Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 13:32
Die stichprobenartige Lektüre folgender Seite war für mich interessant:

Missing persons cases where the person was able to contact home or authorities?

https://www.reddit.com/r/UnresolvedMysteries/comments/oha0ig/missing_persons_cases_where_the_person_was_able/

Sie ist eine Fundgrube an einschlägigen Zuschriften und Kommentaren von usern zu diesem Thema, vereinzelt gestützt auch auf belegte Quellen.

Relativ bekannt in den USA war seinerzeit der Fall Anne Sluti. Eine solche bestens belegte Quelle will ich hier aus der offiziellen Website zum Berufungsurteil in einem kleinen Auszug zitieren :
"UNITED STATES v. WRIGHT (2003)

United States Court of Appeals,Eighth Circuit..."

...
Later that evening, between 9:50 and 10:00 p.m., Wright told Sluti to call one of her friends but not her parents and tell the friend that she had gone on vacation. Wright held his ear closely to the phone, so he could monitor the conversation.  
Sluti called home and asked for “Elaine.” Unbeknownst to Wright, Elaine is Anne's mother.  
A friend of the family answered the phone and spoke to Anne briefly.  
When Anne made no mention of being on vacation, Wright became angry and made her hang up.  
He then told her to call another friend.
Anne called Jenessa Caha. When Caha asked where she was, Anne was forced to hang up the phone again...

https://caselaw.findlaw.com/court/us-8th-circuit/1292935.html
[Hervorhebungen und Absätze zur besseren Lesbarkeit von mir.]

Quelle: https://caselaw.findlaw.com/court/us-8th-circuit/1292935.html

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 13:35
MotherofaPickle

vor 4 Jahren
Frauke Liebs! My sisters and I now have a code phrase because of her, just in case.
https://www.reddit.com/r/UnresolvedMysteries/comments/oha0ig/missing_persons_cases_where_the_person_was_able/?rdt=47451

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 13:36
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Chris hat es im letzten Video gesagt, dass er anfangs dachte, dass sie wieder zusammen kommen, als sie in die WG
zusammen gezogen sind.
@ClearWater
Um was für ein Video geht es?
Es gibt so viele verschiedene Videos zu dem Fall, das es schon notwendig ist zu wissen, welches konkret gemeint ist.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 13:43
Zitat von Schmetterling9Schmetterling9 schrieb am 12.03.2025:Das Video ist neu.
@emz
@Dr.Edelfrosch

es müßte in diesem neuen Video gewesen sein, das bei Videos eingestellt ist.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 13:51
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:es müßte in diesem neuen Video gewesen sein, das bei Videos eingestellt ist.
Jetzt brauchen wir nur noch den entsprechenden Link.
Und wenn es längeres Video sein sollte, eine entsprechende Minutenangabe.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:00
@emz
Es war im letzten Video von Chris wo er dies geäußert hat, ich finde ich nicht mehr. Ich habe schon vorher alles durchsucht.
In diesem Video kam auch Nils zu Wort. Du kannst dann meinen Beitrag löschen lassen, wenn Du so nicht zufrieden bist.
Mehr Zeit habe ich nicht für.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:10
Hallo,

Wäre es nicht auch möglich,dass Frauke sich in einem psychischen
Ausnahmezustand befunden hat,und es gar keinen Täter gibt?
Eine akute Psychose,gleich welcher Ursache?

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:15
Zitat von charchar schrieb:Hallo,

Wäre es nicht auch möglich,dass Frauke sich in einem psychischen
Nein, weil der Fundort nicht der Ort ist, an dem sie gestorben ist. Sie wurde dort gezielt abgelegt, und noch mit Ästen bedeckt.
Wie hätte sie ausserdem ohne Auto am Abend ihres Verschwindens bis nach Nieheim, bzw zu den verschiedenen Funkzellen kommen sollen?

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:33
Zitat von charchar schrieb:Wäre es nicht auch möglich,dass Frauke sich in einem psychischen
@char
Möglich ist das, aber halt sehr unwahrscheinlich. Zumindest müsste es eine Person geben, die Fraukes Leiche nach ihrem Ableben an den Fundort verbracht hat. Wenn diese Person nur der Verbringer der Leiche war, aber sonst keine Schuld an ihrem Tod gehabt hätte, dann gäbe es keinen plausiblen Grund, das die Person sich bis heute nicht bei irgendwem gemeldet hätte.
Ausser, wenn Frauke einen Suizid so durchgeführt hätte, das für einen aussenstehenden trotzdem alles auf einen Mord durch diesen Verbringer hingewiesen hätte.
Aber auch wenn wir hier bei Ally sind, so sind die ganz abseitigen Theorien sowie irgendwelche Verschwörungen oder paranormales hier im Krimibereich nicht erwähnenswert, da doch eher unrealistisch.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:43
Zitat von charchar schrieb:Wäre es nicht auch möglich,dass Frauke sich in einem psychischen
In den vergangenen Tagen befand sich das Forum schon konsequent auf dem Weg zu immer absurderen Theorien.

