Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.03.2025 um 13:18
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Mein Ansatz ist ja, dass der Abholer (m/w/d) im Kloster überhaupt nichts davon gewusst haben muss, dass die Person, der er mitnahm, irgendetwas mit der Tat zu tun hatte und selbst natürlich 100 % sauber war.
Und anschliessend, nach all den Medienberichten, ist dieser Person kein Licht aufgegangen und ist nicht misstrauisch geworden? Unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 13:53
Zitat von ManateeManatee schrieb:Und anschliessend, nach all den Medienberichten, ist dieser Person kein Licht aufgegangen und ist nicht misstrauisch geworden? Unwahrscheinlich.
Naja, misstrauisch werden und zur Polizei gehen sind eben zwei Paar Stiefel, Stichwort Zweifel und Loyalitätskonflikt. Vielleicht ein Fall für eine XY Cold Case-Sendung in 2045...

melden

20.03.2025 um 14:29
Wenn es wirklich eine "normale" Entführung sein sollte...

- warum dann diese Stückelung (woher wussten der oder die Täter von diesem Limit?)
- warum mir ihrem eigenen Auto entführt (dilettanter geht es ja nicht mehr)
- warum nur 300k (für einen Mord)
- warum wurde sie erstochen (ja, sie wollte fliehen, lt. Filmfall, aber ob sie schneller als der/die Täter war?)
- warum mitten am Tag in einer Wohnsiedlung (kein Täter geht doch so ein hohes Entdeckungsrisko ein)
- sollte Frau B. gar nicht frei gelassen werden?
- ist die Sache mit der ISDN Telefon Anlage auch Zufall?

Dieser Fall wirft mehr fragen auf, als dass man überhaupt irgendwelche Anhaltspunkte hätte.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:47
Zitat von LindströmLindström schrieb:warum mitten am Tag in einer Wohnsiedlung (kein Täter geht doch so ein hohes Entdeckungsrisko ein)
Ich weiß nicht, für mich der die Strecke ca 10 Jahre am Haus vorbeigefahren ist und einmal durch den Stadtteil ist es kein hohes Risiko dort gesehen zu werden, so oft ohne jemanden zu sehen durchgefahren auch um 10-12 Uhr.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:54
Zitat von ElDuckElDuck schrieb:ist es kein hohes Risiko dort gesehen zu werden,
Wenn hier vormittags ein Auto vorbei fährt, schaue ich "genauer" nach, als wenn früh oder abends mehr Verkehr ist.

melden

20.03.2025 um 17:19
Wie könnten neue "Ermittlungsansätze" aussehen, wenn doch das Verfahren eingestellt ist? Oder sitzt noch jemand an der Auswertung irgendwelcher Spuren? Weiß das jemand?

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/maria-boegerl-bankiersgattin-heidenheim-polizei-ermittlung-100.html

Dem/den Täter/n soll das Gewissen plagen. Tag und Nacht. Eine Familie wurde zerstört, die Kinder müssen weiter in Ungewissheit leben. Unvorstellbar.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 17:47
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Wie könnten neue "Ermittlungsansätze" aussehen
Wenn es sich doch um eine "reguläre" Entführung handelt, halte ich es nicht für unmöglich, dass sich jemand verspricht, oder sein Gewissen erleichtern will.

Wenn es jedoch ein alternatives Szenario gegeben haben sollte, wird das nicht mehr aufgeklärt werden können.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 17:49
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Der oder die Täter wollten ja ursprünglich schon um 13.00h das Geld sehen und ließen sich dann auf 14.00h ein. Es sollte alles sehr schnell gehen was dafür sprechen könnte, dass man keine sichere Unterkunft für Frau Bögerl hatte
Mein Bauchgefühl sagt mir, das es nicht in erster Linie um Geld geht. Viel zu wenig, warum nicht wenigstens 3 Millionen?
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Was ich allerdings nicht verstehe: Warum derjenige, der Frau Bögerls Wagen im Innenhof abgestellt hat, dort gewartet und sieben Zigaretten bis zum Eintreffen seines Abholers geraucht haben soll.
Ich bin kein Raucher. Ergibt es Sinn das eine Person 7 Zigaretten hintereinander raucht ?!
Ich esse zum Beispiel einen Schokoriegel. Vielleicht auch zwei. Aber nicht sieben.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 17:50
Zitat von LindströmLindström schrieb:Wenn es sich doch um eine "reguläre" Entführung handelt, halte ich es nicht für unmöglich, dass sich jemand verspricht, oder sein Gewissen erleichtern will.
Das ist sicher richtig. Aber seit 2010 sind doch schon ein paar Tage ins Land gegangen. Also gut möglich, dass der Täter gar nicht mehr lebt.

