Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 18:38
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Nach einer Wahl wird die Regierung von den Parteien gebildet, die sich auf eine Koalition einigen können. Daraus ergibt sich, dass die stärkste Partei nicht unbedingt an dieser Koalition beteiligt sein muss. Das gab es auch bereits einige Male in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Stichwort "Magdeburger Modell").
Meines Wissens gab es das auch nur auf Landesebene und es hatte nie wirklich Erfolg, es gab nicht ein Parlament, was eine Legislaturperiode überstanden hat oder eben nur als Übergangsregierung bis zur nächsten LTW herhalten musste.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 18:50
Zitat von ToxidToxid schrieb:Grundsätzlich würde ich dir da zustimmen. Aber das ist nicht der Wille der (einfachen) Mehrheit der Bürger.
Das ist ja das Problem. 30 oder 40% sind eben nicht die Mehrheit. Was ist mit den 60 oder 70% der Wähler, die nicht von der AfD regiert werden möchte?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn natürlich im Vorfeld offen kommuniziert wurde, wer mit wem koalitionswillig und fähig ist, dann wäre das kein Problem
Wurde es ja. Mit der AfD will niemand, das BSW stellt unerfüllbare Forderungen und die CDU will nicht mit der Linken bzw. den Grünen.

Verzwickte Lage.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 19:18
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Das ist ja das Problem. 30 oder 40% sind eben nicht die Mehrheit. Was ist mit den 60 oder 70% der Wähler, die nicht von der AfD regiert werden möchte?
Kann Ich auch andersrum fragen. Ich will nicht von der jetzigen, komischen Narren und Narrinnen regiert werden.

Komisch auch dieser Software-Fehler den es gegeben hat.

Ich bin mal gespannt, wie auch die AfD das loesen will, denn die hat ja jetzt schwierigere Karten wie noch paar Stunden zuvor.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 19:27
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich will nicht von der jetzigen, komischen Narren und Narrinnen regiert werden.
Von Nazis regiert zu werden geht natürlich voll in Ordnung, gell?
Zitat von vx110vx110 schrieb:Komisch auch dieser Software-Fehler den es gegeben hat.
Du solltest da unbedingt dran bleiben.
Ich glaube, du bist da was Großem auf der Spur.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 19:33
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Was ist mit den 60 oder 70% der Wähler, die nicht von der AfD regiert werden möchte?
Aber die haben auch nicht individuell eine von den Parteien gewählt, damit alle zusammen gegen einen regieren. Das ist ja kein Zweiparteiensystem. Ich denke, keiner hat ein Problem, wenn eine Koalition aus CDU/Grün/SPD und FDP entsteht, dass die grundlegend koalitionsfähig sind, sollte klar sein. Aber das wird schon schwierig in Thüringen, ohne Sahra geht nichts. Und CDU und BSW zusammen sehe ich auch als sehr kritisch.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Komisch auch dieser Software-Fehler den es gegeben hat.
Wirklich mysteriös... Aber wenn der Superrechner versagt, kann man das bisschen zur Not noch mit dem Taschenrechner nachprüfen, sollte also alles mit rechten Dingen zugegangen sein. Also nichts komisches dran an der Sache. ;)


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 19:34
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Von Nazis regiert zu werden geht natürlich voll in Ordnung, gell?
Meine Guete, nicht alles was nicht jedem passt, ist gleich Nazi. Aber ja, besser eine Veraenderung in der Regierung als den gleichen Schmarrn seit 25 Jahren zu hoeren.

Die AfD muss auch erstmal ueberzeugen, sonst ist die schneller in der Gosse als die gucken koennen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 19:45
Zitat von vx110vx110 schrieb:Meine Guete, nicht alles was nicht jedem passt, ist gleich Nazi.
Richtig, die von der AfD sind es aber zweifellos.

Da kannst du jetzt wieder die übliche Fan-Nummer bringen -vielleicht das unlogische, aber beliebte: "Die sind mit Verbot der NSDAP aber allesamt verschwunden!"
Das ändert nichts an den Tatsachen.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Aber ja, besser eine Veraenderung in der Regierung als den gleichen Schmarrn seit 25 Jahren zu hoeren.
Eine Veränderung der (sicherlich fehlerhaften) Demokratie hin zur Diktatur ist also besser?

