Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.10.2024 um 22:19
https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/04/05/gewalt-als-alternative-14-verurteilte-afd-mandatstraeger-im-amt/

Auch ein interessanter Artikel,, aber die tapferen Verteidiger der AfD finden sicher auch dafür eine gute Erklärung. Ist völlig okay Straftäter als Abgeordnete aufzustellen, genauso wie von Zwangsarbeit zu profitieren. Oder @Berryl ? :)


1x zitiertmelden

AfD

02.10.2024 um 22:27
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Vorallem solltest du mal den von dir verlinkten Artikel lesen
Hab ich.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Klar, steht steht alles in dem Beitrag. Soll ich es dir vorlesen?
Es steht darin dass das Gefängnis den Lohn einbehalten soll.
Sprich der Mann hat dafür gezahlt.
Und es dürfte auch üblichen sein solche Gelder an staatliche Einrichtungen zu entrichten und nicht an den Gefangenen persönlich.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das ist halt nicht meine Interpretation. Das ist klar die Definition von Zwangsarbeit.
Und man kann immer noch nicht sagen ob es nicht einfach normale Häftlingsarbeit ist.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:aber die tapferen Verteidiger der AfD
Danke für die Zuschreibung des Attributes.
Kuss geht raus.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ist völlig okay Straftäter als Abgeordnete aufzustellen, genauso wie von Zwangsarbeit zu profitieren.
Selbstverständlich sind alle okay so wie sie deutsche Behörden nicht aus dem Rennen nehmen.
Ist der Partei überlassen wem sie aufstellt.


1x zitiertmelden

AfD

02.10.2024 um 22:36
@Berryl

In dem von dir verlinkten Artikel wird halt das dort beschriebene Szenario auch als Zwangsarbeit und problematisch beschrieben, da es ein ungewöhnliches Relikt aus der Zeit der Sklaverei ist. Das als Beleg dafür herzunehmen, das das was in Belarus geschieht normal und okay ist, ist halt Blödsinn.

Aber okay, wenn du es als okay empfindest, das man von Zwangsarbeit politischer Gefangener in einer Diktatur profitiert, denn auch wenn
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es ist die Rede von Gefangenen unter denen sich auch politische Gefangene befinden.
Politische Gefangene sind politische Gefangene. Es ist schon ein recht...merkwürdiges Rechtsempfinden wenn das, was einem an dem Vorgang am meisten stört, die Tatsache ist, das Jörg Dornau die Einkünfte seiner Zwiebelfarm nicht angegeben hat. zumal aus dem Artikel ja hervorgeht, das denen ein täglicher Arbeitslohn zusteht, der ihnen gestohlen wird.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Selbstverständlich sind alle okay
Würdest du sie aufstellen, wenn du die Wahl hättest?


3x zitiertmelden

AfD

02.10.2024 um 23:13
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:In dem von dir verlinkten Artikel wird halt das dort beschriebene Szenario auch als Zwangsarbeit und problematisch beschrieben, da es ein ungewöhnliches Relikt aus der Zeit der Sklaverei ist
Genau das ist es. Nämlich Zwangsarbeit und jeder vernünftig denkende Mensch, sollte das auch als solches erkennen!


melden

AfD

02.10.2024 um 23:16
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:In dem von dir verlinkten Artikel wird halt das dort beschriebene Szenario auch als Zwangsarbeit und problematisch beschrieben, da es ein ungewöhnliches Relikt aus der Zeit der Sklaverei ist. Das als Beleg dafür herzunehmen, das das was in Belarus geschieht normal und okay ist, ist halt Blödsinn.
Wobei das auf der Zwiebelfarm wohl keine Zwangsarbeit sondern freiwillig gewesen sein soll.
Der eine politische Häftling, zu 14 Tagen oder so verurteilt, sagte wohl selbst er wäre freiwillig dort gewesen.

