Salomania schrieb:DNA kann es ja, gemäss den uns bekannten Fakten, hochwahrscheinlich nicht sein.
Das glaube ich auch nicht. Es wäre auch dramatisch, denn dann wäre auch kein einziger Treffer in der DNA-Datenbank des BKA gewesen, die damals nach meiner Erinnerung schon bestand und im Laufe der seither vergangenen Jahre enorm aufgestockt wurde. Es wären dann von den EB auch immer wieder erneute Abfragen gemacht worden.
Salomania schrieb:Sonst noch etwas? Du bist doch hier der „Fachmann“
@Salomania : Ich bin schon viele Jahre ein user bei Allmy.
Falls KHK Östermann das alles so gesagt und so gemeint haben sollte - interpretiere ich ihn spekulativ so, daß es sich (außer einem solchen DNA Spurenträger) um ein ggf. sogar winziges aufgefundenes und sichergestelltes Objekt handeln könnte, das nach Art und Lage an den Auffindeort eigentlich nicht hingehörte. Man wird es aber m. E. ggf. erst dann einer bestimmten Person zuordnen können, wenn diese Person in den Ermittlungen vorher zutage tritt. Sonst wäre ein solcher ja schon längst ein identifizierter Verdächtiger. Dass es eben dann erst ggf. Beweiswert/Indizwert gewinnen kann.
Deine Einschätzung über den Wert der Äußerungen von KHK a. D. Östermann zum Fall teile ich allerdings nicht.
Nach allem was ich bisher von ihm und über ihn gelesen und im thread und den verschiedenen Features und Podcasts aufgeschnappt habe, weiß er nach meinem Eindruck insbesondere sowohl was er sagt - auch im Falle der Interpretationsbedürftigkeit - auch warum und wie er es
zum jeweiligen Zeitpunkt gerade so sagt.
Zufolge seinem letzten Interview bereits nach seiner Pensionierung, auf das ich kürzlich hingewiesen habe, wußte er als "a.D." auch im öffentlichen Raum deutlich zu schweigen.