Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

90.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

01.04.2025 um 21:32
@Bone02943
Wahlwerbung. Musste das Fernsehen ausstrahlen, obwohl sie es nicht wollten. Die Richter fanden dann, es fällt noch unter Meinungsfreiheit.

1x zitiertmelden

AfD

01.04.2025 um 21:39
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Deine Fragen wurden von "Die Partei" schon beantwortet:
AFD-Wähler töten.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Das war ein Schild bei einer Demo....

melden

AfD

01.04.2025 um 21:39
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Wahlwerbung. Musste das Fernsehen ausstrahlen, obwohl sie es nicht wollten. Die Richter fanden dann, es fällt noch unter Meinungsfreiheit.
Öhm, Hast du das vielleicht verwechselt mit dem Demoplakat in Aachen?:
Wegen eines Plakats mit der Aufschrift „AfDler töten. Nazis abschieben!“ ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft Aachen. Es bestehe der Anfangsverdacht einer Straftat, nämlich des öffentlichen Aufrufs zu Straftaten.
https://www.cicero.de/innenpolitik/demos-gegen-rechts-afdler-toten-ermittlungen-wegen-demo-plakat

Sag einfach ja ;)

melden

AfD

01.04.2025 um 21:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kenne nur die völlig legalen "Nazis Töten" Plakate von Die Partei.
Das Plakat lautete

"AfDler töten. Nazis abschieben"

Kann man halt verschieden interpretieren. Afdler, ihre Wasserträger, Speichellecker und Mitläufer unterschiedlichster Couleur haben es als Aufforderung zum Töten verstanden und umgehend die Chantal gegeben (allerdings nicht leise). Es lässt sich aber auch auslegen als AfDler töten durch ihre Politik, Ressentiments (schöner Euphemismus :) ) etc.
In solchen Fällen gilt dann "in dubio pro reo" bzw. es wird die für den Angeklagten günstigste Variante bewertet. In Deutschland muss die Schuld ja immer noch nachgewiesen werden.
Wer weiss, wie lange noch ...

melden

AfD

01.04.2025 um 21:42
https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1078824
Ich sag nicht ja, um meine Ruhe zu haben.
Und hier geht es nicht um die AFD, sondern um Menschen, die sie wählen. Die Richter fanden, es sei Satire.

2x zitiertmelden

AfD

01.04.2025 um 21:42
@WolfgangT

Meinte vielleicht auch die Wahlwerbung im Radio. Aber selbst dort gab es keinen Aufruf zum Mord.

https://taz.de/MDR-muss-Die-Partei-Werbespot-senden/!6028187/

melden

AfD

01.04.2025 um 21:50
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Und hier geht es nicht um die AFD, sondern um Menschen, die sie wählen.
Beleg doch einfach wo "Die Partei" das geschrieben hat
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Deine Fragen wurden von "Die Partei" schon beantwortet:
AFD-Wähler töten.
Wenn du das nicht kannst, wovon ich ausgehe, dann verbreitest du hier alternative Fakten (auch ein Euphemismus).
Könnte man das nicht wirklich
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:... Unterste Schublade ...
nennen?

melden

AfD

01.04.2025 um 21:54
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Und hier geht es nicht um die AFD, sondern um Menschen, die sie wählen.
Richtig, eigentlich muss man nur die Wähler überzeugen. Banal wie einfach, denn ohne die ist die AfD nichts. Schaut man sich die Wahlerfolge an, scheint die Dauerempörung, Skandalveröffentlichung, Verbotsfantasien und Demos gegen Rechts irgendwie nicht zu wirken, denn irgendwie würden trotzdem immer Menschen ihr Kreuzchen bei den Blauen von der AfD setzen.

Man probiert es trotzdem weiter erstmal so. Konsequent weitergedacht kann man da ein bisschen hochskalieren und sehen worin das endet könnte, aber manchmal geschehen ja auch einfach Wunder. Mal sehen was Rot-Schwarz bringt, also die Koalition in der die SPD aufgrund der Brandmauer einen ständigen Faustpfand gegen die Konservativen in der CDU hält.

1x zitiertmelden

AfD

01.04.2025 um 21:55
@Donna_Littchen
Jetzt fehlt nur noch die Nazikeule von dir. Warum kannst du eine andere Meinung nicht einfach aushalten?

melden

AfD

01.04.2025 um 22:02
Ich vergebe 10 von 10 möglichen Punkten für die perfekt ausgeführte Opferrolle.

1x zitiertmelden

AfD

01.04.2025 um 22:04
@WolfgangT
Hast du dich beim Belegen verhoben, oder kommt noch was?
Rhetorische Frage, du bist erkennbar argumentativ am Ende.

