Mystique82 schrieb:So eine SMS würde ich tatsächlich mal eben so schreiben wenn ich jemanden informieren möchte das ich etwas später komme und mir nichts dabei denke, also zwischen Tür und Angel oder während des Laufens, während eines Gespräches etc.
Meiner Meinung nach sollte die SMS ja auch genau so klingen, wie von Dir beschrieben. Wenn man sich die SMS dann allerdings im Detail und mit den äusseren Rahmenbedingungen anschaut, dann fällt einem - also jedenfalls mir - Folgendes auf:
1. Nachdem Frauke den Pub um ca. 23.00 Uhr verlassen hat und Isabella gesagt hat, daß sie müde sei, nach Hause wolle und Chris nicht die halbe Nacht warten lassen wolle ist diese SMS fast zwei Stunden später (0.49 Uhr) schon recht ungewöhnlich, möchte ich meinen. Die SMS ist zu lapidar formuliert, ohne jede nähere Erklärung, wann Frauke denn nun wirklich plant zurück zu sein. Chris hat sich darüber ja auch geärgert.
2. Die Fahrstrecke zurück, von wo die SMS abgesetzt wurde, wäre, nachdem was ich hier gelesen habe, ca. 40 Minuten gewesen. Das heisst, selbst wenn sie sofort nach der SMS losgefahren wäre (was der Inhalt der SMS eher nicht vermuten lässt), wäre Frauke um frühestens 1.30 Uhr in der WG gewesen und hätte klingeln müssen, da sie keinen Schlüssel dabei hatte.
3. Da wären wir auch schon beim Schlüssel. Frauke war ja wohl klar, daß sie gezwungen war bei Chris zu klingeln. Keinerlei Hinweis oder Entschuldigung in der SMS, a la: "Sorry, daß es später wird und ich Dich rausklingeln muss". Das hatte ich hier schon mal geschrieben: Egal wie verliebt ich wäre, ich würde auf jeden Fall sicherstellen wollen, daß mir jemand die Tür aufmacht, wenn ich mitten in der Nacht bei meinem WG-Partner klingele.
4. Ich glaube am Morgen war schon um 8.00 Uhr Schule, oder? Kurze Nacht somit. Wobei man das mit dem Alter 21 natürlich relativ sehen muss. Bin in diesem Alter auch schon mal von der ein- oder anderen Party direkt zum Job gegangen.
5. Es scheint, laut Auskunft der Verwandten und Bekannten von Frauke, völlig unüblich für Frauke gewesen zu sein über Nacht ohne Mitteilung wegzubleiben. Frauke galt als zuverlässig und hätte wohl mitgeteilt, wenn sie über Nacht hätte wegbleiben wollen.
6. Laut ihrer Schwester Karen war Frauke kein ONS-Typ. Wobei ich das noch für das schwächste Argument halte.
Kurz und bündig: Gemäss den mir vorliegenden Informationen halte ich die SMS von 0.49 Uhr nicht für authentisch und freiwillig "Frauke". Ich habe natürlich hier gelesen, daß Frau Liebs, Chris und die Polizei anscheinend anderer Meinung sind. Aber da liegen die halt falsch, würde ich sagen. Zudem es implizieren würde, daß Frauke freiwillig zu jemand ins Auto nach 23 Uhr gestiegen ist, den sie wahrscheinlich nur flüchtig und nicht beim Namen kannte.