Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.09.2024 um 11:17
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Wagenknecht hatte bei den Europawahlen auch nochmal Andeutungen darauf gemacht das Putin bereit für weitere Gespräche wäre.
Ja dann ist ja alles in Butter.
"Der Putin würde doch niemals, Nein, das würde er nicht.."
Wenn so eine Hellseherin das sagt, muss es einfach so sein.


melden

AfD

02.09.2024 um 11:18
Es ist entschieden
Keine Sperrminorität für die AfD.
AfD verliert Sperrminorität in Sachsen – Wahlleiter korrigiert Wahlergebnis
In Sachsen hatte die AfD so viele Stimmen, dass sie bestimmte Gesetze im Landtag hätte blockieren können. Doch die Sperrminorität ist nun wieder gekippt worden – laut Wahlleiter wurden die Sitze falsch berechnet
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sachsen-wahl-afd-verliert-sperrminoritaet-im-landtag-wahlleiter-korrigiert-ergebnis-a-00fd2d08-9d05-44da-b870-071fd82ebcad


2x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 11:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist entschieden
Keine Sperrminorität für die AfD.
Gejammer und geschwurbel in 3...2...1...


melden

AfD

02.09.2024 um 13:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist entschieden
Keine Sperrminorität für die AfD.
Das war knapp!

Daran wird Höcke nun zu knabbern haben und auch daran, dass er als Direktkandidat nicht beliebt ist, sondern ein anderer.
Er ist Geschichtslehrer und nun auch so etwas wie ein Held in seiner CDU: Der Bildungspolitiker Christian Tischner hat sein Direktmandat in seiner Heimat in Ostthüringen gegen AfD-Landeschef Björn Höcke verteidigt. Dabei hatte Höcke, ebenfalls Geschichtslehrer, extra den Wahlkreis gewechselt, weil er sich in Tischners Region bessere Chancen ausrechnete als in der CDU-Hochburg Eichsfeld, wo Höcke mit seiner Familie seit vielen Jahren wohnt. "Er wollte die Region benutzen. Ich glaube, da haben viele Menschen gesagt, dass sie das nicht möchten", sagte Tischner nach seinem Sieg der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Er verbuchte 43 Prozent der Stimmen, Höcke nur 38,9 Prozent.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/landtagswahl-sachsen-landtagswahl-thueringen-liveticker-100.html

Es werden in den kommenden Jahren noch mehr Menschen merken, wie Höcke in Wirklichkeit drauf ist.

Die Unternehmer hat Höcke ja schon gegen sich aufbringen können mit seiner Kampfansage in Sömmerda, dass er mittelständischen Unternehmen schwere, schwere Turbulenzen wünscht, siehe verlinktes Video hier =>

Beitrag von che71 (Seite 4.382)

Björn Höcke ist so doof wie Ronald Schill, der Richter Gnadenlos aus Hamburg. Irgendwann unterläuft so einem Charakter ein desaströser Fehler und das war es dann für ihn. Solche Charaktere können nicht anders.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 13:47
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Björn Höcke ist so doof wie Ronald Schill, der Richter Gnadenlos aus Hamburg. Irgendwann unterläuft so einem Charakter ein desaströser Fehler und das war es dann für ihn. Solche Charaktere können nicht anders.
@Füchschen
Ich finde beide schon unterschiedlich.
Schill ist ein eitler Typ, der von der Öffentlichkeit bewundert werden will.
Den zog es ins Reality-TV, wo er Geld verdiente und vor allem meduenpräsent war.
ich glaube nicht, dass Schill überhaupt ein Interssse an politischer Arbeit hatte.
War nicht seine einzige Handlung im Amt, der Hamburger Polizei neue Uniformen machen zu lassen?
So sherriffmäßig-wie in den USA?
Vor einem Schill wär mir nicht bange. Ein Populist, aber mehr auch nicht.