Das Rückgrat sich von seinen aufgeflogenen alternativen Fakten zu distanzieren bzw. den Fehler einzuräumen hätte man mMn aufbringen können, aber die Messlatte legt ja jeder selbst für sich fest.

melden

AfD

01.04.2025 um 22:05
@Anfimia
Ich sehe mich nicht als Opfer und habe diese Partei auch nicht gewählt. Aber ich mache mir Sorgen, wie es mit unserem Land weitergeht. Wieso schreibst du so etwas eigentlich?

melden

AfD

01.04.2025 um 22:15
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich vergebe 10 von 10 möglichen Punkten für die perfekt ausgeführte Opferrolle.
Ich seh hier keine Opfer. Nur die üblichen kleinen Sticheleien und diese köstlich penetranten "Ich-tu-mal-interessiert"-Nachfragen.

Die Frage ist doch: Wird es jemals passieren, dass einer mal so richtig ausrastet und eeendlich die Maske fallen lässt und eine regelwidrige Steilvorlage für den Rausschmiss liefert? Ich sage nein und prophezeihe, dass man mit dem eigenen Confirmation Bias leben muss. Vielleicht fällt dann irgendwann mal jemandem was Neues zum Thema AfD ein... so kurz bevor wir hier Verhältnisse wie in Österreich haben, könnte dann jedoch zu spät zum tieferen Nachdenken sein.

melden

AfD

01.04.2025 um 22:30
Vielleicht mal auch was anderes zum Thema. Es gab ja im Q1 2025 diese Umfrage auf einer Datingseite für homosexuelle Männer:
Mitlerweile gab es ein Statement zu der Frage wie möglicherweise der hohe Anteil an AfD-Wählern dort zusammengekommen ist. Die Seite räumt ein, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist, der CEO betont jedoch:
[...] dass es aus seiner Sicht keine Hinweise auf Manipulation gebe: Die Abstimmung sei sehr schnell verlaufen, und die AfD habe bereits in kurzer Zeit hohe Werte erzielt. Das spreche gegen den Vorwurf, der Umfragelink sei gezielt in rechten Netzwerken verbreitet worden. Zudem habe man auf Anfrage von Correctiv den Link zur Prüfung möglicher Manipulationen an das Recherchenetzwerk übermittelt. „Da wir seit dem 13. Februar nichts mehr von ihnen gehört haben und kein Artikel zu diesem Thema erschienen ist, gehen wir davon aus, dass nichts gefunden wurde“, heißt es in dem Statement.
[...]
Dennoch betonen die Betreiber, dass die Ergebnisse ihrer Ansicht nach überraschend deutlich die politische Stimmung im Land widerspiegeln: So kam die AfD bei den (überwiegend männlichen) Usern unter 40 Jahren sogar auf 33 Prozent – und damit ähnlich gut an wie in der gleichaltrigen Allgemeinbevölkerung. Da aber keine Beweggründe abgefragt wurden, sagen die Ergebnisse nichts über die Motivation der Teilnehmenden aus. Insofern bleibt unklar, weshalb ein signifikanter Teil der Romeo-Nutzenden seine Stimme der AfD gegeben hat.
https://www.siegessaeule.de/magazin/romeo-wahlumfrage-schlagzeilen-statt-fakten/

Originalstatement: https://www.romeo.com/de/blog/election_statement/

melden

AfD

01.04.2025 um 23:12
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Meiner Meinung nach sollte man sie im Bundestag anders behandeln.
Dann sollte sie sich mal im Bundestag auch produktiv einbringen, sich entsprechend der Würde des Parlaments entsprechend verhalten. Keine Fraktion hat soviele verurteilte Straftäter in Ihren Reihen wie die AfD. Vereinzelte Straftaten kommen auch bei anderen Parteien vor, aber das sind fast immer Verstöße gegen das Parteiengesetz....die bei der AfD auch vorkommen, aber eben auch Körperverletzung, Beleidigung und Volksverhetzung. Ebenso bei den Mitarbeitern der Fraktion.

Auch empfehle ich mal die Eröffnungsreden bei der Konstitutierenden Sitzung des Bundestags zu lesen. Keine Partei drückt sich so primitiv und unflätig und beleidigend aus wie die AfD. Die Sprache ist primitiv und hetzerisch.

