Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.01.2025 um 16:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich würde das erst "Treffer" nennen, wenn das Auswirkungen hat/hätte.
Weiß man doch gerade noch gar nicht wirklich. Ich wüsste auch nicht, warum ein weiterer Tiefpunkt der Afd ihre Wähler beeinflussen sollte? Es gab schon div. Verbalentgleisungen, die die Öffentlichkeit erreicht haben und auch die halten die Leute nicht ab. Aber es stehen so eben mehr gegen die Afd auf. Auch die Proteste heute - sie bewirken ja nicht wirklich was - sie zeigen aber, dass es eine Gegenseite gibt. Und vielleicht stehen irgendwann auch mehr Menschen auf - nicht nur im Internet.

melden

AfD

11.01.2025 um 16:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber meine Schuld, ich denke immer, die Leute wüssten, was sie so schreiben...
Kommt nicht wieder vor, dass ich dir das unterstelle.
Wie huldvoll von dir *.*

Nun gut.... du willst es nicht verstehen und ich werde es dir nicht nochmal erklären :shrug:

melden

AfD

11.01.2025 um 20:07
Der Parteitag in Riesa war von einigen Demonstrationen begleitet.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Polizist-hetzt-Hund-bei-Anti-AfD-Protest-auf-Demonstrant-article25482394.html

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-01/linke-politiker-polizei-gewalt-bewusstlos

Das obere Video zeigt, wie ein Polizist seinen Hund direkt auf einen Demonstranten hält, damit der zubeißen soll.

Der Artikel der Zeit handelt davon, dass der Politiker von der Linken bewusstlos geschlagen wurde. Der Poliziepräsident von Dresden hat sich dafür entschuldigt, es ist also wohl nicht zu leugnen.
Der sächsische Politiker der Linken, Nam Duy Nguyen, ist laut seiner Partei bei den Protesten gegen den AfD-Parteitag in Riesa von einem Polizisten bewusstlos geschlagen worden. Auch ein Begleiter habe Schläge ins Gesicht bekommen und sei verletzt worden, teilte die Parteispitze mit. "Wir werden Strafanzeige gegen die verantwortlichen Beamten stellen", sagte Parteichef Jan van Aken.
Schade, dass nicht mehr Demonstranten vor Ort waren.

Im Übrigen sehe ich in dem Video mit dem Hund wie der Polizist seinen Hund gewaltvoll gegen die Leitplanke drückt, das sieht auch für den Hund nicht gut aus. Hauptsache Gewalt würde ich mal sagen.

4x zitiertmelden

AfD

11.01.2025 um 20:17
Meine Güte, ich habe gerade ein Ausschnitt der Parteitagsrede der Weidel gesehen. Alle Windräder abreißen. Die wollen uns in der Abhängigkeit der Scheichs und Ars..... wie Putin halten und nennen sich Patrioten. Kannste dir nicht ausdenken.

3x zitiertmelden

AfD

11.01.2025 um 20:34
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Der Parteitag in Riesa war von einigen Demonstrationen begleitet.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Im Übrigen sehe ich in dem Video mit dem Hund wie der Polizist seinen Hund gewaltvoll gegen die Leitplanke drückt, das sieht auch für den Hund nicht gut aus. Hauptsache Gewalt würde ich mal sagen.
Sehr einseitig. Da gehört aber weit mehr Vorgeschichte dazu. Ich will hier nicht das Verhalten der Polizei rechtfertigen, aber ganz offenbar lief der Protest überhaupt nicht friedlich ab. Da kann die Polizei nicht einfach daneben stehen und zuschauen und niemanden anfassen, erst Recht nicht wenn auch Beamte angegriffen werden.

