Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

88.564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 17:44
Verrennt euch hier nicht in Unsinn und Getrolle, weiter im Text bitte

melden

AfD

gestern um 19:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wir sehen beide die Notwendigkeit, auswandern zu müssen, sobald die AfD in die Regierungsverantwortung kommt.
Same over here
Zitat von NemonNemon schrieb:Genau genommen können die sich darauf berufen, dass man lediglich die Durchsetzung von geltendem Recht propagiert.
Davon gehe ich nichts aus. Es wird dann nicht nur die Aussage bzw. der Flyer unter die Lupe genommen. Und selbst wenn sich die Wiiidel Partei auf das geltende Recht beruft, wird da noch deutlich mehr berücksichtigt, als die hiesige Gesetzeslage.

- Bei wem ist dieser Flyer gelandet
- Bei wem nicht
- Die Aufmachung, die Sprache und das Design, die eine Drohkulisse gebären
- Ein Einschüchterungsversuch kann unterstellt werden
- Und natürlich auch die zahlreichen rassistischen und rechtsextremen Aussagen der Wiiidel Partei werden im Gesamtkontext berücksichtigt, die dann ein neues Bild ergeben, als dass man sich nur auf das geltende Recht berufen kann

melden

AfD

gestern um 19:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn ich mich so umhöre, geht es vielen so. Immer mehr Leute denken drüber nach, wegzugehen, wegzuziehen, sich woanders ein neues Land zu suchen. Wie gesagt, auch im Kollegenkreis ist das inzwischen ein Thema.

(auch für das Neue Deutschland wäre das natürlich eine Win-Win-Situation, nicht wahr? All die "linken" Störenfriede und unbelehrbaren Nicht-AfD-Anhänger gehen freiwillig und zurück bleibt nur das reine, wahre Volk, das dann die Segnungen der AfD genießen darf. Dann noch ne Mauer drum, und fertig).
Und die, die sich ein Auswandern nicht leisten können oder aus anderen Gründen ans Land gebunden sind.
Ich hoffe doch sehr, dass im Worstcase nicht die normal denkenden Leute auswandern.
Ich finde, vor Nazis zu kapitulieren, ist keine gute Idee. Das kommt dem "wir haben von nix gewusst"-Flair von damals ziemlich gleich.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:geredet. Wir sehen beide die Notwendigkeit, auswandern zu müssen, sobald die AfD in die Regierungsverantwortung kommt
Drüber nachdenken tue ich auch. Die Frage ist wohin. In immer mehr Ländern sind doch Rechte am Ruder

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:06
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich finde, vor Nazis zu kapitulieren, ist keine gute Idee. Das kommt dem "wir haben von nix gewusst"-Flair von damals ziemlich gleich.
Ich bin sogar sicher darin.
Meine Begründung:
Kramer kritisierte, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz ein Gutachten mit einer aktuellen Einschätzung zur AfD nicht mehr vor der Bundestagswahl am 23. Februar vorlegen will. Es sei "höchst bedauerlich", dass sich das Bundesamt auf eine Neutralitätspflicht berufe und eine Mäßigung im Wahlkampf in den Vordergrund stelle. Er halte das für verkehrt sowie für eine falsche Interpretation der aktuellen Rechtslage

Angesprochen auf ein mögliches Verbotsverfahren gegen die AfD antwortete Kramer, eine wehrhafte Demokratie müsse auch zeigen, dass sie es ernst meine mit den eigenen Regeln.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/verfassungsschutz-thueringen-kramer-afd-100.html

Nicht mehr und nicht weniger!

melden

AfD

gestern um 20:09
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Drüber nachdenken tue ich auch. Die Frage ist wohin. In immer mehr Ländern sind doch Rechte am Ruder
Ich gehe nach Dänemark :) Deren "linke" Regierung ist zwar krass rechter als man denkt, aber innerhalb der FDGO. Und Dänemark ist extrem geil und auch nicht so weit, falls man mal die Verwandten zu sich holen will - denn als Grenzgänger werde ich sicher nicht zurückkommen um zu besuchen, was weiß ich wie man mich aufgreift und deportiert ;)