Dennoch ist es m.M.n. natürlich problematisch, wenn politisch Gefangene beschäftigt werden. Einfach weil es das System der politischen Haft legitimiert. Und gerade wenn jemand aus der AfD sowas ausnutzt, dann steht die Frage im Raum ob er sowas für ok erachtet und evtl. sowas auch in Deutschland als problemlos betrachten würde.


melden

AfD

02.10.2024 um 23:21
@Bone02943

Zumal ja den Häftlingen der ihnen zustehende Lohn vorenthalten wurde. An einem solchen System zu partizipieren ist mehr als verwerflich. Die AfD hat Jörg Dornau jedenfalls bekräftigt und unterstützt, das sollte jedem Arbeiter der glaubt die AfD sei die Partei des kleinen Mannes mehr bedenklich stimmen. Wie kann man von einer Partei erwarten sich für faire Löhne einsetzen, wenn es da Leute gibt, die von Zwangsarbeit profitieren?


melden
1x zitiertmelden

AfD

02.10.2024 um 23:27
@Cthulhus_call

Wer noch immer glaubt die AfD sei die Partei "des kleinen Mannes" hat eh nichts verstanden. So Leute könnten auch die FDP wählen.
Es ist schon bedenklich, wie sehr die AfD als solche, aber auch einzelne Politiker mit Moskau und dessen Vasallen verbandelt sind.
Und dann so "patriotisch" sein, dass ganze nichtmal anzumelden.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und wirklich freiwillig war es dann doch nicht.
Danke, gut zu wissen.


melden

AfD

02.10.2024 um 23:29
@Bone02943

Ich frage mich halt auch, warum diese Leute unbedingt Deutschland zu einem russischen Vasallenstaat machen wollen. Nicht, das hier alles gut läuft, aber russische Verhältnisse möchte ich dir dann doch nicht.


melden

AfD

02.10.2024 um 23:40
@Cthulhus_call

In Russland gibts keine lästigen CSDs und somit vermeintlich auch keine Homos und Regenbogenflaggen. Die müssen sich wie gewünscht verstecken.
Geduldet wird auch keine freie linksgrüne Meinung, sondern nur die autoritär gewünschte Sicht des Staates.
Sicher wollen die keine russischen Verhältnisse was den Wohlstand betrifft. Nur die ideologischen.

Und dagegen gilt es sich zu wehren.


1x zitiertmelden

AfD

03.10.2024 um 04:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:die Rede von Gefangenen unter denen sich auch politische Gefangene befinden
Aber in dem Fall hat sich ein AFD Abgeordneter daran beteiligt und davon profitiert. Das wirst du doch nicht abstreiten, oder?

Wenn die beteiligte Personen Mitglied einer anderen Partei wäre, würdest du doch garantiert Konsequenzen fordern. Warum also jetzt die "alles nicht so wild" Variante?


1x zitiertmelden

AfD

03.10.2024 um 09:09
@Anfimia

Zumal laut MDR-Recherche bekannt wurde das sogar gezielt Leute verhaftet wurden um auf diesen Farmen zu arbeiten und dort sogar vorrangig politische Gefangene beschäftigt wurden.


melden

AfD

03.10.2024 um 09:10
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:dem von dir verlinkten Artikel wird halt das dort beschriebene Szenario auch als Zwangsarbeit und problematisch beschrieben
Kontext der Quelle.
Die sind für die Humanisierung des Strafvollzugs.
Nichtsdestotrotz zeigt es auf dass sowas selbst in Ländern alltag ist denen man schwerlich vorwerfen kann eine nichtrechtsstaatliche Diktatur zu sein.
Und ich bin mir sicher man wird weltweit noch mehr Beispiele finden, auch in nicht-Diktaturen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Zwangsarbeit politischer Gefangener
Häftlingsarbeit von Gefangenen.
Die Politischen waren da nur ein Teil davon.
Und da ich dieser Arbeit sowieso grundsätzlich positiv gegenüberstehe kann er ruhig auch davon profitieren solange er in Deutschland korrekt abrechnet.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Tatsache ist, das Jörg Dornau die Einkünfte seiner Zwiebelfarm nicht angegeben hat.
Streite ich nicht ab.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:das denen ein täglicher Arbeitslohn zusteht, der ihnen gestohlen wird.
Was primär das Problem der weissrussischen Gefängnisverwaltung als sozusagen Subunternehmer ist.
Nicht das des Farmers.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Würdest du sie aufstellen, wenn du die Wahl hättest?
Solange sie gewählt werden und mir mehr nutzen als schaden: Ja.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Aber in dem Fall hat sich ein AFD Abgeordneter daran beteiligt und davon profitiert. Das wirst du doch nicht abstreiten, oder?
Er hat von Häftlingsarbeit profitiert.
So wie es sie vielerorts gibt und wie ich rauslese sie nicht zur knechtung pol. Gefangener dient sondern sie sich im üblichen Rahmen bewegt.
Der wird dafür auch entsprechend zahlen müssen.
Jo, da hab auch nix dagegen.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wenn die beteiligte Personen Mitglied einer anderen Partei wäre, würdest du doch garantiert Konsequenzen fordern.
Nö.
Gestehe ich jedem zu.
Der anderen Sache mit den fehlenden Abgaben ist für mich dann auch das was ich wirklich bedenklich finde als Amtsträger.


