Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 17:55
Zitat von sören42sören42 schrieb:1. Wie hier im Thread zu lesen stand, wurde die Kleidung vor Ablage der Leiche frisch gereinigt.
Das ist nur Spekulation bzw. ein Gerücht.
Ich habe diese These mal aufgestellt weil keine DNA Spuren gesichert werden konnten.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aus dem XY Beitrag geht hervor, dass FL zuvor einen Vortrag zum Thema Demenz gehört hat
Im Aktenzeichen XY Film war nicht alles so ganz Richtig ..
Ob Frauke tatsächlich an solch einem Vortrag teilgenommen hat ist nicht gesichert.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 18:02
Zitat von sören42sören42 schrieb:1. Wie hier im Thread zu lesen stand, wurde die Kleidung vor Ablage der Leiche frisch gereinigt
Okay. Das musst du mir mal erklären? Selbst wenn die Kleidung gereinigt worden wäre ( worauf es keinen Hinweis gibt ), wieso deutet das auf einen beruflichen Kontext hin ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 18:12
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Okay. Das musst du mir mal erklären? Selbst wenn die Kleidung gereinigt worden wäre ( worauf es keinen Hinweis gibt ), wieso deutet das auf einen beruflichen Kontext hin ?
Dass die Kleidung gereinigt wurde, stand hier mal so im Thread. Gut, es war ja eben schon geschrieben worden, dass jemand das nur gemutmaßt hat wegen fehlender DNA. Ich stelle mir Schrauber so vor (und zumindest "meiner" hier, der ist auch so: Ölfleck hier, schwarze Hände da, das ist allgemeine Lebenserfahrung). Bei "Trucker": Wenn man permanent unterwegs ist, da kann zwar alles sauber sein, aber man kann es nicht auf dem level halten wie zu Hause. Und Waschmaschine ist im truck auch nicht an Bord. So meinte ich das.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 18:14
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie sollt sie sich dann entscheiden?
Mit dem Wissen um ein geplantes Treffen für später am Abend hätte sie wahrscheinlich den Pub Besuch erst gar nicht in Erwägung gezogen und abgesagt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau. Und nach dem Spiel gibt Frauke zu verstehen, sie sei müde, und wolle nach Hause.
Mir scheint, Frauke kann sich überhaupt nicht entscheiden. Und warum? Genau weil noch ein mögliches Treffen offen ist.
Dann gehen wir es mal theoretisch durch. Beim Abendessen mit Chris und der Mutter entscheidet sie sich spontan für den Pub Besuch und fragt Chris ob dieser nicht mit will in den Pub. Im Pub fragt sie Niels ob dieser noch vorbei kommt und sie anschliessend für ihn kochen soll. Also nur mal angenommen Chris hätten zugesagt...sie hätte also Chris erklären müssen das sie anschließend ein "geheimes" Treffen hat und ihn nach Hause geschickt!?
Oder gehen wir mal theoretisch davon aus Niels hätte zugesagt und wäre in den Pub gekommen..."Schön das du da bist, wenn wir noch kochen wollen/sollen müssen wir gleich los und es gibt aber max. eine 5 minuten Terrine, weil um keine Ahnung habe ich noch ein Treffen"

Wenn jemand spontan sich für einen Pub Besuch entscheidet, noch Leute einlädt mit einen einen Treffen später am Abend im Hinterkopf halte ich für extrem unwahrscheinlich. Dazu kommt noch das weder sie noch ihr "Date" eine telefonische zu oder absage hätten machen können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 18:20
Zitat von tischtisch schrieb:es war nicht die sendung "stern tv", sondern es war ein interview in der zeitschrift "stern". die ausgabe haben einige user hier gekauft. das entsprechende zitat zum "schrauber aus nieheim", das ein anderer user abgetippt hat, habe ich dem beitrag eingefügt.
Hier der Link zu dem abgetippten Interview
Beitrag von tisch (Seite 3.051)
Das ist jetzt nicht unbedingt ein Beleg, allein schon weil das Zitat hieraus eher mager ist.

Worauf deine Erkenntnis beruht, dass Frau Liebs darüber nicht schon zuvor in SternTV gesprochen hat, erschließt sich mir nicht. Ich kann das zwar auch nicht belegen, ich habe es nur dort gehört, den Stern-Artikel kenne ich nicht. Aber vielleicht stellst du meine Beobachtung nicht grundsätzlich in Abrede.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 18:21
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Wenn jemand spontan sich für einen Pub Besuch entscheidet, noch Leute einlädt mit einen einen Treffen später am Abend im Hinterkopf halte ich für extrem unwahrscheinlich. Dazu kommt noch das weder sie noch ihr "Date" eine telefonische zu oder absage hätten machen können.
Ein gutes Argument. Aber: Wir wissen nicht den genauen Inhalt der Kurznachrichten an dem Abend. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass sie sich während des Fussballspiels per SMS verabredet hat.

