@JaneDoe-01 Ah... jetzt habe ich verstanden wie du das genau meinst... sorry.
Ich dachte da an eine SMS die man schreibt bevor man sich alleine auf den weg macht, mit dem Akku der Freundin, weil man weiss das man auf dem Heimweg nicht erreichbar ist..so nach dem Motto: du brauchst nicht mehr warten. Ich komme jetzt.
Warum diese nicht verschickt wurde kann viele Gründe haben...Auf jeden Fall scheint es mir für den Täter doch einfacher eine abgespeicherte SMS zu modifizieren, als eine neue zu schreiben ( bezüglich schreibstil usw).
Würde jemand mein Handy als extreme Handy Userin in die Finger bekommen, der könnte anhand meiner SMS und Whats app Nachrichten ein Persönliches Profil von mir erstellen. Der wüsste wo ich als was arbeite ( oder zumindest wo ich mich aufhalte) mit wem .. einzelne Familienangehörigen könnte man ermitteln.. sämtliche Aktivitäten.. heute ist es natürlich weit aus schlimmer als 2006 ( da gab es nur SMS) aber sie war nun mal jemand der sein Handy viel genutzt hat... in diesem Handy waren also sehr viele persönliche Infos gespeichert. Und das dieses Handy in diesem Fall eine wichtige Rolle spielt und teilweise wie ein Machtinstrument benutzt wurde kann man einfach nicht verneinen.
Selbst wenn die Situation anfänglich freiwillig war.. und hinterher gekippt ist, warum ist dieses Handy ( aus Sicht des Täters) nach der ersten SMS und nach dem ersten Anruf aus geblieben???? Hinter diesem wieder einschalten und Anrufen lassen steckt also ein Vorhaben. Indem er die Suche nach Frauke durch diese Anrufe still gelegt hat, hatte er als Täter nix mehr zu befürchten. Es ging um ein Mädel was verschwunden ist ... und nicht um den Täter der sie festhält. Vielleicht wurde das so vermutet ,aber so behandelt wurde der Fall bis zum Auffinden der Leiche nicht.