Rotkäppchen schrieb am 05.09.2024:Daher kann ich mir nach wie vor die Theorie mit einer anderen Straftat vorstellen, aber nicht an diesem Ort.
Ich glaube eher, dass dies in dem Fall woanders stattgefunden hatte und er da so etwas wie eine Pause einlegte. Vielleicht hatte er noch eine längere Fahrt vor sich.
Dann nehmen wir das mal als Grundlage für weitere Gedanken:
Die Nummernschilder wurden wenige Kilometer entfernt gestohlen. Ich bin vollkommen unerfahren damit, aber ich würde Nummernschilder bei Dunkelheit und vor Beginn des Berufsverkehrs stehlen. Der Berufsverkehr fängt schleppend bereits um 4 Uhr an. Die Zeitung wird ausgetragen, Bäckereien und Tankstellen werden sehr früh beliefert. Irgendwas um 3 Uhr scheint mir eine geeignete Zeit zu sein. Aber vielleicht war es auch erst 21 Uhr?
Der "Golf" war erst wenige Minuten vor dem Auftreffen auf Jane an jener Stelle. Es war klirrend kalt. Der Wagen muss einige Stunden irgendwo gestanden haben oder untergestellt worden sein (Scheune, leerstehende Fabrikanlage, private Unterkunft, ...). Der Täter hat dort vielleicht in einem Polarschlafsack ein paar Stunden geschlafen, ist aufgestanden und losgefahren. Aber wozu hat er dort gehalten? Wollte er von dort aus noch jemanden mitnehmen?
Nun hätte er unmittelbar nach dem Diebstahl der Nummernschilder zu dem Ort der anderen Straftat fahren können, dort ein paar Stunden schlafen können, aber er wollte möglicherweise nachts nicht auffallen, oder der Schlafplatz war komfortabler. Oder es gab andere Gründe.
Der "Golf" wurde ja am Tattag später noch gesehen. Ich finde gerade keinen Link dazu, ob das vormittags, nachmittags oder abends war.
Es ist ja nach Lage der Dinge davon auszugehen, dass der Täter irgendwo in der Nähe gelebt haben muss. Dann ist entweder der Golf kein Golf, oder der Täter lebte sozial so isoliert, dass es auch seitens der Arbeitskollegen keinen Hinweis gab.