Kangaroo schrieb:Wenn Frauke ICQ genutzt hat und so in Kontakt zu Person XY kam, könnte es sein dass man die Chatlogs nicht einsehen konnte WENN Frauke diese nicht auf ihrem Computer gespeichert hat.
Wenn Frauke also die Logs nicht auf dem PC gespeichert hatte und die Familie das Kennwort nicht wusste, kann es durchaus sein dass da Kontakte unter dem Radar blieben.
Bezweifle dass die deutsche Polizei den ICQ Besitzer AOL Amerika dazu bringen konnte das Passwort herauszugeben. Aber das ist reine Spekulation.
Zudem kommt: Die Polizei muss ja auch von den ganzen Accounts die Frauke nutzte erstmal gewusst haben. Davon gehe ich aber nicht aus.
danke für die aufklärung.
ich kenne mich mit den technischen feinheiten nicht aus. ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass FLs online-leben komplett durchgeforstet werden konnte. ich kann mir, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein soll, passwörter, chat-verläufe etc. nicht zu erhalten, wenn es um eine straftat geht.
wir wissen ja dazu auch, dass die schwester nach FLs verschwinden an ihrem PC war und dort auch in einem der chats eingeloggt war. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann an anderer stelle browser-verläufe gelöscht hätte. eventuell hatte FL alle passwörter automatisch gespeichert, sodass sie sich automatisch einloggen konnte. dadurch hätte die polizei doch schon ein relativ umfassendes bild bekommen können?
hier wurde ja auch schon total oft geschrieben, bei welchen chat-seiten sie so unterwegs war. teilweise bestehen ja bis heute sogar noch ihre profile. so wie es aussieht, war sie nicht sonderlich vorsichtig mit ihren daten und log-ins.
emz schrieb:Hier baut deine Theorie auf einem Irrtum auf.
Paderborn ist mit knapp 150.000 Einwohnern durchaus eine Großstadt.
theoretisch schon aber paderborn ist ja sehr ländlich und die umliegenden dörfer sowieso.
JaneDoe-01 schrieb:In die Richtung hab ich auch schon gedacht. Gut möglich, dass sie vielleicht auch abwarten wollte wie sich die "Beziehung" entwickelt, bevor sie die Person in Ihrem Freundeskreis vorstellt. Sie kam ja immerhin gerade erst aus einer Beziehung und wollte es vielleicht nicht überstürzen.
das glaube ich hingegen weniger. sie war doch total redselig. selbst ihre mutter wusste von diesem "schrauber aus nieheim", den sie kennengelernt hat. das verschweigen muss andere gründe haben und das wäre aus meiner sicht die soziale herkunft des täters, sein job o.ä.
schluesselbund schrieb:Würde aber der These, dass Fraukes verbringen mit der Endabsicht für ein anderes Geschehnis Jemanden zu bestrafen abweichen.
ich gehe nicht davon aus, dass der täter eigentlich einer anderen person schaden sollte. das hätte er an der einen oder anderen stelle doch deutlich gemacht. es gibt gar keine hinweise darauf, dass mit FLs verschwinden einer anderen person geschadet werden sollte. ich halte dies für zu weit hergeholt, wenn ich ehrlich bin.