martenot schrieb:Aber vielleicht gibt es auch einige, die sich weitergehende Gedanken über die Zukunft unseres Landes machen, und da hätte mich halt interessiert, wie diese Gedanken so aussehen könnten. Ich selbst kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, was man sich da eigentlich konkret erhofft.
@martenot Ich mach Dir mal ein paar Vorschläge, auch wenn die jetzt nicht überwiegend auf mich zutreffen:
2023 hatten wir mehr als 400.000 Erstanträge auf Asyl, das hat seit 2017 noch nie ein solches Übermaß gehabt. Wäre ich selbst Transferempfänger oder Niedriglöhner, wäre mir klar, dass diese Menschen mit mir um günstigen Wohnraum konkurrieren, während unser Staat, der so eine Asylpolitik betreibt, gerade mal 600 Wohnungen im gleichen Zeitraum gebaut hat.
Mir wäre weiterhin klar, dass meine Kinder, da ich eben nicht im feinsten Viertel wohne als Transferempfänger (wo zB die Politiker selbst wohnen) mit diesen Kindern in 1 Schule gestopft werden. Deutsch wird zumindest auf dem Pasuenhof nicht die überwiegende Sprache sein. Die meisten Mitschüler haben weit weniger mit binomischen Formeln zu tun als mit Deutsch als Fremdsprache. Wird mein Kind so gut gefördert?
Ach ja und jetzt soll auch noch der Einbürgerungsturbo kommen. Sind denn wirklich überwiegend hochqualifizierte Fachkräfte seit 2015 gekommen? Mehr als die Hälfte der Bürgergeldempfänger sind gar keine Staatsbürger. Das passt doch nicht zusammen.
Die Menschen oberhalb des Geringverdienstes wollen vielleicht nicht immer mehr Steuern für immer Mehr Sozialgedöns für Menschen aus aller Herren Länder zahlen.
Oder sie machen sich Sorgen darüber, ob das massive Auftreten von Menschen mit rudimentären Sprachkenntnissen in unseren Schulen sich auf das Bildungsniveau auswirkt.
Oder als kleiner Arbeitgeber:
Wird die immer rasantere Zunahme des staatlichen Gepamper nicht dazu führen, dass niemand mehr arbeiten will?
Oder auch: Himmel hilf, wenn ich mir anhöre, was unsere 'Elite' wie Habeck oder Göhring-Eckhart oder auch Lang über Wirtschaft oder Technik zu sagen hat. Kann man ohne Grundkenntnisse den Wirtschaftsstandort fördern?
Das sind Ängst, die nicht unebgründet sind, aber weggelächelt werden und dann von AFD, BSW etc aufgenommen werden.