Mord an Frauke Liebs
06.07.2019 um 23:29Ich denke mal, der Begriff "Schrauber" ist sehr unspezifisch. Das kann alles mögliche heißen. Inbesondere kann die Bandbreite vom privaten Hobby bis zum Beruf gehen.
JaneDoe-01 schrieb:Hast du eine Idee wie es zu der Aussage gekommen ist wenn es ihn nicht gibt ?Möglicherweise, weil ihn Frauke erfunden hat.
Irgendwoher muss doch die Info stammen, dass Fraukes Mutter das gesagt haben soll. Bin ratlos....Die Info stammt von denen, die die SternTV-Sendung gesehen haben.
redsherlock schrieb:Ich denke mal, der Begriff "Schrauber" ist sehr unspezifisch. Das kann alles mögliche heißen. Inbesondere kann die Bandbreite vom privaten Hobby bis zum Beruf gehen.Genau so ist es. Da hat Frauke vielleicht von einer Sache erzählt welche sich in Nieheim ereignet hat.
rayden schrieb:Sie hatte sich ja auch in entsprechenden Farben gekleidet ihrem Freundeskreis zuliebe,Das hat sie wohl mehr aus dem Grund gemacht weil es einfach zur Fussball WM gehört.
rayden schrieb:und es war doch die erklärte Absicht, das Spiel im Pub zu schauen,Ist mir zwar neu, aber auch egal. Nur warum schreibst du dann von einem spontanen Ausflug. War mir auch nie anders bekannt.
rayden schrieb: und letztlich müsste er auch vom spontanen Ausflug in den Pub gewusst haben.
schluesselbund schrieb:Genau so ist es. Da hat Frauke vielleicht von einer Sache erzählt welche sich in Nieheim ereignet hat.Stimmt. Das ist auch eine Möglichkeit. Damit muss Nieheim nicht mehr zwingend etwas mit dem Fall zu tun haben. Das eröffnet die Möglichkeit auch vermehrt die umliegenden Orte in die Überlegungen mit einzubeziehen.
schluesselbund schrieb:redsherlock schrieb:Vielleicht können wir uns dahingehend festlegen, "Schrauber" hat etwas mit Autos zu tun.
Ich denke mal, der Begriff "Schrauber" ist sehr unspezifisch. Das kann alles mögliche heißen. Inbesondere kann die Bandbreite vom privaten Hobby bis zum Beruf gehen.
schluesselbund schrieb:
Genau so ist es. Da hat Frauke vielleicht von einer Sache erzählt welche sich in Nieheim ereignet hat.
Der Täter muss aber nicht von Nieheim kommen. Und auch keinen Ortsbezug haben
tisch schrieb:auch, wenn FL als zuverlässig, wenig verschlossen und kommunikativ galt, gehe ich davon aus, dass auch sie ihre geheimnisse hatte und daher ihre müdigkeit und den wartenden chris als kleine "notlügen" verschob, um sich vielleicht doch noch mit dem täter zu treffen.Kann durchaus sein. Halte ich schon lange für nicht unmöglich.
Gogo84 schrieb:Ich vermute immer mehr das sie sich nicht kannten. Er war auf der Suche nach einem Opfer und sie war zur falschen Zeit am falschen Ort. ..Was könnte deiner Meinung nach einen Menschen bewegen, sich um diese Zeit (es war fast noch hell), bei diesem Ereignis (WM) und an diesem Ort (belebte Innenstadt) auf die Suche nach einem potentiellen Entführungsopfers zu machen?
emz schrieb:Vielleicht können wir uns dahingehend festlegen, "Schrauber" hat etwas mit Autos zu tun.Ja klar. Von mir aus auch Motorrad. Fortbewegungsmittel sind sicher immer ein Thema. Aber wie gesagt, es ist nicht bekannt in welchem Zusammenhang da Frauke ihrer Mutter was erzählt hat. Da kann Frauke von jemanden etwas berichtet worden sein über einen Schrauber aus Nieheim. Eben über ein Geschehnis bezüglich Auto - Motorrad aus diese Region. Der Erzähler kann den Schrauber auch nur flüchtig kennen. Und muss keinen Bezug zu Nieheim haben.
emz schrieb:Von welchem Ereignis in Nieheim sollte Frauke ihrer Mutter erzählt haben, was diese nicht verrraten möchte?Über Schrauber und gerad bei Auto wird eben viel erzählt. Und sind auch oft überregional bekannt. So ist nicht verwunderlich, dass Frauke einen Schrauber kennt. Was soll sie verheimlicht haben? Sie berichtet ihrer Mutter ja von diesen Schrauber. Was Frauke aber genau berichtet musst du schon Frau Liebs fragen.
emz schrieb:Ich halte die Mutter für glaubwürdig.Das tu ich natürlich auch.
schluesselbund schrieb:Ich unterstelle natürlich keines Wegs Frau Liebs, dass sie da was nennt was nicht zutreffen könnet.
schluesselbund schrieb:Das hat sie wohl mehr aus dem Grund gemacht weil es einfach zur Fussball WM gehört.Sich als Deutsche und Deutschland-Fan in englischen Farben zu kleiden? Wohl kaum.
schluesselbund schrieb:Ist mir zwar neu, aber auch egal. Nur warum schreibst du dann von einem spontanen Ausflug. War mir auch nie anders bekannt.Ich kann also nicht spontan die Absicht bekommen, das Spiel mit Freunden im Pub zu schauen? Für mich ein völlig normaler Vorgang, wenn man sonst nichts zu tun hat, und nur weil ich mich in entsprechenden Farben kleide, benötigt das trotzdem so gut wie keine Vorlaufzeit.