@all
Weiss jemand ob alle SMS-kontakte von Frauke von diesem Abend ermittelt werden konnten?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 18:25
Zitat von sören42sören42 schrieb:1. Wie hier im Thread zu lesen stand, wurde die Kleidung vor Ablage der Leiche frisch gereinigt
Wenn der Täter nicht absolut steril vorgegangen wäre hätte er aber die Kleidung in dem Moment wo er die Leiche aus dem Fahrzeug zum Ablageort bringt vermutlich wieder mit DNA "kontaminiert".


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 18:27
@orenoa
Nicht wenn er etwaige Schutzkleidung getragen hatte.

@JaneDoe-01
Grundsätzlich. Bin immer der Übeltäter ^^
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Weiss jemand ob alle SMS-kontakte von Frauke von diesem Abend ermittelt werden konnten?
Nicht Bekannt.
Jedenfalls die mit denen Frauke geschrieben hatte Wohl definitiv da es wie ich denke aus Abrechnungsgründe protokoliert wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 18:29
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Wenn der Täter nicht absolut steril vorgegangen wäre hätte er aber die Kleidung in dem Moment wo er die Leiche aus dem Fahrzeug zum Ablageort bringt vermutlich wieder mit DNA "kontaminiert".
Auch wieder ein Verhalten (absolut steriles Vorgehen), das jemandem im medizinischen Bereich nicht fremd ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 18:29
@orenoa
Hier stimm ich dir zu. Zumindest bis zum Pubbesuch dürfte ein etwaiges geheimes Treffen noch keine Rolle gespielt haben. Im Pub war sie mit Freunden und die haben nichts mitbekommen. Frauke verließ den Pub kurz nach dem Spiel. Der Akku war leer, sie hatte quasi kein Geld mehr, die Disco auf dem Nachhauseweg war an diesem Tag zu, sie wollte Chris nicht warten lassen. Die SMS selbst kann sie erst nach dem Spiel mit leerem Akku (?) getippt haben, da das Spiel in letzter Sekunde erst entschieden wurde und sie gleich danach den Pub verließ. Ob sie im Pub zu jemanden Kontakt hatte oder auf dem Heimweg ist beides denkbar. Aber vorher eine Verabredung in der Nacht halte ich für unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 18:30
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Wenn der Täter nicht absolut steril vorgegangen wäre hätte er aber die Kleidung in dem Moment wo er die Leiche aus dem Fahrzeug zum Ablageort bringt vermutlich wieder mit DNA "kontaminiert".
Selbst wenn die gesamte Kleidung voll mit Täter-DNA gewesen wäre: Die Witterung wird alles zerstört haben. In den erten Tagen, vielleicht auch Wochen, nach der Ablage im Wald wäre sicherlich noch DNA zu finden gewesen. Aber so leider unwahrscheinlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 18:42
Zitat von sören42sören42 schrieb:3. Die verwaschene Sprache könnte neben Dehydrierung auch auf eine Sedierung durch (verschreibungspflichtige) Medikamente hindeuten.
Das ist korrekt. Jedoch sind solche Medikamente auch Personen, die nicht im medizinischen Bereich tätig sind, mit mehr oder weniger Aufwand zugänglich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 18:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die SMS selbst kann sie erst nach dem Spiel mit leerem Akku (?) getippt haben,
Um 00:42 machte diese SMS jedenfalls keinen Sinn. Wahrscheinlich hat sie sie früher verfasst (mit dem Akku von der Freundin wie im XY Film gezeigt), und sie wurde dann zeitversetzt gesendet. Weil das Netz direkt nach dem Spiel überlastet war, z. B. (war früher so).

