Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 20:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ob es der erste Fall wäre, wo Polizisten während ihres Eisatzes schwer verletzt wurden.
Wir sind nirgendwo hingekommen. Weil es keine neue Stufe der Gewalt ist.
Den Verletzten gute Besserung und mal schauen, was da wirklich passiert ist. Zu verurteilen wäre es, wenn es sich so abgespielt hat.
@Bone02943

Wird es dadurch akzeptabler, dass linksextreme Gewalt auch schon früher auftrat und leider frpher schon zu nachlässig verfolgt wurde? Nein.

Was da wirklich passiert ist??? Ich glaube nicht, dass das eine Schwalbe von Polizisten war.


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Echt jetzt?
Japp, echt jetzt.

Du hattest deinen Beitrag als Antwort auf meine Feststellung, dass Extremisten und Faschos nunmal Extremisten und Faschos wählen, gepostet. Im AFD-Thread.
In diesem Kontext sagst du damit nichts anderes aus als "Die anderen aber auch."
Was per definitionem Whataboutism ist. Interessanterweise bin ich gerade heute in diesem Thread über diesen Beitrag von dir gestolpert:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 25.06.2024:Falls ich mal jemandem erklären soll, was der Begriff whataboutism bedeutet, zeige ich ihm meinen kleinen Beitrag und Deine Antwort daruf, vielen Dank. So spare ich mir viele Worte.
Hm. Tust du am Ende gar selbst, was du bei anderen kritisiert?


melden

AfD

gestern um 21:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wird es dadurch akzeptabler, dass linksextreme Gewalt auch schon früher auftrat und leider frpher schon zu nachlässig verfolgt wurde? Nein.
Das schrieb ich ja nicht. Du fragtest aber wo wir hingekommen wären. Und wir sind nunmal nirgendwo hingekommen. Weil es leider nichts neues ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was da wirklich passiert ist??? Ich glaube nicht, dass das eine Schwalbe von Polizisten war.
Natürlich nicht, doch wäre eine gewisse Überdramatisierung in der ersten Meldung jetzt auch nichts neues. Was aber nicht heißt, dass dieser Vorfall nicht so stattgefunden haben könnte oder gar erfunden wäre.


melden

AfD

gestern um 21:02
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass dieser Thread die AfD zum Thema hat.
Dazu gehört der Parteitag der Partei natürlich, insbesondere aber Programmatik, Inhalte, Persönlichkeiten.
Wer über Gegendemonstrationen oder linksextreme Gewalt gegen die Partei diskutieren möchte, der tut das bitte in den entsprechenden Threads.
Die Zitat-Funktion funktioniert threadübergreifend.


melden

AfD

gestern um 21:17
Vielleicht haben die Proteste auch mal nachhaltig Wirkung gezeigt:
Alice Weidel und Tino Chrupalla haben sich schockiert über die tätlichen Angriffe auf Polizisten gezeigt. Die Gewalt bei den Demonstrationen gegen die AfD habe den Parteitag „verdorben“, sagte Chrupalla am Samstag am Rande des Parteitags. Weidel nannte die Vorfälle „skandalös“. „Ich glaube, dass wir insgesamt abrüsten sollten mit der gesamten Rhetorik“, sagte Weidel auch in Richtung der Medien.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article252260790/AfD-Parteitag-in-Essen-Tritte-gegen-den-Kopf-Zwei-Polizisten-auf-Demo-gegen-AfD-Parteitag-schwer-verletzt.html

Aber sowas sagte Gauland schon 2020 mal und passiert ist das Gegenteil. Immerhin zeigt es, dass Rechtsextremisten nicht aus ihrer Haut können, sondern offen nach außen tragen was sie denken.
Nach den mutmaßlich rechtsextrem motivierten Anschlägen der vergangenen Monate ruft die AfD zur rhetorischen Mäßigung auf - die eigenen Mitglieder und politische Gegner.

Alle müssten verbal abrüsten - «auch wir haben uns manchmal in der Wortwahl vergriffen», sagte der Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Alexander Gauland, am Montag in Berlin.
Quelle: https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article206097921/AfD-will-verbal-abruesten-Keine-Heimat-fuer-Rassisten.html


melden

AfD

gestern um 22:38
Der unmöglichen Frau Weidel möchte ich auf folgendes, dass die Ukraine nicht zu Europa gehört (geografisch übrigens falsch), antworten:

Liebe Frau Weidel, liebe AfD; die AfD - die gehört weder nach Europa noch nach Deutschland und hoffentlich entzaubert ihr euch eines Tages von selbst ganz wieder und wandert dann alle nach Russland aus. Die Mehrheit hierzulande würde euch dann nicht vermissen, sondern eine Zeit der Freude einleiten.


