denke, der Täter konnte seine Verhaltensänderung mit irgendeiner harmlosen Erklärung erklären, die so offensichtlich war, dass niemand überhaupt drüber nachgedacht hat - ein Umzug vielleicht, oder ein junger Mann, der sich für drei Wochen um den Hof der Eltern kümmert, weil die im Urlaub sind- sowas in der Art.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:13
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Ich kann mir eine "halbe Planung" gut vorstellen - jemand der sowas gedanklich vielleicht schon ein paar Mal durchgespielt hat, sich überlegt hat, wie er eine Frau überhaupt in seine Gewalt bringen könnte, wie er das mit dem Alibi lösen könnte, wo geeignete Verstecke wären - der dann an diesem Abend spontan eine Gelegenheit sieht und diese ergreift; dass für ihn günstige Umstände zusammen kamen (Angehörige im Urlaub, Zugriff zu Fahrzeug, viel Freizeit), die diese Tat überhaupt erst ermöglichen.
Ich finde diesen Gedanken auch plausibel. Es muss ja nicht immer nur die zwei Pole "das war bis ins Detail geplant" auf der einen und "das war ganz spontan" auf der anderen Seite geben.

Auch die Idee
Zitat von Jenny85Jenny85 schrieb:Ich glaube auch übrigens nicht, dass hier ein Tötungsdelikt geplant war, sondern irgendwas ist gewaltig schief gelaufen. Vielleicht wurde hier wirklich mit Medikamenten versucht ruhig zu stellen und es war dann einmal zu viel.
finde ich in dem Zusammenhang passend.

Es wäre durchaus möglich, dass der Täter zwar irgendwie schon darüber nachgedacht hat, nach dem Motto "Was wäre wenn..." aber dann seine Planungen sich als nicht ausreichend erwiesen bzw. er dann selbst von der Dynamik der Ereignisse eingeholt wurde und nicht mehr wusste, wie er nun weiter machen soll bzw. wie er da wieder herauskommt. Und dass dabei dann eben ein "Unglück" passierte.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:26
Seit der Wiedereröffnung des Threads hat sich vor meinem geistigen Auge ein neues Szenario gebildet. Nachdem hier auch neue mögliche Abläufe vorgestellt wurden die teilweise in eine ähnliche Richtung gehen, möchte ich meines hier darlegen.
Ich denke es könnte ein unter Einsamkeit leidender Täter gewesen sein, dem es um weibliche Nähe oder dem Wunsch eine Frau für dich alleine zu haben, ging. Durch eine viell. spontane Gelegenheit hat er sich zufällig Frauke bemächtigt. Nachdem er Frauke in seinen "Besitz" gebracht hatte, lies sein Leidensdruck nach und er fand sich, wie andere Täter auch, im Nachtatgeschehen wieder. Vielleicht waren die Anrufe ein naiver Versuch die Tat ungeschehen zu machen und Frauke wieder zurückzubringen. Ich halte den Täter für eine schwache Person, weshalb er diese Versuche immer wieder abbrach. Irgendwann kam er zu der Erkenntnis, das es kein Zurück mehr gab. Hier glaube ich kam es zu einer Vermeidungshaltung und er hat sich um Frauke nicht mehr gekümmert, so das sie evtll. verdurstet ist.
Das soll jetzt aber nicht heißen, das ich hier irgendetwas beschönigen will. Aber es würde würde manche Dinge in meinen Augen plausibler erscheinen lassen.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:50
@Fritz_D1
Dieses Szenario halte ich auch für realistisch.
Dazu passt mMn auch der Ablageort der Leiche - schnell und möglichst unkompliziert loswerden.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:36
Wäre es denn eigentlich auch möglich, dass nur Fraukes Handy in den jeweiligen Funkzellen war, aber Frauke immer am selben Ort verblieb? Wäre das technisch mit so einer Art Anrufweiterleitung möglich gewesen?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:12
Hm, gute Frage. Bin kein Technikexperte, aber wäre folgendes Szenario möglich:
Frauke ruft mit einem fremden Handy A ein fremdes Handy B an. Das fremde Handy B hat der Täter gemeinsam mit Fraukes Originalhandy nach Paderborn zum Anrufen mitgenommen.

Nun muss Frauke mit Handy A das Handy B anrufen, die Leitung ist offen. Dann ruft der Täter mit Fraukes Originalhandy bei Chris an. Chris hebt ab und die Leitung ist offen.
Theoretisch braucht der Täter nur noch Fraukes Originalhandy und das fremde Handy B direkt aneinander halten und es wirkt so, als ob Frauke aus Paderborn anruft.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:15
Das setzt aber mindestens einen zweiten Täter voraus.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:19
Meinst du das sie ein Handy des Täters in einem Versteck hatte, auf das er von einem zweiten Handy zu einer bestimmten Uhrzeit anrief. Um dann von ihrem Handy Chris anzurufen und dann die Handys aneinander zu halten. So das Chris sie per Lautsprecher hörte ? Insgesamt 3 Handys.

Daher hörte es sich verzögert und verwaschen an?
Es ist schon spät und ich habe Probleme mit der Müdigkeit wegen der Zeitumstellung. Hoffe ich kapiere das richtig .

Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen . Danke für den Input

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:24
Wie lange hätte früher ein komplett aufgeladenes Handy Akku gehabt ?

melden