AlexaM schrieb:Der Unmut der Bürger insbesondere im Osten ist der Regierung bekannt.
@AlexaMDieser Unmut ist mir auch bekannt.
Ich habe in den "Nuller-Jahren" 3 Jahre in McPom gelebt und gearbeitet und lebe seit geraumer Zeit in Beandenburg.
Das Geschimpfe auf "den Westen" war immer laut , aber für mich nicht nachvollziehbar.
Was haben "junge Landeier" in McPom zu meckern, wenn sie Top-Ausbildungen machen und anschließend wirklich gutes Geld verdienen? So gewesen in der Firma, in der ich gearbeitet habe.
Was wäre aus denen in der DDR geworden? Sie hätten in der Landwirtschaft oder auf der Werft gearbeitet.
Da war nicht viel mit Beruf aussuchen.
Aber nein,
"Wir wurden vom Westen über den Tisch gezogen.."Dass in den neuen Bundesländern heute mehr Menschen zur Miete wohnen
und in den alten Bundesländern mehr Menschen in Wohneigentum, liegt daran,
dass in der DDR viele kein eigenes Haus haben wollten.
Man konnte nicht frei darüber verfügen. Man musste ggf. Mieter ausnehmen, auch Menschen,
mit denen man nicht zusammenwohnen wollte.
Der Staat hatte bestimmt, dass Wohnraum vermietet werden musste (für geringe Miete).
Wenn in der Familie gefragt wurde "Wer will Omas Häuschen übernehmen?", haben die meisten abgewunken.
Was mich total ärgert: dieses Meckern, man sei über den Tisch gezogen worden und dabei nicht bedenkend, was alles
nach der Wende in den
neuen Bundesländern geleistet und aufgebaut worden ist.
Und da schlagen nun ausgerechnet AFD und BSW rein.
Mit "super Konzepten", wie man hört.
AlexaM schrieb:Die AFD ist da präsenter. Sie spricht eben genau die Themen an, die die Bürger bewegen.
Ich sehe das anders.
Die AFD spricht die Leute nicht an, sie macht sich zum Sprachrohr.
So nehme ich das jedenfalls wahr.
Sie sprechen nach, was die Leute schimpfen und tun so, als sei der Unmut genau das, was auch sie umtreibt.
Und die Leute in den NBL (Neuen Bundesländern) sind glücklich, dass das mal "einer laut" sagt.
Und das war es auch schon.
Die einzige Lösung, die denen einfällt ist
Sündenböcke benennen.
Asylsuchende, Ausländer....alle nicht willkommen.
Ohne diese Menschen geht es hier wieder bergauf...
Endlich Friedensverhandlungen mit Putin aufnehmen. Ukrainekrieg beenden, dann können (müssen)
die Ukrainer wieder zurück (und uns geht es besser)Das ist das Konzept von BSW - und AFD.
Und dafür werden die gewählt? Verstehe ich nicht.
AlexaM schrieb:Ich denke, dass genau dieses AFD-Wähler überzeugen würde,
als sich ständig moralisch zu erheben und über andere zu stellen.
Magst du so sehen. Ich finde das nicht.
Die Menschen in den neuen Bundesländern sind nicht krank und müssen nicht betreut werden.
Man kann und muss mit ihnen ganz normal sprechen.
Es gibt hüben und drüben verschiedene Vergangenheiten, verschiedene Erlebnisse, Erinnerungen.
Darüber kann man sich ganz normal unterhalten (ohne, dass sich die eine Seite untergebuttert fühlt)