3x zitiertmelden

AfD

03.10.2024 um 09:41
Einfach hier mal das Video ansehen https://www.stern.de/politik/farm-von-afd-politiker-dornau--gefangene-sollen-hier-arbeiten-und-hungern-muessen-35108868.html
Hier spricht ein Betroffener über seine Erfahrungen mit der Zwiebelfarm.
Sollte es kein Fake sein, und auf mich wirkt es nicht so, dann kann sich Dornau weder rausreden er wüsste nichts von der Behandlung der Arbeiter auf seiner Farm noch in Bezug auf die Unterstützung eines diktatorischen Regimes.

Im Übrigen halte ich die Äußerungen der AfD-Epigonen und -unterstützer in den sozialen Medien für sehr wertvoll. Ich glaube nämlich, dass einige, die die AfD gewählt haben und nun die Elaborate einiger Anhänger lesen, sich gar nicht mit solchem Kroppzeug gemein machen wollen.
Man wird sehen


1x zitiertmelden

AfD

03.10.2024 um 09:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:So wie es sie vielerorts gibt und wie ich rauslese sie nicht zur knechtung pol. Gefangener dient sondern sie sich im üblichen Rahmen bewegt.
Du liest halt nur, was aus lesen willst.

Welchen Punkt von politischen Gefangen und vorenthaltenen Lohn hast du nicht verstanden?
In vielen Ländern ist es üblich auch Gefangenen für ihre Arbeit einen Lohn zu zahlen, sogar in Belarus. Dieser Lohn wurde den Arbeitern vorenthalten. Den Part hast du im Artikel überlesen. Und keine Ahnung wie du rausliest das es nicht zur Knechtung politischer Gefangener dient, es steht dort ganz klar, das dort politische Gefangene eingesetzt werden.

Ich habe einen weiteren Artikel verlinkt. Es wurden sogar vornehmlich politische Gefangene eingesetzt um auf der Farm zu arbeiten und sogar gezielt dafür verhaftet. Aber ja, alles cool und normal. Gibt es quasi überall. Ach ja, wer nicht arbeiten will, wird gefoltert und mit Nahrungsentzug bestraft.

Also Diebstahl, Folter, Zwangsarbeit politischer Gefangener und ein Deutscher Abgeordneter der daran verdient… Ich finde ja sowas nicht so gut, du findest das scheinbar okay. Ist halt so.

Sehr bedenkliche Einstellung zu Menschenrechten hast du. Aber das muss jeder selbst wissen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Solange sie gewählt werden und mir mehr nutzen als schaden: Ja.
Das wundert mich nicht bei deinem nennen wir es mal großzügig „Unrechtsbewusstsein“.


melden

AfD

03.10.2024 um 09:47
@Stirnsänger
@Warden
@eckhart
@tudirnix
Warum hat ein AfD-Abgeordneter wie Dornau eine Zwiebelfarm in Weißrussland ?!
Ist er mit seinem Mandat in der Politik nicht ausgelastet ?!

