Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.03.2025 um 14:18
was ich auch super komisch finde, warum der Täter sich so unsichtbar bewegen konnte in dem Zeitraum vom Anruf bis zum letzten Zeitpunkt wo jemand wohl eine Person gesehen hat 16 Uhr, oder sagen wir mal 14:15 Flaggenmann plus fahrt zum Kloster, rund um die geldübergabe stelle umkreis 3-5km war wohl freizone für ihn 🤔es ist ja bestätigt das viele Bereitschaftspolizei etc mit Sirenen schon zur Wohnung hin sind, aber Zivis in die Täter richtigung 🤔

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 22:16
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Der Ablauf der uns verkauft wird klingt konstruiert.
Was willst Du damit sagen?

Dass die Polizei den Ablauf der Entführung und Ermordung von Maria Bögerl bewusst falsch dargestellt hat? Dass sie der Öffentlichkeit gezielt eine Lügengeschichte aufgetischt hat?

Warum sollte sie das tun? Was hätte die Polizei davon, vorsätzlich die Tatsachen zu verdrehen?

Es mag ja sein, dass es in diesem Fall auf Seiten der Fahnder Versäumnisse und Fehler gab, auch einen Mangel an Empathie mit Blick auf die leidgeprüften Hinterbliebenen.

Aber der Polizei zu unterstellen, sie habe den gesamten Ablauf des Geschehens „konstruiert“ und die Bevölkerung mit einer falschen Version quasi betrogen, geht entschieden zu weit.

Was natürlich stimmt ist, dass im Fall Bögerl Vieles diffus erscheint und die Informationen spärlich sind. Zutreffend ist sicherlich auch, dass die Polizei manche Erkenntnisse nicht publik gemacht hat, sondern zum Beispiel als Täterwissen in petto hält.

Aber das ist etwas ganz anderes, als gezielt Unwahrheiten zu verbreiten. Zum Handwerkszeug der Polizei gehört es nun mal, mit bestimmten Informationen nicht hausieren zu gehen oder auch verdeckt zu ermitteln.

Im Übrigen: Was genau soll denn im Fall Bögerl „konstruiert“ worden sein? Fakt ist doch, dass Frau Bögerl am Tattag in ihrem Wohnhaus mehrere Telefonate geführt hat, dann mit ihrem Wagen in Begleitung eines Mannes (wohl des Entführers) weggefahren ist (beobachtet von zwei Zeugen), und dass kurz darauf ihr Mann einen Anruf mit einer Lösegeldforderung erhalten hat. Dieser Anruf wurde von einem Unbekannten mit dem Handy von Frau Bögerl ausgeführt; sie selbst äußerte Todesangst.

Einige Tage später wurde der Mercedes von Frau Bögerl mit Blutspuren von ihr auf dem Beifahrersitz entdeckt - und nach Wochen fand man auch ihre Leiche im Wald.

Welcher Punkt in diesem Ablauf ist konstruiert und entspricht nicht den Tatsachen?

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 23:08
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aber der Polizei zu unterstellen, sie habe den gesamten Ablauf des Geschehens „konstruiert“ und die Bevölkerung mit einer falschen Version quasi betrogen, geht entschieden zu weit.
Ne, das hast du falsch aufgefasst.

Es kommt mir so vor, dass jemand sie zu Hause abholt, dass sie gemeinsam ins Auto steigen und zum Kloster fahren. Tagsüber. Ins belebte Kloster. Ihr Auto und (Kennzeichen)wird dort bekannt sein.

Der Ablauf kommt mir so vor, als würde jemand einen Ausflug machen. Ausflug zum Kloster, in dem sie ab und an gearbeitet hat und das freiwillig. Also sehr, wahrscheinlich eine gern gesehene Frau dort im Kloster. Ein bekanntes Gesicht.

In diesem Kloster gibt es Führungen, gibt es Veranstaltungen. Vielleicht hat der Täter an einer Führung teilgenommen und hat sich den Pilgerstempel geholt.

