Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 21:44
Kein schönes Ergebnis, aber ein spannendes. Regierungsbildung ohne AfD wird tricky und zumindest in Thüringen könnten AfD und BSW gemeinsam die Regierung bilden. Ich bin sehr gespannt, ob die Brandmauern stehen bleiben. Und ich hoffe sehr, dass die Ampel diese Klatsche versteht.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir das ganze Spektakel aus der Ferne anschauen kann. Ich hätte gerne Mitleid mit den Menschen in Ostdeutschland, aber so ist nunmal Demokratie. Du kriegst, was du wählst.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 21:47
Jetzt können wir nach so langer Zeit (seit 1945 CNN) endlich mal wieder mit was "spannendem" aufwarten international. 💪

Die Rechtsextremen in Deutschland sind politisch "back in the game baby".

https://edition.cnn.com/2024/09/01/europe/far-right-germany-regional-election-win-intl-latam/index.html

https://www.theguardian.com/world/article/2024/sep/01/german-far-right-party-afd-state-election-victory-thuringia

https://www.aljazeera.com/amp/news/2024/9/1/germanys-far-right-party-likely-to-make-gains-in-eastern-region-elections

https://www.france24.com/en/europe/20240901-landmark-victory-for-far-right-afd-in-eastern-german-state-of-thuringia

https://m.jpost.com/opinion/article-817298

Das wird ganz bestimmt keine negativen Auswirkungen auf unser Ansehen in der Welt oder den (Wirtschafts-) Standort Deutschland haben. 🤡


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 21:49
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich glaube die wären bei den Linken geblieben und sich auf SPD und CDU verteilt
da kannst du Recht haben.
Aber ich denke mal, paar Stimmen wären vielleicht auch zur AfD gegangen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:aber so ist nunmal Demokratie. Du kriegst, was du wählst.
würde ich nicht so sehen. Nicht jeder kriegt was er wählt. Diejenigen die keine CDU, BSW und AfD gewählt hatten, hatten alles andere als das was sie wollten bekommen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 21:49
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das wird ganz bestimmt keine negativen Auswirkungen auf unser Ansehen in der Welt oder den (Wirtschafts-) Standort Deutschland haben.
Wir werden so untergehen wie Österreich mit der FPÖ.
Wir wissen ja alle um den schweren Schaden die zum Absturz dieses Landes führten.(Mein Beitrag könnte Ironie enthalten).
Aber ok.
So hätten die etablierten Parteien eine neue Ausrede um die schlechten Wirtschaftsdaten zu kaschieren.
Du kannst also auch mal das Potential sehen das sich da ergibt.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 21:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde ich nicht so sehen. Nicht jeder kriegt was er wählt. Diejenigen die keine CDU, BSW und AfD gewählt hatten, hatten alles andere als das was sie wollten bekommen.
Genauso funktioniert die Demokratie aber. Also ist sie intakt mMn :Y:


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 21:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Kein schönes Ergebnis, aber ein spannendes. Regierungsbildung ohne AfD wird tricky und zumindest in Thüringen könnten AfD und BSW gemeinsam die Regierung bilden. Ich bin sehr gespannt, ob die Brandmauern stehen bleiben. Und ich hoffe sehr, dass die Ampel diese Klatsche versteht.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir das ganze Spektakel aus der Ferne anschauen kann. Ich hätte gerne Mitleid mit den Menschen in Ostdeutschland, aber so ist nunmal Demokratie. Du kriegst, was du wählst.
Keine "Angst", was im Osten gewählt wird, kommt auch irgendwann "drüben" an. :s


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 21:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber vielleicht hast du ja recht und wir erleben bahnbrechendes, wenn auch im negativen Sinne, aber mit gutem Ausgang.
Ich sehe es positiv, dass eben solche Schaumschläger wie die CDU jetzt zeigen müssen, ob Sie was können. Ich gehe nicht davon aus, aber das wird lustig für die Bundestagswahl nächstes Jahr. Daher sehen wir gerade ein schönes Theater.

Sie können landesweit schon Blödsinn machen, aber die wesentliche Politik wird in den Kommunen gemacht. Daher bin ich in Leipzig erst mal entspannt.

