@redsherlock @Kangaroo redsherlock schrieb:hätte er ja immer noch damit rechnen müssen, dass Chris ein Telefonat mitschneidet
Hätte der Täter irgendeinen unmittelbaren oder mittelbaren Kontakt zu Chris gehabt, hätte er davon ausgehen können, solche Entwicklungen mitzubekommen.
Kangaroo schrieb:Welche Gefahr hätte denn bestanden, hätte man ein oder mehrere Gespräche aufgezeichnet?
redsherlock schrieb:Welche Gefahr hätte bestanden, wenn die Polizei weiter ermittelt hätte?
Für die Polizei reichten die Telefonate
als bloßes Lebenszeichen, um die Ermittlungen einzustellen.
"Mutter Liebs: Die Polizei sagte mir: "Was wollen Sie denn? Sie hat doch angerufen, sie lebt, und damit ist das für uns keine Aufgabe mehr." Ich war außer mir. Mich hat das Ganze erst recht alarmiert." (aus: Stern-Artikel)
Hätte es eine Aufzeichnung einiger Gespräche (nach meiner Ansicht hätte bereits eines gereicht) gegeben, wäre eine professionelle Auswertung doch zu dem Schluss gelangt, dass hier mit großer oder größter Wahrscheinlichkeit eine Entführung vorliegt.
Dann wäre die Herausgabe der Handydaten von der Polizei beantragt worden und unter solchen Voraussetzungen auch sehr schnell von der Staatsanwaltschaft (am Wochenende) genehmigt worden - ebenso wie der Einsatz einer "stillen" SMS etc.
Bei dem ernsthaft begründeten Verdacht einer Entführung gilt "Gefahr im Verzug" und es stehen sofort zahlreiche Möglichkeiten offen - einschließlich der Unterstützung durch auswärtige Polizeikräfte, Spezialisten etc.
Wenn Ihr euch die Standorte der Telefonate anseht: Das Muster der Standortwahl wurde immer deutlicher und die letzten beiden Telefonate wurden sogar vom annähernd gleichen Standort aus geführt, in großer Nähe zum dem des zweiten Gesprächs. Das wären ideale Voraussetzungen gewesen, um den Täter zu fassen - wenn die Ermittlungen nicht eingestellt worden wären.
Glaubt Ihr wirklich, dass ein Täter, der es bis heute geschafft hat, nicht überführt zu werden, so gnadenlos dumm und leichtfertig gewesen wäre, sich diese letzten Standorte auszusuchen, wenn er
nicht gewusst hätte, dass das für ihn ungefährlich ist?