willybald schrieb:Entweder er hat ein gewisses Maß an "Insiderwissen" über Stand und Umfang der Ermittlungen
Das wird es meiner Meinung nach gewesen sein: Die Täterschaft war von Tag 1 auf dem Laufenden, was mögliche Ermittlungsschritte und -aktivitäten der Behörden anging. Man wird sich an Frau Liebs und/oder Chris bzw. deren Bekanntenkreis herangewanzt haben um über diesen Rückkanal zu erfahren, welche Ermittlungsaktivitäten gerade laufen bzw. nicht laufen. Dies war meiner Meinung nach auch der Grund, warum Chris immer angerufen wurde. Weil, da konnte man am einfachsten Nachhören, was Sache ist (ohne daß sich Chris dessen bewusst war).
Das erklärt auch die Fahrten und die Anrufe. Zu den Tätern wird Folgendes (oder so ähnlich) ab Tag 1 durchgedrungen sein:
a) "Die Polizei unternimmt nichts, wenn sie nicht länger als 24 Stunden weg ist und keinerlei akute Gefahr droht".
b) "Durch den Trick der Meldung einer vermuteten Geiselnahme konnte Fraukes Handy um 0.49 Uhr von der Polizei in Nieheim verortet werden"
c) "Die Polizei hat gesagt, solange Frauke sich meldet, werden sie nichts unternehmen"
Und schon weiss die Täterschaft, was zu tun ist.
Nehmen wir an, daß Frauke bis zum Schluss kein Haar gekrümmt worden ist und sie "nur" festgehalten worden ist, konnte man bis zum letzten Telefongespräch auch relativ risikofrei mit ihr herumfahren. Was hätte man wohl seitens der Täterschaft gesagt, wenn man angehalten worden wäre: "Wir hatten eine schöne Zeit", vermute ich.
Stellt sich jetzt noch die Frage: Warum der ganze Zinnober: Weil man sich innerhalb der Täterschaft untereinander (ich gehe von 3 Tätern aus) 7 Tagen nicht einig geworden ist, was mit Frauke passieren sollte:
Freilassen mit dem hoch- und heiligen Versprechen die Bekannten nicht zu verraten oder...
Und die Entscheidung darüber hat man von Tag zu Tag verschoben, bis es Frauke im letzten Gespräch zuviel wurde und sie die Geschicke selbst in die Hand genommen hat und durchblicken gelassen hat, dass sie festgehalten wird.
Danach konnte es kein weiteres Gespräch mehr geben, weil jetzt war der Täterschaft klar: Wir gehen definitiv ins Gefängnis, wenn wir ermittelt werden. Ich vermute daß insbesondere derjenige, der Frauke in der Nacht "abgefangen" hat, immer wieder sein Veto gegen eine Freilassung eingelegt hat.