behind_eyes
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
muccimucci schrieb: Nur muss derjenige, dann innerhalb von 24 Stunden einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, der dann entscheidet, ob derjenige in U-Haft kommt oder wieder freigelassen wird.Ja, schon klar. Vorführen oder eben - wie hier - freilassen. Nur folgt aus der Freilassung nicht mehr und weniger, als dass der Staatsanwalt von der Benantragung eines Heftbefehs abgesehehen hat. Dafür kann er ja nun mehrere Gründe haben. Keine Erfolgsaussicht, weil kein dringender Tatverdacht, hat er wohl gesagt. Taktik kann es aber auch sein. Aber egal: Die Anforderungen an einen "dringenden Tatverdacht" sind sehr hoch bei uns. Das Fehlen eines solchen, bedeutet doch nicht, dass überhaupt kein Tatverdacht mehr besteht.
schluesselbund schrieb: Wenn in XY nach einem Täter fahndet wird kann davon ausgegangen werden, dass ein richterlicher Erlass vorliegt. Oder eben wie ich schon geschrieben habe ein solcher nachträglich binnen 2 3 Stunden erfolgt.Wann und auf welcher Grundlage hätte denn ein Richter einen Haftbefehl gegen den Mann pitteln solln? Dessen Identität stand doch zum Zeitpunkt der Ausstrahlung noch gar nicht fest. Und dass der Festgenommene tatsächlich identisch mit dem Mann ist, der in Hagen im Suff etwas erzählt hat, hat sich doch auch erst im Laufe der Vernehmung rausgestellt.
abgelenkt schrieb:Für die Vorführung vor den Richter (hier nicht mehr erfolgt, da man ihn freiließ) § 128 StPO.Da die Ermittler dem Richter kein begründeter Verdacht vorlegen konnten.
schluesselbund schrieb:Oder eben wie ich schon geschrieben habe ein solcher nachträglich binnen 2 3 Stunden erfolgt.
Tiho schrieb:Jepp - sehe ich auch so. Vor allem die Aussage auf dem Tonband, da läge noch ein Messer und er gehe dort nicht mehr hin.Ich finde das Video nicht mehr. Aber dass er da nicht mehr hinwolle wegen den Maulwurfshügeln, die er alle beim Namen kennt, das habe ich noch in Erinnerung und eben die genaue Bezeichnung des Messers. Ich bin überzeugt, dass er irgendetwas gesehen hat. Vielleicht hasste auch nicht er selbst die Familie Bögerl sondern hat das von einer anderen Person so übernommen. Vielleicht wäre es besser gewesen, man hätte ihn vorübergehend in Haft gelassen, dann wäre er in Sicherheit. Andernfalls muss eine Person davon ausgehen, dass er die Polizei auf seine Spur bringen könnte.
Apolloniana schrieb:Der Mörder wird ja nicht so blöd gewesen sein, dass er das Auto von Maria Bögerl ohne Handschuhe gefahren hatHaar- und Hautschuppen auf den Kopfstützen sind im allgemeinen gern genommen bei der Spurensicherung. Ob das hier auch so war wurde aber afaik nicht gesagt.
Robin76 schrieb:Vielleicht wäre es besser gewesen, man hätte ihn vorübergehend in Haft gelassen, dann wäre er in Sicherheit. Andernfalls muss eine Person davon ausgehen, dass er die Polizei auf seine Spur bringen könnteWenn der den auch noch umbringt, dann ist er schneller gefasst als beim jetzigen Status quo
OpLibelle schrieb:Wann und auf welcher Grundlage hätte denn ein Richter einen Haftbefehl gegen den Mann pitteln solln?Auf der Grundlage des schon ermittelten im zusammentreffen mit den Zeugenaussagen. Sodass von einer Wahrscheinlichkeit ausgegangen werden kann. Die Stattanwaltschaft hat nach der Festnahme den Verdacht einer Straftat zu belegen.
abgelenkt schrieb:Es gebe weitere Ermittlungen im Umfeld des Mannes."Das könnt zwei Sachen bedeuten. Der Freigelassene hat Namen genannt, oder überprüfbare Hinweise gegeben. Kann auch sein, dass bei ihm eine Hausdurchsuchung angeordnet wird. Was dann die schlechte Vorbereitung der Verhaftung hinweist.
schluesselbund schrieb: OpLibelle schrieb:Also ein Haftbefehl sieht in etwas so aus:
Wann und auf welcher Grundlage hätte denn ein Richter einen Haftbefehl gegen den Mann pitteln solln?
Auf der Grundlage des schon ermittelten im zusammentreffen mit den Zeugenaussagen. Sodass von einer Wahrscheinlichkeit ausgegangen werden kann.
abgelenkt schrieb:Kurz nach dem Mittag: Der Verdächtige ist wieder frei. Er sei nicht dringend tatverdächtig, sagte Staatsanwalt Burger. Das Ermittlungsverfahren sei aber nicht abgeschlossen. Es gebe weitere Ermittlungen im Umfeld des Mannes."Was sollen sie auch sonst schreiben?