Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 01:12
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Deine Antwort verstehe ich leider nicht.
Mal Webseiten aufrufen, die ich in meinem Beitrag von 23:19 erwähnte.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 01:18
@redsherlock

Da hatte ich durchaus gelesen:
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:ist TPU -- Technische Prüf- und Überwachungsgesellschaft mbH Paderborn.
Aber inwiefern widerspricht das meinem Argument gegen den "ominösen" Schrauber als tatverdächtig Gebliebenen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 01:47
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Ob sich daraus was ableiten lässt - keine Ahnung - einen Versuch ist es wert.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Vielen Dank für Dein Engagement. Deine Versuche, durch Berechnungen die Standorte der Telefonate genauer zu bestimmen, sind eine große Bereicherung für dieses Forum.
Dem schliesse ich mich an. Ich finde es spannend zu sehen, wie weit sich die möglichen Bereiche verkleinern werden.

Was die Berufstätigkeit unseres Täters angeht, so denke ich immer noch - vorausgesetzt er hat in dieser Woche überhaupt gearbeitet - dass die Anrufzeiten auf eine Schichtarbeit hinweisen: wochentags Spätschicht. Am Samstag hatte er frei und konnte daher viel früher telefonieren.

Falls er die ganze Woche rund um die Uhr mit Frauke zusammen gewesen ist, und nicht gearbeitet hat, worauf könnte dieses Zeitschema noch deuten? Ist es sein typischer Rhythmus? Dann arbeitet er vielleicht sonst in solchen Schichten. Oder hat es etwas mit dem Festhalteort und/oder dem Transportfahrzeug zu tun?

Musste er evtl. warten bis ein Betrieb nach der Spätschicht schliesst, um unbemerkt Frauke in ein Fahrzeug zu setzen? Ist es eventuell ein Fahrzeug, das wochentags erst gegen 22 Uhr zum Standort zurückkommt, weil es vorher von einem Mitarbeiter gefahren wird? Und Samstags wird nicht gearbeitet?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 02:04
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:dass die Anrufzeiten auf eine Schichtarbeit hinweisen:
Ich vermute eher, dass der Täter zeitlich weitgehend flexibel war: Student, Übergangszeit zwischen Beendigung seiner Ausbildung/seines Studiums und dem Beginn einer Festanstellung, Arbeit als Selbständiger/Freiberufler etc.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:worauf könnte dieses Zeitschema noch deuten?
Die Gewerbegebiete waren eigentlich sehr gut gewählt als Standorte für die Telefonate - aber eben nur zu der Zeit der Telefonate: am späten Abend und am Wochenende.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ist es eventuell ein Fahrzeug, das wochentags erst gegen 22 Uhr zum Standort zurückkommt, weil es vorher von einem Mitarbeiter gefahren wird?
Ich glaube eher nicht, dass der Täter seinen eigenen PKW benutzte. Ich halte es für gut möglich, dass es der Wagen eines Verwandten/Bekannten war, der ihm - in der Woche - tagsüber nicht zur Verfügung stand.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 02:05
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Aber inwiefern widerspricht das meinem Argument gegen den "ominösen" Schrauber als tatverdächtig Gebliebenen?
Dann habe ich Deine Antwort wohl nicht verstanden. Also kannst Du nochmal anders erklären, was Du im folgenden meinst?
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Ich glaube nicht, dass dieser Schrauber aus Nieheim, den Frau Liebs nur mal beiläufig erwähnte, für die Polizei irgendwie "ominös" geblieben ist.
Die Kripo hatte ihre Suche nach Anhaltspunkten sehr stark auf die Nieheimer Gegend konzentriert - ohne Ergebnis, wie wir wissen. Wäre hier eine Spur ungeklärt geblieben, hätte sich die Polizei doch mit größter Wahrscheinlichkeit schließlich an die Öffentlichkeit gewandt. Und ich gehe davon aus, dass auch Frau Liebs, die sich außerordentlich für die Aufklärung des Verbrechens einsetzte, in ihren Interviews auf diese Ungeklärtheit hingewiesen hätte - in der Hoffnung, dadurch Zeugen anzusprechen.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 02:13
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Ich glaube eher nicht, dass der Täter seinen eigenen PKW benutzte. Ich halte es für gut möglich, dass es der Wagen eines Verwandten/Bekannten war, der ihm - in der Woche - tagsüber nicht zur Verfügung stand.
Hm, ich halte es eher für ungewöhnlich, wenn sich jemand täglich spätabends ein Fahrzeug ausleiht, das morgens wieder abgegeben sein muss - jedenfalls bei einer Privatperson.