Du wirst sehen, es wird sich auch bei Dir in WSW nichts ändern.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:AfD ist ostdeutsche Volkspartei.
Die AfD ist keine Volkspartei. Und wenn dann fehlt der Zusatz rechtsextremistisch.
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder ist nur bei mir die Stimmung im Keller?
Da dieses Ergebnis zu erwarten war, kann die Stimmung nicht weiter sinken. Ich hoffe darauf, dass jetzt im Westen der Sinkflug von den Populisten in der CDU anfängt, weil die Menschen dort politisch besser informiert sind als hier.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das wird ganz bestimmt keine negativen Auswirkungen auf unser Ansehen in der Welt
Die wollen die Mauer zurück. Leider kapieren die nicht, das dann die Aluchips wieder kommen 😂


4x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 21:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich hoffe darauf, dass jetzt im Westen der Sinkflug von den Populisten in der CDU anfängt, weil die Menschen dort politisch besser informiert sind als hier.
Wir Westdeutschen sind einfach die Überlegenen.
Danke dafür.
Die dummen Ossis aber auch.....alleine schon für die Grundhaltung ist jedes Plus für BSW und AfD gut.
Das Herrenmenschentum über die vermeitlich dummen ostdeutschen Wähler kann garnicht genug dafür auf den Mund fallen.
Aber ok.
Dein Wunsch bezüglich der CDU wird sich aber dann doch nicht erfüllen.
Dafür ist die Ampel zu schlecht.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 21:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die AfD ist keine Volkspartei. Und wenn dann fehlt der Zusatz rechtsextremistisch.
30 % sind keine Volkspartei? Was sind dann 7 % SPD :D Woran liegt es denn das die Sozis das ostdeutsche Volk nicht erreichen?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 21:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde ich nicht so sehen. Nicht jeder kriegt was er wählt. Diejenigen die keine CDU, BSW und AfD gewählt hatten, hatten alles andere als das was sie wollten bekommen.
Sofern die Partei über die 5% Hürde gekommen ist, sind diese als Minderheitenmeinung in der Opposition vertreten. Und wer seine Stimme in den sonstigen versenkt, ist ohnehin verloren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Keine "Angst", was im Osten gewählt wird, kommt auch irgendwann "drüben" an. :s
Selbst wenn, das was der AfD zuzutrauen ist, betrifft mich erstmal nicht. Und solange ich mein Kreuz an der richtigen Stelle setze, habe ich getan, was ich tun kann. Alles andere kann ich eh nicht verhindern.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sie können landesweit schon Blödsinn machen, aber die wesentliche Politik wird in den Kommunen gemacht. Daher bin ich in Leipzig erst mal entspannt.

Du wirst sehen, es wird sich auch bei Dir in WSW nichts ändern.
Hier in Weißwasser ist wohl eh die auch heute erfolgte Wahl zum Oberbürgermeisteramt wichtiger gewesen.

Zur Wahl stand einer von der AfD, dessen einzige Chance wohl die AfD ist für die er angetreten ist.
Ich hoffe das so ein Schaumschläger nicht die Chance bekommt, hier in dieser Stadt etwas zu sagen zu haben.
Zumal der amtierende Oberbürgermeister, wie so manch andere auch in Sachsen, teils durch Drohungen und co. der Rechtsextremen aus dem Amt gemobbt wurde.

Liveticker zu den Auszählingen der OB Wahl: https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/ob-wahl-weisswasser-wird-heute-die-wahl-zum-oberbuergermeister-entschieden-77478598.html
Langjähriger OB tritt nicht mehr an

Weißwassers Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Wählervereinigung Klartext) tritt nicht mehr zur Wahl an. Der 53-Jährige führt gesundheitliche und familiäre Gründe für seine Entscheidung an, aber auch öffentliche Anfeindungen bis hin zu Morddrohungen in Briefen, SMS und Mails.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/ob-buergermeister-wahl-kandidaten-auszaehlung-100.html


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir werden so untergehen wie Österreich mit der FPÖ.
Wir wissen ja alle um den schweren Schaden die zum Absturz dieses Landes führten.(Mein Beitrag könnte Ironie enthalten).
Aber ok.
Glücklicherweise sind wir ja weit von einer AfD geführten Bundesregierung entfernt und sorry aber Österreich nehme ich da nicht als brauchbaren Maßstab was das internationale (wirtschaftliche) Ansehen/Gewicht in der Welt angeht.