Ps.

Quelle:
Lauten Beifall erntete Weidel, als sie sagte, zu den Interessen Deutschlands und Europas gehöre, "dass die Ukraine nicht zur Europäischen Union gehört und zu Europa".
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/afd-parteitag-vorsitzendenwahl-104.html#:~:text=%22Ukraine%20geh%C3%B6rt%20nicht%20zu%20Europa%22&text=Unter%20dem%20Applaus%20ihrer%20Parteifreunde,der%20Ukraine%20eine%20Eskalationsrhetorik%20vor.


melden

AfD

gestern um 22:46
Naja, passt ja irgendwie. Eine Partei, die hauptsächlich damit Politik macht, auf Minderheiten einzudreschen, wettert gegen ein Land, das unrechtmäßig angegriffen wurde und trieft vor Verständnis für den Angreifer.
Die AFD ist halt der Schul-Bully unter den Parteien. Immer eintreten auf den, der eh schon am Boden liegt.


melden

AfD

gestern um 22:54
@Pusemuckel

Die Rechte bis hin zu rechtsextreme Gesinnung dieser Partei, AfD, zeigt sich halt auf vielfältige Weise.

Und es gehört zu den allgemeinen Eigenschaften des Rechtsextremismus gegen verschiedene Minderheiten aufgrund XYZ und gegen Schwächere zu sein.

Genauso wie eine Eigenschaft des Rechtsextremismus fehlende Empathie ist.

Ps.
Was Russland speziell angeht; da könnte man bei einer AfD zusätzlich auch annehmen, dass man die Hand, die einen puscht und wahrscheinlich sogar finanziell mit füttert, natürlich nicht beißen möchte.


melden

AfD

gestern um 23:02
@rhapsody3004

Noch mehr Putin-Hörigkeit könnte sie jetzt wohl nur noch mit einem zwinkernden Putin-Tattoo ausdrücken.
Das ist wirklich sehr gruselig.


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:13
Zitat von mchomermchomer schrieb:Noch mehr Putin-Hörigkeit könnte sie jetzt wohl nur noch mit einem zwinkernden Putin-Tattoo ausdrücken.
Das ist wohl wahr!

Wobei diese Hörigkeit ja auch schon vorher mal mehr oder weniger offensichtlich gewesen ist.



Ps.


Aso, übrigens hat der liebe Krah auch eine Meinung zur EM und zu unserer deutschen Nationalmannschaft - wie es sich eben für einen strammen Rechten und Pseudo-Patrioten gehört:
Krah hingegen fordert dazu auf, die Europameisterschaft zu ignorieren. „Es ist Fußball-EM und es ist mir egal“, sagt er in einem Video. Das Video wurde von einem TikTok-Account mit dem Usernamen „diealternative_pm“ gepostet. In der Beschreibung bezeichnet sich dieser als „AfD-Kreisverband Potsdam-Mittelmark“. Die deutsche Mannschaft sei schon lange keine Nationalmannschaft mehr, sondern „die Regenbogenmannschaft, die Pride-Mannschaft“, sagt Krah in dem Video. Den „Stolzmonat“ bezeichnet er als „Gegenmodell zum Pride Month, zur Pride EM, zum Regenbogen“.
Quelle: https://www.buzzfeed.de/news/europameisterschaft-stolzmonat-maximilian-rah-afd-tiktok-em-93151151.html


melden

AfD

gestern um 23:29
@rhapsody3004

Das hatten wir schon mal:
[...]
"Weiß. Nicht nur eine Trikot-Farbe! Für eine echte NATIONALmannschaft!" - das schrieb die rechtsextreme NPD auf einem "WM-Planer" zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Neben dem Schriftzug war ein Trikot der deutschen Nationalelf mit der Nummer 25 abgebildet - jener Nummer, mit der damals der Spieler Patrick Owomoyela regelmäßig für das Team auflief. Owomoyela ist Sohn einer Deutschen und eines Nigerianers.
[...]
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wm-hetze-npd-funktionaeren-drohen-bis-zu-fuenf-jahre-haft-a-615284.html