Aber nehmen wir mal dieses Szenario: Eltern des Sohnes besitzen einen kleinen Handwerksbetrieb, der auch einen Lieferwagen betreibt. Papa bleibt meistens bis gegen 22 Uhr im Geschäft, ausser am WE. Sohn nimmt sich unbemerkt nachts den Lieferwagen...

Das wäre m.E. möglich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 02:24
@redsherlock
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Also kannst Du nochmal anders erklären, was Du im folgenden meinst?
FL hat sich für Motorräder begeistert und ich halte es durchaus für möglich, dass sie in diesem Zusammenhang dem Täter begegnet ist.
Aber ich glaube, dieser Schrauber aus Nieheim konnte ermittelt und überprüft werden. Für die Polizei war ein Bekannter FLs, der ausgerechnet aus Nieheim stammte, doch sicher ein wichtiger Anhaltspunkt. Wäre diese Spur ungeklärt geblieben, hätte sich nach meiner Meinung die Polizei an die Öffentlichkeit gewandt und auch Frau Liebs hätte wohl die Gelegenheit genutzt, in ihren Interviews diese ungeklärte, aber potentiell sehr wichtige Spur zu erwähnen.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 02:28
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Papa bleibt meistens bis gegen 22 Uhr im Geschäft, ausser am WE. Sohn nimmt sich unbemerkt nachts den Lieferwagen...
Vater, Onkel - etwas in dieser Richtung. Sich "offiziell" den Wagen auszuleihen, wäre für den Täter auch nach meiner Ansicht zu riskant gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 02:45
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Aber ich glaube, dieser Schrauber aus Nieheim konnte ermittelt und überprüft werden.
Diesen Gedanken habe ich bisher nicht gelesen. Hätte es nicht umgekehrt eine entsprechende "Entwarnung" diesbezüglich gegeben?

Schrauber kann ja vieles heißen. Einen Kfz-Mechaniker oder Schlosser würde ich aber durchaus dazuzählen. Zudem muss er ja nicht in Nieheim gewohnt haben bzw. keine eigene Werkstatt dort gehabt haben.

Jedenfalls springt mir diese Gemeinsamkeit innerhalb der beiden von @Mister-X berechneten Bereiche ins Auge; im Benhauser Feld hat er sogar einen der Parkplätze markiert. Und diverse Fahrzeuge standen ja wahrscheinlich auch zur Verfügung. Dazu die gute Anbindung an die B64. Klar, kann alles Zufall sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 02:52
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Frauke ist bei diesem Gespräch zeitlich, örtlich und situativ vollkommen orientiert und ohne das geringste Zeichen einer Bewußtseinstrübung. "Mama" ist ein klarer Hinweis, dass der Täter einen räumlichen oder persönlichen Bezug zu ihrer Mutter hat. Möglicherweise will sie darüber hinaus zum Ausdruck bringen, dass auch Chris den Täter oder den Festhalteort kennt.
so weit so schlüssig...Was mich aber irritiert das ihre Schwester und Chris aussagen sie hätte wie in Trance geklungen bzw. von einer eine verwaschene/verschwommenen Aussprache berichten.
Wie würde das begründet sein? Durch Dehydration? Je nach Stadium treten dann auch wieder Orientierungsstörung usw. auf was ja eigentlich ausgeschlossen wurde. Oder physisch...quasi eins auf die 12 bekomen und dadurch eine dicke Lippe. Da kann ich mir halt noch keinen Reim drauf machen.
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Ebenfalls werde ich Nachbarzellen miteinbeziehen und eben die Pegelhysterese - die mir leider noch nicht bekannt ist - sie wird zwischen 5 dB und 20 dB liegen. - hier bräuchte ich Zugang zu den Daten des Netzbetreibers - Techniker, Ingenieure, welche dort angestellt sind oder waren, wissen das. Hat jemand einen Kontakt?
Da hat sich aber jemand wirklich Mühe gegeben!
Am ehesten wird es wohl ein Radio Planer/Optimierer sagen können...aber einen Kontak habe ich leider auch nicht.