Irgendwie erinnert einen das an die Zwangsarbeit in DDR-Gefängnissen für IKEA, OTTO, Quelle usw. ?

Da gab es auch "Verträge" !

https://www.stern.de/politik/farm-von-afd-politiker-dornau--gefangene-sollen-hier-arbeiten-und-hungern-muessen-35108868.html


2x zitiertmelden

AfD

03.10.2024 um 09:52
@che71

Das ist für manche hier total okay. Berryl hat zum Beispiel geschrieben, das es ihn nicht weiter stört. Ist ja quasi wie Arbeit im Vollzug wie bei uns. Den Part mit den politischen Gefangen, vorenthaltenen Lohn und den Haftbedingungen wird ignoriert. Davon sollte man als AfDler ja ruhig profitieren können.
Zitat von che71che71 schrieb:Ist er mit seinem Mandat in der Politik nicht ausgelastet ?!
Es schuften ja die politischen Gefangenen als Zwangsarbeiter. Abkassieren schafft er auch in Heimarbeit.


1x zitiertmelden

AfD

03.10.2024 um 09:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gestehe ich jedem zu.
Der anderen Sache mit den fehlenden Abgaben ist für mich dann auch das was ich wirklich bedenklich finde als Amtsträger.
Klar. Ist ja quasi völlig normal. Immerhin ist Lukaschenka ein lupenreiner Demokrat und überhaupt ein Menschenfreund.
Und ob man nun rein zufällig und natürlich völlig zurecht politischer Gefangener ist, kann den Wirtschaftsprofis der AfD ja egal sein. Ist ja für einen guten Zweck, die eigene Brieftasche. Hauptsache die Kasse stimmt.
Alles andere ist ja quasi linksgrünes Moralaposteltum...
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das ist für manche hier total okay. Berryl hat zum Beispiel geschrieben, das es ihn nicht weiter stört. Ist ja quasi wie Arbeit im Vollzug wie bei uns. Den Part mit den politischen Gefangen, vorenthaltenen Lohn und den Haftbedingungen wird ignoriert. Davon sollte man als AfDler ja ruhig profitieren können.
So sieht es aus. Der Profit zählt. Alles andere ist egal.


melden

AfD

03.10.2024 um 10:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Russland gibts keine lästigen CSDs und somit vermeintlich auch keine Homos und Regenbogenflaggen. Die müssen sich wie gewünscht verstecken.
Geduldet wird auch keine freie linksgrüne Meinung,
Dabei haben die doch genug Safe Spaces in diversen Dörfern, wo sie ganz in Ruhe abhitlern können und LGBTQ verstecken sich da auch schon bevor sie bei erster Gelegenheit in die Große Stadt ziehen.

Aber ja, vermutlich muss Dresden erst wieder von den Alliierten zerstört werden, bevor sie begreifen das ne Regenbogenflagge weitaus weniger gefährlicher ist als ne Halenkreuzfahne.


melden

AfD

03.10.2024 um 10:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kontext der Quelle.
Die sind für die Humanisierung des Strafvollzugs.
Nichtsdestotrotz zeigt es auf dass sowas selbst in Ländern alltag ist denen man schwerlich vorwerfen kann eine nichtrechtsstaatliche Diktatur zu sein.
Und ich bin mir sicher man wird weltweit noch mehr Beispiele finden, auch in nicht-Diktaturen.
Cthulhus_call schrieb:
Zwangsarbeit politischer Gefangener
Häftlingsarbeit von Gefangenen.
Die Politischen waren da nur ein Teil davon.
Und da ich dieser Arbeit sowieso grundsätzlich positiv gegenüberstehe kann er ruhig auch davon profitieren solange er in Deutschland korrekt abrechnet.
Ich fürchte, da wird man die DDR hinzurechnen müssen.Aber mit humanem Strafvollzug war da nichts!
Die DDR bleibt trotzdem eine grausame Volldiktatur!
Zitat von che71che71 schrieb:Irgendwie erinnert einen das an die Zwangsarbeit in DDR-Gefängnissen für IKEA, OTTO, Quelle usw. ?
Sehr wohl erinnert mich das daran!


melden