Das ist die AfD. Sie ist sich keineswegs zu schade, sich bei Neonazis zu bedienen.


melden

AfD

um 06:18
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wenn diese Leute Fakten und Argumenten wenigstens zugänglich wären.
Aber bei AFD-Wählern ist meiner bisherigen Erfahrung nach die Zahl derer, die an kognitiver Dissonanz leiden, so hoch wie bei keiner anderen Wählergruppe.
Jeder Fehler, jedes noch so offensichtliche Versagen von AFD-Politikern wird entweder schöngeredet oder vollkommen ausgeblendet.
meiner Ansicht nach liegt das daran, dass eines der erklärten Ziele der AfD hergenommen wird, warum sie gewählt wird.

damit meine ich die Ansicht, dass man Deutschland einzäunen muss und konsequent und durchgehend die Grenzen bewacht werden müssen, damit es weniger Asylbewerber gibt im Land. Weil es einfach zu viele sind und der Wohnraum teilweise schon knapp wird für deutsche Staatsbürger auch in kleineren Städten. Gleichzeitig muss es auch Deutschland auch erlaubt sein, wenn z.b. ein Mensch aus Polen oder Österreich an der Grenze kontrolliert wird und diese Person Asyl beantragen möchte in Deutschland, dass man sagt "Nein du musst in dem Land aus dem du herkommst das tun".. Das ist derzeit nicht der Fall, wenn jemand in Deutschland Asyl beantragen will wenn man an der Grenze kontrolliert wird dann muss Deutschland das auch tun.

und jetzt kommt die große Preisfrage. was können die anderen Parteien tun diesbzgl.? so wie es derzeit aussieht bezieht man sich hauptsächlich auf den Begriff "Vielfalt" um diesem Problem aus dem Weg zu gehen und behauptet alle diese Menschen hätten etwas gegen die Vielfalft und gegen die offenen Grenzen des Schengenraumes. Ich denke aber so einfach darf man es sich nicht machen. Deutschland ist an seinen Grenzen angelangt was die Möglichkeiten betrifft jedes Jahr Abertausende neue Asylbewerbungen mit einem OK zu versehehn. Wo ist ein wirklicher Lösungsansatz ohne die Forderungen nach z.b. dem Austritt der EU komplett nachzugeben. Was man sehen kann und was auch hier im Forum schon berichtet wurde ist, dass es an den Außengrenzen der EU-Staaten gar nicht mehr wirklich offene Grenzen gibt, es gibt Kontrollen und dadurch entstehende Staus. So wie ich das sehe ist man also dabei einen Kompromißweg zu gehen im Moment. Mit vielen Stichprobenkontrollen an den Grenzen soll Migration eingedämmt werden.. Aber ganz ohne das Abkommen was ich erwähnt habe, dass man Anträge von Personen nicht ablehnen darf sind auch solche Kontrollen nur mäßig wirksam, wenn auch einige der aufgegriffenen Personen zurückgeschickt werden, z.b. an der polnischen Grenze. Doch wenn es nur Stichprobenkontrollen sind und man die Menschen nicht sofort versorgt und in eine Einrichtung bringt wo sie den Asylantrag stellen, wer verhindert dass sie es 3 Tage später an einem anderen Grenzübergang wieder versuchen? Da kommt wieder ins Spiel dass viele Menschen eine Lösung nur darin sehen Deutschland einzuzäunen und den Schengenraum aufzugeben.

also nochmal die Frage - welche Alternative zum Zaun und konsequenten Grenzkontrollen gibt es - wenn diese beiden Punkte der Stichprobenkontrollen und fehlender Abkommen zum zurückschicken nicht den gewünschten großen Effekt haben?

ich glaube im Übrigen nicht dass das mit der Bezahlkarte und der Einschränkung des Bargeldes langfristig eine große Eindämmung der Zahlen von Asylbewerbungen zur Folge hat. Denn wenn jeder EU-Staat das so handhabt mit dem Bargeld bleibt dann immer noch die Frage in welchem Land lässt es sich am Besten leben und da ist Deutschland nun mal mit weit vorn im Geschäft...