Bei der CID 57199 (Nieheim) denke ich nicht das der Kontakt von da unten stattgefunden hat. Theoretisch möglich aber rein geografisch schierig...der Bereich wurde eher von Bad Driburg aus abgedeckt. Die Nieheim Zelle ist leider recht groß.
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Habe nun die Zelle 44466 genauer betrachtet. Interessant ist, dass die Nachbarzelle Klingenderstraße den nord westlichen Bereich doch erheblich verkleinert.
Schau dir mal die Nachbarzelle CID 17109 (der Anruf vom 27.06.?) an. Diese deckt auch mit den oberen Bereich der Eggertstraße ab und dort befand sich wohl um 2006 ebenfalls ein Streusalzlager...ob das allerdings stimmt müsste ggf. nochmal einer PB verifizieren.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 02:58
@redsherlock
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Jedenfalls springt mir diese Gemeinsamkeit innerhalb der beiden von @Mister-X berechneten Bereiche ins Auge; im Benhauser Feld hat er sogar einen der Parkplätze markiert.
Das halte ich auch keineswegs für unwichtig.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Hätte es nicht umgekehrt eine entsprechende "Entwarnung" diesbezüglich gegeben?
Nach meiner Ansicht nur, wenn dieser Schrauber jemals in den Medien als Tatverdächtiger aufgetaucht wäre (und das war ja auch in der Erwähnung von Frau Liebs nicht der Fall.)
Die Kripo hat nach eigenen Angaben (s. Stern-Artikel) 900 Leute überprüft. Das Ergebnis wurde doch nicht jedes Mal öffentlich mitgeteilt. Eine solche Stellungnahme war nur in den Fällen nötig, wo über konkrete Personen (Chris, Niels) öffentlich spekuliert wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 03:03
@birkensee

Aber es wurde ja öffentlich (durch Frau Liebs (?)) ein Schrauber aus (?) Nieheim erwähnt. Klar, es wurde wohl nicht davon gesprochen, dass dieser tatverdächtig sei. Aber in der Öffentlichkeit mag dieser Verdacht aufgekommen sein. Und wenn der Schrauber gefunden worden wäre und er sich als unschuldig herausgestellt hätte, dann würde ich denken, eine entsprechende Meldung wäre schon allein zur Sicherheit dieses Schraubers angebracht gewesen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 03:08
Aber egal. Meinen Gedanken "kleine Firma als Versteck, Abwesenheit der Belegschaft" könnte ich mir auf diese Weise recht konkret vorstellen. Insbesondere könnte man ja bei den Kontakten 3, 4, 6, 7 annehmen, Frauke wäre im Benhauser Feld versteckt worden, bzw. bei 3 und 4 könnte eine "Überführung" von 2 (Sennelager) ins Benhauser Feld stattgefunden haben. Nur Kontakt 5 (Mönkeloh) passt noch nicht ganz ins Bild.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 03:18
@redsherlock
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Aber in der Öffentlichkeit mag dieser Verdacht aufgekommen sein.
Aber dieser Verdacht richtete sich ja nicht gegen eine konkrete Person (Name, Lebensumstände etc. waren ja nicht bekannt.) In den Medien wurde dieser Verdacht nie erwähnt. Zu irgendwelchen Spekulationen im Internet, die nicht zu Lasten einer konkreten Person gehen, äußert sich die Polizei in der Regel nicht - sofern sie sie überhaupt zur Kenntnis nimmt.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 04:02
Zitat von orenoaorenoa schrieb:as mich aber irritiert das ihre Schwester und Chris aussagen sie hätte wie in Trance geklungen bzw. von einer eine verwaschene/verschwommenen Aussprache berichten.Wie würde das begründet sein? Durch Dehydration? Je nach Stadium treten dann auch wieder Orientierungsstörung usw. auf was ja eigentlich ausgeschlossen wurde
Du schreibst selbst: "Je nach Stadium".
Ein starker körperlicher (und psychischer) Erschöpfungszustand geht doch nicht notwendigerweise mit Verwirrtheit einher.

Außerdem hatte ich mal mit einem befreundeten Arzt darüber gesprochen. Er meinte, dass manche Beruhigungsmittel zu einem verlangsamten und undeutlicheren Sprechen führen könnten, das aber keineswegs von Verwirrtheit begleitet sein müsse.
Aufschluss über ihren geistigen Zustand gibt vor allem das letzte und längere Gespräch. Es ging FL zwar zu diesem Zeitpunkt offenkundig sehr schlecht, aber ich nehme an, dass die Situation dieses Telefonats einen erheblichen Adrenalin- und damit auch Konzentrationsschub bewirkte.

Nach Aussage ihres Bruders klang FL am Freitagabend "normal". Das finde ich leicht erklärlich, denn in diesem Gespräch kündigte sie zum ersten Mal ihre Rückkehr nach Hause innerhalb weniger Stunden an. Ich gehe davon, dass sie selbst daran glaubte - und mit dieser Hoffnung in einer viel besseren Verfassung war (und der Täter sie vielleicht deshalb nicht sedieren "musste").


