Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 16:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Entwicklungshilfe geht auch ohne Eigennutz - nennt sich Altruismus - soll laut einiger Meinungen gar nicht mal was schlechtes sein..
Von dem Altruismus profitieren aber auch nur die, die gezielt ausgesucht wurden. Bedarf an Radwegen, um mal bei dem Beispiel zu bleiben - gibt es sicherlich auch in anderen Ländern.
Mit wirtschaftlichen Visionen und deren Umsetzung lässt sich nachhaltiger Wohlstand für alle generieren als Geld mit der Gießkanne an einzelne Länder zu verteilen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht wäre es besser sich auch damit zu befassen. Also mit ihren Vorschlägen, mit ihrem Programm und mit all dem anderen rechtsextremen Schmutz, der von dieser Partei ausgeht. Dann versteht es sich vielleicht auch besser, warum gerade mit dieser Partei, gesellschaftlich so umgegangen wird. Das kommt ja nicht von ungefähr, aus einer einfachen Laune oder eingebildeten Ängsten hervor. Es sind die Gründe, warum mit der AfD so umgegangen wird.
Aber es bringt doch nichts, wenn sich die Diskutierenden hier mit dem Parteiprogramm der AfD auseinandersetzen und über die Dummheit der Wähler sinnieren, während es draußen die Wähler gar nicht interessiert oder sie sich damit nicht beschäftigen. Wer das Programm kennt, würde wahrscheinlich eher eine Spaßpartei aus Protest wählen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:RayWonders schrieb:
Verbesserung der Wasser- und Sanitärversorgung in Timbuktu / Mali
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist das keine gute Vision die man da hat @Star-Ocean ?
Keine Vision von der ich herauslese wie Deutschland davon profitiert.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Dann verstehe ich nicht, wieso (auch) hier die AfD mit Stumpf und Stiel bis aufs Blut verteidigt wird.
Wer gibt denn hier einen auf Pro-AfD-Advokat? Unter dem Motto "Mit Stumpf und Stiel bis aufs Blut verteidigen" stelle ich mir vor, dass jemand versucht, anderen das Wahlprogramm der AfD schmackhaft zu machen und hartnäckig die angeblichen Vorzüge der AfD hervorhebt. Findet das hier statt?


2x zitiertmelden

AfD

gestern um 16:54
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Keine Vision von der ich herauslese wie Deutschland davon profitiert.
sorry da hab ich echt keine Lust mehr mit dir zu diskutieren wenn du dieses Projekt als negativ darstellst weil wir nicht profitieren...

die ganze Welt sollte gute Wasser/Sanitärversorgung haben das ist super so etwas zu unterstützen ohne was im Gegenzug dafür zu erwarten..


3x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sorry da hab ich echt keine Lust mehr mit dir zu diskutieren wenn du dieses Projekt als negativ darstellst weil wir nicht profitieren...
Über das Projekt können wir hier sowieso nicht diskutieren, weil es Off-Topic wäre. Wenn du die ganze Diskussion abbrichst, weil dir meine Meinung dazu nicht passt ist das ledigitim aber schade.
Die Problematik ist ja nicht das Projekt an sich, sondern dass es sich sowas eben für populistische Stimmungsmache missbrauchen lässt, und genau das tut die AfD, aber auch die Medien um Empörung zu ernten - das war mein Punkt.


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:02
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn du die ganze Diskussion abbrichst, weil dir meine Meinung dazu nicht passt ist das ledigitim aber schade.
ja sorry aber ich kann einfach nicht mit jemanden diskutieren der meint eine gute Wasser-/Sanitärversorgung wäre keine "echte Vision"...


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja sorry aber ich kann einfach nicht mit jemanden diskutieren der meint eine gute Wasser-/Sanitärversorgung wäre keine "echte Vision"...
Ja aber vielleicht wäre es auch cool, erstmal Geld zunächst in die Sanierung der Schulen und anderer öffentlicher Einrichtungen in Deutschland zu investieren. Ein konkreter Maßnahmenplan mit Umsetzungszeitraum, der auch eine Digitalisierungsstrategie umfasst, wäre ein bedeutender Fortschritt, der viele Wähler erreichen würde. Die Ergebnisse könnten innerhalb einer Legislaturperiode sichtbar werden

Das würde z.b auch der AfD den Wind aus den Segeln nehmen.