Höcke ist sehr viel gefährlicher, weil er neben seinen Bädern in der Menge
auch politisch agiert.


melden

AfD

02.09.2024 um 15:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Viele sind eben politisch ungebildet und trotteten mit.
Jetzt erlitten sie durch Pandemie, Klimakrise und Ukrainekrieg, Energieknappheit und Angst vor der Zukunft einen nie dagewesen Kontrollverlust. Schuld daran sind für sie verschwore Zirkel von Mächtigen in Wirtschaft und Politik sowie einfallende Horden mit fremder Religion.
Kontroll- , Orientierungs- und Identitätsverlust blockiert ihr Vertrauen in demokratische Strukturen.
Daher ist klar, dass für sie starke Führer mit einfachen Lösungen die einzigen sind, die ihnen Hoffnung auf eine Zukunft geben, die sie verstehen, in der sie nur folgen müssen und in der sie wieder jemand sind.
Was soll immer dieses Verharmlosen? Wie ich bereits im Thread "Rechtsextremismus- Ernst der Lage so groß wie nie"
Zitat von CoralieCoralie schrieb am 29.08.2024:Eine Partei, wo drei Landesverbände plus die Jugendorganisation vom Verfassungsschutz als gesichert Rechtsextrem eingestuft sind, die über 100 Bundestagsmitarbeiter aus dem rechtsextremen Milieu beschäftigt, die Faschisten in ihren Reihen hat und Nazi- Sprech verwendet, gegen LGBTQ+, Muslime und Migranten hetzt. Sexismus im Grundsatzprogramm aufweist, deren Funktionåre schwerste Naziverbrechen leugnen und rassistische Äußerungen tätigen, etc. pp
wird nicht aus Protest gewähl weil man mit der Arbeit von etablierten Parteien unzufrieden ist,

Der Rechtsextremismus der Afd ist für jeden offensichtlich. Entsprechend dulden AfD- Wähler nicht "nur" Rechtsextremismus stillschweigend sondern unterstützen diesen wissentlich aktiv!
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Der Unmut der Bürger insbesondere im Osten ist der Regierung bekannt. Leider hat man nicht wirklich etwas unternommen um Wähler zurück zu gewinnen. Die AFD ist da präsenter. Sie spricht eben genau die Themen an, die die Bürger bewegen.
Die Unmut Der AfD- Wähler betrifft in erster Linie Menschen mit Migrationshintergrund, insbesondere Muslime, Araber und Afrikaner. Sie zeigen häufig Unmut bzgl LGBTQ+ Community und sind allgemein eher regressiv eingestellt. Sie bevorzugen für komplexe Probleme simple Lösungen (die in der Realpilitik scheitern), ein großer Teil billigt nicht "nur" die rechtsextreme Ideologie sondern befürwortet diese. Wie sollen sich die "Altparteien" aufstellen um diese Wähler für sich zu gewinnen ohne gleichzeitig ihre eigene Wähler zu verlieren? Das ist selbst für eine sehr konservative Partei mehr als schwer, für Parteien, diese eher progressiv ausgerichtet sind und sich fûr die Diversitãt einsetzen unmöglich.


melden

AfD

02.09.2024 um 17:54
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Der Unmut der Bürger insbesondere im Osten ist der Regierung bekannt.
@AlexaM
Dieser Unmut ist mir auch bekannt.
Ich habe in den "Nuller-Jahren" 3 Jahre in McPom gelebt und gearbeitet und lebe seit geraumer Zeit in Beandenburg.
Das Geschimpfe auf "den Westen" war immer laut , aber für mich nicht nachvollziehbar.
Was haben "junge Landeier" in McPom zu meckern, wenn sie Top-Ausbildungen machen und anschließend wirklich gutes Geld verdienen? So gewesen in der Firma, in der ich gearbeitet habe.
Was wäre aus denen in der DDR geworden? Sie hätten in der Landwirtschaft oder auf der Werft gearbeitet.
Da war nicht viel mit Beruf aussuchen.
Aber nein, "Wir wurden vom Westen über den Tisch gezogen.."

Dass in den neuen Bundesländern heute mehr Menschen zur Miete wohnen
und in den alten Bundesländern mehr Menschen in Wohneigentum, liegt daran,
dass in der DDR viele kein eigenes Haus haben wollten.
Man konnte nicht frei darüber verfügen. Man musste ggf. Mieter ausnehmen, auch Menschen,
mit denen man nicht zusammenwohnen wollte.
Der Staat hatte bestimmt, dass Wohnraum vermietet werden musste (für geringe Miete).
Wenn in der Familie gefragt wurde "Wer will Omas Häuschen übernehmen?", haben die meisten abgewunken.

Was mich total ärgert: dieses Meckern, man sei über den Tisch gezogen worden und dabei nicht bedenkend, was alles
nach der Wende in den
neuen Bundesländern geleistet und aufgebaut worden ist.