2x zitiertmelden

AfD

um 06:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber ganz ohne das Abkommen was ich erwähnt habe, dass man Anträge von Personen nicht ablehnen darf sind auch solche Kontrollen nur mäßig wirksam, wenn auch einige der aufgegriffenen Personen zurückgeschickt werden, z.b. an der polnischen Grenze.
hier ist ein ziemlich guter Artikel über die Zustände an den Grenzen derzeit bzw. Dezember 2023..
Der Innenminister von Sachsen, Armin Schuster (CDU), forderte bereits seit Mai temporäre, stationäre Grenzkontrollen zu Polen und Tschechien. Der Grund: "Wir könnten die Schleusung am Grenzübergang unterbinden, bevor überhaupt deutsches Hoheitsgebiet erreicht wird. Das ist ein entscheidender Vorteil", sagte der Politiker Mitte September. Denn nur dort dürfe zurückgewiesen werden. Wer einmal eingereist sei, dürfe nicht mehr zurückgewiesen werden. "Er muss dann den langwierigen Weg einer Rückführung, der oft Monate dauert und oft nicht klappt, gehen. Deswegen sind wir für Schleierfahndung plus Grenzkontrollen."

Zur Erklärung: Grenzkontrollen finden direkt auf der Grenze statt. Sie müssen bei der EU angemeldet werden. Dabei kann die Bundespolizei Personen zurückweisen, die nicht die nötigen Einreisedokumente haben. Wer ein Asylgesuch stellt, darf trotzdem einreisen. Bei der Schleierfahndung werden in einem Bereich von 30 Kilometern hinter der Grenze stichprobenartig Kontrollen durchgeführt. Zurückweisungen sind kaum möglich.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/migration-grenze-kontrolle-bilanz-100.html


melden

AfD

um 08:19
Genau das möchte aber auch die AFD, die Außengrenzen schützen
Die AfD sieht in ihrem Wahlprogramm "den wirksamen Schutz der Außengrenzen gegen illegale Zuwanderung" als eine der drei Hauptaufgaben Europas. Als besonderes Problem erachtet die AfD die Einwanderung von Menschen muslimischen Glaubens aus "den Staaten des islamischen Kulturkreises". Denn die Lebensregeln des Koran seien mit den europäischen Grundprinzipien von Recht, Freiheit und Demokratie "nicht in Einklang zu bringen".
Quelle: https://www.tagesschau.de/europawahl/parteien_und_programme/migration-164.html

zudem:
Die Partei setzt auf "Migrationsvermeidung aus Krisenregionen" durch Hilfe vor Ort. "Illegale Migranten" sollten möglichst schon an der EU-Außengrenze abgewiesen werden. Die Partei plädiert darüber hinaus für das Modell der sicheren Drittstaaten: Asylverfahren sollen in einem dazu bereiten Land außerhalb der EU durchgeführt werden, "wo sie im Falle der tatsächlichen Schutzbedürftigkeit auch Aufnahme finden". Sofern Straftäter unter den Geflüchteten nicht in ihre Herkunftsstaaten abgeschoben werden könnten, seien sie "hilfsweise in aufnahmebereite Drittstaaten zu überführen".
Quelle:


2x zitiertmelden

AfD

um 08:35
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Genau das möchte aber auch die AFD, die Außengrenzen schützen
wolltest du damit jetzt sagen, dass so wie wir es gerade jetzt machen während der EM, so ist es richtig und ausreichend und niemand braucht die AfD mehr zu wählen?
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai sagte der »Bild«-Zeitung: »Stationäre Grenzkontrollen haben sich bewährt. Ihre Bilanz kann sich sehen lassen. Das ist ein echter Beitrag, um irreguläre Migration nach Deutschland zu begrenzen. Eine Verlängerung für ein Jahr nach der EM ist daher notwendig.«

Bei den für die Fußball-EM eingeführten Kontrollen an deutschen Grenzen wurden nach Angaben der Bundespolizei in den ersten drei Wochen rund 830.000 Kontrollen durchgeführt und 603 offene Haftbefehle vollstreckt. Es seien 150 Schleuser vorübergehend festgenommen und 146 Menschen abgewiesen worden, die zu einem früheren Zeitraum bereits abgeschoben wurden.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/grenzkontrollen-fdp-moechte-an-allen-deutschen-aussengrenzen-auch-nach-der-fussball-em-kontrollieren-a-359bc4f0-7973-4177-b692-e6a2d452d75b

oder wolltest du damit sagen dass
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:"den wirksamen Schutz der Außengrenzen gegen illegale Zuwanderung"
der Schutz nicht wirksam genug ist?

