MadameLaFemme schrieb am 27.08.2024:Ja, nur, dass man sich bei einem Allerweltsauto wie einem “roten VW Golf” ja gar nicht sicher sein kann, ob es sich hier um genau _diesen_ Golf des Täters handelt. Abgesehen davon haben die Ermittler die Bedeutung dieses Autos für übertrieben gehalten, weil eventuell das Modell gar nicht stimmt. Es wurden ja einige viele Golfs überprüft. Aber Jane wird auch in gar keinem von diesen gesessen haben. Jedenfalls wurden die Ermittlungen wohl zu sehr auf dieses Fahrzeug gelegt als auf andere wichtige Spuren.
Ich weiß gar nicht, ob es so viele andere Spuren gab. Die Ermittler haben aufgrund der Zeugenaussagen 600 Autos überprüft. Vermutlich wurden die Alibis der Halter überprüft, denn Jane dürfte, wie Du schreibst, nicht in dem Auto gesessen haben. Ein Allerweltsauto war der Golf in jener Zeit in dieser Gegend sicherlich nicht. Es gab mehrere Zeugen. Jeder hat einen Golf gesehen. Jedenfalls ist uns nicht bekannt, dass ein Zeuge gesagt hat, dass es ein Golf gewesen sein könnte.
Die gesicherte DNA war unbrauchbar. Welche Spuren gab es denn noch?
Es gab noch die Beschreibung der Basecap. Aber im Thread wurde mehrfach daraufhin gewiesen, dass man genau solche auf jedem Polenmarkt kaufen konnte,
ich vermute, dass es in jener Zeit sehr viele Bauarbeiter gab, die nichts ortsansässig waren. Aber auch die müssen irgendwo geschlafen haben, und jemanden aus dem örtlichen Umfeld wäre der rote Golf aufgefallen.
Unterm Strich kann man sagen, dass die umfangreichen Untersuchungen nichts ergeben haben.
Ich stimme
@HolzaugeSHK zu, was die Ausbildung der Polizei anbelangt. Diese steht auch nicht im Widerspruch zu dem ideologischen Gedanken, dass es im Sozialismus keine Verbrechen gibt. Ich erinnere an den Kreuzworträtselmörder. Wie das nun im Zuge der Wiedervereinigung war, weiß ich nicht. Aber ich glaube, dass man grundsätzlich davon ausgehen kann, dass Polizisten auch Kinder haben, und dass der Mord an einem kleinen Kind niemandem kalt lässt.