Der perfekte Ort, den man bei einer Entführung einbildet. Vielleicht hat noch jemand schnell die Beichte abgelegt in der Kapelle

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 00:04
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Der Ablauf der uns verkauft wird klingt konstruiert.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Es kommt mir so vor, dass jemand sie zu Hause abholt, dass sie gemeinsam ins Auto steigen und ins Kloster fahren. (…)

Der Ablauf kommt mir so vor, als würde jemand einen Ausflug machen. Ausflug zum Kloster,(…)

In diesem Kloster gibt es Führungen, gibt es Veranstaltungen. Vielleicht hat der Täter an einer Führung teilgenommen und hat sich den Pilgerstempel geholt.

Der perfekte Ort, den man bei einer Entführung einbildet. Vielleicht hat noch jemand schnell die Beichte abgelegt in der Kapelle
Im Ernst?

Was denn nun: Ausflug? Entführung? Pilgerreise?

Und wer hat das alles konstruiert? Die Polizei? Der Täter?

melden

22.03.2025 um 00:19
Zitat von ElDuckElDuck schrieb:was ich auch super komisch finde, warum der Täter sich so unsichtbar bewegen konnte in dem Zeitraum vom Anruf bis zum letzten Zeitpunkt wo jemand wohl eine Person gesehen hat 16 Uhr, oder sagen wir mal 14:15 Flaggenmann plus fahrt zum Kloster, rund um die geldübergabe stelle umkreis 3-5km war wohl freizone für ihn 🤔es ist ja bestätigt das viele Bereitschaftspolizei etc mit Sirenen schon zur Wohnung hin sind, aber Zivis in die Täter richtigung 🤔
Ich müsste mich jetzt erst noch einmal in bestätigte Zeitmarken erst wieder einlesen, um eine konkrete Vermutung zu äußern.

Generell halte ich es aber für denkbar, dass der Täter es ab einem zeitlichen Fixpunkt für unmöglich eingeschätzt hat, an das Lösegeld zu kommen, ohne dabei von der Polizei festgenommen zu werden. Und er dann alle Bewegungen in Richtung des Übergabeortes abrupt eingestellt hat, was dann dazu führte das es gar keine Bewegungen in diese Richtung mehr gab.

Er sich also nicht "unsichtbar" bewegte, sondern eben gar nicht bewegte.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 10:35
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Generell halte ich es aber für denkbar, dass der Täter es ab einem zeitlichen Fixpunkt für unmöglich eingeschätzt hat, an das Lösegeld zu kommen, ohne dabei von der Polizei festgenommen zu werden.
Aber deshalb einen Mord begehen? Und lebenslang in den Knast?

Ich bin da eher beim User "HerculePoirot" (leider hat er seinen Account hier gelöscht). Seine Posts machen viel Sinn.

Findet man hier im Thread ab Seite 119 ff. zum nachlesen.

melden

22.03.2025 um 10:44
Ich denke es hat viel mehr mit dem Kloster zu tun. Mit dem Skandal der 2010 an die Öffentlichkeit kam.

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 10:51
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich denke es hat viel mehr mit dem Kloster zu tun. Mit dem Skandal der 2010 an die Öffentlichkeit kam.
Und was soll eine Frau, die im Klosterladen gearbeitet hat, mit Finanzgeschäften des Abtes zu tun haben? Und warum ist das nie herausgekommen?

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 17:47
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und was soll eine Frau, die im Klosterladen gearbeitet hat, mit Finanzgeschäften des Abtes zu tun haben? Und warum ist das nie herausgekommen?
Weißt du was so ein Kloster kostet? Es geht jedoch nicht um irgendeinen Klosterladen. Vergiss das mal

Oder denkst du der Normalo kann mit dieser Geld-Stücklung irgendwas anfangen?

Was würdest du mit einem Koffer zum Beispiel voll mit 20 Euro Scheinen und oder 50 Euro Scheinen machen wollen?

Ist die genaue Stückelung eigentlich bekannt?