ich persönlich bin ja der Meinung dass wir an einem Punkt gelangt sind wo wir nicht nur über illegale Zuwanderung reden müssen sondern auch über die 50% akzeptierte Asylanträge die in den letzten Jahren hohe Zahlen darstellten. wo sollen wir die noch alle unterbringen?
ich wüsste nicht wo in dem Ort wo ich wohne z.b. irgendwo in den letzten Jahren neuer Wohnraum für solche Menschen geschaffen wurde. es gibt neue Eigenheime und Sanierungen von alten Häusern für Rentner und das war es dann auch. Von nützlichem Bauland in der Stadt und Umgebung weiß ich auch nichts..

und der derzeitige Stand bzgl. Grenzkontrollen ist der, dass es nur auf bis zu 3 Jahre durchgehend erlaubt ist in der EU:
Grenzkontrollen sind innerhalb des Schengenraums eigentlich nicht vorgesehen und müssen in Brüssel gemeldet werden. Im Februar einigten sich Unterhändler von Europaparlament und EU-Staaten jedoch auf eine Reform der Schengen-Regeln: Bei schwerwiegenden Bedrohungen können Grenzkontrollen innerhalb der EU für bis zu drei Jahre erlaubt sein. Sie müssen jedoch »das letzte Mittel« sein.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/grenzkontrollen-fdp-moechte-an-allen-deutschen-aussengrenzen-auch-nach-der-fussball-em-kontrollieren-a-359bc4f0-7973-4177-b692-e6a2d452d75b


1x zitiertmelden

AfD

um 08:43
@AlexaM
Und die aufnahmebereiten Drittstaaten, die unsere Straftäter aufnehmen sollen, bekommen dafür was? Den Straftäter plus Cash?
Das klingt doch wirklich unappetitlich oder? Welches Land holt sich denn Straftäter freiwillig ins Land? Nochzumal wenn man weiß, ihr bekommt hier Leute, die ihr für immer behalten müsst. Das bedeutet hohe Kosten für den Gastgeber. Nochzumal solche Straftäter ( Ladendiebe oder Chorknaben dürften es wohl kaum sein) auch eine Gefahr für die innere Sicherheit für ein aufnahmebereites Land darstellen. Meinst Du, dass man diese Bedenken einfach so mit Geld zukleistern kann.


1x zitiertmelden

AfD

um 09:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wolltest du damit jetzt sagen, dass so wie wir es gerade jetzt machen während der EM, so ist es richtig und ausreichend und niemand braucht die AfD mehr zu wählen?
wir reden hier gerade von 2 Wochen, daher kann man daraus wahrscheinlich noch keine Erkenntnisse ziehen, ob dies ausreichend ist. Generell sollten alle EU-Grenzen gründlicher kontrolliert werden, was teilweise so ja auch schon bereits geschieht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich persönlich bin ja der Meinung dass wir an einem Punkt gelangt sind wo wir nicht nur über illegale Zuwanderung reden müssen sondern auch über die 50% akzeptierte Asylanträg
ich denke das ganze Asylrecht müsste noch einmal neu reformiert werden. Welche Staaten tatsächlich noch gefährdet sind, wie man effizienter verfahren kann. Das muss sich doch alles nicht jahrelang hinziehen, so dass die Menschen erst, wenn überhaupt, nach Jahren abgeschoben werden können.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und der derzeitige Stand bzgl. Grenzkontrollen ist der, dass es nur auf bis zu 3 Jahre durchgehend erlaubt ist in der EU:
Gesetze könnten ja angepasst werden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und die aufnahmebereiten Drittstaaten, die unsere Straftäter aufnehmen sollen, bekommen dafür was? Den Straftäter plus Cash?
Das klingt doch wirklich unappetitlich oder? Welches Land holt sich denn Straftäter freiwillig ins Land? Nochzumal wenn man weiß, ihr bekommt hier Leute, die ihr für immer behalten müsst. Das bedeutet hohe Kosten für den Gastgeber. Nochzumal solche Straftäter ( Ladendiebe oder Chorknaben dürften es wohl kaum sein) auch eine Gefahr für die innere Sicherheit für ein aufnahmebereites Land darstellen. Meinst Du, dass man diese Bedenken einfach so mit Geld zukleistern kann.
z. B. fände ich das eine gute Lösung. Den jeweiligen Staaten z. B. eine monatliche finanzielle Unterstützung sichern. Das wäre für die Staaten hilfreich und auch für uns, da die Unterbringungskosten in anderen Ländern nicht so hoch sind wie bei uns. Vielleicht wäre das aber auch abschreckend für Straftäter, wenn die Konsequenzen, wären in ein anderes Land abgeschoben zu werden.