Ich verstehe halt nicht. Wenn das mit dem Lösegeld nicht geklappt. Warum versucht er es nicht ein zweites Mal.?
Wieso lässt er die Geisel nicht frei?

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 17:54
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich verstehe halt nicht. Wenn das mit dem Lösegeld nicht geklappt. Warum versucht er es nicht ein zweites Mal.?
Wieso lässt er die Geisel nicht frei?
Weil es immer noch im Möglichen liegt, dass es eben keine Entführung gewesen ist.

Beitrag von HerculePoirot (Seite 119)

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 18:18
Zitat von LindströmLindström schrieb:Weil es immer noch im Möglichen liegt, dass es eben keine Entführung gewesen ist.
Keine Entführung, aber sie wurde gewaltsam verschleppt? Oder denkst du, sie ist freiwillig mitgegangen?

Ich sag mal so. Das Ende ist, dass zwei Menschen tot sind. Mann und Frau. Und die Kinder Waisen.
Egal, wer hier welchen Plan hatte. Der ist schiefgegangen.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 20:33
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Das Ende ist, dass zwei Menschen tot sind. Mann und Frau. Und die Kinder Waisen.
Egal, wer hier welchen Plan hatte. Der ist schiefgegangen.
Wer weiß, vielleicht war genau das der Plan: Die Familie zerstören und die Lösegeldforderung war nur Ablenkung.

In diesem Fall könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der Täter hinterher an der Erfindung und Verbreitung der bösen Gerüchte, z. B. dass Herr Bögerl nach dem Tod seiner Frau Vater von Zwillingen geworden sei, zumindest beteiligt war, um ihn und die Familie weiter leiden zu lassen.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 21:36
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Wer weiß, vielleicht war genau das der Plan: Die Familie zerstören und die Lösegeldforderung war nur Ablenkung.

In diesem Fall könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der Täter hinterher an der Erfindung und Verbreitung der bösen Gerüchte, z. B. dass Herr Bögerl nach dem Tod seiner Frau Vater von Zwillingen geworden sei, zumindest beteiligt war, um ihn und die Familie weiter leiden zu lassen.
Das könnte eine schlüssige Erklärung sein. Sowas in der Art könnte ich mir gut vorstellen. Müsste seinen Ursprung dann aber im näheren Umfeld haben.

melden

20.03.2025 um 23:03
Sicher sind Gegebenheiten und Fakten seltsam und nicht nachvollziehbar.

Hat man einen verdächtigen? Was haben die umfangreichen Ermittlungen ergeben?
Es gibt einen Tatort. Es gibt eine Entführung. Ein Lösegeld Übergabe. Ein Mordopfer.

Das ist im Vergleich zu manch anderem Fall ganz schön viel.

Was sind konkrete Spuren. Was ist gefunden worden im Auto, im Haus? Im Wald, wo die Zweige abgeschnitten wurden?
Telefon Auswertungen?

Die Beweise sind ziemlich dünn für irgendwas

Wie kann das sein nach jahrelanger Ermittlungen?

melden

20.03.2025 um 23:05
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Warum derjenige, der Frau Bögerls Wagen im Innenhof abgestellt hat, dort gewartet und sieben Zigaretten bis zum Eintreffen seines Abholers geraucht haben soll.
Bei den Kippen soll es sich ja um selbstgedrehte oder gestopfte gehandelt haben, wenn da jemand nervös war und eine nach der anderen geraucht hat, wäre er etwa 1 Std damit beschäftigt gewesen. Um diesen Zeitraum wurde auch die Lösegeldübergabe verschoben, vielleicht hat der Täter am Auto davon nichts mitbekommen und war ne Stunde zu früh am Treffpunkt?