Again what learned.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 19:53
Zitat von vx110vx110 schrieb:Meine Guete, nicht alles was nicht jedem passt, ist gleich Nazi.
Wie würdest du denn folgende Zitate bezeichnen?
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD
Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe, AfD
„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ – Björn Höcke, AfD
„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD
„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Chatprotokoll Marcel Grauf
„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD
Quelle:
https://jugendstrategie.de/hasserfuellte-und-menschenverachtende-zitate-der-afd/



melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 20:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumindest höre ich sowas nicht selten. Selbst die die heute noch glauben, sie würden in einem Land leben, wo die Regierung ja angeblich genau wie in der DDR wäre, fanden das in der DDR besser. Wie auch immer diese Diskrepanz im Kopf zusammengebastelt wird.
Ich denke mal es hat etwas mit einer Verklärung der Vergangenheit zu tun und dem Wunsch nach einer starken Führungskraft.
Gut, da haben wir unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe wirklich länger darüber nachgedacht, wievielen Menschen (denen ich begegnete) die einer SED nachtrauern und kam am Ende bei einer Person raus. Ohne Kinder hätte die Frau sich das Leben genommen als die Mauer fiel, weil sie nicht verstanden hat was denn so schlecht an der DDR war. 6 Jahre später war sie meine Englischlehrerin und noch etwas später meine Nachbarin. Aber genug mit den kleinen persönlichen Exkurs.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du meinst auch das sei ein Grund, warum früher vieles besser war? Möglich, wenn ich sehe wie manche Menschen blos kein Smartphone wollen.
Ich sage nicht das früher alles besser war, aber wir Menschen neigen halt dazu die Vergangenheit zu glorifizieren und das könnte natürlich auch mit dem technischen Fortschritt zusammenhängen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:»English made in GDR« wurde zum Vorboten unseres heutigen Sprachmixes – teils sogar mehr als im Westen.

Die Bücher und Aufsätze der ostdeutschen Sprachwissenschaftler Helmut Langner und Martin Lehnert lassen keinen Zweifel daran, wie viel Gefallen man im real existierenden Sprachalltag der DDR am Englischen fand. Ganz wie im Westen sprach man in den Achtzigerjahren vom Manager und vom Job, vom Baby und dem Babysitter, vom Toaster oder Skateboard. Man hatte Sex genauso wie Stress, pflegte ein Hobby wie Jogging oder Bowling, liebte Science-Fiction, trug T-Shirts, benutzte Aftershave oder Make-up. Im Sommer wurden Shorts und Bikinis rausgeholt, man ging auch surfen, campen oder, wie im Westen, »trampen« – was auf Englisch hitchhiking heißt.
Soweit klar, aber die Sprünge sind ja heute nochmal anders. Auch ich, der sich viel Kram (auch von jungen Creatoren) anschaue und anhöre, komme da nicht immer gleich mit und muss googlen oder nachfragen was jene oder welche Neuschöpfung denn überhaupt bedeutet.

Da liegt es auf der Hand das sich da Ältere gleich komplett rausnehmen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke der Wunsch dazu ist geschichtlich begründet. Viele kennen es einfach nicht anders. Nach Hitler kam Stalin, irgendwann Pieck, Ulbrich, dann ... Honecker und jetzt gibt es Parteien die Kompromisse finden müssen. Was ein völlig andereres politisches System ist.
Der Meinung war ja auch, aber wir leben im Jahr 2024. Ich weiß nicht in wie weit noch die Jugend im Osten etwas von Ulbrich oder Pieck weiß. Honecker muss auch nur noch für schlechte Parodien herhalten. Ich denke da nicht mal so an die Extremen, sondern bsw. eher an einen Gysi, Schäuble oder Kohl. Jeder war für sich eine Persönlichkeit (ob nun positiv oder negativ). Heute hat man dieses Feld den Populisten überlassen und die Köpfe "da Oben" sind halt austauschbar. Vielleicht nicht in ihrem Fachgebiet, aber was die Außendarstellung betrifft. Ein weiteres Problem ist auch die fehlende Kommunikation, was im Osten ja schon Tradition ist.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 20:05
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber die haben auch nicht individuell eine von den Parteien gewählt, damit alle zusammen gegen einen regieren
Jede der Parteien hat im Vorfeld eine Zusammenarbeit mit der AfD ausgeschlossen. Es ist also durchaus der wählerwille nicht von der AfD regiert zu werden.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 20:13
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Jede der Parteien hat im Vorfeld eine Zusammenarbeit mit der AfD ausgeschlossen. Es ist also durchaus der wählerwille nicht von der AfD regiert zu werden.
Definitiv, hab auch nichts anderes behauptet. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Bürger alle gegen einen gewählt hat. Wählste Mario, bekommste Sahra, ich glaube, das hatten die wenigsten CDU-Wähler auf dem, Zettel. Die anderen Parteien sind ja nicht dazu da, nur eine einzige Partei zu verhindern, die haben ja auch individuelle Wahlprogramme, die untereinander nicht unbedingt kompatibel sind. Und das ist dann eben auch nicht der Wählerwille, denn viele von denen sind auch angetreten um BSW zu verhindern oder um Grün zu verhindern, usw. usf...