3x zitiertmelden

22.03.2025 um 20:29
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ist die genaue Stückelung eigentlich bekannt?
Es ist nur bekannt er wollte viele 200er, die es in der Menge nur in Ulm gab, als nächst gelegene Bank.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 22:03
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ist die genaue Stückelung eigentlich bekannt?
Zitat von ElDuckElDuck schrieb:Es ist nur bekannt er wollte viele 200er, die es in der Menge nur in Ulm gab, als nächst gelegene Bank.
Die genaue Stückelung ist seit vielen Jahren bekannt.

Danach hat der Entführer verlangt:

100 mal 500 Euro
350 mal 200 Euro
800 mal 100 Euro
2000 mal 50 Euro

Das ergibt zusammen 300 000 Euro.

Dies alles lässt sich über die Suchfunktion dieses Threads schnell ermitteln.

melden

22.03.2025 um 22:48
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Weißt du was so ein Kloster kostet? Es geht jedoch nicht um irgendeinen Klosterladen. Vergiss das mal
Du hast auf die Finanzgeschäfte angespielt, die der Ex-Abt gemacht hat und die 2010 ans Tageslicht kamen ohne Dich weiter dazu zu äußern.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich denke es hat viel mehr mit dem Kloster zu tun. Mit dem Skandal der 2010 an die Öffentlichkeit kam.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass Du irgendeine Verbindung von Frau Bögerl und/oder eine Mitwisserschaft bei diesen Finanzgeschäften gemeint hast.

Und darauf habe ich geschrieben, dass es ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist, dass eine Frau die im Klosterladen als Aushilfe tätig war, irgendwas mit den Geldgeschäften zu tun hatte.

Wenn Du mal genauer erklären magst, was Du mit Deinen Andeutungen wirklich gemeint hast, kommen wir bestimmt weiter. Aber dazu solltest Du Dich ein bisschen deutlicher ausdrücken.

melden

23.03.2025 um 22:43
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich denke sie war zum Zeitpunkt des Anruf des Entführer bereits tot.
Frau Bögerl hat während des Anrufs noch gelebt und kurz mit ihrem Mann gesprochen.

melden

23.03.2025 um 23:07
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb am 18.03.2025:Und nicht immer war die Basis für Ermittlungen günstig. Was zum Beispiel die Sichtung des wegfahrenden Autos mit Frau Bögerl und dem mutmaßlichen Entführer betrifft: Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zwei Zeugen in der Strasse, in der die Bögerls damals wohnten - aber sie widersprachen sich, ob nun Maria Bögerl oder der Täter am Steuer gesessen hat.
Das kenne ich so nicht, gibt es dafür eine Quelle?

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 23:24
Zitat von raldonraldon schrieb:Das kenne ich so nicht, gibt es dafür eine Quelle?
Youtube: 5. Jahrestag im Mordfall Maria Bögerl
5. Jahrestag im Mordfall Maria Bögerl
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
hier sagt eine Nachbarin sie hat sogar gewunken

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 23:35
Zitat von ElDuckElDuck schrieb:hier sagt eine Nachbarin sie hat sogar gewunken
Wobei man Zeugen Aussagen immer etwas vorsichtig einordnen sollte.
Natürlich kann die Aussage zu 100 % stimmen.

Ich weiß nicht mal mehr, was ich vor zwei Tagen gegessen hab. Manchmal spielt einem das Gehirn ein Streich, was die Wahrnehmung oder den Tag angeht.

Andererseits, wenn die Aussage zutreffend ist, ein weiteres Risiko, dass sie auf dem Fahrer oder auf dem Beifahrersitz gesessen hat. Wenn sie Fahrer gewesen wäre, hätte sie einen Unfall provozieren können. Oder in einen Bekannten Blitzer hinein fahren also dass ein Foto gemacht wird.

melden

24.03.2025 um 01:09
mh ja und ist ja auch noch eine älter Dame im Interview, ich denk beides hatte risiko ob sie fahrer war oder Beifahrer, als Fahrer wie du schreibst einen Unfall machen, feste Blitzer gibt es zum Waldstück nicht, zum Kloster meine ich auch nicht. Als Beifahrer könnte sie das Fenster auf machen raus schreien, dem Täter eine Zimmern, vielleicht sogar die Tür aufreisen. Der Fahrer war ja als Fahrer auch beschränkt kein Messer in der Hand, wahrscheinlich links im Handschuhfach während der Fahrt, oder hatte sie die Handschellen schon an, da wäre die Gefahr das sie die Hände hoch macht und es jemand es sieht denk ich zu hoch.