Wir haben also eine Fraktion die übermäßig viele Straftäter in ihren Reihen hat und eigentlich nur rumpöbelt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Schwere Zeiten stehen vor allem der AfD bevor!
Nein, die Fans der AfD sind so brainwashed, die AfD kann machen was sie will, es wird ignoriert und wenn man es nicht ignorieren kann, ist eine Erfindung der Lügenpresse.

melden

AfD

01.04.2025 um 23:16
@Anfimia
@Bone02943
@eckhart
@tudirnix
@Lepus
@McPane
Youtube: AfD N*zi Erik Ahrens Ist STINKSAUER Auf Max Krah Und Enthüllt ALLES!
AfD N*zi Erik Ahrens Ist STINKSAUER Auf Max Krah Und Enthüllt ALLES!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Erik Ahrens wettert gegen Krah: "Krah schickt mir Schläger, macht Correctiv-Deals und nimmt Geld von Russland (X-Space)"

Krah soll laut Ahrens gesagt haben: "Echte Männer koksen und ficken"

Laut eigener Aussage von Ahrens aus dem Video, muss er sich im Ausland verstecken.

1x zitiertmelden

AfD

01.04.2025 um 23:17
Zitat von che71che71 schrieb:Erik Ahrens wettert gegen Krah: "Krah schickt mir Schläger, macht Correctiv-Deals und nimmt Geld von Russland (X-Space)"

Krah soll laut Ahrens gesagt haben: "Echte Männer koksen und ficken"

Laut eigener Aussage von Ahrens aus dem Video, muss er sich im Ausland verstecken.
AfD/Neue Rechte: Civil War Edition :D :D :D

melden

AfD

gestern um 08:52
Interessantes Interview mit Hélène Miard-Delacroix, Professorin für Zeitgeschichte und Kultur Deutschlands an der Universität Paris-Sorbonne. Sie sieht Parallelen zwischen den Narrativen des französischen Rassemblements National und der rechtspopulistischen AfD in Deutschland.
WDR: Dass Marine Le Pen das Urteil gegen sich als politisches Urteil bezeichnet, war zu erwarten, oder?

Hélène Miard-Delacroix: Das war selbstverständlich zu erwarten, denn das ist genau das Narrativ, das passt. Und im Grunde hatte sie eine andere Wahl, aber die hat sie von vornherein in dem ganzen Gerichtsverfahren nicht ausgewählt. Nämlich zu sagen: "Wir haben Fehler begangen, wir sind, wie die anderen, wir waren eine schwache Partei, wir brauchten Geld, es tut uns Leid."

Diese Linie hat sie nicht eingeschlagen, sondern hat sich von vornherein als Opfer des Systems dargestellt und als Verteidigerin der kleinen Leute gegen die Elite und das System und so weiter – all diese Vorstellungen, die man auch konspirativ sich vorstellen kann, als mächtige, wirkende Kräfte gegen die armen Leute.

Das hat ihr aber geschadet, weil es von dem Gericht als noch verschlimmernd betrachtet worden ist. Und jetzt im Endeffekt kann sie nur diese Linie verfolgen, nämlich, wir sind Opfer des Systems.
[...]
WDR: Auch mit dem Blick auf die deutsche AfD: Sehen Sie, dass der Populismus im Rechtsstaat immer einen Weg finden wird, seine Erzählung bei der eigenen Anhängerschaft zu zementieren?

Miard-Delacroix: Ja, die Frage ist genau die Frage der Erzählung. Ich bin fest überzeugt, dass die meisten Wähler auch damit einverstanden sind, dass, wenn man einen Fehler begeht, dann muss man bestraft werden.

Die Art und Weise, wie aber eine Geschichte aufgebaut wird – nach dem Motto, es gebe keinen Rechtsstaat mehr und die wahre Demokratie käme nur von dem Volk – das ist im Grunde eine Konstruktion, die aber nur bei den Empfängern solcher Sprüche gut funktioniert. Und die Wähler der AfD gehen auch diesen Weg, der Rechtsstaat sei im Grunde eine Konstruktion.
https://www1.wdr.de/nachrichten/interview-historikerin-miard-delacroix-urteil-le-pen-rassemblement-national-100.html

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 09:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sie sieht Parallelen zwischen den Narrativen des französischen Rassemblements National und der rechtspopulistischen AfD in Deutschland.
Sehe ich auch genauso!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich denke Marine le Pen und Erik Ahrens verbindet ein gemeinsames Geheimnis.
Und deshalb kann der Rassemblements National die AfD nicht leiden. Denke ich.

Aber deshalb bin ich noch lange nicht Marine Le Pen zugtan.
Überhaupt keinem aus der Clique!

melden

AfD

gestern um 09:55
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Du redest über Personen und ich über eine Partei. Krah vor den Richter, einverstanden. Aber Krah ist nicht die AFD.
Dass Du eine "andere" Behandlung der AfD wünschst, spricht Bände.
Ich vermute, Du meinst eine respektvollere?
Wo ist der Unterschied zwischen AfD und Krah?

AfD und Krah und übrige sind respektlos! Ganz voran. der immer noch deutlich wahrnehmbare Flügel.
Zwischen Flügel und AfD gibts keinen Unterschied mehr! Aus meiner Sicht!

melden