Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Jane Fränzke

535 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kindermord, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Jane Fränzke

04.09.2024 um 18:55
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Geschäfte" mMn.
Der Platz ist eigentlich ideal für eine Übergabe. Der "Golf" war rückwärts eingeparkt. Wenn der Überbringer oder der Empfänger auch rückwärts einparkt, sieht man im Vorbeifahren nicht, was die Herrschaften dort tun. Darüber hinaus kann man in etwa abschätzen, ob jemand in den Versorgungsweg einbiegen will, weil der das Tempo dafür reduzieren müsste. Wenn man beispielsweise zwei große Taschen mit unverzollten Zigaretten von einem in den anderen Kofferraum packt, ist das eine Sache von Sekunden
Klar, auch das ist möglich, aber was meintest du denn mit der Temporeduzierung? Das man sich dann mit der Übergabe beeilt man man merkt da kommt jemand? Denn dann schnell abhauen, das ist dann ja erst recht auffällig mit einem Auto dort in der Botanik.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Natürlich heißt das nicht, dass es nicht so gewesen sein kann, ich denke wenn aber eher, dass er schon da stand und ihr nicht den Weg abgeschnitten hatten, weil er sie vorher schon sah, wie du meintest
Natürlich kann er da auch schon gestanden haben, aber dann nicht lange, denn wenn ich mich richtig erinnere haben die anderen Kinder die an dem Morgen den Weg langfuhren kein Auto gesehen?


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

04.09.2024 um 19:22
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Natürlich kann er da auch schon gestanden haben, aber dann nicht lange, denn wenn ich mich richtig erinnere haben die anderen Kinder die an dem Morgen den Weg langfuhren kein Auto gesehen?
So habe ich das auch in Erinnerung.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass er dort Bach einer möglichen anderen Tat fort eine Pause einlegte und Jane ein Zufallsopfer und fiese Tat dort eher ungeplant war.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

04.09.2024 um 22:13
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Klar, auch das ist möglich, aber was meintest du denn mit der Temporeduzierung? Das man sich dann mit der Übergabe beeilt man man merkt da kommt jemand? Denn dann schnell abhauen, das ist dann ja erst recht auffällig mit einem Auto dort in der Botanik.
Da habe ich mich unklar ausgedrückt, weil ich zwei Mal "man" verwendet habe, damit aber zum einen aber vorbeifahrende Autos und zum anderen zwei Männer, die was auch immer umladen, gemeint habe. Also wer vorbeifährt, sieht nicht unbedingt, dass dort jemand zwei Taschen oder was auch immer von einem in den anderen Kofferraum packt. Bote und Empfänger können aber anhand der Fahrweise abschätzen, ob jemand auf der Landstraße bleibt, oder ob er das Tempo verringert, um in den Versorgungsweg einzubiegen.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Natürlich kann er da auch schon gestanden haben, aber dann nicht lange, denn wenn ich mich richtig erinnere haben die anderen Kinder die an dem Morgen den Weg langfuhren kein Auto gesehen?
So habe ich das auch in Erinnerung.
Und genau das ist das große Fragezeichen bei mir, denn nach den uns vorliegenden Infos kann der "Golf" dort ja erst seit ein paar Minuten gestanden haben. Wenn er dort auf jemanden gewartet hat, und dieser jemand in der Zeit erschienen ist, in der Jane vergewaltigt und erstochen wurde, müsste es einen Mitwisser geben. Und selbst wenn er erst nach der Tat und nach der Rückkehr des Täters zum Parkplatz kam, hätte ihn die verschmutzte Kleidung stutzig machen müssen. Auch wenn ihm vielleicht eine andere Geschichte aufgetischt wurde, hätte spätestens nach Bekanntwerden des Mordes an Jane ein Zusammenhang hergestellt werden müssen.

Deswegen ist dieses Konstrukt für mich wackelig. Aber vielleicht galt auch das Motto, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, oder der zweite Mann war außerhalb der Reichweite lokaler Nachrichten.


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

05.09.2024 um 00:38
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Da habe ich mich unklar ausgedrückt, weil ich zwei Mal "man" verwendet habe, damit aber zum einen aber vorbeifahrende Autos und zum anderen zwei Männer, die was auch immer umladen, gemeint habe. Also wer vorbeifährt, sieht nicht unbedingt, dass dort jemand zwei Taschen oder was auch immer von einem in den anderen Kofferraum packt. Bote und Empfänger können aber anhand der Fahrweise abschätzen, ob jemand auf der Landstraße bleibt, oder ob er das Tempo verringert, um in den Versorgungsweg einzubiegen
Verstehe jetzt was du meintest. Aber bei dem Bild von Opelaner, wo er schrieb das sein Auto genau dort steht wo der Golf damals, kann man denn von da aus überhaupt die Landstraße sehen?

