Nightrider64 schrieb am 06.01.2024:So macht es den Anschein.
aber
Der Täter fuhr mit gestohlenen Kennzeichen in der Gegend herum, was wiederum so aussieht, das er auf jeden Fall eine Straftat plante. Das müsste dann aber Zufall gewesen sein, das sich gerade an diesem Tag in diesem Moment, so eine für ihn nicht zu erwartende , günstige Gelegenheit für die Tat ergab.
Das sieht dann wiederum so aus, als hzabe er gewusst, das an der Stelle ein potentielles Opfer vorbei kommt.
Aber, ist das realistisch ?
Wie
@ninano oben schrieb, gab es die neue Schule ja erst seit drei Tagen. Sowas weiß jemand, der (a) Schulkinder hat, (b) in der Nähe der alten oder der neuen Schule wohnt, (c) an dem Neubau gearbeitet hat und (d) jeder, der in welcher Weise auch immer an und in der Schule arbeitet (Hausmeister, Lehrer, Reinigungskräfte, etc.). Ein Ortsfremder hätte in Zeiten vor dem Internet im Telefonbuch geschaut und hätte sich auf die Lauer auf einem der Schulwege zur alten Schule gelegt.
Wie realistisch wäre die Annahme, dass Jane das letzte verspätete Kind ist? Es hätten noch weitere Kinder mit Fahrrädern, aber auch Eltern mit Autos kommen können.
Deswegen gehe ich tatsächlich davon aus, dass eine andere Straftat im Fokus des Täters stand und er dort eventuell auf jemanden gewartet hat oder die Zeit totgeschlagen hat, als er Jane begegnete. Nummernschilder muss man nicht klauen, wenn man einen Zigarettenautomaten aufbrechen möchte. Ich denke eher an einen Banküberfall o.ä.
Wegen der Sichtungen und des Zeitablaufs musste ich mich jetzt nochmal einlesen. Der Zeuge sah den Golf mit dem Mann daneben an der Kreuzung. Eine Minute später sah er Jane auf der falschen Straßenseite Richtung Bedarfsweg radeln. Als er zurückfuhr stand der Golf noch immer da, aber der Mann stand nicht mehr daneben. Bei dieser zweiten Sichtung schrieb der Zeuge das Nummernschild auf. Auf dem Bedarfsweg war Jane nicht mehr zu sehen. "Mittags" wurde der Golf nochmals gesehen, als er Richtung Glashütte fuhr.
Die Nummernschilder waren geklaut. Dass der Golf eventuell auch geklaut war, wurde sicherlich überprüft. Wenn hunderte von in Frage kommenden Golfs im großen Umkreis ergebnislos überprüft wurden, dann kann der Wagen nur von weiter weg sein, oder es ist so eine Geschichte mit der Farbe des Autos wie bei Johanna Bohnacker.