Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 09:19
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-09/landtagswahl-thueringen-cdu-martina-schweinsburg-afd

Und schon bröckelt die Brandmauer. Jaja, man will die AfD entzaubern…und wenn dann ein paar Kabinettspöstchen abfallen, auch okay.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 09:21
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Und genau so entstehen Verschwörungstheorien....
Klar. Rein logische Feststellungen sind der Beginn von VT. Haha.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 09:23
@frauZimt
da hast du Recht, mit deinem Einwand.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dass es einmal entdeckt wurde, heißt nicht, dass es nur einmal vorgekommen ist.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Und genau so entstehen Verschwörungstheorien....
wieso VT? Ist es für dich so abwägig, dass es auch unentdeckte Fälle geben könnte?

Beitrag von Negev (Seite 21)
@Negev ich stimme deinem Post vollkommen zu. Die AfD instrumentalisiert ohne Ende.

Dennoch bin ich der Meinung, dass das Asylgesetz geändert werden sollte. Dies NUR wegen begrenzter Kapazitäten und keineswegs wegen der Menschen die zu uns kommen (aber wie gesagt, ist was für den anderen Thread)


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 09:27
@Atrox

Wieviele Stimmzettel wurden manipuliert ?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 09:30
Nachtrag dazu (Zeit war abgelaufen):
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dass es einmal entdeckt wurde, heißt nicht, dass es nur einmal vorgekommen ist.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Und genau so entstehen Verschwörungstheorien....
wieso VT? Ist es für dich so abwägig, dass es auch unentdeckte Fälle geben könnte?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wieviele Stimmzettel wurden manipuliert ?
mögliche Dunkelziffern kann niemand kennen.
So wie ich Atrox verstehe gehts lediglich um ein Potential.
Das bedeutet ja nicht, dass es wirklich passiert.

PS: ich hatte Cthulhus Frage als Ironie aufgefasst, war aber wohl nicht an dem :)


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 09:32
@Atrox

Hab’s gefunden. Etwa 100 Stimmzettel wurden manipuliert.

https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2024_109189.htm

Geht ja schon gut los.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mögliche Dunkelziffern kann niemand kennen.
Da geht es nicht nur um Potenzial. Nazis haben versucht die Wahl zu manipulieren. Es gibt auch ne konkrete Zahl dazu. Klar kann man jetzt fröhlich spekulieren und sich Zahlen aus den Fingern saugen, aber manipulierte Stimmzettel fallen auf und sind zählbar.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 09:41
Interessant ist hier was das Ausland schreibt.

Vergisst mal das Ausland mir ist schon immer die Meinung der Briten wichtig gewesen, denn die Briten sind zwar innenpolitisch, so scheint es mir, immer wieder dilettantisch, aber ihr intuitives Gespür für die Außenpolitik ist nach wie vor da, auch wenn das "Empire" schon längst Vergangenheit ist.

The guardian EU.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 09:44
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Interessant ist hier was das Ausland schreibt.
was wird da geschrieben? (ich kann leider kein Englisch (und es fehlt sowieso auch eiin Zitat ;) )
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Da geht es nicht nur um Potenzial...
Ich hatte nachträglich noch was angefügt :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:PS: ich hatte Cthulhus Frage als Ironie aufgefasst, war aber wohl nicht an dem :)
... sehe das also wie du.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 09:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Klar. Rein logische Feststellungen sind der Beginn von VT. Haha.
Das:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dass es einmal entdeckt wurde, heißt nicht, dass es nur einmal vorgekommen ist.
Ist keine Feststellung. Das ist Geraune. Hätte, könnte, wäre....

Oder gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass eine Manipulation im großen Stil erfolgte?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso VT? Ist es für dich so abwägig, dass es auch unentdeckte Fälle geben könnte?
Es gab jetzt einen Fall, der Aufgedeckt wurde. Auch an Dich:
Oder gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass eine Manipulation im großen Stil erfolgte?
Ist es für euch so Abwägig, dass es nur ein Einzelfall war? Gibt es Indizien? Gibt es Beweise?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 09:51
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Oder gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass eine Manipulation im großen Stil erfolgte?
Ist die Fälschung von 100 Wahlzetteln für dich kleiner Stil? Wie viele müssten es für den großen Stil sein? Ist ein bisschen Wahlmanipulation für dich ok und kannst du garantieren, dass es “nur” um diese 100 Wahlzettel geht?


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 09:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ist die Fälschung von 100 Wahlzetteln für dich kleiner Stil? Wie viele müssten es für den großen Stil sein? Ist ein bisschen Wahlmanipulation für dich ok und kannst du garantieren, dass es “nur” um diese 100 Wahlzettel geht?
2367699 Menschen haben gewählt. Da sind 100 Stimmen für mich ein sehr kleiner Teil.

https://www.landtag.sachsen.de/de/aktuelles/landtagswahl-2024/wahlergebnisse-und-sitzverteilung-29953.cshtml
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ist ein bisschen Wahlmanipulation für dich ok und kannst du garantieren, dass es “nur” um diese 100 Wahlzettel geht?
Ich muss nichts Garantieren. Du hast behauptet, es könnte mehr manipuliert worden sein. Du hast zu Belegen.

Gibt es Indizien, Beweise oder irgendeinen Hinweis, dass es mehr als diese 100 Stimmen sind?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 09:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dies NUR wegen begrenzter Kapazitäten
Und warum sollte das ein Problem sein, das nicht auch mit Geld zu lösen wäre?
Klar, Personal muss her. Aber man könnte auch mal endlich anfangen, Bürokratie abzubauen oder selbiges zu digitalisieren.