Hier mal eine weitere Zusammenfassung des Tagesgeschehens:
Der Großteil der Demonstranten stammt nicht aus Riesa. Die meisten oft mit Coronamasken vermummten Teilnehmer, sind angereist – aus Leipzig, Berlin, dem gesamten Bundesgebiet. Etliche sind auf Krawall aus
[...]
Feuerwerkskörper flogen auf Polizisten, einige versuchten über ein Feld durchzubrechen.
[...]
Ein Beamter wurde bislang verletzt. Nach B.Z.-Informationen brach er sich während einer „Zwangsmaßnahme“ den Finger. Ein zweiter Polizist musste sich an der Schulter behandeln lassen. Außerdem wurden mehrere Einsatzfahrzeuge beschädigt. An mindestens drei Polizeiwagen wurde die Luft aus den Reifen gelassen. Diese sollen zerstochen wurden sein. Andere Autos wurden mit Hass-Parolen beschmiert.
https://www.bz-berlin.de/deutschland/afd-parteitag

Diese sogenannten Demokratieschützer verursachen mit dieser Aktion vor allem eins: eine ganze Menge Aufmerksamkeit für die AfD. Alles was dort heute vorgefallen ist ändert überhaupt gar nichts, nein es bestärkt sogar den Eindruck entsteht, dass politische Gegner lieber blockiert als argumentiert.

Außerdem könnte das einiges Tages zum Bumerang werden wenn plötzlich andere Parteien mit ähnlichen Mitteln vom Gegner sabotiert werden. Empfinde ich alles als ziemlich dystopisch.

3x zitiertmelden

AfD

11.01.2025 um 20:47
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:überhaupt nicht friedlich ab
Es gehört in keinem Fall zum Polizeirepertoire, Teilnehmern ins Gesicht zu schlagen. Und dann noch so stark, dass derjenige bewusstlos wird.
Die haben sich nicht umsonst entschuldigt. Da scheint ja nichts unklar zu sein.
Zum Glück gibt es genügend Videomaterial heutzutage.

1x zitiertmelden

AfD

11.01.2025 um 20:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es gehört in keinem Fall zum Polizeirepertoire, Teilnehmern ins Gesicht zu schlagen. Und dann noch so stark, dass derjenige bewusstlos wird.
Die haben sich nicht umsonst entschuldigt. Da scheint ja nichts unklar zu sein.
Zum Glück gibt es genügend Videomaterial heutzutage.
Völlig richtig, aber inwiefern hat der Clip zum Thema Polizeigewalt jetzt Bezug zur AfD? Also klar, es war auf dem AfD Parteitag mir fehlt jetzt noch der inhaltliche Bezug zur AfD, die Polizei handelt ja nicht im Auftrag der AfD. Deswegen hatte ich es auch ein bisschen weiter ausgeführt und die Vorfälle eingeordnet.

1x zitiertmelden

AfD

11.01.2025 um 20:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Im Übrigen sehe ich in dem Video mit dem Hund wie der Polizist seinen Hund gewaltvoll gegen die Leitplanke drückt, das sieht auch für den Hund nicht gut aus. Hauptsache Gewalt würde ich mal sagen.
Ja das fand ich auch abartig

melden

AfD

11.01.2025 um 21:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was hier vermutlich auch der Hintergedanke von Weidel war.
Ja, vor dem heutigen Parteitag wurde sie ja auch von "rot lackierten Nazis" bedrängt, wie sie sagte. Sie meint die Demonstranten gegen Faschismus, Nazis und gegen die AfD, die vor dem Veranstaltungsort demonstriert haben. Das waren Nazis! Also so wie Hitler, der alte links-grün versiffte Vegetarier. Hat der eigentlich auch gegendert?

Die haben sich offenbar fest vorgenommen hier eine Geschichts-Umdeutung an den Start zu bringen. Links = Nazis. Hitler war Kommunist und so. Und so dämlich das auch ist, es wird auf Dauer verfangen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Alle Windräder abreißen.
"Windmühlen der Schande", so wurden die heute genannt. Was für ein selten dämliches Geseier für ein selten dämliches Klientel.

Das wird übel enden ...

