SophiaPetrillo schrieb:Etabliert man aber eine Minderheitsregierung unter Duldung der Linken, ist das quasi als hätte man mit den Linken koaliert.
das verstehe ich nicht, weshalb hat die Linke da ein Wörtchen mit zu reden bzw. weshalb ist man auf deren Duldung angewiesen?
Star-Ocean schrieb:Mit dem BSW und SPD sehe ich persönlich das beste Potenzial. Ein alter Partner und jemand Neues.
sehe ich genauso. Die CDU und BSW haben einige Berührungspunkte. Meiner Einschätzung nach nicht viel weniger als CDU und SPD (zumindest was die Ansichten von Merz betrifft).
Bone02943 schrieb:Nur ist das BSW und die CDU nicht kompatibel. Noch weniger als CDU und Grüne
Weniger als CDU und Grüne sehe ich genauso. Aber ansonsten sh oben.
-----------------------------------
Star-Ocean schrieb:In der aktuellen Migrationspoltik gibt es weiterhin keinen Pardigmenwechsel
Schubiack schrieb:Und das ist auch gut so, weil:
Star-Ocean schrieb:das ist aktuell das Hauptthema der AfD
Der Wunsch nach einem Pardigmenwechsel in der Asyl-/Migraionspolitik ist ein relevantes Thema eines großen Teils der Bevölkerung (las ich heute in einem der Threads mit Quelle - hab leider vergessen wo es war). Nur weil dies die AfD auch propagiert, soll es dann ein "weiter so" geben, Schubiack?
In diesem Sinne:
Star-Ocean schrieb:bzw. dass von der Ampelregierung nichts wesentliches an der Migrationspoltik geändert werden soll, weil das das Thema der AfD ist?
Schubiack schrieb:Was sollten sie denn ändern?
z.B das Selbsteintrittsrecht ändern, D unattraktiver machen was Sozialleistungen betrifft (z.B. mehr Sachleistungen) - aber das ist alles etwas für den Asylthread (dort bitte mal rein schauen, da wurde viel über mögliche Änderungen diskutiert).
Star-Ocean schrieb:Das spielt in dieser verfahrenen Situation keine Rolle, es geht darum eine regierbare Konstellation zustande zu bringen, die den Volkswillen halbwegs wiederspiegelt. Die Politiker sollten sich in der BSW Frage daher nicht an Grundsätzen verbeißen.
sehe ich genauso.
Bone02943 schrieb:Wie soll sowas funktionieren?
Wer miteinander keine Schnittmengen hat wird kaum eine stabile Regierung bilden können, noch viel weniger als es die Ampel ist.
aber es gibt doch Schnittmengen.
Star-Ocean schrieb:Ich denke, das BSW ist gar keine schlechte Wahl, denn es ist noch formbar im Gegensatz zur Linken. Das Wahlprogramm ist ja eh ein Potpourri der Beliebigkeit. Der Vorteil aktuell noch- Man muss sich nicht mit der ganzen Partei rumschlagen, denn alles läuft hübsch über Sahra Wagenknechts Schreibtisch und sie ist ja eh geübt darin, mit ihrem Charisma selbst das Unpassendste passend zu machen und das sehen auch die Wähler. Jetzt ist nämlich Kompromissbereitschaft gefragt und keine ideologisch zementierten Dogmen
gut zusammen gefasst..
-----------------------------------
Schubiack schrieb:Also der Ampel würde ich keinen Vorwurf machen, außer dass sie sich viel zu sehr von den rechten Hetzern treiben lässt. Aber das hatten die ja angekündigt: "Wir werden sie jagen". Dem muss man entgegentreten und klarstellen, dass Menschen, die man vernünftig behandelt, in der Regel nicht kriminell werden
ich sehe es nicht als "von Heztern treiben lassen" an, wenn man pragmatische Politik betreiben würde (hierzu sh noch mal Asylthred, bei Nordländern funktionierts etwas besser als bei uns). Es geht ja auch nicht nur um Kriminalität, sondern um mangelnde Kapazitäten hierzulande...
Negev schrieb:In den Medien sollte man vielleicht doch aufhören, dieses Bild des Rechtsradikalen weiter zu spielen. Man sollte anfangen, die Probleme des Landes zu erkennen und aufzeigen, warum es nicht funktioniert und Politiker klar benennen, die blockieren. Aber dann müsste man im eigenen Laden vielleicht mal aufräumen und Menschen aus dem Querschnitt der Bevölkerung einstellen.
ganz genau.
Und auch da ist was dran:
Abahatschi schrieb:ich will drauf hinweisen dass alle Dreck am Stecken haben, DE hat keine AfD Krise sondern ein politische Krise durch Vernachlässigung des Wählers und der eigentlichen Aufgaben
Atrox schrieb:Das beste Mittel gegen radikale Politik bleibt eine gute Politik aus der Mitte heraus
Das stimmt natürlich auch:
Trailblazer schrieb:Die Rechtsradikalen haben es aber geschafft diesen Aspekt als Untergangsszenario in vielen Köpfen zu verankern, um ihre Machtübernahme 2.0 abzusichern.
einerseits also Obiges, andererseits eben auch das:
Atrox schrieb:Und die Etablierten tun wenig bis gar nichts dafür ein positives Szenario in den Köpfen zu verankern.
alles in allem eine schlechte Mischung mMn
Trailblazer schrieb:Unser Sozialsystem und unsere Krankenversicherung werden von vielen als mustergültig angesehen.
"mustergültig"? ... wenn man auf Arzttermine immer öfter Monate warten muss? Im Osten ist es zumindest so.