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:11
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und die, die sich ein Auswandern nicht leisten können oder aus anderen Gründen ans Land gebunden sind.
Ich hoffe doch sehr, dass im Worstcase nicht die normal denkenden Leute auswandern.
Ich finde, vor Nazis zu kapitulieren, ist keine gute Idee. Das kommt dem "wir haben von nix gewusst"-Flair von damals ziemlich gleich.
Ich war bei diversen Anti-AfD Demos hier in Hamburg - und ich wurde von der Polizei immer frontal gefilmt. Sollte die AfD jemals an die Macht kommen, habe ich keine Ahnung wie diese Videoaufnahmen genutzt werden, lieber weg als im Knast, sorry.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:16
@eckhart

aus deiner Quelle:
Angesprochen auf ein mögliches Verbotsverfahren gegen die AfD antwortete Kramer, eine wehrhafte Demokratie müsse auch zeigen, dass sie es ernst meine mit den eigenen Regeln.
Eine solche Diskussion hatte Deutschland schon mal, und alles das klingt so bekannt. Was daraus wurde wissen wir ja.
Der verpasste Hitler-Stopp: Bei NSDAP wurden alle Warnzeichen ignoriert
Es ist in der deutschen Geschichte nicht neu, dass über das staatliche Vorgehen gegen eine starke rechtsextreme Partei gestritten wird. Heute wird darüber diskutiert, ob ein Verbotsverfahren gegen die zumindest in Teilen rechtsextreme AfD beschlossen werden soll. Deren bekanntester Anführer Björn Höcke scheut nicht vor NS-Anspielungen zurück.
Wenig bekannt ist, dass Anfang der 1930er Jahre, vor der Machtübernahme Adolf Hitlers und seiner NSDAP 1933, ebenfalls eine solche Diskussion in Deutschland geführt wurde – auf höchster politischer Ebene. In zwei Denkschriften trug die preußische Staatsregierung unter dem sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Otto Braun Material zusammen, das aus ihrer Sicht ein Betätigungsverbot für die NSDAP rechtfertigte.
weiterlesen hier:
Quelle: https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/afd-verbot-partei-verfassungsgericht-nsdap-weimarer-republik-hitler-denkschrift-93031456.html

melden

AfD

gestern um 20:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich war bei diversen Anti-AfD Demos hier in Hamburg - und ich wurde von der Polizei immer frontal gefilmt. Sollte die AfD jemals an die Macht kommen, habe ich keine Ahnung wie diese Videoaufnahmen genutzt werden, lieber weg als im Knast, sorry.
Finde ich sehr schwarz gemalt.. will ich sehen, wie eine Partei, die die Meinungsfreiheit angeblich so hochpreist, politische Gegner wegsperren will.
So groß können die Gefängnisse garnicht sein, um jeden einzuknasten, der sich jemals öffentlich oder auch im Netz zur Demokratie bekannt hat.
Vielleicht aber auch blauäugig von mir - wer weiss.

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:22
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Finde ich sehr schwarz gemalt.. will ich sehen, wie eine Partei, die die Meinungsfreiheit angeblich so hochpreist, politische Gegner wegsperren will.
So groß können die Gefängnisse garnicht sein, um jeden einzuknasten, der sich jemals öffentlich oder auch im Netz zur Demokratie bekannt hat.
Ich gehe davon aus das die AfD niemals an die Macht kommt, aber sollte sie es wird sie die selben faschistischen Mittel nutzen, die jedes andere faschistische Regime auch genutzt hat, und das ist tatsächlich auch nur meine "schwarze gemalte" Meinung ;)

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:25
Zitat von cejarcejar schrieb:aber sollte sie es wird sie die selben faschistischen Mittel nutzen, die jedes andere faschistische Regime auch genutzt hat, und das ist tatsächlich auch nur meine "schwarze gemalte" Meinung ;)
Dazu gehört aber nicht nur eine Partei, die das plant und durchsetzen will, sondern auch ein Volk, dass das zulässt. Und das sehe ich noch lange nicht, außer eben, die wandern alle aus.. ;)

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:27
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:So groß können die Gefängnisse garnicht sein, um jeden einzuknasten, der sich jemals öffentlich oder auch im Netz zur Demokratie bekannt hat.
Nein gar nicht!
Genauso war unsere Denkweise 1989
So groß können die Gefängnisse gar nicht sein und so groß waren sie am Ende auch nicht, ist meine Lehre aus 1989.
Ich kann gar nicht sagen, wieviel wir Glück damit hatten!