Außerdem wäre das AfD Programm deutlich radikaler und ideologischer als es die FPÖ war.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Herrenmenschentum über die vermeitlich dummen ostdeutschen Wähler kann garnicht genug dafür auf den Mund fallen.
Herrenmenschentum gegen Herrenmenschentum oder was?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:12
Höcke hat wohl sein Direktmandat nicht geschafft und über die Landesliste wird es auch knapp

Da ist der Ärger doch schon vorprogrammiert
Keine Chance im Eichsfeld - und auch in Greiz das Nachsehen: Thüringens AfD-Chef Höcke schafft es wohl nicht aus eigener Kraft in den Landtag. Seinen Wahlkreis verlor der 52-Jährige gegen die CDU. Und auch die Landesliste könnte nicht reichen. Für einen anderen gewählten Bewerber hieße das - Verzicht für Höcke.
https://www.n-tv.de/politik/AfD-Landeschef-Bjoern-Hoecke-verpasst-Direktmandat-article25197102.html


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Herrenmenschentum gegen Herrenmenschentum oder was?
Joa.
Wenn man größere Teile der ostdeutsche Wählerschaft stolz als dumm und was weiss ich ansieht wird man sich wohl als ganz besonders auserwählt betrachten.
Lustigerweise führt gerade auch diese Hybris zu solch schönen Wahlergebnissen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Lustigerweise führt gerade auch diese Hybris zu solch schönen Wahlergebnissen.
Versteh ich nicht. Man wählt doch eine Partei, weil man von deren politischen Positionen überzeugt ist und nicht aus Rache, weil man sich von wem auch immer als dumm abgestempelt fühlt.
Falls man allen Ernstes doch aus letzterem Grund einer Partei zum Wahlsieg verhilft, braucht man sich über den Vorwurf der Dummheit nun wirklich nicht zu beschweren. 😀
Das demokratische Wahlrecht ist doch kein Spielkram.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Lustigerweise führt gerade auch diese Hybris zu solch schönen Wahlergebnissen.
Was daran schön sein soll erschließt sich mir nicht. Immerhin sind es nachweislich rechtsextreme Landesverbände mit Politikern wie Höcke, Urban, und co.
Erst letztens auch sehr anschaulich, wie einer von der AfD mit einem Maschinengewehr posiert und vom Kampf gegen Migranten spricht. Aber gut, da hat wohl jeder so seine eigenen Präferenzen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was daran schön sein soll erschließt sich mir nicht.
Alleine schon das Genöle eben der von mir angesprochenen 'Ausserwählten' versüsst das Ergebnis ungemein.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Man wählt doch eine Partei, weil man von deren politischen Positionen überzeugt ist und nicht aus Rache, weil man sich von wem auch immer als dumm abgestempelt fühlt.
Was du machst und andere machen sind zwei Paar Stiefel.
Und nein.
Prinzipiell ist sowas nicht dumm.
Natürlich ist das Ansichtssache...aber wie gesagt die Hybris regelt das schon.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:40
Einzige positive dieser Wahl:

Viele lassen nun endlich ihre Maske fallen und zeigen endlich wessen Geistes Kind sie sind.

Good to know.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alleine schon das Genöle eben der von mir angesprochenen 'Ausserwählten' versüsst das Ergebnis ungemein.
Wir reden dann wieder wenn die Politik der AfD auch auf den Straßen noch mehr wirkt.
Wenn erste Menschen wegen ihrer Herkunft erschossen werden oder sich so Zustände wie in den 90ern wiederholen. Mal sehen ob dich das ganze dann noch immer so freut und dir den Abend versüßt.

Ich könnte ja eher kotzen wenn ich überlege, was für rechtsextreme Gestalten hier in die Politik gewählt werden. Aber ok, jeder freut sich über andere Dinge...


1x zitiertmelden