5x zitiertmelden

AfD

11.01.2025 um 21:17
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und so dämlich das auch ist, es wird auf Dauer verfangen.
Vielleicht bei Menschen, die ähnlich strukturiert sind.
Meiner Meinung nach rekrutieren sich die Wähler der AfD aus 3 Gruppen: rechten Socken, dummen Menschen und Menschen, die die Welt einfach nur "brennen" sehen wollen.

melden

AfD

11.01.2025 um 21:25
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Die haben sich offenbar fest vorgenommen hier eine Geschichts-Umdeutung an den Start zu bringen. Links = Nazis. Hitler war Kommunist und so. Und so dämlich das auch ist, es wird auf Dauer verfangen.
Hier und auf Social Media läuft es doch wieder wie geschmiert, statt die Aussage einfach wegzulachen und zu ignorieren, geht die Murmel im Kopf bei vielen erst so richtig los. Und damit das Ganze auch schön Fahrt aufnimmt, sorgen die Medien ebenfalls fleißig für Verbreitung.
Im Prinzip spielt der Rest des Interviews gar keine Rolle, weil es diese skandalösen Sätze von Weidel zu dem Thema Hitler gibt.

Würde mich nicht wundern, wenn das nächste Woche im Politikunterricht aufgegriffen wird. Selbst wenns aufgeklärt wird, bleibt nun vermutlich immer so ein Geschmäckle. So schafft man Legenden in unserer modernen Zeit, ein bisschen Aufmerksamkeit, ein bisschen Empörung, und schon haben wir den perfekten Cocktail für die Ewigkeit.

melden

AfD

11.01.2025 um 21:29
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:die vor dem Veranstaltungsort demonstriert haben
Nette Relativierung für Straßenbetonblockierer und Leutz die direkt am Auto von AW waren

melden

AfD

11.01.2025 um 21:36
Gewalt gegen Menschen ist abzulehnen, ganz gleich welchen Bockmist die auch verzapfen.
Weidel hats momentan schwer genug. Ich halte sie für so clever, dass sie selbst weiß, dass sie in epischer Breite versagt hat. Es sei denn, sie ist bereits derart Banane, dass sie ihren Kopf nur noch braucht, damit es ihr nicht in den Hals regnet. Man wird sehen.

1x zitiertmelden

AfD

11.01.2025 um 21:47
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die meisten oft mit Coronamasken vermummten Teilnehmer,
Das ist wirklich schade, immer öfter hat man das Gefühl, das die Demonstranten nicht wirklich hinter ihrer Sache stehen. Wenn man sich schon vorbehaltlich vermummt zeigt das für mich, das die Marschrichtung schon vorgegeben war.

3x zitiertmelden

AfD

11.01.2025 um 22:06
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich halte sie für so clever, dass sie selbst weiß, dass sie in epischer Breite versagt hat.
Da bin ich mir absolut sicher, dass sie das gecheckt hat und sie macht jetzt gute Miene zum bösen Spiel und muss den Bockmist, den sie verzapft hat, noch weiter verteidigen müssen. Zu ihrem Leidwesen: Ein Leben lang. Kurz nach dem Dialog mit Musk hat sie den geistigen Tiefflieger ja wiederholt.

---

Aber auch heute hat sie wieder mit den Füßen gestampft, geschrien und mit Polemik um sich geworfen. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass jegliche Kritik an der AFD, seitens deren Anhänger, als ein Angriff auf die Meinungsfreiheit gedeutet wird. Sachlich wird der Wahlkampf von dieser Frau ohnehin nicht geführt und sie hat sich mit ihren Aussagen als qualifizierter Gesprächspartner disqualifiziert. Wie kann man diese Frau nach diesen Aussagen noch irgendwie für voll nehmen?

