Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

gestern um 21:38
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:reiht sich gut in deine restlichen Pauschalisierungen ein.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:dass Menschen die in in einem Großteils ihres Leben wenig mit "Ausländern" in Kontakt kamen und keine Erfahrungen sammeln konnten möglicherweise skeptischer sind unbehagen fühlen, wenn medial von Flüchtlingskrise und illegaler Migration nach Deutschland gesprochen wird und sie plötzlich andere Gesichter auf der Straße sehen
Ich sag ja, es wundert mich, dass du selbst nicht lachen musst und womit du das rechtfertigst.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ja ich hau auch ab und zu mal zufällig ne Posse in einer Themenrubrik raus, wenn jemand meine Freunde angeht, ist ok,m musst dich nicht rechtfertigen.
Bissl ad hominem geht immer. Hau ruhig raus. :D


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

gestern um 21:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bissl ad hominem geht immer. Hau ruhig raus.
Ein einziger inhaltlicher Beitrag zum Thema des Threads und/oder der Ausgangsfrage von @Reineke könnte den Vorwurf sofort entkräftigen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

gestern um 21:44
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ein einziger inhaltlicher Beitrag zum Thema des Threads könnte den Vorwurf sofort entkräftigen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Lustig fände ich es ja, wenn die AfD und die BSW tatsächlich koalieren würden
Wir haben schlicht und ergreifend nicht denselben Humor.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

gestern um 21:46
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:wenn man wirklich daran interessiert ist, diese Frage ernsthaft zu klären,dann helfen sicher keine negativ konnotierten Schlagworte oder wilde Theorien dass die Menschen sich eine Diktatur herbeisehnen.
Wilde Theorie?

Für 50% der Wahlberechtigten scheint es kein Problem zu sein, dass die AFD demnächst ihr Land regieren wird. Da reden wir von einer sehr realen Gefahr für die Demokratie. Das ist weit weg von deiner wilden Theorie.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ursache-Wirkungsmechanismus, warum die Menschen nach 35 Jahren immernoch so unzufrienden sind,
Was glaubst du denn warum in Thüringen ein Typ wie Höcke solchen Anklang findet, obwohl doch inzwischen der Letzte kapiert haben sollte, welche Geistes Kind der Bernd ist?
Aus Protest Nazis wählen ist ne Sau dumme Idee


Im übrigen spreche ich hier für mich selbst. Du musst also @Interested hier nichts unterstellen.


4x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

gestern um 21:52
Zitat von ayashiayashi schrieb:Für 50% der Wahlberechtigten scheint es kein Problem zu sein, dass die AFD demnächst ihr Land regieren wird. Da reden wir von einer sehr realen Gefahr für die Demokratie. Das ist weit weg von deiner wilden Theorie.
50%? Wo kommt denn die wilde Zahl her?


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

gestern um 21:53
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:50%? Wo kommt denn die wilde Zahl her?
Ups, da sollte 30 stehen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

gestern um 21:53
Zitat von ayashiayashi schrieb:Im übrigen spreche ich hier für mich selbst. Du musst also @Interested hier nichts unterstellen.
@ayashi
Mach keinen Scheiß! Oo Ich dachte, wir wären Parteigenossen. :D
Zitat von ayashiayashi schrieb:Für 50% der Wahlberechtigten scheint es kein Problem zu sein, dass die AFD demnächst ihr Land regieren wird. Da reden wir von einer sehr realen Gefahr für die Demokratie.
Na die hatten ja nüscht und schon gar keine Demokratie. Wundert es dich dann also, dass ihnen das fremd ist und sie einen Großteil ihres Lebens wenig Kontakt mit Demokratie hatten und keine Erfahrungen sammeln konnten, möglicherweise skeptischer sind und Unbehagen fühlen,....wäre vermutlich @Star-Ocean Erklärung - analog zu der anderen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:dass Menschen die in in einem Großteils ihres Leben wenig mit "Ausländern" in Kontakt kamen und keine Erfahrungen sammeln konnten möglicherweise skeptischer sind unbehagen fühlen, wenn medial von Flüchtlingskrise und illegaler Migration nach Deutschland gesprochen wird und sie plötzlich andere Gesichter auf der Straße sehen



