@Adolphesax Schön hergeleitete und gut begründete Argumentation. Und angeblich hat Frauke mit Chris tatsächlich besprochen gegen 23.00 Uhr zu Hause zu sein. Würde somit passen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, vermutest Du also, daß diese SMS kurz nach dem Spiel geschrieben wurde, also ca. 22:50 Uhr und dann 2 Stunden später, d.h. um 0.49 Uhr in den Mobilfunkmast in Nieheim eingeliefert wurde. Weil das scheint als Tatsache festzustehen, daß diese SMS um 0.49 Uhr in den Mobilfunkmast Nieheim eingeliefert wurde.
Ich rufe den Text der SMS noch mal kurz in Erinnerung:
21. Juni // Mittwoch // 0.49 Uhr // Funkzelle Nieheim-Entrup
SMS an Mitbewohner Chris
Frauke: „Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England
:) Hdgdl bis später"
Folgt man Deiner These, dann müsste es eigentlich lauten, "bis gleich" und nicht "bis später". Weil sie wäre ja in 15-20 Minuten zu Hause gewesen. Aber sehen wir mal über diese kleine Unstimmigkeit hinweg, vielleicht war ja mit "bis später" -> "bis gleich" gemeint oder nicht klar, ob noch ein Absacker getrunken wird.
Würden sich mir folgende Frage stellen
Die OFA (1) geht davon aus, daß Frauke die SMS um 0.49 Uhr in Nieheim geschrieben und versendet hat und danach die Stimmung gekippt ist. Ich bin zwar der festen Überzeugung. daß dem nicht so war, aber so schlau sollten sie schon gewesen sein zu prüfen, ob das mit diesem von Frauke genutzten Nokia-Modell bei leerer und wieder erholter Batterie möglich oder nicht möglich ist, daß eine im Pub geschriebene SMS erst zwei Stunden später in Nieheim rausgeht.
Angeblich ist es - auch durch einige User hier mehrfach getestet - nicht möglich. Aber wer weiss, irgendwelche nicht nachvollziehbaren Inkonsistenzen können bei softwaregesteuerten Geräten ja immer auftreten. Es gibt ja auch XEROX-Kopierer, die softwaretechnisch aus einer 6 eine 9 machen und ähnliche Spässchen.
Hast Du Dir auch schon überlegt, wie es weiter gegangen sein könnte, nachdem Frauke den Pub verlassen hat? Finde Deine Theorie bisher interessant.