Aber das Problem ist ja dann wieder, dass die verschrobene AFD Anhängerschaft das als Angriff auf die Meinungsfreiheit deutet :)

Ich habe mal gelesen, mit Idioten soll man nicht diskutieren.

melden

AfD

11.01.2025 um 22:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist wirklich schade, immer öfter hat man das Gefühl, das die Demonstranten nicht wirklich hinter ihrer Sache stehen. Wenn man sich schon vorbehaltlich vermummt zeigt das für mich, das die Marschrichtung schon vorgegeben war.
Ach ja, da weiß man schon, wo die Reise hingeht. Eigentlich fast schon poetisch in seiner Absurdität, wer angeblich friedlich ein Zeichen für die Demokratie setzen will, der kommt natürlich vermummt und bringt Feuerwerkskörper mit. Klar, das leuchtet jedem sofort ein.

Und Straßenblockaden, ein echter Geniestreich nur trifft man damit nicht nur die AfD Mitglieder, sondern auch all die unbescholtenen Bürger, die einfach nur zur Arbeit wollen. Aber Differenzierung ist offenbar überbewertet, Hauptsache, es knallt irgendwo.

Ich bleibe dabei: Der Parteitag wurde instrumentalisiert von den Gruppen, die weniger Interesse an Argumenten und mehr Spaß am Krawall haben. Demokratie in Aktion.

1x zitiertmelden

AfD

11.01.2025 um 22:12
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man kann von Zitelmann halten, was man will, aber neben seinen extremkapitalistischen Ansichten hat der Mann als Historiker summa cum laude promoviert, und die Dissertation trägt den nicht gänzlich irrelevanten Titel "Hitler: Selbstverständnis eines Revolutionärs" - das Werk ist zwar von 1987, wurde aber immer wieder mal neu aufgelegt und erweitert, und auch sonst hat Zitelmann vielfach in anerkannten Zeitschriften und Verlagen zum Nationalsozialismus publiziert:
Mag sein, dennoch wird Zitelmanns These von seinen Kollegen nicht ernst genommen. Das wird auch ganz klar deutlich, wenn man sich den entsprechenden Teil des Wikipedia-Artikels durchliest. Ich halte mich deswegen lieber an ernsthafte Historiker wie Wolfgang Benz oder Ian Kershaw.

@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:(zitelmann hat mit summa cum laude über hitler promoviert vgl. https://zitelmann-autobiografie.de/der-autor/,
Zitelmanns These wird von seinen Peers nicht ernst genommen.

melden

AfD

11.01.2025 um 22:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Übrigen sehe ich in dem Video mit dem Hund wie der Polizist seinen Hund gewaltvoll gegen die Leitplanke drückt, das sieht auch für den Hund nicht gut aus. Hauptsache Gewalt würde ich mal sagen.
Der Polizist wirkt ja wie völlig abgedreht, dem Demonstranten als auch seinem Hund gegenüber. Noch dazu drückt er den Kopf des Hundes in den Rücken des Mannes, der schon dabei ist sich wegzubewegen. Ich hoffe, dass dieser Vorfall genau untersucht wird.

1x zitiertmelden

AfD

11.01.2025 um 22:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der Polizist wirkt ja wie völlig abgedreht, dem Demonstranten als auch seinem Hund gegenüber. Noch dazu drückt er den Kopf des Hundes in den Rücken des Mannes, der schon dabei ist sich wegzubewegen. Ich hoffe, dass dieser Vorfall genau untersucht wird.
Das hoffe ich als Hundefreund auch, dem als Hundefreund diese Bilder weh tuen.

Parallel ist aber auch zu sehen wie der andere Hund den Beamten angreift und beisst.

Hier kenne ich nicht das Gesamtkonzept um womöglich den Hunden insgesamt klarzustellen wer "Freund/Feind" ist und dies daher womöglich ein so bewusstes so drastisches Verhaltes war, von dem ich mich klar distanziere

melden

AfD

11.01.2025 um 23:10
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Hitler war Kommunist und so.
Wenn man Weidels Worte ernst nimmt dann ist der Nazi Höcke Kommunist und seine Gefolgschaft auch alles Kommunisten. Oder!? Und Weidel steht doch stramm zu Höcke. Fragen über Fragen...

melden