1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

gestern um 21:56
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ups, da sollte 30 stehen.
Dachte schon in den letzten 4 Stunden ist was ganz wildes passiert. 😁
Zitat von ayashiayashi schrieb:Was glaubst du denn warum in Thüringen ein Typ wie Höcke solchen Anklang findet, obwohl doch inzwischen der Letzte kapiert haben sollte, welche Geistes Kind der Bernd ist?
Die Gründe sind genauso komplex wie die Probleme, die die AFD einfach zu lösen vermag.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

gestern um 21:59
Zitat von ayashiayashi schrieb:Für 50% der Wahlberechtigten scheint es kein Problem zu sein, dass die AFD demnächst ihr Land regieren wird.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ups, da sollte 30 stehen.
Wenn die AfD auf Landesebene so um die 30% bekommt, wüsste nicht wie sie damit, selbst wenn sie mit dem BSW zusammengeht, das Land diktatorisch unterjochen soll. Das ist einfach sehr weit weg von den Möglichkeiten und auf Bundesebene erst recht unrealistisch. Auch wenn das BSW thematische Überschneidungen hat, dort sind meiner Auffassung nach keine Rechtsextremen vertreten.

Realistisch halte ich hingegen dass sie in dem Fall einer Regierungsbeteiligung auf Landesebene sich selbst sehr schnell zerlegt und dann bei der nächsten Wahl wieder in Richtung 15% absäuft. Alternativ könnte auch der Ton und die politischen Ränder noch schärfer werden, ohne dass tatsächliche gute Lösungen entstehen sondern alles an Ideen von der jeweiligen Gegenseite blockiert wird, aus Prinzip. das wäre tatsächlich ein Problem für die Bürger.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

gestern um 22:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Parteigenossen. :D
Ich bin Mitglied der FDP
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na die hatten ja nüscht und schon gar keine Demokratie
Nach 35 Jahren sollte es aber langsam mal klingeln.

Ich erlebe es immer wieder, da wir fast jedes Wochenende in Eisenach sind, wie anders viele Menschen dort ticken. Gerade der latente Rassismus meiner nicht Deutschen Ehefrau gegenüber.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn die AfD auf Landesebene so um die 30% bekommt, wüsste nicht wie sie damit, selbst wenn sie mit dem BSW zusammengeht, das Land diktatorisch unterjochen soll
Ich bin ja mal gespannt, wann wieder Asylantenheime brennen. Wenn du keine Gefahr siehst, können wie ja beruhigt schlafen gehen.

Mit der Rückendeckung der AFD, wird sich das Dummvolk sehr schnell auch gegen Flüchtlinge richten.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

gestern um 22:17
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:50%? Wo kommt denn die wilde Zahl her?
Die AFD würde wahrscheinlich wesentlich mehr Stimmen bekommen, wenn sich Wagenknecht nicht zur Umformung ihrer Ideale entschlossen hätte.

Ich gehe von locker 35 % aus


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

gestern um 22:20
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ich bin ja mal gespannt, wann wieder Asylantenheime brennen. Wenn du keine Gefahr siehst, können wie ja beruhigt schlafen gehen.

Mit der Rückendeckung der AFD, wird sich das Dummvolk sehr schnell auch gegen Flüchtlinge richten.
Du hast geschrieben:
Zitat von ayashiayashi schrieb:Man muss auch nicht verstehen, warum 35 Jahre nach der Wende, die sich die Bürger der DDR mit Mut erkämpft hatten, der Wunsch nach erneuter Diktatur so groß ist.
Und genau dazu habe ich meine Gedanken aufgestellt. Ich weiß nicht warum du jetzt nicht einfach darauf eingehst, sondern "brennende Asylantenheime" neu einwirst. Ja das ist auch eine reale Gefahr aber vielleicht bringen wir erstmal einen Aspekt zu Ende?

Und nur nebenbei: der Begriff "Asylant" wird eher abwertend benutzt und der Typ den du meinst heißt nicht Bernd. Soll keine Belehrung sein, aber hilft vielleicht hilft es in Zukunft den einen oder anderen peinlichen Moment zu verhindern.
Der Begriff „Asylant“ wird seit den 1980er Jahren als abwertender und diffamierender Begriff für Geflüchtete oder für Menschen, die als Geflüchtete wahrgenommen werden verwendet. Die Bezeichnung wird dabei unabhängig vom Asylstatus einer Person als Abwertung benutzt. Aufgrund der diskriminierenden Verwendung wird der Begriff im offiziellen Sprachgebrauch nicht mehr gebraucht.
https://virtuelles-migrationsmuseum.org/Glossar/asylant/


