Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 14:49
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Ich meine mich auch zu erinnern, dass gesagt wurde, dass Frauke in einem Raum/Auto/irgendwo innen ums Leben gekommen sein muss.
Soweit ich mich erinnere war das hier im Thread mal eine Theorie eines Users, nachdem mal das Auto eines Windradmechanikers ergebnislos mit Leichenspürhunden abgeschnüffelt wurde.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:26
Ich weiß nicht ob es auf den tausenden Seite schon mal angesprochen wurde, aber ist die Chance nicht groß, dass der Täter beruflich auch in der Pflege/Medizin tätig sein könnte? Dadurch könnte er Frauke gekannt und das Wissen über Betäubungsmittel und deren Anwendung haben. Ich erinnere mich da an den Fall Maria Baumer. Auch könnte er sie so gekannt haben. Vielleicht durch ein Praktikum während ihrer Ausbildung oder den Job mit Menschen mit Behinderung, zu dem sie ja nach der Ausbildung zurück wollte.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:50
Zitat von DatNatDatNat schrieb:aber ist die Chance nicht groß, dass der Täter beruflich auch in der Pflege/Medizin tätig sein könnte?
@DatNat
Da der Öffentlichkeit absolut nichts über einen möglichen Täter bekannt ist, könnte er theoretisch in jedem Beruf tätig gewesen sein. Also natürlich auch im Bereich Pflege oder Medizin. Man kann nichts ausschließen.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:04
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Soweit ich mich erinnere war das hier im Thread mal eine Theorie eines Users, nachdem mal das Auto eines Windradmechanikers ergebnislos mit Leichenspürhunden abgeschnüffelt wurde.
Schlugen nicht mal Leichenspürhunde am Auto eines Windradmechanikers an?
Zu der Zeit, als sich der Unternehmer einschaltete und die Belohnung auf 30.000€ erhöhte, fragte Frau Liebs, ob irgendjemand Informationen habe, um wen es sich da handele.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:08
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Dadurch könnte er Frauke gekannt und das Wissen über Betäubungsmittel und deren Anwendung haben.
Man weiß bis heute nichtmal, ob sie überhaupt irgendwelche Medikamente verabreicht bekam.
Sollte ihre Stimme tatsächlich verwaschen geklungen haben, wären weitere mögliche Ursachen zum Beispiel: KO Tropfen, Schlafentzug, Dehydration, Gewalteinwirkung, psychischer Stress.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:12
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Man weiß bis heute nichtmal, ob sie überhaupt irgendwelche Medikamente verabreicht bekam.
Sollte ihre Stimme tatsächlich verwaschen geklungen haben, wären weitere mögliche Ursachen zum Beispiel: KO Tropfen, Schlafentzug, Dehydration, Gewalteinwirkung, psychischer Stress.
@Spekulant25
So ist es.
Bei Müdigkeit, Erschöpfung leidet das Sprachzentrum.
Die Konzentration lässt nach, die Wort verschleifen sich.
Bei Dehydration sowieso.
Es muss also nicht von einer Betäubung ausgegangen werden.
Dass Frauke in Angst und Stress war, muss man voraussetzen.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:14
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Schlugen nicht mal Leichenspürhunde am Auto eines Windradmechanikers an?
@Spekulant25
Ja, mein Beitrag ist nicht eindeutig verständlich formuliert. Leichenspürhunde schlugen angeblich an dem Auto eines Windradmonteurs an, aber diese Aktion blieb ergebnislos. Oder zumindest hat man nie mehr etwas davon gehört.
Wenn man in der Threadsuche „Windradmonteur“ eingibt erhält man ein paar Beiträge zu dem Thema. Unter anderem auch, woher diese Info überhaupt kam.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:18
Zitat von violinaviolina schrieb:Auch wenn dies gleichzeitig den Standort verschleiern und die Suche verzögern sollte und evtl. auch einen quälerischen Anteil hatte, wurde jedenfalls Verbindung ermöglicht und daraus spricht für mich neben den anderen Aspekten auch eine gewisse Form des "Mitgefühls" mit Frauke und ihren Angehörigen in der schrecklichen Situation, dies zu ermöglichen, vor dem Hintergrund, dass die Lösung der Gesamtsituation dieser Person vielleicht nicht möglich war.
Ich möchte das gerne glauben, aber ich fürchte, dass Mitgefühl bei dem Tatablauf leider gar keine Rolle gespielt hat. Aber mir gefällt, wie du dich in die handelnde(n) Person(en) versuchst einzufühlen. Das ist auch mein Ansatz, aber ob der einen Verdacht/eine Spur zutage fördern kann, das steht nochmal auf einem anderen Blatt...