Und da schlagen nun ausgerechnet AFD und BSW rein.
Mit "super Konzepten", wie man hört.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Die AFD ist da präsenter. Sie spricht eben genau die Themen an, die die Bürger bewegen.
Ich sehe das anders.
Die AFD spricht die Leute nicht an, sie macht sich zum Sprachrohr.
So nehme ich das jedenfalls wahr.
Sie sprechen nach, was die Leute schimpfen und tun so, als sei der Unmut genau das, was auch sie umtreibt.
Und die Leute in den NBL (Neuen Bundesländern) sind glücklich, dass das mal "einer laut" sagt.
Und das war es auch schon.
Die einzige Lösung, die denen einfällt ist Sündenböcke benennen.
Asylsuchende, Ausländer....alle nicht willkommen.
Ohne diese Menschen geht es hier wieder bergauf...

Endlich Friedensverhandlungen mit Putin aufnehmen. Ukrainekrieg beenden, dann können (müssen)
die Ukrainer wieder zurück (und uns geht es besser)


Das ist das Konzept von BSW - und AFD.
Und dafür werden die gewählt? Verstehe ich nicht.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Ich denke, dass genau dieses AFD-Wähler überzeugen würde,
als sich ständig moralisch zu erheben und über andere zu stellen.
Magst du so sehen. Ich finde das nicht.
Die Menschen in den neuen Bundesländern sind nicht krank und müssen nicht betreut werden.
Man kann und muss mit ihnen ganz normal sprechen.

Es gibt hüben und drüben verschiedene Vergangenheiten, verschiedene Erlebnisse, Erinnerungen.
Darüber kann man sich ganz normal unterhalten (ohne, dass sich die eine Seite untergebuttert fühlt)


melden

AfD

02.09.2024 um 18:48
Hier mal ein paar Zitate, die ziemlich deutlich zeigen, dass es sich nicht um eine Partei handelt, die auf demokratischem Boden steht.
Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD
Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe, AfD
„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ – Björn Höcke, AfD
„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD
„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Chatprotokoll Marcel Grauf
„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD
Quelle:
https://jugendstrategie.de/hasserfuellte-und-menschenverachtende-zitate-der-afd/

Wer solche Gestalten allen Ernstes wählt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Und dann einen auf empört machen, wenn man als Nazi bezeichnet wird.


4x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 18:55
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Und dann einen auf empört machen, wenn man als Nazi bezeichnet wird.
Oliver Kalkofe hat es mal so ausgedrückt (leicht paraphrasiert von mir):

Dieses ständige Rumopfern ist nicht nur superpeinlich, sondern Teil eines Narrativs:
Wer Opfer ist, hat (augenscheinlich) Recht, wenn er irgendwann "Rache übt".
Seiner Meinung nach ist das eine Rechtfertigung für die Taten der Zukunft.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 18:56
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Seiner Meinung nach ist das eine Rechtfertigung für die Taten der Zukunft.
Das klingt erschreckend plausibel.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 19:00
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wer solche Gestalten allen Ernstes wählt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass mindestens 50% der hier mehr und mehr aufschlagenden "ich würde nie die AfD wählen, aber *grein* " unter falscher Flagge segeln.
Nicht vergessen, wir reden hier über das Wahlergebnis 2er gesichert rechtsextremen Landesverbände der AfD.
Wer da versucht, die Wähler/Wahlentscheidung zu verteidigen, der hat mehr als nur einen Knall nicht gehört bzw. kommt wahrscheinlich selbst aus der rechten Ecke.


2x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 19:06
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Mittlerweile gehe ich davon aus, dass mindestens 50% der hier mehr und mehr aufschlagenden "ich würde nie die AfD wählen, aber *grein* " unter falscher Flagge segeln.
Japp, das vermute ich auch schon länger. Dieses ewige "ich würde die AfD nicht wählen", gefolgt von triefendem Verständnis und Erklärungen, weshalb die armen gefrusteten Wähler keine andere Möglichkeit haben, diese letzte Bastion der Freiheit zu wählen, um Deutschland vor dem kompletten Untergang zu bewahren ... wer's glaubt.