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

gestern um 22:34
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und genau dazu habe ich meine Gedanken aufgestellt. Ich weiß nicht warum du jetzt nicht einfach darauf eingehst
Die Beweggründe kenne ich nicht, aber darum geht es auch überhaupt nicht. Ich kenne die Wahlumfragen für den 1.09.
Daraus folgt einfach die Schlussfolgerung, dass man sich im Osten zum großen Teil die Diktatur zurück wünscht. Die SED Nachfolger sind ja auch nicht gerade ein Musterbeispiel für Demokratie.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und nur nebenbei: der Begriff "Asylant" wird eher abwertend benutzt und der Typ den du meinst heißt nicht Bernd. Soll keine Belehrung sein, aber hilft vielleicht hilft es in Zukunft den einen oder anderen peinlichen Moment zu verhindern.
Wird eher abwertend. Liegt da die Betonung auf eher, oder muss ich gleich mit einer Keule rechnen?

Für mich heißt der Bernd auch wenn er Björn heißt, einfach nur weil es ihn ärgert. Man darf ihn auch als Nazi bezeichnen und er muss es sich anhören.

https://www.hessenschau.de/politik/demonstranten-duerfen-afd-politiker-bjoern-hoecke-als-nazi-bezeichnen-v1,ermittlungen-hoecke-ist-ein-nazi-eingesellt-100.html


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

gestern um 22:48
Zitat von ayashiayashi schrieb:Die Beweggründe kenne ich nicht, aber darum geht es auch überhaupt nicht. Ich kenne die Wahlumfragen für den 1.09.
Daraus folgt einfach die Schlussfolgerung, dass man sich im Osten zum großen Teil die Diktatur zurück wünscht.
Du musst die Beweggründe der Menschen auch nicht kennen - die sind vielseitig, für mich war lediglich interessant wie du auf diesen Gedanken kommst. Den jeweils Anderen zu verstehen hilft ja auch dabei festzustellen, ob es sich dabei um eine laxe Aussage handelt weil man irgendwelche Zahlen sieht und wiederholt was die Hardliner dazu sagen, oder ob es sich um eine tiefe stereotypische Grundhaltung handelt, die auf purer Annahme basiert, in die man sich auch nicht reinquatschen lässt.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Wird eher abwertend. Liegt da die Betonung auf eher, oder muss ich gleich mit einer Keule rechnen?
Keine Ahnung, das hängt von der politischen Einstellung und Toleranz deines Gegenüber ab.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

um 00:03
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Eure Gedanken zu den anstehenden Wahlen?
Ich bin Thüringerin und verbringe auch viel Zeit in Hessen. Ich kenne also seit Jahren West- und Ostdeutschland.

In Thüringen geht es nicht nur um illegale Migration, die nicht mehr gewollt ist und die, die Kommunen wirtschaftlich überfordern, sondern grundsätzlich um die Arbeitsweise Ampelparteien.

Hier spielen auch die immer mehr zunehmenden Insolvenzen, die überborderne Bürokratie, die Inflation, das marode Verkehrssystem (siehe Bahnchaos), das immer schlechter werdende Bildungssystem und sicherlich noch ein paar Dinge, die ich jetzt nicht aufgeführt habe, mit rein.

Es ist so, dass der Durchschnitts-Thüringer, der derzeitigen Regierung nicht mehr zutraut, die aktuellen Probleme zu lösen.

Da es bis zur Bundestagswahl noch ein ganzes Jahr ist, entlädt sich das nun bei den Landtagswahlen in den drei östlichen Bundesländern.

Es mag sein, dass es in Thüringen (Linke, Grüne und BSW) Bestrebungen gibt, so eine Art Sozialismus/Kommunismus wieder salonfähig machen zu wollen, was zusätzlich zum Erstarken der rechten Kräfte geführt hat. Man muss sich das als eine Art Gegenpol vorstellen, denn die überwiegende Mehrheit will keine DDR zurück und fühlt sich in der Demokratie und Marktwirtschaft sehr wohl und hat sich in den letzten über 30 Jahren was aufgebaut.

Die Linken büßen seit der letzten Wahl ca. 17 Prozentpunkte ein, was auf deren Seite zu zusätzlichem Aggressionspotential führt. Das sind dann die Prozentpunkte, die sich das BSW quasi geholt hat.

In Thüringen kocht es gewaltig und es fühlt sich gerade nicht gut an. Ich selbst weiß nicht, wo es hinführen wird. Es ist derzeit alles möglich.

