Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.747 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 12:16
Zitat von SalomaniaSalomania schrieb:Total „verdächtigt“, klar.
Kannst Du Dich auch über etwas Anderes als den Hinweis auf Tippfehler profilieren?

Achja. Darüber, Theorien, die Deine Vorstellungskraft übersteigen, als Schwachsinn abzutun.
Stark.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 12:23
Zitat von SalomaniaSalomania schrieb:Gibt es zu Deiner Meinung „Kennt man sonst nur von schwer Depressiven“ eine Hintergrundinformation? Habe ich so noch nie gehört oder erfahren. Und diese von Dir genannten „Depressiven“ daddeln zwischendrin auch nie mit ihren Handys rum, schauen wer angerufen hat, wer eine Nachricht geschrieben hat, etc.? Sondern schalten nur zum Telefonieren ihr Handy ein und dann sofort wieder aus? Über Tage und Wochen?
Ja. Ich kenne bzw. kannte solche Personen persönlich.
Zitat von SalomaniaSalomania schrieb:Davon mal abgesehen ist mir kein Fakt bekannt, dass Frauke depressiv, oder wegen mir auch bipolar gewesen sein könnte. Im Gegenteil. Alle Schilderungen ihres Charakters weisen auf einen ausgeglichenen, lebendigen, freundlichen, hilfsbereiten Charakter hin.
Dass das nichts heißt, weiß jeder, der jemanden kannte, der sich suizidiert hat und niemand hätte je vorher damit gerechnet.
Zitat von SalomaniaSalomania schrieb:Woran könnte man also festmachen, dass sie von heute auf morgen depressiv geworden sei? Die Antwort lautet: „an gar nichts“, außer ein paar wilden Spekulationen über Berufs- und Stellenwahl von Usern hier im Forum.
S.o.

Mal davon ab: Ich stelle diese Theorie nicht als sehr wahrscheinlich dar, aber als völligen Blödsinn abtun, so wie Du, kann man sie auch nicht.
Im Übrigen könnte auch das ein Grund sein, warum die Polizei zunächst einmal eher zurückhaltend agierte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 12:44
Zitat von SalomaniaSalomania schrieb:DNA kann es ja, gemäss den uns bekannten Fakten, hochwahrscheinlich nicht sein.
Das glaube ich auch nicht. Es wäre auch dramatisch, denn dann wäre auch kein einziger Treffer in der DNA-Datenbank des BKA gewesen, die damals nach meiner Erinnerung schon bestand und im Laufe der seither vergangenen Jahre enorm aufgestockt wurde. Es wären dann von den EB auch immer wieder erneute Abfragen gemacht worden.
Zitat von SalomaniaSalomania schrieb:Sonst noch etwas? Du bist doch hier der „Fachmann“
@Salomania : Ich bin schon viele Jahre ein user bei Allmy.

Falls KHK Östermann das alles so gesagt und so gemeint haben sollte - interpretiere ich ihn spekulativ so, daß es sich (außer einem solchen DNA Spurenträger) um ein ggf. sogar winziges aufgefundenes und sichergestelltes Objekt handeln könnte, das nach Art und Lage an den Auffindeort eigentlich nicht hingehörte. Man wird es aber m. E. ggf. erst dann einer bestimmten Person zuordnen können, wenn diese Person in den Ermittlungen vorher zutage tritt. Sonst wäre ein solcher ja schon längst ein identifizierter Verdächtiger. Dass es eben dann erst ggf. Beweiswert/Indizwert gewinnen kann.

Deine Einschätzung über den Wert der Äußerungen von KHK a. D. Östermann zum Fall teile ich allerdings nicht.
Nach allem was ich bisher von ihm und über ihn gelesen und im thread und den verschiedenen Features und Podcasts aufgeschnappt habe, weiß er nach meinem Eindruck insbesondere sowohl was er sagt - auch im Falle der Interpretationsbedürftigkeit - auch warum und wie er es zum jeweiligen Zeitpunkt gerade so sagt.
Zufolge seinem letzten Interview bereits nach seiner Pensionierung, auf das ich kürzlich hingewiesen habe, wußte er als "a.D." auch im öffentlichen Raum deutlich zu schweigen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 13:45
Zitat von SalomaniaSalomania schrieb:Sonst noch etwas? Du bist doch hier der „Fachmann“
Zitat von pensionärpensionär schrieb:@Salomania : Ich bin schon viele Jahre ein user bei Allmy.
Keinesfalls, ich betone keinesfalls stammt Deine Expertise und Deine absolut sachliche, objektive und differenzierte, analytische Betrachtungsweise allein von der Mitgliedschaft hier bei Allmy. Soviel Menschenkenntnis musst Du mir zugestehen ;) Du hast einen - irgendwie gearteten - professionellen background, würde ich meinen.
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Deine Einschätzung über den Wert der Äußerungen von KHK a. D. Östermann zum Fall teile ich allerdings nicht.
Ich maße mir nicht an, die Ermittlungsarbeit von Östermann als Ganzes zu beurteilen. Es wird ja Gründe haben, dass er viele Jahre KHK war und Leiter der Mordkommission.

Meine Aversion rührt hauptsächlich daher, dass meinem persönlichen Empfinden nach ein paar deftige, öffentliche Sprüche im Fall Frauke Liebs einfach nicht nötig waren und m.E. als eine Art Affront gegenüber Frau Liebs / der Opferfamilie gesehen werden können.

Dazu zähle ich z.B. seinen Spruch: „Es gibt Fälle, die sind auf gut Deutsch einfach beschissen“. Klar, kann er das denken, aber muss er es öffentlich kund tun? Als Opfer / Opfer-Familie würde mich ein solcher Spruch sehr treffen. Zudem die Polizei ja anscheinend auch nicht alles in diesem Fall richtig gemacht hat (verpennte Überwachung des einen Kirchenausgangs, z.B.)

melden

Mord an Frauke Liebs

um 14:02
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Mal davon ab: Ich stelle diese Theorie nicht als sehr wahrscheinlich dar, aber als völligen Blödsinn abtun, so wie Du, kann man sie auch nicht.
Habe ich das geschrieben, „völliger Blödsinn“?

Aber Du hast schon Recht, ich bin auf Grund der Gesamtschau bei diesem Fall der Überzeugung, dass ein Suizid von Frauke sehr, sehr nah an „völligem Blödsinn“ (Deine Wortwahl) ist.

Nicht umsonst wird hier in einem Mordfall ermittelt und auch Östermann hat irgendwann mal öffentlich klar gestellt, dass er definitiv von einem Verbrechen ausgeht.

Daß der Hase / Häsin (?) bei solchen Thesen hier nicht eingreift ist mir ein Rätsel. Diese These / Theorie widerspricht der gesamten Ermittlungsarbeit und ist in meinen Augen und mit den mir bekannten Fakten einfach nur eins: abstrus.

Dass Frauke vom Entführer allerdings dazu gebracht worden sein könnte Suizid zu begehen, das wiederum halte ich, gemäß meiner persönlichen Theorie bei diesem Fall, für durchaus möglich.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.118 Beiträge, am 16.10.2024 von Anya1981
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.118
am 16.10.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005
Kriminalfälle, 4.962 Beiträge, am 10.02.2025 von ibk2003
ZenCat1 am 22.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 251 252 253 254
4.962
am 10.02.2025 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.752 Beiträge, am 09.04.2025 von MysteryGuy
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.752
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden
Kriminalfälle, 392 Beiträge, gestern um 11:40 von musikengel
moppelhexe am 23.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
392
gestern um 11:40 »