Davon abgesehen möchte ich definitiv nicht von Leuten vor was auch immer "bewahrt" werden, die von Buchenwald schwärmen, Gefängnisstrafen für Homosexuelle möchten und Hitler als zu Unrecht als böse bezeichnet sehen.


melden

AfD

02.09.2024 um 19:22
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Das klingt erschreckend plausibel.
Yep.
Man denke an das berüchtigte "Seit 5 Uhr 45 wird ZURÜCK geschossen".
Das Opfer-Narrativ wurde damals ja auch voll bedient.


melden

AfD

02.09.2024 um 21:35
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Mittlerweile gehe ich davon aus, dass mindestens 50% der hier mehr und mehr aufschlagenden "ich würde nie die AfD wählen, aber *grein* " unter falscher Flagge segeln.
Ist das ein Versuch, die AfD starkzureden?
"Mindestens 50%" potentielle Wähler?
Lol.
Nur, weil man sich in Thüringen eine NPD wünscht, rennen in den alten Bundesländern doch jetzt nicht nur noch Idioten rum.
Kannst dir ja meinetwegen einen auf diese paar Bundesländer feixen, aber deswegen kann man trotzdem die Kirche im Dorf lassen.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 21:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ist das ein Versuch, die AfD starkzureden?
"Mindestens 50%" potentielle Wähler?
Lol.
Nur, weil man sich in Thüringen eine NPD wünscht, rennen in den alten Bundesländern doch jetzt nicht nur noch Idioten rum.
Kannst dir ja meinetwegen einen auf diese paar Bundesländer feixen, aber deswegen kann man trotzdem die Kirche im Dorf lassen.
Ich glaube, du hast den Text von @Heide_witzka nicht wirklich verstanden.
Gemeint sind die Leute, die hier regelmäßig im Thread aufschlagen, erstmal mit "Ich bin kein AfD-Wähler" beginnen und dann aber die Partei in höchsten Tönen loben oder zumindest vor Verständnis für deren Wähler triefen.
@Heide_witzka geht meinem Verständnis nach nun davon aus, dass etwa 50 % dieser User in Wirklichkeit eben doch AfD-Wähler sind.
Und einen ähnlichen Prozentsatz würde ich auch vermuten.


2x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 21:59
@Pusemuckel

Und ich glaube, das diese Zahl noch konservativ geschätzt ist.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 22:06
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und ich glaube, das diese Zahl noch konservativ geschätzt ist.
Ich vermute ebenfalls, dass die Zahl deutlich höher liegt. Man merkt häufig, wie schnell User, die man aufgrund ihres Verhaltens auf eine mögliche Affinität zur AfD anspricht, sich sehr schnell angegriffen fühlen, als hätte man den wunden Punkt erwischt.
Seine braune Gesinnung offen zu zeigen ist in Deutschland eben historisch bedingt etwas, das man tunlichst vermeiden möchte.
Sieht man ja auch bei Ausflüchten von Politikern diverser Parteien.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 22:13
Ich gehe davon aus, das die Zahl potentieller AfD Wähler in diesem Forum nicht so exorbitant hoch ist wie von einigen Usern weiter oben prognostiziert.


2x zitiertmelden

AfD

02.09.2024 um 22:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich gehe davon aus, das die Zahl potentieller AfD Wähler in diesem Forum nicht so exorbitant hoch ist wie von einigen Usern weiter oben prognostiziert.
Kann es sein, dass du auch nicht verstanden hast, was gemeint war?
Es geht nicht um die Zahl der potentiellen Wähler in diesem Forum, sondern um einen gewissen Prozentsatz an Usern, die sich hier im Thread immer wieder wohlmeinend zur AfD und deren Wählern äußern, aber behaupten, diese Partei nicht zu wählen.


melden

AfD

02.09.2024 um 22:23
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:@Heide_witzka geht meinem Verständnis nach nun davon aus, dass etwa 50 % dieser User in Wirklichkeit eben doch AfD-Wähler sind.
Und einen ähnlichen Prozentsatz würde ich auch vermuten.
Ach so.
Ja, das stimmt natürlich.
Die Jungs von der anderen Feldpost (sei es hier oder in anderen Threads) sind im Verhältnis überdurchschnittlich aktiv, Narrative wollen schließlich auch verbreitet werden.

Sorry, das hatte ich falsch verstanden.
Der Normaldenkende fasst sich ja eher an den Kopf, als dass er hier mitschreibt


1x zitiertmelden