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:01
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Glucke2 schrieb:
Ich meine mich auch zu erinnern, dass gesagt wurde, dass Frauke in einem Raum/Auto/irgendwo innen ums Leben gekommen sein muss.
Diese Aussage ist mir völlig neu. Weiß vielleicht jemand, wo ich was zu der Info finden könnte?
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Glucke2 schrieb:
Ich meine mich auch zu erinnern, dass gesagt wurde, dass Frauke in einem Raum/Auto/irgendwo innen ums Leben gekommen sein muss
Bitte die entsprechende Quelle zu dieser Aussage verlinken, danke!
Hier wurde zumindest geschrieben, dass der Fundort nicht der Tatort war:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_84945626/was-geschah-mit-frauke-liebs-.html

Aber klar, es könnte trotzdem sein, dass sie irgendwo draußen an einem anderen Ort zu Tode kam.
“Letztendlich fehlt uns der Zeuge, der das Opfer und den Täter zusammen gesehen hat”, erklärt Staatsanwalt Ralf Vetter.
Quelle: https://www.paderzeitung.de/2007/06/mordkommission-im-fall-frauke-liebs-wird-aufgeloest-700-spuren-sind-bis-ende-juni-abgearbeitet/

Das interpretiere ich so, dass man eine konkrete Zeugenaussage ggf. auch als Anlass zu einer Untersuchung der Wohnadresse des Tatverdächtigen gebrauchen könnte. Evtl. ließen sich so doch noch Spuren abgleichen. Aber ohne konkreten Verdacht darf sicher nicht einfach durchsucht werden.
Aufgrund der Ortswechsel steht fest, dass der Täter mehrfach mit Frauke in ein Fahrzeug gestiegen sein muss – und dies meist abends zwischen 22 und 23 Uhr. Die Funkzellen rund um Paderborn waren zumeist Gewerbegebiete, die zu solch später Stunde wenig belebt waren.
Außerdem setzt die Vorgehensweise des Täters voraus, dass er über ein Versteck bzw. einen Raum verfügen musste, in der er Frauke über mindestens eine Woche festgehalten hat. In Frage kommen etwa Hallen, Gewerbeflächen, Schuppen, Gartenlauben oder auch Wohnmobile oder Transporter. Aber natürlich auch Wohnungsräume oder Häuser.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/mordfall-frauke-liebs--was-verraten-fraukes-lebenszeichen--30847992.html

Theoretisch kann es natürlich sein, dass der Täter Frauke aus dem Versteck ließ, um sie unter freiem Himmel zu töten. Das halte ich aber für abstrus, da damit eine erhöhte Entdeckungsgefahr verbunden gewesen wäre.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:05
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Ich möchte das gerne glauben, aber ich fürchte, dass Mitgefühl bei dem Tatablauf leider gar keine Rolle gespielt hat. Aber mir gefällt, wie du dich in die handelnde(n) Person(en) versuchst einzufühlen. Das ist auch mein Ansatz, aber ob der einen Verdacht/eine Spur zutage fördern kann, das steht nochmal auf einem anderen Blatt...
Danke für deine freundlichen Worte.
Dieser Fall ist sehr frustrierend.
Ich glaube, dass dem Ganzen irgendeine Art von krankhaft verzerrter Beziehung zugrunde liegt. Aber es lässt sich schwer greifen.
Jedenfalls hat es aus meiner Sicht auch Anteile von Manipulation, "Katz-und-Maus-Spiel", Behandlung von Menschen wie Schachfiguren, sich zum "Herrscher" über Leben und Tod machen.
Ein Spieler, im schlimmsten Sinne des Wortes.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:59
Zitat von violinaviolina schrieb:Dieser Fall ist sehr frustrierend.
Ich glaube, dass dem Ganzen irgendeine Art von krankhaft verzerrter Beziehung zugrunde liegt. Aber es lässt sich schwer greifen.
Jedenfalls hat es aus meiner Sicht auch Anteile von Manipulation, "Katz-und-Maus-Spiel", Behandlung von Menschen wie Schachfiguren, sich zum "Herrscher" über Leben und Tod machen.
Ja, das sieht für mich auch so aus, wobei mir auch die Aussage von der Psychiaterin Nahlah Saimeh geholfen hat, überhaupt mal eine Ahnung zu bekommen, wie ein Täter, der so etwas macht, wohl tickt. Nach Frau Saimeh geht es in die Richtung Kontrollfreak, Lust an Unterwerfung, Macht.
Was sagt es über den Täter, dass es diese Anrufe gegeben hat?
Das ist jemand, der sich was traut. Das Opfer Kontakt nach außen aufnehmen zu lassen und sich trotzdem so sicher zu sein, dass er nicht gefasst wird, das zeugt von großer Kontrolle, Dominanz, Selbstsicherheit, aber auch von einer akribischen Durchdachtheit.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/mordfall-frauke-liebs---taeteranalyse-der-psychiaterin-nahlah-saimeh-32925198.html