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 04:19
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Nur Kontakt 5 (Mönkeloh) passt noch nicht ganz ins Bild.
Mehr oder weniger im Bereich der 11099 befindet sich wieder ein Raiffeisen Markt. Wobei das natürlich auch Zufall sein kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 11:15
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Was mich aber irritiert das ihre Schwester und Chris aussagen sie hätte wie in Trance geklungen bzw. von einer eine verwaschene/verschwommenen Aussprache berichten.
Es kann ja durchaus sein, dass er ihr im laufe der Woche mal Mittel verabreicht hat, vielleicht in unterschiiedichen Dosierungen. Wenn sie beim letzten Telefonat klar war, muss sie es beim ersten je nicht zwingend auch gewesen sein. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihre Stimme nur aufgrund technischer Umstände anders klang. Er wird das Handy auf laut gestellt haben, um zuhören zu können. Falls sie gefesselt war, wird er ihr es an den Kopf gehalten haben und ihre Stimme mag durch eine ungewöhnliche Sitz- oder Liegehaltung gepresst geklungen haben.

----
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:FL hat sich für Motorräder begeistert und ich halte es durchaus für möglich, dass sie in diesem Zusammenhang dem Täter begegnet ist.
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich bastel gerade im Kopf einem solchen Szenario, das möglichst viele uner bisherigen Überlegungen einbezieht.

P.S.: Einen "Schrauber von Nieheim" gibt ja ganz offiziell. Möcht enicht wissen, wie oft der Mann schon in der Sache angesprochen wurde: https://autoschrauber-nieheim.de.tl/


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 11:39
Schlaflosigkeit Übermüdung Stress und totale Erschöpfung wirken sich auf den motorischen Sprechapparat aus. Um zu sprechen wird ja auch Muskelkraft benötigt
.. und Körperspannung.. lässt diese nach dann kann es durchaus sein das sich die Stimme verändert oder jemand nicht klar sprechen kann,weil sich im Bereich der Zunge und Stimmbänder die Spannung reduziert ( manche werden sogar heiser wenn sie paar std weniger schlafen) Ausserdem kann ich mir vorstellen das sie.während der Telefonate körperlich eingeschränkt war.. gefesselt.. zusammengekauert..Würgestellung etc und das kann sich auch darauf auswirken aufgrund der veeräbderten armung. Beruhigungsmittel würden diesen Effekt verstärken.
Dadurch das sie aber zeitlich orientiert war und auch wenn sie WOLLTE sinngemäss geanrwortet hat gehe ich weniger von Drogen aus.. oder Substanzen die die Wahrnehmung trüben.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 19:28
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Außerdem hatte ich mal mit einem befreundeten Arzt darüber gesprochen. Er meinte, dass manche Beruhigungsmittel zu einem verlangsamten und undeutlicheren Sprechen führen könnten, das aber keineswegs von Verwirrtheit begleitet sein müsse.
Aufschluss über ihren geistigen Zustand gibt vor allem das letzte und längere Gespräch. Es ging FL zwar zu diesem Zeitpunkt offenkundig sehr schlecht, aber ich nehme an, dass die Situation dieses Telefonats einen erheblichen Adrenalin- und damit auch Konzentrationsschub bewirkte.
Hat er gesagt, ob es solche Beruhigungsmittel rezeptfrei gibt? Wenn nein, wäre die Frage, wie man da rankommt...ausser man ist Arzt oder hat sonstwie Zugang zu "Giftschränken" (Krankenhaus etc)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 20:07
@viperk
Zitat von viperkviperk schrieb:Hat er gesagt, ob es solche Beruhigungsmittel rezeptfrei gibt?
Nein, darüber hatten wir nicht gesprochen. Ich hatte ihn nach solchen Möglichkeiten gefragt und ihm von einer alten Dame erzählt, bei der Krebs im Endstadium festgestellt worden war. Sie lag im Krankenhaus, hatte keine Schmerzen, aber eine unangenehme Untersuchung hinter sich, und die Ärzte wollten ihr die ganze Situation psychisch erleichtern. Sie war geistig vollkommen klar, beschwerte sich aber bei mir, dass sie durch diese Medikamente "lallen" würde.
Der Arzt bestätigte mir, dass es solche Beruhigungspräparate gibt, die den Patienten die Angst nähmen, aber zu einer undeutlicheren Sprechweise führen könnten - ohne die geistigen Fähigkeiten zu beeinträchtigen.

Ich nehme aber an, dass solche Medikamente rezeptpflichtig sind. Im Unterschied zu den 50- und 60er Jahren, als man Beruhigungsmitteln, Schlaftabletten und "Stimmungsaufhellern" noch ziemlich bedenkenlos gegenüber stand, beachtet man inzwischen viel stärker die Suchtgefahr.


Anzeige

melden