@Toxid Dass wir mit der AfD recht schnell in einer Autokratie landen würden, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. So einfach lässt sich unser grundlegendes Staatswesen dann doch nicht ändern und auch nicht die vollständige Kontrolle über die Exekutive und Judikative erlangen.
AfD ist für mich dennoch unwählbar.
Neben ihrer zum Teil völkisch-nationalen Gesinnung/Kurs und somit auch Verfassungsfeindlichkeit, erwarte ich von der AfD auch keine gute Sozialpolitik und auch keine Politik, die mir als Arbeitnehmer zugutekommen würde - und ebenso wenig erwarte ich von einer AfD gut durchdachte Wirtschaftspolitik. Gute Umwelt- und Klimaschutzpolitik ebenso wenig.
Den Fachkräftemangel dürfte eine AfD ebenso eher verschlimmern als verbessern/verringern. Gerade da sind wir ja auch in Zukunft auf viele verschiedene ausländische Arbeiter und Facharbeiter angewiesen.
Man darf auch nicht nur immer kurzfristig denken, sondern auch mittel- und langfristig.
Und viele AfD-Träume 1:1 umgesetzt, würden uns halt spätestens mittel- und langfristig mehr schaden als nützen. Auch unserer Wirtschaft.