Jimtonic schrieb:Das Traurige war jedoch: Fast alle haben sich dafür ausgesprochen den Kontakt zur Familie abzubrechen.
"Wir müssen ein Zeichen setzen! Wir müssen um jeden Preis gegenhalten!"
"Wenn du mit denen nicht reden kannst, brauchst du auch keinen Kontakt mehr zu deiner Familie haben."
Jimtonic schrieb:Ich akzeptiere irgendwie nicht, dass wir hier angeblich schon an diesem Punkt angekommen sind. Aber sagt gerne mal, wie ihr das seht.
Ich bin hier ganz neu unterwegs, und habe hier gleich mal das Thema bzgl. Politik und Familie aufgeschnappt.
Ich hoffe auch, dass wir noch nicht den Punkt erreicht haben, dass wir uns von Familienmitgliedern entfernen, weil sie nicht die gleiche politische Einstellung haben!
Vespasian schrieb:Traurig ist es eher, dass jemand meint, an Weihnachten gegen Migranten hetzen zu müssen. Warum sollte ich mich mit so einer Person, ob Familie oder nicht, abgeben?
Traurig ist, dass solche Themen an Weihnachten überhaupt auf den Tisch kommen müssen.
Aber leider, hat der Fall in Magdeburg dazu beigetragen, dass über die Feiertage über Politik diskutiert wurde.
Denkst du, es gebe solche Diskussionen oder Hetzereien, wenn im vergangenen Jahr nicht so viel passiert wäre?
Vespasian schrieb:kann ja nicht die Lösung sein, dass man entsprechende Themen meiden muss, nur damit Person X sich nicht getriggert fühlt. Und das ist meines Erachtens auch kaum möglich, da man immer wieder auf weltliche Themen stößt, die teils mit Politik verbunden sind.
Ich denke, bei uns allen ist es das gleiche. Es gibt einen Teil mit dem kann man gut und sachlich über Politik sprechen und mit dem anderen Teil entstehen lautstarke Diskussionen.
Dennoch sollte das Thema Politik, auch wenn man auf Sturköpfe trifft, nicht einfach vermieden werden. Wir werden NIEMALS alle der gleichen Meinung sein und wenn wir das Akzeptieren spricht es sich auch leichter.
Man kann jedem seine Ansichten schildern, und diese sachlich erklären. Auch wenn man nicht auf die gleiche Meinung trifft, heißt es nicht das der gegenüber das gesagte nicht gehört hat.
Vielleicht erreicht man trotz anfänglicher Ablehnung, dass der gegenüber darüber nachdenkt.
Allein deswegen ist es mir schon Wert auch mit meiner Familie darüber zu sprechen. Auch da geht es oft sehr hitzig zu!
CharlyPewPew schrieb:Und funktioniert dein Ansatz? Was hat es den Regierenden der letzten Dekade gebracht, dass sie quer durch die Mediale Landschaft immer und immer wieder nur "Scheiß Nazis!" lärmen, statt sich zu fragen, warum plötzlich viele Menschen in Deutschland eine offensichtlich rechte Partei wählen, und ob es eventuell an der eigenen, nicht ganz so optimalen Politik, liegen könnte?
Danke! So einen Beitrag habe ich gebraucht!
So viele Menschen sind verständlicherweise einfach nur noch wütend. Die AfD nutzt das natürlich für sich, und versucht die wütenden Menschen auf ihre Seite zu ziehen. Das würde jede Partei so tun.
Die Wähler sind happy, weil sie vermeidlich etwas Gutes für Ihr Land tuen ohne sich ausreichend zu informieren.
Daher ist reden so so so so wichtig! Informationen austauschen, Menschen versuchen etwas zu erklären!