Africanus schrieb:Es wäre dennoch eventuell hilfreich, einen seriösen Historiker zu Rate zu ziehen,
Ich hätte da noch einen
ar es ein versehentliches Eigentor? Oder offenbart die zusammenhanglose Erwähnung von Adolf Hitler in dem Online-Telefonat der AfD-Vorsitzenden mit dem US-Tech-Milliardär Elon Musk die Bedeutung, die der NSDAP-„Führer“ in Alice Weidels Denken tatsächlich einnimmt? Man weiß es nicht.
Quelle
stereotyp schrieb:Antisemitisch: Ich hab nach Belegen gefragt und mich überzeugen lassen, dass es Mitglieder gibt, die antisemitisches Gedankengut hegen.
Nur mal exemplarisch für einige andere Kommentare in diese Richtung....
Ich frage mich echt, wie sehr man seine Augen und Ohren schließen muß. Es gibt alleine hier im Faden so viele belegte Zitate und Berichte über antisemitische und rassistische Aussage auch von führenden Mitgliedern der NSAFDAP. Und dennoch kommt "naja, mausgerutscht", "war aus dem Kontext gerissen", "war ja nicht so gemeint", etcpp. Und dann immer wieder der Evergreen vom "Ja aber das macht die Partei doch nicht rechtsextrem! Dazu vielleicht noch das Feigenblatt von der Handvoll, die für ihre Äußerungen gehen mußte.
Komischerweise fragt sich kaum einer warum sich die "Granden" der Partei und der Vorstand nicht von solchen Mitgliedern distanzieren? Eine Alice Röhm mal vom Höcke? Vom Krah? Warum solche Mitglieder nicht annähernd alle ausgeschlossen werden? Nope, sind ja nur "ein paar Mitglieder", die repräsentieren ja nicht die ganze Partei! Das diese Mitglieder eben doch die Partei repräsentieren, das es nicht nur normale Mitglieder, sondern eben Funktionäre sind, das diese Mitglieder Wähler mit entsprechenden Meinungen und Einstellungen anziehen, daß wird dabei nett und still unter den Tisch gekehrt!
Nein, das Gedankengut wird, wenn es schon nicht selber geteilt wird, von den Spitzen der Partei auf allen Ebenen geduldet, man WILL genau diese Leute und man WILL diese Wählerschaft. Nur wenn man sowas duldet, wenn man sowas wählt, dann sollte, dann darf man sich nicht beschweren mit ihnen in einen Topf geworfen zu werden. Alles andere erfordert gedankliche Verrenkungen die einem eigentlich ständige Kopfschmerzen bereiten müßte. Nicht jeder Wähler der NSAFDAP ist rechtsextrem - auf der anderen Seite darf sich kein Wähler der NSAFDAP darüber beschweren wenn man ihm eine weitergehende Nähe zu rechtsextremer Ideologie unterstellt!
Und diese komischen Versuche bspw eine Weidel weiß zu waschen sind schlicht mindestens erbärmlich, wenn nicht mehr!