1x zitiertmelden

AfD

um 09:08
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Das muss sich doch alles nicht jahrelang hinziehen
also in dem Link den ich gerade gelesen habe steht etwas von 4-6,6 Monaten für die Abwicklung eines Asylantrages im ersten Halbjahr 2023:

https://www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2023/230907-asylgeschaeftsstatistik-august-2023.html?nn=284830
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Welche Staaten tatsächlich noch gefährdet sind, wie man effizienter verfahren kann.
glaubst du nicht das wird ständig neu überprüft? und was genau stellst du dir mit 'effizienter' vor?
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ich denke das ganze Asylrecht müsste noch einmal neu reformiert werden.
ist das nicht gerade erst passiert?

Artikel vom Mai diesen Jahres:
Die EU-Asylreform ist nach jahrelangem Streit endgültig beschlossen. Die EU-Staaten stimmten den Plänen zu, die eine deutliche Verschärfung der Regeln vorsehen. So soll es künftig Verfahren an den EU-Außengrenzen geben. Auch die Rücksendung in sichere Drittstaaten soll forciert werden.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/eu-asylreform-asylpaket-migranten-abschiebung-grenzen-100.html
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Generell sollten alle EU-Grenzen gründlicher kontrolliert werden, was teilweise so ja auch schon bereits geschieht.
ich vermute wenn man die Kontrollen auf den Straßen noch mehr ausdehnt werden die Schleuser sich Wege über die grüne Grenze suchen..


1x zitiertmelden

AfD

um 09:15
@AlexaM
Nun ja, so ganz nüchtern betrachtet, mal unabhängig von der Partei , die solche Ideen hat, klingt das nicht so ethisch korrekt, oder? Wir würden damit quasi eine Art Entwicklungshilfe für notleidende Drittstaaten leisten? Und als Gegenleistung verwahren sie für uns die Straftäter? Also eine Art Dienstleistung? Vielleicht bin ich ja nur zu sensibel, was solche Ideen betrifft. Schließlich bekommt ja auch Erdogan mE nach seit vielen Jahren ne Menge Kohle, um
Menschen davon abzuhalten, hierher aufzubrechen.
So richtig drüber nachdenken möchte man da gar nicht mehr, wenn Menschen Gegenstand zu einer Art win win Deal werden.


1x zitiertmelden

AfD

um 09:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:lso in dem Link den ich gerade gelesen habe steht etwas von 4-6,6 Monaten für die Abwicklung eines Asylantrages im ersten Halbjahr 2023:
diese wurden abgelehnt und dann? Duldung?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:glaubst du nicht das wird ständig neu überprüft? und was genau stellst du dir mit 'effizienter' vor?
Ob es ständig überprüft wird, das weiß ich nicht..
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Artikel vom Mai diesen Jahres:
Die EU-Asylreform ist nach jahrelangem Streit endgültig beschlossen. Die EU-Staaten stimmten den Plänen zu, die eine deutliche Verschärfung der Regeln vorsehen. So soll es künftig Verfahren an den EU-Außengrenzen geben. Auch die Rücksendung in sichere Drittstaaten soll forciert werden.
da darf man auf die Umsetzung gespannt sein. Ich bin mittlerweile eher misstrauisch, was auf dem Papier steht und was letztlich dann auch wirklich umgesetzt wird.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nun ja, so ganz nüchtern betrachtet, mal unabhängig von der Partei , die solche Ideen hat, klingt das nicht so ethisch korrekt, oder?
ich denke es gibt keine schöne Lösung bei diesem Problem. Trotzdem muss man sich doch mit dem Problem befassen und es lösen. Wir können alle Straftäter natürlich auch hier behalten und dann wieder freilassen und dadurch Menschen die hier leben gefährden. Ist ja auch keine schöne Lösung.


1x zitiertmelden