Diese dürfte an Absurdität aber kaum noch zu übertreffen sein.

Obwohl - wer weiß?

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:29
Sie könnte mit einem Unbekannten mitgefahren sein,der mit der Tat nichts zu tun hat.
Danach mit öffentlichen Verkehrsmitteln,gefundenem Fahrrad oder zu Fuss.
Die Zweige können auch Tiere verscharrt haben oder sind einfach runtergefallen.
Oder jemand hat seinen Baumschnittabfall achtlos auf Frauke geworfen,
ohne ihre Leiche zu bemerken.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 18:39
Zitat von charchar schrieb:Danach mit öffentlichen Verkehrsmitteln,gefundenem Fahrrad oder zu Fuss.
@char
Und wohin ist sie dann gefahren?
Zitat von charchar schrieb:Oder jemand hat seinen Baumschnittabfall achtlos auf Frauke geworfen,
Jetzt wird es aber doch ein wenig zu wild.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 18:56
Zu den Orten aus denen die Handysignale kamen.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:19
Zitat von charchar schrieb:Oder jemand hat seinen Baumschnittabfall achtlos auf Frauke geworfen,
Das ist nicht dein Ernst oder?

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:00
Die Selbstmord-Theorie kommt hier alle paar Jahre auf und kann relativ schnell widerlegt werden. Einfach oben im Thread bei "Suchen" eingeben.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:27
Was mir auch nicht aus dem Kopf geht, ist die Betonung bei (ich glaube zwei Gesprächen), dass sie in Paderborn ist und nach Hause kommt.
Zumindest, dass sie in Paderborn ist, war ja ein Fakt, wenn man die ausgewerteten Handydaten ansieht.
Wieso lässt man sie diesen Hinweis geben, etwas das stimmt und nicht von der Tat ablenkt, sondern gezielt den ,,Tatort“ eingrenzt?
Wieso macht man sich dann noch die Mühe, innerhalb Paderborns ständig verschiedene Orte anzufahren?

4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:31
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Wieso lässt man sie diesen Hinweis geben,
@Algorithmus
Warum nicht? Was sollte schon großartig passieren? Das Frsukes Familie anfängt in Paderborn zu suchen? Wenn sie auf privatem Gelände festgehalten wurde hätte keiner sie finden können.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:38
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Warum nicht? Was sollte schon großartig passieren? Das Frsukes Familie anfängt in Paderborn zu suchen? Wenn sie auf privatem Gelände festgehalten wurde hätte keiner sie finden können.
Wenn ich als Täter meine Tat irgendwie verschleiern will, dann lasse ich das Opfer doch nicht den Aufenthaltsort recht präzise mitteilen.
Wenn es um Zeit schinden geht, wie hier ja einige vermuten und die Anrufe seitens Frauke zur Beruhigung der Polizei dienen sollten (Frau über 18 meldet sich regelmäßig, da werden wir nicht tätig), hätte ich zumindest auch einen ganz anderen Aufenthaltsort mitteilen lassen. Auch wenn klar ist, dass der wirkliche Aufenthaltsort spätestens mit der Ortung ihres Handys auffliegt.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:44
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Warum nicht? Was sollte schon großartig passieren? Das Frsukes Familie anfängt in Paderborn zu suchen? Wenn sie auf privatem Gelände festgehalten wurde hätte keiner sie finden können.
Ich finde was @Algorithmus da schrieb schon richtig. Klar, keiner hätte sie mit der Aussage "Ich bin in Paderborn" finden können, aber...
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Was mir auch nicht aus dem Kopf geht, ist die Betonung bei (ich glaube zwei Gesprächen), dass sie in Paderborn ist und nach Hause kommt.
Warum das ganze und es passiert nichts?
Ich bin nicht überzeugt, dass damit der Täter oder "Täter" die Ermittlungen der Polizei einschränken wollte, denn umso öfters man dieses sagt und ankündigt nach Hause zu kommen, desto unglaubwürdiger wird es und man könnte daraus auch ableiten, dass sie nicht freiwillig weggeblieben ist, also eine Straftat zu Grunde liegt.
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Wieso lässt man sie diesen Hinweis geben, etwas das stimmt und nicht von der Tat ablenkt, sondern gezielt den ,,Tatort“ eingrenzt?
Wieso macht man sich dann noch die Mühe, innerhalb Paderborns ständig verschiedene Orte anzufahren?
Wenn man diese Fragen beantworten könnte.
Also, man sagt dem Gesprächspartner, ich bin in Paderborn. Nach Auswertung der Funkzellen, wird es wohl so gewesen sein, aber das was sie sagt stimmt, aber nicht die Ankündigungen nach Hause zu kommen.
Ich begreife das einfach nicht. Für wen macht das einen Sinn???

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:54
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Wenn ich als Täter meine Tat irgendwie verschleiern will, dann lasse ich das Opfer doch nicht den Aufenthaltsort recht präzise mitteilen.
@Algorithmus
"Paderborn" ist nicht präzise, sondern sehr allgemein.

1x zitiertmelden