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 20:18
Zitat von vx110vx110 schrieb:Kann Ich auch andersrum fragen. Ich will nicht von der jetzigen, komischen Narren und Narrinnen regiert werden.
Nur blöd, dass die es eben geschafft haben die Mehrheit der damaligen Wähler hinter sich zu vereinigen und auch noch eine Koalition eingegangen sind.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Komisch auch dieser Software-Fehler den es gegeben hat.
Ich würde das nicht mal als Softwarefehler bezeichnen. Letztes Jahr wurde das Rundung System geändert. Das wurde wahrscheinlich bei der Software vergessen umzustellen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber das wird schon schwierig in Thüringen, ohne Sahra geht nichts. Und CDU und BSW zusammen sehe ich auch als sehr kritisch.
Ja, das wird für die CDU richtig knifflig. Entweder die Brandmauer zur AfD einreißen oder aus der Sicht des CDU Wählers weiter nach links zum BSW driften.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 20:21
@Toxid

Du hast insofern recht, das die Parteien unterschiedlich sind und die Frage ist, ob eine solche Koalition regieren kann und regieren sollte. Die Demokratie braucht Diskurs und Kompromisse aber auf einem gemeinsamen Fundament das unsere FDGO darstellt. Derzeit bietet sich nur die Option Demokraten gegen Rechtsradikale. Meiner Meinung nach wird es nicht zu einer Regierungskoalition kommen und es wird Neuwahlen geben.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 20:27
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Meiner Meinung nach wird es nicht zu einer Regierungskoalition kommen und es wird Neuwahlen geben.
Meiner Meinung nach wird Schwarz/Rot/Rot/Lila kommen. Neuwahlen wird es nicht geben. Es ist dann tatsächlich alle gegen einen, und geht das in die Hose, was sehr wahrscheinlich ist, dann profitiert nur einer davon. Auch bei Neuwahlen würde Thüringen so lange wählen, bis AfD 45 Sitze hat. Und alleine wird AfD es auch nicht versuchen, die wissen genau, dass ihnen das nicht guttun wird.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 20:41
Zitat von ToxidToxid schrieb:Meines Wissens gab es das auch nur auf Landesebene und es hatte nie wirklich Erfolg, es gab nicht ein Parlament, was eine Legislaturperiode überstanden hat oder eben nur als Übergangsregierung bis zur nächsten LTW herhalten musste.
Auf Bundesebene ist es schon dreimal vorgekommen, dass die Partei mit den meisten Wählerstimmen am Ende doch auf der Oppositionsbank landete, weil sich zwei kleinere Parteien auf eine Koalition einigten.

Wikipedia: Bundestagswahl 1969
Wikipedia: Bundestagswahl 1976
Wikipedia: Bundestagswahl 1980

Auf Landesebene gibt es bestimmt noch mehr Beispiele.

Ein Rechtsanspruch auf Regierungsbeteiligung, nur weil man eine relative Mehrheit erreicht hat, existiert nicht.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 20:42
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich würde das nicht mal als Softwarefehler bezeichnen. Letztes Jahr wurde das Rundung System geändert. Das wurde wahrscheinlich bei der Software vergessen umzustellen.
Dann lügen die also in der Pressemitteilung? Starkes Stück in einem BL mit 4 Mio Einwohner, was für ne Bananenrepublik.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 20:47
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Auf Bundesebene ist es schon dreimal vorgekommen, dass die Partei mit den meisten Wählerstimmen am Ende doch auf der Oppositionsbank landete, weil sich zwei kleinere Parteien auf eine Koalition einigten.
Oh tatsächlich, hätte ich nicht gedacht. Hatte das anders in Erinnerung und wohl mit Minderheitsregierung verwechselt.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Ein Rechtsanspruch auf Regierungsbeteiligung, nur weil man eine relative Mehrheit erreicht hat, existiert nicht.
In der Tat, aber es ist auch nicht der Sinn der Sache, dass alle koalieren, um überhaupt genug Stimmen gegen den Wahlsieger zu bekommen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 20:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann lügen die also in der Pressemitteilung? Starkes Stück in einem BL mit 4 Mio Einwohner, was für ne Bananenrepublik.
Weiß ich nicht, das war nur meine Vermutung weshalb die Sitzverteilung falsch berechnet wurde.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 20:53
@Auweia
Unabhängig davon, einfach unprofessionell - das darf nicht passieren. Aber gut der Ruf von DE war mal.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 21:07
Gerhard Schröder hat ja noch eine Rechnung mit
der SPD offen.
Sein Rat an die Genossen:
Gerhard Schröder (SPD) bezeichnet die Ergebnisse seiner Partei in Sachsen und Thüringen als „katastrophal“ und macht dafür die Russland-Politik der SPD mitverantwortlich.
Als Konsequenz aus dem Wahldebakel fordert er eine diplomatische Initiative der Bundesregierung zur Beendigung des Angriffskriegs gegen die Ukraine.
Trotz „ihrer berechtigten Kritik am Krieg Russlands“ gegen die Ukraine sollten die Sozialdemokraten nun „die Kraft sein, die sich nicht mit Waffenlieferungen begnügt, sondern sich kraftvoll für Verhandlungen zur Beendigung des Krieges zwischen Russland und der Ukraine einsetzt“.
Diese Verhandlungen müssten „unabhängig von den USA“ vorangetrieben werden.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article253094726/Landtagswahl-Thueringen-AfD-will-CDU-und-BSW-zu-Gespraechen-einladen.html


3x zitiertmelden