mchomer schrieb:Findet ihr @Jimtonic, @Lanza, @Star-Ocean solche Maßnahmen der AfD bedenklich? Oder verbirgt sich dahinter ein positiver Sinn, den ich nicht sehe? Ist das aus eurer Sicht unbedenklich für die Meinungsfreiheit?
Ich finde keine Worte für sowas. Nein, dahinter verbirgt sich kein positiver Sinn und das führt nur zu noch mehr Spaltung und Hetze. Die AfD dreht munter an der Eskalationsspirale und ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Was mich aber interessieren würde ist, wie es möglich wäre diese Eskalationsspirale mal zu durchbrechen?
Aktuell erlebe ich kein "der Klügere gibt nach", sondern nur "Auge um Auge". Gegenhalten um jeden Preis. Ich versuche den Sinn dahinter noch zu verstehen. Glaubt ihr, wenn ihr jemanden als dummen Faschisten beschimpft, geht dem ein Licht auf und er sagt: "Achso, ein Faschist will ich nicht sein. Dann bin ich mal nicht dumm und wähl ich lieber doch nicht AfD." ?
Eure Reaktion
@McPane @tudirnix @Photographer73 @Freigeist38 auf meinen Beitrag ist eigentlich typisch und erlebe ich auf anderen Plattformen mit Mitgliedern der linken Bubble ähnlich. Mein Beitrag bietet m.E. eigentlich gar keine Angriffsfläche für großartige emotionale Entrüstung. Trotzdem kommt sie fast schon reflexartig. Wenn eine Meinungsäußerung nicht zur eigenen Meinung passt, muss der Autor ein rechtes AfD-nahes Weltbild haben. Muss ja so sein. Kann nicht anders sein.
Wisst ihr was ich besonders traurig fand? In der Zeit nach Weihnachten gab es zahlreiche Leute die geschrieben haben: "Ich muss mich jetzt mit meiner Familie treffen. Ganz viele von denen sind in die rechte Ecke abgedriftet. Wie soll ich mit denen diskutieren? Wie kann ich sie vom Gegenteil überzeugen?"
Da hätte man aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten. Entweder man versuch Argumente zu finden, die man gegen rechts verwenden kann oder - wenn das nicht fruchtet/möglich ist - einfach zu sagen: "Wir reden bei Familientreffen nicht mehr über Politik."
Das Traurige war jedoch: Fast alle haben sich dafür ausgesprochen den Kontakt zur Familie abzubrechen.
"Wir müssen ein Zeichen setzen! Wir müssen um jeden Preis gegenhalten!"
"Wenn du mit denen nicht reden kannst, brauchst du auch keinen Kontakt mehr zu deiner Familie haben."
Ich akzeptiere irgendwie nicht, dass wir hier angeblich schon an diesem Punkt angekommen sind. Aber sagt gerne mal, wie ihr das seht.