melden

24.03.2025 um 21:16
Für ein Ablenkungsmanöver war die Entführung mMn viel zu riskant. Auch der Inhalt des Erpresseranrufs deutet darauf hin, dass man sich Gedanken zu der Geldübergabe gemacht hatte, wie soll man sich sonst die Anweisung mit 100 Kmh auf der Autobahn zu fahren erklären?
Wenn es um den Tod von Frau Bögerl gegangen wäre hätte man auch keine Handschellen benötigt.

Bei einem Geldmotiv sehe ich den Einsatz einer 2. Fahne als einzige Möglichkeit, unter den uns bekannten Bedingungen an das Geld zu kommen ohne der Polizei in die Arme zu laufen. Ich vermute dass man keinen sicheren Platz für Frau Bögerl hatte und einfach mit Ihr in ihrem Auto durch die Wälder gefahren ist oder sich irgendwo hingestellt hatte, der Wagen war ja auch ziemlich dreckig.

Ein Einzeltäter wäre bei der Theorie raus, daher gehe ich mittlerweile von mehreren Tätern aus. Die müssten das Haus und das Gebiet an der Autobahn ausspioniert haben, zumindest mussten sie wissen wie Herr Bögerl aussieht und in welchem Auto er unterwegs war. Die Entscheidung den Wagen von Frau Bögerl zu nutzen könnte evtl. auch erst vor Ort getroffen worden sein. Alternativ wäre auch ein Informant denkbar.

melden

24.03.2025 um 22:03
Denke die sind zu dritt mit dem eigenen Fahrzeug nach Heidenheim gefahren und haben den ersten in der Gegend von Nietheim rausgelassen. Seine Aufgabe war dort eine Fahne an der Autobahn aufzustellen und sich danach in südlicher Richtung zu Fuß bis zum geplanten Geldübergabeort zu bewegen, wo der dann das Geld abholen sollte.

Die beiden anderen könnten in der Zeit nach Schnaitheim gefahren sein und Frau Bögerl entführt haben. Der zweite Täter wäre dann mit Frau Bögerl im Auto weggefahren und der dritte hätte sich dann wohl mit seinem Fahrzeug in den Bereich der Autobahnauffahrt begeben und dort auf Herrn Bögerl gewartet.

Nach der Geldübergabe hätte der Beobachter den Lösegeldabholer eingesammelt und man wäre dann vermutlich durch Wälder bis zum vereinbarten Treffpunkt am Kloster gefahren. Den geplanten Geldübergabeort vermute ich in der Gegend der Mohntalbrücke, wahrscheinlich noch davor (aus südlicher Richtung kommend) um möglichst viel Abstand zwischen den eigenen Standort und dem Bereich um Nietheim zu bekommen. Von dort aus konnte man mEn vom Geldübergabeort bis zum Kloster gelangen ohne den Wald dabei zu verlassen.

Das ist natürlich reine Speku, aber so könnte das mMn abgelaufen sein.

melden

24.03.2025 um 23:10
finde deine Theorie nicht schlecht, es wurde ja nach einem Blauen Transporter mit 2 Personen drin gesucht die wohl vor dem Rathaus standen wo T.B den Anrufen bekommen hat, wurde wohl nie gefunden. 1 Jahr danach wurde eine Blonde Frau die wohl auch ein Schwarzen Mercedes gefahren ist wie M.B gesucht, nie gefunden. Laut der Polizei wurden ja viele Meldungen abgegeben die Frau wäre Fahrer, Beifahrer oder hinten im Auto gewesen, meine Theorie das die gesuchte Frau mit dem Entführer mit dem anderen Fahrzeug die Strecken abgefahren sind um diese Irritierung zu schaffen, würde zumindest die vielen verschiedenen Zeugenaussagen vielleicht erklären.

melden