fcmlars schrieb am 29.08.2021:Bei L.Benneckes Crime Sendung Ungelöst und Unvergessen ging es neulich um diesen Fall...
Gestern Abend in der neuen Staffel dann erneut? Komisch.
Hatte den Fall nur noch undeutlich vor Augen, kann mich aber auch noch an die Ausstrahlung bei xy erinnern.
Hier wurde die Mutter (und die gesamten Umstände des Lebens der Melanie) ja wirklich in kein gutes Licht gerückt. Dies wurde hier von dem Verwandten Thomas auch so bestätigt.
Bei der Ausstrahlung gestern bei Lydia Benecke kam mir die Mutter alles andere als verwahrlost und suchtkrank vor, aber das mag täuschen. Die Aufnahmen müssen ja auch schon einige Jahre alt sein.
In der Sendung wurde auch kurz Rick J. bei seiner Verurteilung im Fall Johanna B. gezeigt, näher auf einen Zusammenhang zu Melanie wurde aber nicht eingegangen.
Ich habe einige Seiten hier gelesen, und bin mir aufgrund der damaligen Umstände ziemlich sicher, dass Melanie leicht zu beeinflussen/manipulieren- und wahrscheinlich dankbar für jede Ablenkung vom Elternhaus war.
Das Wissen, dass Bekanntschaften, insbesondere zu älteren Menschen, gefährlich sein können, kann man von einem 13-jährigen Kind, welches wahrscheinlich auf dem geistigen Stand eines 11-Jährigen war, nicht erwarten, zumal ich bei den Lebensumständen davon ausgehe, dass solche Themen zuhause nicht großartig besprochen wurden.
Neu war für mich der damalige Hinweis der Mutter, sie sei einen Tag vor dem Verschwinden von Melanie von einem dunklen BMW bedrängt worden, der dann im Rückwärtsgang die Scheinwerfer ausschaltete. Daher wohl auch die frühere Frage nach der Sichtung eines dunklen BMW's mit lautem Motor.
Alles in allem natürlich wieder ein ganz tragischer Fall, bei dem wohl nur noch Kommissar Zufall wird helfen können.