Mord an Frauke Liebs
03.11.2021 um 13:34HobbyProfil3r schrieb:Wenn ich schreibe :Deswegen hatte ich nachgefragt, was "Hintergrundwissen bezüglich der Basics" heissen soll. Was Du meinst, sind ganz banal die basics. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:
Schon recht erschreckend Dein ungenügendes Hintergrundwissen bezüglich der Basics in diesem Fall.
dann meine ich damit halt ganz einfach und vollkommen unspektakulär das Wissen der Hintergründe, welche zu den Basics hier im Fall gehören. Die Basics sind nun mal alle uns öffentlich zugängliche Daten, Informationen und Fakten in diesem Fall!
HobbyProfil3r schrieb:.... und wenn man schon gegen etwas gezielt gegenredet, sollte man dann auch erstmal über das benötigte Hintergrundwissen im Fall verfügen um dies dann auch adäquat tun zu können!Soweit ich das beurteilen kann, hat niemand gezielt gegengeredet, sondern die basics schlicht und einfach anders bewertet als Du. Und man kann schon die Frage stellen, inwieweit diverse Medienschnipsel, ein XY-Beitrag und ein Stern Crime Artikel ein solides Fundament bilden, um ausschliessliche Aussagen zu postulieren, so wie Du das offenbar tust.
HobbyProfil3r schrieb: Wenn ich auf nicht den Tatsachen entsprechende Äußerungen eingehe, dann tue ich das aus gutem Grund, welcher auch Dir ohne weitere Erklärung einleuchten sollte .... hoffe ich mal.Wenn ich das richtig sehe, hast Du Dich zum ersten Mal im August 2021 zu dem Fall geäußert und dann im weiteren Leute "spitzzüngig" angegangen, die dann schon ein deutlich länger hier dabei sind. Das an sich mag kein Argument sein, aber bei einer sehr dünnen Faktenlage eine Bewertung der Faktenlage, die halt anders ausfällt aus Deine, als "nicht den Tatsachen entsprechende Äußerungen" zu bezeichnen, ist schon etwas irritierend. Zumal Du Dich, was die "Faktenlage" angeht, z.B. hinsichtlich der Authentizität der ersten sms auch nicht an das hältst, was die Ermittler vermuten. Und die haben wirklich "Hintergrundwissen".
Wenn ich dabei u.U. etwas spitzzüngig erscheine, dann mag das evtl. auch daran liegen, dass sich nur die wenigsten wirklich die Mühe machen, eben die Basics in diesem Fall sich anzueignen oder sich überhaupt mal den Thread hier -zu mindestens- bis zur Seite 1xxx zu geben ....
HobbyProfil3r schrieb: Ich bin sogar geneigt zu sagen, dass uns im Fall Liebs sehr viele mehr Informationen vorliegen, als es auf dem ersten Blick den Anschein hat....Nichts anderes haben diejenigen gemacht, die z.B. darüber nachdenken, wie belastbar diese Gedächtnisprotokolle sind. Da war Dir das aber nur ein "Steht der Faktenlage entgegen" wert.
Um diese Informationen allerdings auch zu erkennen, muss man dann aber auch schon ins Detail gehen und auch mal Sachverhalte, Aussagen und auch den ersten Blick als gegeben erscheinende Dinge, explizit hinterfragen ....wodurch sich dann weitere Fragen aufwerfen ... usw.
HobbyProfil3r schrieb:Unabhängig von den Inhalten der Gedächtnisprotokolle, gibt es da noch sehr viel mehr, was es zu analysieren lohnt und bei anderen Sachverhalten verhält sich das exakt ebenso ....Dann lass uns teilhaben an Deinen Gedanken, Deinen Informationen, Deinen Zusammenhängen, damit hier eine konstruktive Diskussion weiterläuft. Das Äquivalent zu "Google doch selbst" oder noch besser "Denk doch mal selbst" ist in keinerlei Hinsicht ein konstruktiver Beitrag.
Mann kann schon ein wenig mehr tun als nur an der Oberfläche zu kratzen und sollte -sofern gewillt- dann auch mal tiefer in den Fall ab.- oder eintauchen, will man hier nicht nur nen Kaffeekränzchen veranstalten ...
Da gibt es sehr viel mehr Dinge in diesem Fall zu entdecken und viele -legale- Wege und Möglichkeiten dies dann auch zu tun ...!
Je mehr Informationen einem vorliegen, desto klarer wird nun mal das Bild und ebenso die möglichen Zusammenhänge, die dieser Tat voraus und zu Grunde liegen könnten ....
Und das da noch viel weniger:
HobbyProfil3r schrieb:Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, hört sich das doch sehr persönlich frustriert an, was Du hier schreibst. Nur weil Du das so siehst, wahrscheinlich weil es Dir bisher nicht gelungen ist was damit anzufangen, heißt das natürlich noch lange nicht, dass Deine Meinung diesbezüglich nun ein Fakt wäre.... ganz im Gegenteil wie ich finde .... und hier auch klar anmerken möchte! (...) Auch hier empfehle ich mal einen "Blick" hinter die Kulissen....Das ist einfach nur unverschämt und übergriffig. Ich interpretiere Dinge anders als Du, andere Schreiber interpretieren Dinge anders als Du, sei es die Relevanz von Unterhaltungsmedien für Kriminalermittlungen, die Vollständigkeit von Gedächtnisprotokollen auf beiden Ebenen: Der unmittelbaren Rekonstruktion von geäußerten Inhalten und dem späteren Abdrucken derselben im "Stern". Jemand, der das macht, was Du forderst, nämlich nachzudenken, Brainstorming zu betreiben, weil er zu anderen Schlüssen kommt als Du, zu unterstellen er sei wahlweise "frustriert", "uninformiert" oder "hilf- und ahnungslos" ist keine Diskussion, es ist das Gegenteil davon.
HobbyProfil3r schrieb:Das Du die erste SMS in einem Mordfall übrigens so definierst, ich zitiere : "Da wird aus einer popeligen allerwelts sms" , irritiert mich da ehrlich gesagt allerdings schon etwas mehr .... und betrübt mich mindestens ebenso sehr .... einem ehrgeizigem Hobbyermittler sollte da zweifellos anderes als dies einfallen!Ohne jeglichen Kontext ist das nichts anderes als eine "popelige allerwelts sms". Die Irritation entsteht lediglich dadurch, dass Du den unglaublich aufgeladenen Kontext, in dem diese sms Deiner Auffassung nach zu lesen ist, für Dich fest definiert hast. Auf einem unbeschrieben weißen Blatt Papier ist das erstmal FAKTISCH nichts anderes als eine sms, die in Inhalt und Stil eine sms ist, wie sie täglich drölfzig millionen Mal versendet wird.
Und ich bin auch kein "ehrgeiger Hobbyermittler". Was für eine Anmassung. Vor allem wenn die Aussage von Hobbyermittlern und Profilern denen der Angehörigen und der tatsächlichen Ermittler in ihrer Bewretung widerspricht.