@KönigIsakim Wir werden Zeiten bekommen, wo die deutschen Bürger keine Sammelklagen mehr anstrengen, sondern draufhauen. Wir kommen auch ziemlich nah an einer Machbarkeitsgrenze, was den ESM und die unkontrollierten Staatsanleihen angeht.
Ich persönlich glaube nicht, dass der ESM das Ende der Fahnenstange bedeutet. Dazu sind die Pleite-und Krisenländer zu störrisch und zu kontraproduktiv.
Mir verursacht Bachschmerzen, das Griechenland einen Zahlungsaufschub bekommen soll. Das heisst aber, wir bezahlen den Zahlungsaufschub und nicht die Griechen. Ich habe es schon mehrmals geschrieben. Bei denen kommt die Krise einfach nicht an. Die realisieren nicht, was los ist. Die machen so weiter, wie bisher. Das Geld ist weg und mehr gibt es nicht dem hinzuzufügen.
PS: Ich sehe jetzt vermehrt griechische Produkte in den Lebensmittelregalen. Ich kaufe sie nicht, erstens müsste ich die umsonst kriegen und zweitens bilden sie keine günstigere Alternative und drittens sehe ich keinen Kontrollstempel bei Molkereiprodukten. Für mich heisst das, die haben alles verschlafen und die goldene Scheckkarte der vergangenen 10 Jahre dazu benutzt, es sich in erster Linie selbst gutgehen zu lassen und die Milch zu den Milchprodukten habe ich wahrscheinlich noch hoch subventioniert. Das sind einfach keine fairen Marktregeln mehr. Die werden willentlich ausser Kraft gesetzt.