Wurde hier auch schon einmal verlinkt.

Und dann wahrscheinlich auch die Unmöglichkeit, eine Beziehung aufzubauen. Das ist jetzt meine Vermutung. An Bestrafung/Rache an einem Dritten als Motiv glaube ich nicht. Ein bisschen erinnert es mich eben an den Fall Natascha Kampusch/Wolfgang Priklopil.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:46
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Jetzt mal ganz ehrlich, dreht man so einen Film, denkt jeder, was für eine unwahrscheinliche Geschichte.
Ja, was für mich auch heißt so kann es alles nicht im Detail gewesen sein. Vieles sehr unlogisch und unrealistisch!
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Ich kann mich daran erinnern, dass Frau Liebs sich in einem Interview dahin gehend mal geäußert hat, dass Sie es bis heute nicht verstehen kann, das die Partnerin von Chris nicht von der Polizei befragt wurde.

Leider finde ich dieses Interview nicht mehr, weder in der Suchfunktion, noch in den Videos. Vielleicht kann sich jemand anderes
auch daran erinnern, oder hat dieses Video kopiert, und könnte es dann evtl. einstellen.
Natürlich gilt die Unschuldsvermutung! Aber falls ja wäre es schon komisch. Gerade wenn man folgendes liest:
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:]Der damaligen Freundin war dies wohl nicht Recht, dass die Beiden noch zusammen in einer WG
wohnten, eifersüchtig, das war sie wohl schon. Deshalb unterstelle ich dieser Frau aber keineswegs, dass sie etwas damit
zutun hat, es gilt die Unschuldsvermutung.[/i]
Wäre eins der ältesten und bekannten Motive! Aber ich denke mal das wird man überprüft haben. Aber dazu würde natürlich passen im letzten Gespräch:

"Frauke: Das weißt du doch, Chris"
"Frauke: Das ich wegen irgendeinem Typen ne Woche wegbleibe"

Würde auch generell für irgendeine Frau sprechen können! Zumindest als Haupt- oder Mittäterin.
Und das würde auch erklären warum immer nur Chris angerufen wurde!

Aber sicher hat die Polizei alles geprüft.

Ich glaube trotzdem an Fakten, Beweismittel oder Spuren gibt es einiges was wir nicht wissen. Ich glaube schon die Polizei hat bei manchen Personen vielleicht Verdachtsmomente also Indizien.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:11
@Centaurus_1997
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Wäre eins der ältesten und bekannten Motive! Aber ich denke mal das wird man überprüft haben. Aber dazu würde natürlich passen im letzten Gespräch:

"Frauke: Das weißt du doch, Chris"
"Frauke: Das ich wegen irgendeinem Typen ne Woche wegbleibe"

Würde auch generell für irgendeine Frau sprechen können! Zumindest als Haupt- oder Mittäterin.
Und das würde auch erklären warum immer nur Chris angerufen wurde!

Aber sicher hat die Polizei alles geprüft.

Ich glaube trotzdem an Fakten, Beweismittel oder Spuren gibt es einiges was wir nicht wissen. Ich glaube schon die Polizei hat bei manchen Personen vielleicht Verdachtsmomente also Indizien.
Ja, deshalb ging es mir nie aus dem Kopf, weil es so gut zu dem Gespräch passte.
Zitat von karajanakarajana schrieb am 10.01.2021:Karajana schrieb:
Was mich damals gewundert hat, war das Ingrid Liebs wohl verärgert darüber war, dass man wohl bis heute Chris Freundin nicht überprüft hat. Laut Ingrid Liebs war die Freundin überhaupt nicht einverstanden damit, dass Chris noch mit seiner Ex zusammen wohnte.
Nicht dass ich glaube, dass die Freundin hinter dem Ganzen steckt, da wären wohl mehr Verdachtsmomente aufgekommen. Aber es wirft doch Fragen auf inwieweit das gesamte Umfeld und die Bekannten von Bekannten wirklich durchleuchtet wurden.