Das BSW könnte mit der AfD koalieren, aber auch das BSW, die Linke und die CDU könnten eine Koalition eingehen. Die FDP und die Grünen sind eh raus und die SPD wird vielleicht gerade so in den Landtag kommen und keine wirkliche mehr Rolle spielen.

Ich persönlich bin es leid, dass der ostdeutschen Bevölkerung so pauschal der Wunsch nach einer Diktatur und Ausländerfeindlichkeit unterstellt wird. Dem ist mitnichten so.

Wir sehen nur, dass Deutschland wirtschaftlich und politisch vor dem Abgrund steht und da wir schon einmal in einem Abgrundstaat (DDR) gelebt haben, erkennt man die Vorzeichen, wenn ein System, kurz vor dem Kollaps steht.

Es ist fünf vor 12 und Grabenkämpfe zwischen Ost und West, Links und Rechts (wobei bei den derzeit 30 % Rechts ein Großteil eine liberale und konservative Einstellung hegt und keine Partei findet, die die vernunftbegabte Mitte repräsentiert) lösen die aktuellen Probleme nicht, DAS sollte wirklich jedem bewusst sein.

Ich würde mir von allen Seiten mehr Problembewusstsein und Lösungswillen wünschen und das braucht es mMn sehr dringend.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

um 00:19
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich würde mir von allen Seiten mehr Problembewusstsein und Lösungswillen wünschen und das braucht es mMn sehr dringend.
Da kann man mal "Amen" schreiben - das Problem ist, wir sind am Ende alle mehr oder weniger Gefangene unserer Wahrnehmung und Subjektivität; oft unwillens oder unfähig, mehr zu differenzieren oder konstruktiv-breit aufgestellt (mental, charakterlich, intellektuell, wie auch immer) an Dinge ranzugehen. Ich persönlich glaube, auf mich selbst bezogen, schon dass ich mehr versuche zu differenzieren oder andere Standpunkte einzunehmen - aber am Ende bin ich halt auch Opfer der Wahrnehmung und eigenen Filterblase.

Anyway, oft ist es dann für viele lieber eine singuläre, pauschalisierende Betrachtungsweise mit einfacheren Weltbildern und Buhmännern; "die da oben", "die da unten", "die Wessis", "die Ossis", "die Ausländer", "die (Ethnie hier einfügen)", "die Armen", "die Reichen"... (beliebig fortführen).


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

um 03:22
@Warden
👍👍👍

-------------------------------
Zitat von ayashiayashi schrieb:Weiter hinten in Dunkel Deutschland sieht es ähnlich aus.
ich nehme an, damit meinst du die Ex-DDR bzw Ostdeutschland. Ist es denn überall in Ostdeutschland dMn so dunkel?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:ich befürchte, dass dieses Erbe weiterhin gerne als spöttische Demütigung der Ostdeutschen in sämtlichen Kontroversen herhalten muss
ja und vor allem so dermaßen pauschal ... alle Bundesländer über einen Kamm. Und die 30% sind dann eben auch "Alle" und gleich mal mit im Topf derjenigen, die anders wählen.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Na, ganz einfach. Wer die AFD oder die SED Nachfolger wählt , lebt für mich in der Vergangenheit. Daher passt der Ausdruck hervorragend zumindest auf die Hälfte der Einwohner Sachsens und Thüringens.
nö, nicht die Hälfte, sondern ca. 30%
Zitat von InterestedInterested schrieb:...
Es mutet wirklich seltsam an, dass ausgerechnet dort die Rufe nach Remigration so laut sind, obwohl sie prozentual die wenigsten Ausländer in ihren Bundesländern haben
vielleicht wollen die einfach nur vorbeugen, damit es nicht so wird wie in manchen westdeutschen Großstädten, z.B. Marxloh?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen
Politik, 981 Beiträge, am 22.07.2010 von kiki1962
Ilian am 29.09.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
981
am 22.07.2010 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 463 Beiträge, am 17.06.2024 von paxito
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
463
am 17.06.2024 »
von paxito
Politik: AfD
Politik, 86.339 Beiträge, vor 44 Minuten von Fichtenmoped
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 4371 4372 4373 4374
86.339
vor 44 Minuten »
Politik: Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel
Politik, 2.503 Beiträge, am 08.08.2024 von Diani
Heide_witzka am 24.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 124 125 126 127
2.503
am 08.08.2024 »
von Diani
Politik: US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread
Politik, 181 Beiträge, am 22.08.2024 von martenot
Ilian am 06.07.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 22.08.2024 »