3x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:13
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das würde z.b auch der AfD den Wind aus den Segeln nehmen.
da akzeptiere ich lieber 5% mehr AfD und mache die Wasser-/Sanitärversorgung besser in anderen armen Ländern, um ehrlich zu sein...


melden

AfD

gestern um 17:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sorry da hab ich echt keine Lust mehr mit dir zu diskutieren wenn du dieses Projekt als negativ darstellst weil wir nicht profitieren...
Kann es sein, ihr redet aneinander vorbei? Ich verstehe Star-Ocean's Texte so, dass er/sie/sonstwas versucht, sich in die Lage von AfD Wählern zu versetzen und warum diese Partei von ihnen gewählt wird, obwohl sie schlichtweg Gülle ist.

Und du versuchst eben sachlich zu erklären, warum die Partei Gülle ist.

Aber das Grundproblem warum sie von doch gar nicht so wenigen gewählt oder gut gefunden wird, das löst man eben nicht indem man sagt: die und ihre Wähler sind Scheiße oder sonstwas. Oder?


2x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:25
Was ich im Kern sagen will: haben sie keine Wähler, können sie wollen, was immer in ihren Köpfen rumgeistert. Es ist uninteressant.
Haben sie viele Wähler, wird das blöd für Deutschland.

Die momentane Regierung holt einfach zu wenig Bürger ab. Auch die Alternativen dazu.
Daran muss gearbeitet werden meiner Meinung nach.


melden

AfD

gestern um 17:25
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:das löst man eben nicht indem man sagt: die und ihre Wähler sind Scheiße oder sonstwas. Oder?
wenn du Zeit hast dann verfolge mal meine Aktivitäten hier im Thread zum Thema AfD. ich bin schon die ganze Zeit der Meinung dass AfD-Wähler nicht per se Scheiße oder Dumm sind oder sonstwas negatives..
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich verstehe Star-Ocean's Texte so, dass er/sie/sonstwas versucht, sich in die Lage von AfD Wählern zu versetzen und warum diese Partei von ihnen gewählt wird
egal welcher Wähler - wenn er der Meinung ist Digitalisierung an Deutschlands Schulen ist wichtiger als gutes Wasser und gute Sanitäranlagen der hat irgendwas nicht verstanden.. wenn das Trinkwasser und oder die Sanitäranlagen in Schulen schlecht sind, sind sie die ersten schreien wegen des Misstandes.. erstmal sollten wir überall einen guten Grundzustand herstellen..

außerdem scheint es nicht zu stimmen was @Star-Ocean andeutet dass es keinen Plan gibt, sagt zumindest dieser Link hier
Doch eigentlich war der Digitalpakt Schule von Anfang an als langfristiges Projekt ausgelegt. "Gemeinsam mit den Ländern werden wir einen Digitalpakt 2.0 für Schulen mit einer Laufzeit bis 2030 auf den Weg bringen", heißt es immerhin im Koalitionsvertrag der Ampel.

2016 hatte die Europäische Kommission das Ziel vorgegeben, alle Schulen in der EU bis 2025 an das Gigabit-Internet anzuschließen. 2022 konnten das nur wenige Schulen vorweisen.
Quelle: https://politik.watson.de/deutschland/analyse/700350697-digitalisierung-an-schulen-bildungsministerium-macht-laendern-eine-ansage

es gibt also einen Plan auch wenn derzeitig Probleme bei der Umsetzung aufzutreten scheinen...


2x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es gibt also einen Plan auch wenn derzeitig Probleme bei der Umsetzung aufzutreten scheinen...
Dieser Plan muss den Menschen dann aber auch einfach verständlich erklärt werden. Genau wie alle anderen politischen Ziele und Handlungen.