https://www.allmystery.de/bilder/km121732-6


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

05.09.2024 um 08:34
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Deswegen ist dieses Konstrukt für mich wackelig. Aber vielleicht galt auch das Motto, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, oder der zweite Mann war außerhalb der Reichweite lokaler Nachrichten.
Daher kann ich mir nach wie vor die Theorie mit einer anderen Straftat vorstellen, aber nicht an diesem Ort.
Ich glaube eher, dass dies in dem Fall woanders stattgefunden hatte und er da so etwas wie eine Pause einlegte. Vielleicht hatte er noch eine längere Fahrt vor sich.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

09.09.2024 um 18:11
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb am 05.09.2024:Daher kann ich mir nach wie vor die Theorie mit einer anderen Straftat vorstellen, aber nicht an diesem Ort.
Ich glaube eher, dass dies in dem Fall woanders stattgefunden hatte und er da so etwas wie eine Pause einlegte. Vielleicht hatte er noch eine längere Fahrt vor sich.
Dann nehmen wir das mal als Grundlage für weitere Gedanken:

Die Nummernschilder wurden wenige Kilometer entfernt gestohlen. Ich bin vollkommen unerfahren damit, aber ich würde Nummernschilder bei Dunkelheit und vor Beginn des Berufsverkehrs stehlen. Der Berufsverkehr fängt schleppend bereits um 4 Uhr an. Die Zeitung wird ausgetragen, Bäckereien und Tankstellen werden sehr früh beliefert. Irgendwas um 3 Uhr scheint mir eine geeignete Zeit zu sein. Aber vielleicht war es auch erst 21 Uhr?

Der "Golf" war erst wenige Minuten vor dem Auftreffen auf Jane an jener Stelle. Es war klirrend kalt. Der Wagen muss einige Stunden irgendwo gestanden haben oder untergestellt worden sein (Scheune, leerstehende Fabrikanlage, private Unterkunft, ...). Der Täter hat dort vielleicht in einem Polarschlafsack ein paar Stunden geschlafen, ist aufgestanden und losgefahren. Aber wozu hat er dort gehalten? Wollte er von dort aus noch jemanden mitnehmen?

Nun hätte er unmittelbar nach dem Diebstahl der Nummernschilder zu dem Ort der anderen Straftat fahren können, dort ein paar Stunden schlafen können, aber er wollte möglicherweise nachts nicht auffallen, oder der Schlafplatz war komfortabler. Oder es gab andere Gründe.

Der "Golf" wurde ja am Tattag später noch gesehen. Ich finde gerade keinen Link dazu, ob das vormittags, nachmittags oder abends war.

Es ist ja nach Lage der Dinge davon auszugehen, dass der Täter irgendwo in der Nähe gelebt haben muss. Dann ist entweder der Golf kein Golf, oder der Täter lebte sozial so isoliert, dass es auch seitens der Arbeitskollegen keinen Hinweis gab.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

09.09.2024 um 18:31
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es ist ja nach Lage der Dinge davon auszugehen, dass der Täter irgendwo in der Nähe gelebt haben muss. Dann ist entweder der Golf kein Golf, oder der Täter lebte sozial so isoliert, dass es auch seitens der Arbeitskollegen keinen Hinweis gab.
Das ist naheliegend, aber muss das tatsächlich so sein?
Vielleicht hat er mal dort in der Nähe gelebt und sich gerade deshalb die Gegend (auch zum Stehlen der Kennzeichen) ausgesucht um von seinem derzeitigen Wohnort abzulenken, so dass man keinen Bezug zu ihm finden soll.
Vielleicht wollte er dort im Wald auch die Kennzeichen wieder wechseln und dann kam Jane.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

09.09.2024 um 18:46
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Vielleicht hat er mal dort in der Nähe gelebt und sich gerade deshalb die Gegend (auch zum Stehlen der Kennzeichen) ausgesucht um von seinem derzeitigen Wohnort abzulenken, so dass man keinen Bezug zu ihm finden soll.
Vielleicht wollte er dort im Wald auch die Kennzeichen wieder wechseln und dann kam Jane.
Mit diesen Gedanken kann ich mich anfreunden. Der Täter war vielleicht schon auf dem Rückweg.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.
Kriminalfälle, 4.150 Beiträge, am 22.05.2024 von 1cast
woertermord am 04.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 213 214 215 216
4.150
am 22.05.2024 »
von 1cast
Kriminalfälle: Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994
Kriminalfälle, 94 Beiträge, gestern um 19:34 von Füchschen
Duchovny am 25.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5
94
gestern um 19:34 »
Kriminalfälle: Susann Jahrsetz - ermordet 1994
Kriminalfälle, 29 Beiträge, am 15.08.2024 von aniza
jerry142 am 23.11.2013, Seite: 1 2
29
am 15.08.2024 »
von aniza
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.116 Beiträge, am 02.01.2024 von ExilHarzer
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.116
am 02.01.2024 »
Kriminalfälle: Die Plaza Frau
Kriminalfälle, 10.621 Beiträge, am 25.09.2024 von PrivateEye
Tuxhater am 29.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 532 533 534 535
10.621
am 25.09.2024 »