Sie hätte tatsächlich ein Motiv gehabt. Verstehe ich auch nicht, warum das nicht abgeklärt wurde (was ich mir nicht vorstellen kann). Hast du eine Quelle, wo das stand, dass Frau Liebs darüber verärgert war? Oder woher weißt du das?
Das sagte sie damals im Gespräch über eine Doku mit dem Youtuber Insolito. In seinerm Podcast "Dunkelkammer" erwähnte er es auch nochmal. Ob sie "verärgert" darüber war, kann ich nicht mehr sagen. Aber sie war zumindest verwundert, dass sie wohl nichtmal zu Frauke befragt worden ist.
Laut Frau Liebs wurde die damalige Freundin von der Polizei nicht befragt. Das o.a.Video kann ich leider nicht mehr finden.
Hier standen wir schon an dieser Stelle am 10.01.21 mit unserer Diskussion.AmS. gab es eine Person im nahen Umfeld, die über alle Schritte informiert war. Sicher ist es eine Spekulation, die ich aber nie seit 2021, als ich diesen Fall kennenlernte verließ, und auch das eine.Täterin beteiligt daran war, ob als Haupt-oder Mittäterin.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:18
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Laut Frau Liebs wurde die damalige Freundin von der Polizei nicht befragt. Das o.a.Video kann ich leider nicht mehr finden.
Hier standen wir schon an dieser Stelle am 10.01.21 mit unserer Diskussion.AmS. gab es eine Person im nahen Umfeld, die über alle Schritte informiert war. Sicher ist es eine Spekulation, die ich aber nie seit 2021, als ich diesen Fall kennenlernte verließ, und auch das eine.Täterin beteiligt daran war, ob als Haupt-oder Mittäterin.
Also das wäre ja ein Hammer! Aber das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen! Vielleicht zu anfang nicht, aber später dann wohl doch. Die Ermittler müssen sich doch auch gefragt haben, wieso nur er und wieso es immer hieß "Das weißt du doch, Chris".

Man weiß zu wenig. Mochte Chris Frauke vielleicht doch noch sehr? Warum haben sich Chris und seine Freundin getrennt?

Was mich auch noch mal interessieren würde: Bei einem Anruf von Bruder Frank ging sie ran!

Haben denn ihre Eltern und Chris sie mal von selbst angerufen? Wieso ging sie da nicht ran, passt ja dann auch wieder nicht zur vom Täter vorgegaukelten Freiwilligkeit.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:35
@Centaurus_1997
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Also das wäre ja ein Hammer! Aber das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen! Vielleicht zu anfang nicht, aber später dann wohl doch. Die Ermittler müssen sich doch auch gefragt haben, wieso nur er und wieso es immer hieß "Das weißt du doch, Chris".

Man weiß zu wenig. Mochte Chris Frauke vielleicht doch noch sehr? Warum haben sich Chris und seine Freundin getrennt?

Was mich auch noch mal interessieren würde: Bei einem Anruf von Bruder Frank ging sie ran!

Haben denn ihre Eltern und Chris sie mal von selbst angerufen? Wieso ging sie da nicht ran, passt ja dann auch wieder nicht zur vom Täter vorgegaukelten Freiwilligkeit.
"Das weißt Du doch Chris".
Die Ermittler waren doch gegenüber Frau Liebs schroff, was wollen sei denn, sie meldet sich doch. Deshalb wurden die Gespräche
auch nicht richtig verfolgt.

Ja, man weiß zu wenig., und das nach so vielen Jahren. Was hat Frau Liebs dafür Herzblut reingesteckt, um zu wissen, warum es geschah.

Ja, Chris mochte Frauke noch sehr, anfangs dachte er ja als sie zusammen gezogen sind in die WG, das sie wieder zusammenkommen.
Frau Liebs war davon nicht begeistert, dass sie wieder zusammen gezogen sind, Sie sagte: hoffentlich geht das gut aus." Ich glaube Frauke hatte einen neuen Freund, bin mir aber nicht sicher, warum sie sich trennten.

Chris hat sie ja öfter versucht anzurufen, da ging sie nicht ran, und ich denke, dass die Eltern, Schwester es bestimmt auch versucht haben. Wieso sie beim Bruder rangehen konnte, dass weiß ich nicht.