Meiner Meinung nach liegt da im Moment das Hauptproblem. Nicht jeder hat Lust und Zeit sich zu Ganztagsjob, Kindern, usw noch in der Freizeit stundenlang damit zu beschäftigen, was denn nun wie wirklich von der Politik geplant ist.

Die AfD sagt: bei uns gibt es das nicht. Und wird gewählt. Obwohl sie kein Programm für Verbesserungen aufweisen kann. Aber die Menschen wollen Problemlöser und sich damit nicht ihr bisschen Freizeit versauen herauszufinden, was nun Olaf Scholz in einer langen Rede voller Nichtsaussagen gemeint haben könnte.
Ich weiß nicht, ob ob ich das verständlich ausdrücken konnte. Weißt du, was ich meine?


melden

AfD

gestern um 17:33
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Kann es sein, ihr redet aneinander vorbei? Ich verstehe Star-Ocean's Texte so, dass er/sie/sonstwas versucht, sich in die Lage von AfD Wählern zu versetzen und warum diese Partei von ihnen gewählt wird, obwohl sie schlichtweg Gülle ist.
Oft wird die Partei aus Überzeugung gewählt. Das großflächig Menschen nur aus Protest heraus die AfD wählen, der Zug dürfte längst abgefahren sein. In den Kernthemen wie Migration, weg mit "linker und grüner Ideologie", raus aus der EU, weg mit dem €uro und ein Zurück nach früher, wo angeblich alles besser war hat die AfD schlicht für die meisten ihrer Wähler die scheinbar passenden Ideen und wird deswegen auch unterstützt.

Gerade im Osten scheint es wohl so, dass sich viele Wähler wieder einen starken Staat, am besten vertreten durch eine Partei wünschen. Die dann eben für dieses Klientel Politik macht, ohne das andere da reingrätschen können. Mir scheint als liebäugeln viele, die die Wende , teils auch nur gefühlt, noch immer nicht verkraftet haben und in der Demokratie angekommen sind, eine autoritäre Regierung wünschen. Deswegen ja auch die große Sehnsucht nach einer Politik wie in Russland. Der Präsident und "die Partei"(leider ohne Satiere) soll den Weg vorgeben und alle fügen sich dem. Ohne diese lästige Demokratie, wo Komromisse erarbeitet werden müssen und am Ende eben nur ein Teil dessen umgesetzt wird, was einem persönlich gefällt.


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:35
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:als Geld mit der Gießkanne an einzelne Länder zu verteilen.
Wenn Du sachlicher diskutieren würdest, könnte dies eventuell auch noch andere Foren-Teilnehmer anziehen, anstatt immer nur die übliche Gurken-Truppe, die sich in ihrer Blase aufhält und keinen Migranten im Freundes- oder Bekanntenkreis hat und sich immer wieder verwundert die Augen reibt, wenn sie unterwegs mal einen Migranten begegnen.

@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn du dieses Projekt als negativ darstellst weil wir nicht profitieren...
Laut BEM sollen sich deutsche Firmen von den Millionen Investition in peruanische Radwege milliardenschweren Aufträge sichern und davon profitieren.
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hat die Hilfszahlungen für Radwege in der peruanischen Hauptstadt Lima als Beitrag zur Sicherung eines milliardenschweren Auftrags für deutsche Unternehmen gerechtfertigt. Die Radwege dienten als Zubringer zu einer neuen U-Bahn-Linie
"Diese neue U-Bahn ist ein Fünf-Milliarden-Dollar-Projekt. Auch zahlreiche deutsche Firmen wie Siemens oder Herrenknecht beteiligen sich am Bau." Es profitiere also nicht nur Peru, sondern auch Deutschland, sagte die Ministerin
Quelle: https://regionalheute.de/schulze-radwege-in-peru-sichern-auftraege-fuer-deutsche-wirtschaft-1717452123/

Lass Dir also von den Sympathisanten der rechtsextremen AfD nichts erzählen, dass Deutschland von den Investitionen ins Ausland angeblich nicht profitiert.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wobei die deutsche Schuldenbremse weit unter der Vorgaben der EU ist. Da würde ein Dexit überhaupt nix bringen, außer dass durch die zu erwartenden wirtschaftlichen Verwerfungen eine heftige Wirtschaftskrise kommt und damit die deutsche Schuldenbremse noch härter kickt.
Das ist korrekt. 👍


melden

AfD

gestern um 17:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oft wird die Partei aus Überzeugung gewählt. Das großflächig Menschen nur aus Protest heraus die AfD wählen, der Zug dürfte längst abgefahren sein
Da bin ich (inzwischen) leider bei dir.