Die Rechten spielen das Bild des faulen Flüchtlings. Eigentlich müsste man das Bild der ukrainischen Ärtzin spielen, die aufgrund der Bürokratie nicht anfangen kann zu arbeiten (auf dem thüringischen Land).


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 10:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ist die Fälschung von 100 Wahlzetteln
Ist das eine gesicherte Tatsache? Ich finde nur, dass die Staatsanwaltschaft in diese Richtung ermittelt.

Es soll sich wohl um Briefwahl-Unterlagen handeln. Das bedeutet, sie sind möglicherweise vor dem Eingang bereits manipuliert worden.

Man sollte das Ergebnis der Ermittlungen abwarten.

Ich sehe es als positives Zeichen, dass dieser Vorfall gemeldet und öffentlich gemacht wurde.

Man sollte sich mit Spekulationen über mögliche sonstige Vorfälle zurückhalten. Die sind sinnlos. Einmal abgesehen von der evtl. beabsichtigten Verunsicherung unter den Wählern.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 10:05
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Rechten spielen das Bild des faulen Flüchtlings.
Was ja zum Teil ja auch erst hier geschaffen wird. Wenn man die Leute in Flüchtlingsheime steckt, sie nicht beschäftigt, sie ihre Berufe nicht ausüben lässt und sich selbst überlässt, dann kann natürlich das Bild des faulen Flüchtlings entstehen, der außer Kriminalität nichts hinbekommen würde.

Dass es auch anders sein kann, haben wir als Beispiel hier bei uns im Team. Ein ehemaliger afghanischer Flüchtling arbeitet bei uns im Team als IT-Techniker und spricht inzwischen hervorragend deutsch.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 10:06
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Du hast behauptet, es könnte mehr manipuliert worden sein. Du hast zu Belegen.
Du formulierst selbst im Konjunktiv. Was für einen Beleg willst du da dafür? Ein Journalist der schreibt, dass man prüfen sollte, ob es noch mehr Fälle gab?
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:2367699 Menschen haben gewählt. Da sind 100 Stimmen für mich ein sehr kleiner Teil.
Eine funktionierende Demokratie scheint dir ja wichtig zu sein.

Ich weiß ja nicht, wie oft du schon Wahlhelfer warst, aber wenn du das mal gemacht hast, müsstest du wissen durch wie viele Hände, die Wahlzettel gehen. Das so eine dilettantische Fälschung erst im Nachgang auffällt ist kein gutes Zeichen. (Achtung, Spekulation auf Basis meiner eigenen Erfahrungen, bevor du die Fälschungen weiter verteidigst.)


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 10:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du formulierst selbst im Konjunktiv. Was für einen Beleg willst du da dafür? Ein Journalist der schreibt, dass man prüfen sollte, ob es noch mehr Fälle gab?
Es gibt also keine Indizien, dass es mehr als diese 100 waren. Also geht alles geraune nach dem Motto "wer weiß wie viele noch Manipuliert worden sind" einfach nur in Richtung VT.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das so eine dilettantische Fälschung erst im Nachgang auffällt ist kein gutes Zeichen.
Laut deinem Zeitungsartikel sind die Fälschungen den Wahlhelfern doch aufgefallen. Wann diese aufgefallen sind, kann momentan keiner sagen. Also sind sie nicht erst im Nachgang aufgefallen. Es ist nur jetzt erst publik geworden.
Dem Bericht zufolge stellten Wahlhelfer bei der Auszählung fest, dass Kreuze auf den Stimmzetteln überklebt und stattdessen die Freien Sachsen angekreuzt worden seien.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-09/dresden-stimmen-manipulation-verdacht-freie-sachsen-landtagswahl


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 10:21
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Es gibt also keine Indizien, dass es mehr als diese 100 waren. Also geht alles geraune nach dem Motto "wer weiß wie viele noch Manipuliert worden sind" einfach nur in Richtung VT.
In dem Artikel steht aber auch, dass mehrere Wahlbezirke betroffen sind.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Laut deinem Zeitungsartikel sind die Fälschungen den Wahlhelfern doch aufgefallen. Wann diese aufgefallen sind, kann momentan keiner sagen. Also sind sie nicht erst im Nachgang aufgefallen. Es ist nur jetzt erst publik geworden.
Gut. Dann lief dieser Prozess wenigstens sauber ab. Trotzdem wäre es wichtig zu wissen, wo nun genau die Stimmen überklebt wurden.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 10:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gut. Dann lief dieser Prozess wenigstens sauber ab. Trotzdem wäre es wichtig zu wissen, wo nun genau die Stimmen überklebt wurden.
Natürlich ist das wichtig, und das wird jetzt ermittelt und ich hoffe man kommt darauf.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

03.09.2024 um 10:31
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann lief dieser Prozess wenigstens sauber ab.
Diese Formulierung und die Diskussion mit dir darüber ist symptomatisch für die sogenannte "biased receiption" und das ist auch genau der Grund, weshalb man mit solchen Formulierungen vorsichtig sein sollte.

Gerade weil ein gutes Drittel unserer Mitbürger dabei sind, das Vertrauen in unseren Staat und seine Institutionen zu verlieren.

Wenn die das hören, geht das Geraune in dere Kreisen richtig los: Wir werden nach Strich und Faden beschissen, wer weiß schon, was noch alles....

Wenn dann in ein paar Wochen das Ergebnis der Untersuchungen vorliegt, interessiert das niemanden mehr, aber der Schaden / oder besser "gewünschte Effekt", der bleibt dauerhaft.


1x zitiertmelden