Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
18.03.2025 um 18:40Ich gehe einmal davon aus, dass die Polizei in allen von Dir aufgeführten Punkten detaillierte Untersuchungen angestellt hat. Wobei: Die Schilderungen der Kinder des Ehepaars Bögerl nähren ja den Verdacht, dass bei der Spurensuche im Haus und in der Garage nicht eben sonderlich akribisch vorgegangen wurde.FrauvonKleist schrieb:Andere Ansatzpunkte??
Nur in Kürze...
- Wie ist der Täter in das Haus gelangt, Spuren, Fingerabdrücke?
- Die Beobachtungen bei der Flucht mit Frau Bögerl vom Wohnhaus
- Das Abstellen und Auffinden des Fahrzeugs. Beobachtungen, Fingerabdrücke, DNA?
- Der Anruf mit dem beschriebenen Akzent, welcher lokal sehr eng eingegrenzt wurde
- Die Ortskenntnisse des Täters und der persönlichen Verhältnisse des Opfers
Und und und...
Zusätzlich: Ein Täter der eine derartige Tat von der Planung über das Eindringen in die Wohnung, die Entführung, die Lösegeldforderung und die Tötung des Opfers in der Konsequenz und Entschlossenheit durchführt. So eine Person wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits in der Vergangenheit mit dem Gesetz in Konflikt geraten sein - mutmaßlich auch durch Gewaltkriminalität in Erscheinung getreten sein.
Aber das Auto der Entführten wird ja wohl genauestens gefilzt worden sein. Auf dem Beifahrersitz fand man ja auch Blutspuren des Opfers.
Berichtet wird zudem, dass DNA des mutmaßlichen Täters gesichert werden konnte. Aber damit wurde man in keiner Datenbank fündig - ein Indiz dafür, dass der Täter in diesem Fall eben doch nicht bereits vorher schwere Verbrechen begangen haben könnte, wie Du vermutest. Zumindest muss er dabei nicht erwischt worden sein, sonst wäre seine DNA ja registriert.
Grundsätzlich stimmt es sicherlich, dass es für die Fahnder eine Vielzahl von Anhaltspunkten gab. Aber sie führten halt nicht zu konkreten Ergebnissen - aus welchen Gründen auch immer.
Und nicht immer war die Basis für Ermittlungen günstig. Was zum Beispiel die Sichtung des wegfahrenden Autos mit Frau Bögerl und dem mutmaßlichen Entführer betrifft: Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zwei Zeugen in der Strasse, in der die Bögerls damals wohnten - aber sie widersprachen sich, ob nun Maria Bögerl oder der Täter am Steuer gesessen hat.
Mit solchen Aussagen können Fahnder halt nicht sonderlich viel anfangen...