Denke man wollte Kommunikation so gut es geht vermeiden, aber bei dieser 2 Fahnentheorie müsste der Beobachter an der Autobahnauffahrt ein Signal an den Geldabholer gesendet haben damit der wusste wann er die Fahne aufstellen muss. Da habe ich mal ne Frage in die Runde:

Handy oder Smartphone Telefonate werden ja aufgezeichnet und sind nachvollziehbar, aber wie sieht es aus wenn man es nur ein paar mal klingeln lässt und keiner rangeht? Würde sowas auch aufgezeichnet?

melden

21.03.2025 um 01:04
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Das Motiv bis in den Innenhof zu fahren ist mir nicht klar. Selbst der Besucherparkplatz am Kloster wäre ein wesentlich anonymenrer Ort gewesen. Aber wieso überhaupt am Kloster?
Ich habe mich vor langer Zeit, hier auch mit Beiträgen beteiligt.

Mir ist in der Erinnerung hängen geblieben, dass seinerzeit kritisiert wurde das die Ermittler nicht "leise" vorgingen. Sondern mehrfach in Kolonnenstärke, mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn, auf Einsatzfahrt unterwegs waren.

Deshalb wäre auch das eine Überlegung wert. Man hörte die Kolonne kommen und zog sich vorsichtshalber, in den Schutz des Klosterhofes zurück.

melden

21.03.2025 um 01:24
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich bin kein Raucher. Ergibt es Sinn das eine Person 7 Zigaretten hintereinander raucht ?!
Unter gegebenen Umständen durchaus.

Die Konsumenten von Nikotin, gliedern sich vom Gelegenheitsraucher, bis zum stark abhängigen Kettenraucher,, der an die 100 oder sogar über 100 Zigaretten am Tag raucht.

Eine womöglich anstehende längere Fahrt, im Auto des Abholers der kein Rauchen in seinem Fahrzeug toleriert, die dann mehr als eine Stunde in Anspruch nimmt, ist für einen Kettenraucher eine ultimative Herausforderung. Da raucht er lieber schon mal ein bisschen auf "Vorrat".

melden

21.03.2025 um 07:48
@Heribert

Genau, das fragt man sich tatsächlich.
In meinem gestern verlinkten Beitrag steht, dass nach 13 Jahren intensivster Ermittlungsarbeit und 10.000 Spuren die Ermittlungen eingestellt wurden. Mit den heutigen Möglichkeiten und modernster Technik ist es nur enttäuschend, hier nicht weitergekommen zu sein.
MM - den perfekten Mord gibt es nicht☝️

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 11:42
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:In meinem gestern verlinkten Beitrag steht, dass nach 13 Jahren intensivster Ermittlungsarbeit und 10.000 Spuren die Ermittlungen eingestellt wurden. Mit den heutigen Möglichkeiten und modernster Technik ist es nur enttäuschend, hier nicht weitergekommen zu sein
Das kann nicht sein, dass man nicht mal einen Ansatz hat außer einem Mann mit Pferdeschwanz- das ist etwas dünn, oder?

Ich meine an der Leiche müssen doch Spuren, fasern, DNA was auch immer zu finden sein.

Auch intern haben sie gesucht und gar die Kinder abgehört - nichts. Nada. Null.
Der xy aufritt war glaubhaft

Irgendwas passt an dem Ablauf nicht.

Der Anruf der Entführer bei Hr. Bögerl ist verifiziert so habe ich gelesen. Nach dem Gespräch ist er ganz bleich geworden

melden

21.03.2025 um 11:48
Fakt ist, Frau Bögerl ist ermordet worden. Es gibt einen mörder. Ich denke sie war zum Zeitpunkt des Anruf des Entführer bereits tot.

Was in dem Telefon Anruf wirklich gesagt worden ist. Wie der genaue Ablauf war - keine Ahnung. Hoch spekulativ. Der Ablauf der uns verkauft wird klingt konstruiert.

Konnte man den Weg des Handy von fr Bögerl nicht orten oder nachverfolgen?

3x zitiertmelden