Oder, weniger wahrscheinlich, das Handy wurde zwischenzeitlich z. B. vom Täter geladen. Aber macht halt keinen Sinn so wirklich, diese dann noch zu verschicken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 18:51
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:sören42 schrieb:
3. Die verwaschene Sprache könnte neben Dehydrierung auch auf eine Sedierung durch (verschreibungspflichtige) Medikamente hindeuten.
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Das ist korrekt. Jedoch sind solche Medikamente auch Personen, die nicht im medizinischen Bereich tätig sind, mit mehr oder weniger Aufwand zugänglich.
Mit entsprechendem Aufwand, sicher. Schwieriger wird es dann aber schon, den Bezug zu verbergen. Die Bezugsquelle kann sich erinnern, usw. Vielleicht hätte sich der Täter dann eher anderer Mittel bedient.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 19:07
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht hätte sich der Täter dann eher anderer Mittel bedient.
Denke da eher an K.o.-Tropfen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 19:17
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nicht wenn er etwaige Schutzkleidung getragen hatte.
Das meinte ich ja mit steril!
Aber selbst wenn der Täter ein Ganzkörperkondom getragen hätte wären an der Kleidung vermutlich wieder Faserspuren vom Fahrzeug. Oder Pollen, Dreck an den Schuhsohlen usw.
Mit einer molekulargenetische Untersuchung könnte man denke ich heute auch viel mehr rausfinden als seinerzeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 20:00
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Welches Motiv haben Täter wie Pikropil? Früh morgens, vor Schulbeginn ein ihm unbekanntes Kind zu entführen... es in sein vorbereitetes Versteck zu bringen und es dort jahrelang zu versklaven und sexuell zu missbrauchen? Es gibt nun mal Täter die ein sehr grosses Machtbedürfnis haben und das auf diese Weise ausleben.
Meine Frage bezog sich nicht auf ein mögliches Motiv!

Siehe meinen Post:
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Was könnte deiner Meinung nach einen Menschen bewegen, sich um diese Zeit (es war fast noch hell), bei diesem Ereignis (WM) und an diesem Ort (belebte Innenstadt) auf die Suche nach einem potentiellen Entführungsopfers zu machen?
Mich würde interessieren, wieso deiner Mn dieser Zeitpunkt/Ort gewählt worden sein könnte und nicht ein weniger belebter Ort zu einem weniger riskanten Zeitpunkt.
Zitat von tischtisch schrieb:sie nutzt eben eine kleine notlüge, um aus dem pub zu kommen und sich mit ihm zu treffen. das halte ich nicht besonders schlimm und würde dann, im gegensatz zu dir, auch nicht von "vortäuschen", "lügen" und "du bist mir egal" sprechen.
Ein sinnloser Versuch, das zu erklären. Ich hab’s aufgegeben.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Um 00:42 machte diese SMS jedenfalls keinen Sinn. Wahrscheinlich hat sie sie früher verfasst (mit dem Akku von der Freundin wie im XY Film gezeigt), und sie wurde dann zeitversetzt gesendet. Weil das Netz direkt nach dem Spiel überlastet war, z. B. (war früher so).
Durchaus möglich, mMn. Mir ist es früher öfters passiert, dass SMS zeitversetzt ankamen/rausgingen, manchmal um Stunden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 20:41
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Denke da eher an K.o.-Tropfen.
Dies setzt Zugang zu einem entsprechenden (Schwarz-)Markt voraus. Schon mal eine starke Einschränkung. Und wieder gibt es bei dieser Variante Mitwisser, die sich erinnern könnten. Ein erhebliches Risiko, das es aus Tätersicht zu vermeiden gilt. Die verschwundenen Pillen aus der Klinik, Altenheim o.ä. sind da schon diskreter. Überall eine Tablette weniger pro Patient und Woche, Einnahme durch Patient " vergessen" , welche "vernichtet" wegen vorgeblichen oder tatsächlichen Haltbarkeits-Ablauf...


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 20:55
@LissyB
Hört sich jetzt vielleicht makaber an... aber so hat man ja auch als Täter mehr Opfer zur Auswahl..
Die Innenstadt war vielleicht etwas belebter als sonst aber auf ihrem Heimweg gab es auch genug Orte wo man jemanden umbemerkt hätte entführen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 21:02
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Durchaus möglich, mMn. Mir ist es früher öfters passiert, dass SMS zeitversetzt ankamen/rausgingen, manchmal um Stunden.
Habe mich nun etwas intensiver mit dieser Thematik beschäftigt und möchte kurz etwas dazu sagen:

Wenn eine SMS versendet wird, gelangt diese an die Kurzmittelungszentrale SMSC. Dort bekommt die SMS einen Zeitstempel (Zeitpunkt, wann SMS bei der SMSC einging). Danach wird die SMS von der SMSC zum Empfänger übermittelt.
Wird die SMS beispielsweise um 23.00 verfasst und kam erst um 1.00 aufgrund eines Funkloches bei der SMSC ein, lautet der Zeitstempel auf 1.00!


3x zitiertmelden