Die Frage ist halt nur, wird die AfD aus Überzeugung von einem Großteil gewählt, weil sie echt Faschos sind? Oder weil sie einige gut klingende Punkte im Parteiprogramm gut finden und sich da von anderen Parteien, die sich realistischer zu diesen Punkten äußern, unverstanden oder schlecht vertreten fühlen?


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:49
Oder, das möchte ich gerne noch hinzufügen, eben einfach nicht sagen: bei uns wird das alles anders.

Les mal das Parteiprogramm. Da werden so ziemlich alle Ängste bedient, die viele Deutsche im Moment haben.

Da steht sogar was von Tierschutz. Wo ich mir etwas dachte, dass ich im Politik-Teil nicht schreiben darf. Weil mehr als nur unsachlich.


melden

AfD

gestern um 17:51
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Die Frage ist halt nur, wird die AfD aus Überzeugung von einem Großteil gewählt, weil sie echt Faschos sind? Oder weil sie einige gut klingende Punkte im Parteiprogramm gut finden und sich da von anderen Parteien, die sich realistischer zu diesen Punkten äußern, unverstanden oder schlecht vertreten fühlen?
Also das der Großteil überzeugte Faschisten oder Rechtsextremisten sind denke ich nicht. All zu klein aber dürfte deren Anteil auch nicht sein. Es gab doch glaube ich mal eine Studie, dass ca. 25% der Deutschen rechtsextreme Tendenzen aufweisen. Im Osten vielleicht noch etwas mehr. Auch antisemitische Denkweisen sind ja leider noch immer bei einem bestimmten Prozentsatz in Deutschland verbreitet, nicht nur bei muslimischen Migranten.
Ich denke ein Großteil hat an sich zum Beispiel nichts gegen Ausländer. So lange sie nicht gleich deren Nachbarn sind und sich der Kontakt darauf beschränkt einen Döner zu kaufen und mal griechisch, italenisch oder asiatisch essen zu gehen. Wie bei Themen zur Homosexualität. Im grunde haben sie nichts dagegen, aber jede Berührung mit dem Thema wird als Belästigung empfunden.
Und immer wenn in Deutschland größere Wellen an Migrationsströmungen eintreffen, gab es auch mehr Leute, die für rechtsextreme Parteien empfänglich wurden.
Das vorallem die Kriminalität von Geflüchteten viele Menschen besorgt oder gar wütend macht ist schon verständlich. Vorallem wenn wir da von Schwerstverbrechen gegen das Leben reden. Ich denke auch sowas treibt Menschen zur AfD.

Die AfD versteht es, die Ängste, Sorgen und den Hass der Menschen zu kanalisieren. Zudem versteht sie es das Internet dafür zu nutzen. Ich denke die Wahlen der Zukunft werden immer häufiger in den sozialen Medien entschieden. Und da haben die Rechtspopulisten auf dieser Welt leider an vielen Orten Oberwasser.


2x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also das der Großteil überzeugte Faschisten oder Rechtsextremisten sind denke ich nicht
Ich zum Beispiel auch nicht. Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass man nicht als Flüchtling im eigenen Land behalten muss, was Verbrechen begeht. Aber eben auch der Meinung, dass zu wenig getan wird bzw zu wenig Kapazitäten da sind, um a) eine wirklich gute Integration auch realisieren zu können und b) den Deutschen ihre Ängste zu nehmen.