melden

AfD

gestern um 20:31
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dazu gehört aber nicht nur eine Partei, die das plant und durchsetzen will, sondern auch ein Volk, dass das zulässt. Und das sehe ich noch lange nicht, außer eben, die wandern alle aus..
Ich drücke die Daumen das es so wird, ernsthaft. Das haben wir in den 30ern auch geglaubt. Ich werde nur auswandern sofern es so wird, ansonsten bleibe ich bis zum letzten Tag :)

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:31
@eckhart
Glück womit? Dass Ostdeutsche eingesperrt waren oder verstehe ich da gerade etwas falsch?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:37
Zitat von cejarcejar schrieb:Das haben wir in den 30ern auch geglaubt
Ja ich weiss, aber damals waren wir lange noch nicht so global und weltweit vernetzt. Ich sehe es an der Jugend: die Wenigsten würden ihre Freiheit und ihre Kontakte mit Migrationshintergrund aufgeben wollen. Die wenigsten Frauen würden auf ihre Selbstbestimmung verzichten wollen, ganz zu schweigen von der LBGTQ-Szene, die sich nicht wieder einmal sagen lassen würde, wie abnormal ihre Liebe und ihre Lebensweise doch ist.
Ich sehe eher noch mehr Potential in der schweigenden Masse und dass da ein Großteil aus nicht ewig-Gestrigen besteht.
Zitat von cejarcejar schrieb:ansonsten bleibe ich bis zum letzten Tag :)
:Y:

melden

AfD

gestern um 20:39
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Glück womit?
Dass kein einziger Schuss, Terroranschlag, sogar dass nicht einmal richtiger Widerstand gegen unsere zumeist 40 Jahre herrschende Diktatur ausgeübt wurde.
Ich war dabei und kann vergleichen.
Ein einziger Neonazi, gern in Schlips und Krawatte hätte alles zunichtemachen, insbesondere unseren friedlichen Protest zunichte machen können.

Umsomehr bestürzt mich die Mutation meiner direkten Nachbarn, die z.t. mit mir 1989 auf den Straßen waren.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:39
@Kältezeit

ohne scheiß, ich würde wirklich gerne deine Hoffnung haben. Und als Hamburger sehe ich diesen Rechtsruck auch im Alltag gar nicht, denn wir ticken hier so nicht. Aber, die aktuelle Entwicklung macht mir Angst, und nun die AfD gepampert von einem Musk, ich weiß nicht...

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:So groß können die Gefängnisse garnicht sein, um jeden einzuknasten, der sich jemals öffentlich oder auch im Netz zur Demokratie bekannt hat.
Muss ja kein Gefängnis sein.
Wir wissen ja schon, dass es zahlreiche ehemalige und aktive AfDler gibt, welche sich ellenlange Todeslisten von politischen Feinden angelegt haben.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:48
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber, die aktuelle Entwicklung macht mir Angst, und nun die AfD gepampert von einem Musk,
Mir macht die auch Angst!
Ich hatte gestern oder heute gepostet dass ich fest dazu stehe, Weidel keine Bühne zu bieten. Das ist jedes Mal bei mir mit Selbstzweifel und Angst vor Folgen verbunden.

Ist das nicht lächerlich für einen der der SED widerstanden hat?

melden

AfD

gestern um 20:48
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich gehe nach Dänemark :) Deren "linke" Regierung ist zwar krass rechter als man denkt, aber innerhalb der FDGO. Und Dänemark ist extrem geil und auch nicht so weit, falls man mal die Verwandten zu sich holen will - denn als Grenzgänger werde ich sicher nicht zurückkommen um zu besuchen, was weiß ich wie man mich aufgreift und deportiert ;)
da frage ich mich immer warum unsere aktuelle Politik ihren Blick nicht nach Dänemark richtet und zumindest teilweise diese Richtung der dortigen Sozialdemokraten geht?
Ich wage mal zu behaupten dass die AfD dann hier bei weitem nicht die Stimmen hätte die sie momentan hat.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Umsomehr bestürzt mich die Mutation meiner direkten Nachbarn, die z.t. mit mir 1989 auf den Straßen waren.
die Mutation vollzog sich aber teilweise schon ein paar Jahre nach der Wende...ich denke da nur an Hoyerswerda...

2x zitiertmelden