brigittsche schrieb:Zum Beispiel dass mein nerviger Nachbar bestimmt hinter dem Einbruch in die Apotheke gegenüber steckt. Und weil ich das so fühle: Ab in Untersuchungshaft mit ihm!
Du solltest sachlich und beim Thema bleiben.
Und selbstverständlich haben erfahren Kripobeamte ein sehr feines Gespür. Das auch Kripobeamte, wie jeder andere Mensch auch, einmal einem Irrtum erliegen können, muss doch wohl nicht wirklich ernsthaft hier ausdiskutiert werden.
Ich würde es mehr als schade finden, wenn dieser Thread aufgrund von Unsachlichkeit und wilden Spekulationen wieder geschlossen wird.
Die Zeit bringt bekanntlich einiges wieder an's Tageslicht und auch in diesem Fall hoffe ich ganz stark, dass der Täter noch gefasst wird.
Bei all' eurem Engagement, was natürlich auch immer mit gewissen Emotionen verbunden ist, bleibt bitte beim Thema, denkt auch mal die Vermutungen der anderen User hier einmal in Ruhe durch und macht euch nicht gleich gegenseitig an hier.
Vielleicht ist zwar die These eines anderen hier abstrus und völlig unwahrscheinlich, aber irgendwo ist tatsächlich ein Gedankengang enthalten, der im Ansatz gar nicht so verkehrt ist und den man mal ganz für sich weiterdenken kann.
Lasst es nicht zu, dass dieser Thread wieder geschlossen wird/werden muss.
Das würde nur dem Täter in die Hände spielen!So, jetzt noch ein Gedanken und teils offe Fragen zum Thema von mir.
Was für mich auffällt ist,
dass sämtliche SMS, bzw. Anrufe an Chris gerichtet waren.
Bis auf einen Anruf, aber das halte ich tatsächlich für ein Versehen.
Wenn ich davon ausgehe, dass man mit den Anrufen Zeit schinden wollte, dann muss der Täter sehr genau um das immer noch sehr enge Verhältnis von Frauke und Chris Bescheid gewusst haben.
Er konnte sich blind darauf verlassen, dass alle Neuigkeiten sofort an die Mutter und somit an dir Polizei weitergereicht wurden.
Vielleicht etwas kurz gedacht, aber ich mache trotzdem mal weiter.
Was wurde mit der reinen Entführung, nichts anderes war es zunächst, erreicht?
Es wurde etwas gewaltsam verhindert, nämlich das vertraute Verhältnis zweier Menschen zueinander, die eigentlich ja gar keine Beziehung mehr miteinander hatten.
Wen kann dieses
-noch immer sehr vertraute-
Verhältnis (hdgdl) so sehr gestört haben, dass er sich zum Handeln gezwungen sah?
Der Täter musste diese Verbindung aus seiner Sicht jetzt endlich unterbrechen/beenden, damit ...
Ja, damit was eigentlich (endlich) geschehen könnte, was vorher offenbar unerreichbar schien?
IMHO ging es zu Beginn primär darum, Frauke und Chris zu trennen.
Wenn man die Anrufe in der Form wertet, dass man damit mit jemandem "Katz' und Maus" spielen wollte, dann wäre meiner Ansicht nach Chris derjenige, der "leiden" sollte.
Und wie gesagt, Frauke weg, Probleme gelöst.
Nur eben das ganze nie bis zu Ende gedacht und deshalb ziemlich konfus und unlogisch.
Denn das ist dieser Fall vor allen Dingen.
Wenn man die Familie Liebs, oder speziell Fraukes Mutter hätte treffen und quälen wollen, dann wäre, meiner Meinung nach, sie das Ziel der Anrufe gewesen.
Ebenso dann, wenn der Täter später auf Zeit spielen wollte, weil er nämlich vielleicht gar nicht wusste, was nun weiter geschehen soll.
Im allgemeinen würde man nicht davon ausgehen, dass ein Ex-Partner und jetziger WG-Mitbewohner noch ein derart inniges Verhältnis zu Frauke hat.
Es sei denn, er kennt sich im Leben von Frauke UND Chris sehr gut aus.
Dass der Täter den Chris irrtümlich als Fraukes Fraukes aktuellen Partner ansah, weil Frauke in der ersten SMS "hdgdl" geschrieben hat, oder weil Frauke ihm das so erzählt hat, daran glaube ich persönlich nicht.
Das war meiner Meinung nach kein völlig fremder Täter.
Möglicherweise aus einem etwas erweiterten Umfeld, z.B. berufliches Umfeld.
Aber mit direktem/persönlichen Kontakt zu Frauke und der Möglichkeit, ihr ganz direktes Lebensumfeld genau zu kennen, oder zu studieren.
Wie aktuell der persönliche Kontakt direkt vor der Tat war, ist schwer zu sagen.