Nein, es passte nicht mit der Freiwilligkeit, da sie in der Gewalt nur das durfte, was man ihre erlaubte. Wr kennen ja nicht
die gesamten Drohungen, die dahinterstehen, von Täter/in. Für die EM hat sie angerufen, und ist eine Erwachsene Person.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 12:23
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Ja, Chris mochte Frauke noch sehr, anfangs dachte er ja als sie zusammen gezogen sind in die WG, das sie wieder zusammenkommen.
Frau Liebs war davon nicht begeistert, dass sie wieder zusammen gezogen sind, Sie sagte: hoffentlich geht das gut aus." Ich glaube Frauke hatte einen neuen Freund, bin mir aber nicht sicher, warum sie sich trennten.
Dass Chris dachte, die Beziehung mit Frauke könne er fortsetzen, kommt woher? Ich höre davon das erste mal.
Warum sich Frauke von ihrer Beziehung nach Chris trennte, was für eine Bedeutung hat das für den Fall?
Chris hat sie ja öfter versucht anzurufen, da ging sie nicht ran, und ich denke, dass die Eltern, Schwester es bestimmt auch versucht haben. Wieso sie beim Bruder rangehen konnte, dass weiß ich nicht.
Das Telefon war eingeschaltet, als Frank anrief. So konnte sie das Klingeln hören und rangehen.
Ansonsten war ihr Telefon wohl ausgeschaltet.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 12:49
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Laut Frau Liebs wurde die damalige Freundin von der Polizei nicht befragt.
Vielleicht klären wir doch erst mal, woher hat Frau Liebs diese Info? Hat das Chris gesagt, hat sie selbst mit besagter Freundin gesprochen? Östermann ist bis Nürnberg gefahren, um Internetkontakte von Frauke zu interviewen. Aber mit Chris' Freundin spricht er nicht?
Worauf will Frau Liebs mit diesem Vorwurf hinaus?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 13:03
@emz
es waren Fragen von @Centaurus_1997, die sie mir stellte, die ich so gut ich es in der Erinnerung hatte beantwortet
habe.

Chris hat es im letzten Video gesagt, dass er anfangs dachte, dass sie wieder zusammen kommen, als sie in die WG
zusammen gezogen sind.

Die Frage von @centauris_1997 war, warum haben sich Chris und seine Freundin getrennt. Das wußte ich nicht.
Über den Grund der Trennung von ihrer Beziehung nach Chris habe ich nichts geschrieben, da diese Frage mir nicht
gestellt wurde.

Das das Telefon eingeschaltet war bei dem Anruf von Frank Bruder von Frauke ist mir bekannt.

Alles andere mußt Du @Centaurus_1997 stellen, denn sie wollte diese Antworten haben, und wenn du es besser weißt,
dann kannst Du ihr diese Fragen gerne beantworten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 13:16
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht klären wir doch erst mal, woher hat Frau Liebs diese Info? Hat das Chris gesagt, hat sie selbst mit besagter Freundin gesprochen? Östermann ist bis Nürnberg gefahren, um Internetkontakte von Frauke zu interviewen. Aber mit Chris' Freundin spricht er nicht?
Worauf will Frau Liebs mit dies
Woher soll ich das wissen, Sie hat es so in dem Video gesagt, ohne darauf einzugehen woher sie diese Kenntnisse hat.
Sie sagte: "Sie kann es bis heute nicht verstehen, das........", also hat sie die Befragung vermisst. Vielleicht gab es aber für
Ostermann relevante Gründe, warum er sie nicht befragt hat, und diese wurden ihr nicht mitgeteilt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 13:25
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Chris hat es im letzten Video gesagt, dass er anfangs dachte, dass sie wieder zusammen kommen, als sie in die WG
zusammen gezogen sind.
Bevor ich jetzt lang rumsuche, welches Chris' letztes Video war, hättest du dazu auch einen Link?
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Vielleicht gab es aber für
Ostermann relevante Gründe, warum er sie nicht befragt hat, und diese wurden ihr nicht mitgeteilt.
Er ist ihr auch keinerlei Rechenschaft schuldig, wen er vernimmt und wen nicht.
Wobei ich immer noch meine Zweifel habe, dass er tatsächlich nicht mit ihr gesprochen hat. Schließlich brauchte Chris ja auch Alibis und die konnten ihm für die Zeit in Lübbecke nur seine Freundin und sein Vater geben.

melden