Das ist jetzt eine Anekdote aus meinem Leben. Als ich noch im Landkreis Neustadt an der Aisch gewohnt habe, da war ich am Wochenende oft da im Freibad. Auch alleine.
Auf einer Seite vom 50-Meter-Becken Richtung Kiosk war halt so ein dunkelhäutiges Grüppchen. Getan haben die keinem was. Aber Frauen sind keine auf der Seite zum Kiosk gelatscht. Ich dachte mir: ich gehe da jetzt durch.
Passiert ist genau gar nichts, sie haben den Weg sofort für mich frei gemacht. Ich habe danke gesagt und gelächelt, die auch. Ich kann aber verstehen, dass so eine Situation auf manche schon "bedrohlich" wirkt. Und da (und an ganz vielen anderen Stellen) müsste man ansetzen und es "beiden Seiten" erklären


1x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Menschen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die AfD versteht es, die Ängste, Sorgen und den Hass der Menschen zu kanalisieren. Zudem versteht sie es das Internet dafür zu nutzen. Ich denke die Wahlen der Zukunft werden immer häufiger in den sozialen Medien entschieden. Und da haben die Rechtspopulisten auf dieser Welt leider an vielen Orten Oberwasser.
Das kann man aber dann halt nicht nur dieser Partei vorwerfen und den Wählern, die darauf hereinfallen. Sondern man kann meiner Meinung nach schon auch sagen, dass die "alteingesessenen" Parteien schlichtweg einen echt schlechten Job machen.


2x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:14
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und da (und an ganz vielen anderen Stellen) müsste man ansetzen und es "beiden Seiten" erklären
Nö, man muss gesetzlich Verbotenes nicht erklären. Ich kenne kein Land wo Belästigung von Frauen erlaubt ist.
Ich habe oft bei klärenden Gesprächen gehört "bei uns", tja, ALter, in DE aber nicht...abgesehen davon dass es sich wie ein Verhandlung anfühlt, "so schlimm war das nicht, oder".


melden

AfD

gestern um 18:15
@Karakachanka

Das Problem ist eben, dass gefühlte Ängste oft stärker sind als die Realität. Ich zum Beispiel habe eine sehr ausgeprägte Spinnenhobie. Mir kann niemand rational erklären, dass es völlig harmlos ist, wenn mir eine hier beheimatete Spinne über die Hand laufen würde.
Wobei ich das jetzt nicht mit der Angst vor irgendwelchen Gruppen gleichsetzen würde. Da kannst du den Menschen noch so oft zeigen, dass von nahezu allen Menschen hier keine Gefahr ausgeht. Aber der kleine Teil, der Schwerstverbrechen verübt, reicht leider aus um alles zunichte zu machen. Da müsste man dann schon genau zu differenzieren wissen. Aber die Mühe machen sich manche auch gar nicht erst. Und oft sind es ja gar keine eigenen Erfahrungen. Es ist das was anderswo passiert.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das kann man aber dann halt nicht nur dieser Partei vorwerfen und den Wählern, die darauf hereinfallen. Sondern man kann meiner Meinung nach schon auch sagen, dass die "alteingesessenen" Parteien schlichtweg einen echt schlechten Job machen.
Natürlich. Wie sagte Frau Merkel damals noch "Das Internet ist Neuland" und ich denke fast die sozialen Medien sind das für viele Parteien noch immer.


3x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:19
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das kann man aber dann halt nicht nur dieser Partei vorwerfen und den Wählern, die darauf hereinfallen. Sondern man kann meiner Meinung nach schon auch sagen, dass die "alteingesessenen" Parteien schlichtweg einen echt schlechten Job machen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich. Wie sagte Frau Merkel damals noch "Das Internet ist Neuland" und ich denke fast die sozialen Medien sind das für viele Parteien noch immer.
Ich hoffe auch, dass die weiteren Partein in Zukunft auch mehr Social Media wie TikTok, Instagram und Co. setzen, damit ein einheitlicheres Bild entsteht. Ich nutze diese Plattformen auch regelmäßig. Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht ganz erklären, warum man dieses Feld solange vernachlässigt hat. Gerade die junge Generation wächst ja damit auf.


melden