JaneDoe-01 schrieb:Definitiv wird sie nicht lügen. Aber gerade deswegen ist es wichtig zu wissen ob sie das TATSÄCHLICH gesagt hat (dann ist das eine sehr wichtige Spur) oder ob es ein Gerücht ist, dass sie das gesagt hat.sie hat es tatsächlich gesagt. ich schrieb ja schon, dass es ein interview im "stern" (nicht stern-tv, sondern der stern-zeitschrift) gab.
Sven1213 schrieb am 24.09.2017:In dem Stern-Artikel vom 12.05.2016 wird Ingrid Liebs wie folgt zitiert:und hier noch ein beitrag der userin, die ich gestern erwähnte:
.... Doch nun erinnert sie sich daran, dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem Bekannten erzählte. Von jemanden, der an Autos schraubt und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werkstatt besaß. "Sie fragte mich damals, wo Nieheim liegt. Sie kannte das vorher nicht."
Der zitierte Beitrag von olga40humorlos wurde gelöscht. Begründung: Wurde nie verifiziert.
rayden schrieb:Na klar, noch eine Verabredung mit Mr. Unbekannt, von der sie auch niemandem erzählt hat, und ihn auch nicht zeitnah irgendwie kontaktiert hat. Zudem belügt sie mal eben ihre Freunde, täuscht Müdigkeit vor, um dann zur Verabredung zu gelangen, und zwei Stunden später Chris eine "du bist mir völlig egal"-SMS zu schreiben, die komplett gegensätzlich zu FLs sonstigem Verhalten und dem zuletzt im Pub Geäußerten steht.man kann solch ein szenario in zwei verschiedene richtungen "deuten" bzw. formulieren.
tisch schrieb:sie hat es tatsächlich gesagt. ich schrieb ja schon, dass es ein interview im "stern" (nicht stern-tv, sondern der stern-zeitschrift) gab.Es gibt zwar ein Bild, das Frau Liebs nachweislich am 09.05.2016 bei SternTV zeigt, jedoch ist das entsprechende Video hierzu nicht mehr abrufbar. Damit kann nicht mehr belegt werden, was Frau Liebs genau zu Nieheim sagte.
emz schrieb:jedoch ist das entsprechende Video hierzu nicht mehr abrufbar. Damit kann nicht mehr belegt werden, was Frau Liebs genau zu Nieheim sagte.Wäre dies von Usern damals falsch wiedergegeben worden, hätte die Moderation dort sicher eingegriffen ..
emz schrieb:Diese Sendung stand damals unter dem Eindruck der Festnahme des "Horror-Pärchens" aus Höxter, einer Verbindung, die zwischenzeitlich widerlegt wurde.Und weiter?
Kangaroo schrieb:Und weiter?Magst du dir etwas Mühe geben und sagen, was du mit dieser Frage genau bezweckst?
emz schrieb:Magst du dir etwas Mühe geben und sagen, was du mit dieser Frage genau bezweckst?Verstehe nicht worauf du mit der o.g Aussage hinaus möchtest ;)
Kangaroo schrieb:Verstehe nicht worauf du mit der o.g Aussage hinaus möchtest ;)Da haben wir wohl etwas gemeinsam, denn auch ich vermag nicht zu erkennen, worauf du mit "Und weiter?" hinaus möchtest.
tisch schrieb:man kann solch ein szenario in zwei verschiedene richtungen "deuten" bzw. formulieren.Und kontaktiert hat sie ihn auch nicht zeitnah über Telefon und Internet, aber er ist denkbar pünktlich zur Stelle, hat selbst alles vorbereitet, um FL von der Bildfläche verschwinden zu lassen, und obendrein sie so gesteuert, dass sie bewusst oder unbewusst ihm optimal zugearbeitet hat, indem sie ihn mit keiner Silbe erwähnte? Dann haben wir es tatsächlich mit einem absoluten Genie zu tun.
es kann doch auch sein, dass FL diesen mann kennenlernte, den sie eben nicht sofort ihren freunden vorstellen wollte. dass sie nicht alles mit ihren freunden teilt, zeigt doch auch, dass sie den "schrauber aus nieheim" bei ihrer mutter erwähnt, jedoch nicht vor ihren freunden.
sie nutzt eben eine kleine notlüge, um aus dem pub zu kommen und sich mit ihm zu treffen. das halte ich nicht besonders schlimm und würde dann, im gegensatz zu dir, auch nicht von "vortäuschen", "lügen" und "du bist mir egal" sprechen.
die sms wirkt authentisch und chris geht davon aus, dass FL sie freiwillig geschrieben hat. er sagt nie, dass er irritiert ist von ihren worten oder er das gefühlt hatte, dass er FL egal war.