Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

90.015 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 15:21
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Vernünftige Politik, ja. Macht man aber nicht.
Was vielleicht auch daran liegt, dass in einer großen pluralistischen Gesellschaft eine einheitliche Definition von "vernünftige Politik" gar nicht so einfach ist. Die Bedürfnisse und Forderungen gehen einfach stark auseinander und jeder hat andere "Wünsche".

Schon allein deswegen wird es wohl niemals eine Politik geben, die von allen Menschen gleichermaßen als vernünftig eingestuft wird. Irgendwer wird sich immer benachteiligt fühlen, unzufrieden sein oder schimpfen.

Jedenfalls geht es mir so, dass ich kaum jemals exakte Beschreibungen zu lesen bekomme, wie denn nun "vernünftige Politik" genau aussehen würde, sodass (fast) alle zustimmen würden.

2x zitiertmelden

AfD

um 15:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was vielleicht auch daran liegt, dass in einer großen pluralistischen Gesellschaft eine einheitliche Definition von "vernünftige Politik" gar nicht so einfach ist. Die Bedürfnisse und Forderungen gehen einfach stark auseinander und jeder hat andere "Wünsche".
Und genau hier ist einer der Hauptfehler von Parteien. Sie können einfach nicht alle Bedürfnisse aller Wähler auf einmal berücksichtigen, weil sie auch nur Opfer von vielen verschiedenen Sachzwängen sind, die sich eben durch das Wahl- und Parteisystem systemisch ergeben. Schon alleine hier müsste man einsehen, dass das Konstrukt wenig zur Befriedung und zum Interessensausgleich der jeweiligen Gruppen untereinander beitragen kann. Trotzdem halten wir dran fest. Warum eigentlich? .. außer, dass es halt so in der Verfassung steht.

Und genau diese systemische selbst verursachte Instabilität gebiert regelmäßig radikale Kräfte wie die AfD, die nicht weiter befriedet werden können, denn womit, und die sich mit immer weiter anwachsenden Problemen, immer weiter auf der Machtleiter empor motzen.
Wo soll da genau die gute Politik entstehen, und wie soll die zustande kommen?

Hier bissl Lektüre, die das ausführlicher behandelt:
https://wyriwif.wordpress.com/?s=parteien
https://wyriwif.wordpress.com/?s=wahlen

1x zitiertmelden

AfD

um 15:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls geht es mir so, dass ich kaum jemals exakte Beschreibungen zu lesen bekomme, wie denn nun "vernünftige Politik" genau aussehen würde, sodass (fast) alle zustimmen würden.
Ich denke, die AfD erfüllt auf keinen Fall das Kriterium "vernünftig"!

Aber wenn die Propaganda hier so weitergeht, "normal".
Die AfD-Propaganda dient der Normalisierung der Darstellung der rechtsextremen AfD.

melden

AfD

um 15:40
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und genau diese systemische selbst verursachte Instabilität
Häh? Wer verursacht auf welche Weise konkret systemische Instabilität und worauf beziehst du dich? Von welchen systemischen Instabilitäten redest du gerade?

Da merke ich manchmal, dass ich einfach nicht in dieser Gedankenwelt drin bin, denn da weiß ich gar nicht genau, wovon die Rede ist.

melden

AfD

um 15:42
@nasenstüber

Du vergisst auch bei deiner Werbung für eine Zusammenarbeit mit der AfD, das eine solche Politik schon im Jahre 1933 versucht wurde und krachend gescheitert ist. Dein fataler Denkfehler ist zu glauben, das sich die AfD einmal an der Macht an demokratische Spielregeln und Gepflogenheiten hält. Das wird nicht passieren, siehe USA. Daher sollte mn das Experiment nicht nochmal wagen.

3x zitiertmelden

AfD

um 15:42
@martenot
Lies doch mal kurz in die Links rein, da wird das etwas ausführlicher behandelt.

Ansonsten sorry für das kryptische Geschwafel. Ich bin da schon etwas länger dran, und entsprechend geimpft.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:46
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Daher sollte mn das Experiment nicht nochmal wagen.
Ein Experiment, ungefähr so riskant wie wenn man sagen würde "ach, lassen wir doch mal den Hobby-Brandstifter ruhig mal als Hausmeister arbeiten. Wenn es schief geht, können wir ihm immer noch kündigen." Wird aber nicht klappen, weil dann das Haus vielleicht schon abgebrannt ist.

melden

AfD

um 15:47
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du vergisst auch bei deiner Werbung für eine Zusammenarbeit mit der AfD,
Ich glaube, man könnte das auch so schreiben:
"Du vergisst auch bei deiner Werbung für die AfD ..."

Nachdem ich die Kommentare des Nasenstübers mal etwas quergelesen habe, drängt sich mir jedenfalls dieser Eindruck ganz massiv auf.

melden

AfD

um 15:56
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich bin da schon etwas länger dran, und entsprechend geimpft.
Das hättest Du schon eine Woche eher schreiben können.
Aber wer bist Du und wie viele?

melden

AfD

um 16:09
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du vergisst auch bei deiner Werbung für eine Zusammenarbeit mit der AfD, das eine solche Politik schon im Jahre 1933 versucht wurde und krachend gescheitert ist. Dein fataler Denkfehler ist zu glauben, das sich die AfD einmal an der Macht an demokratische Spielregeln und Gepflogenheiten hält. Das wird nicht passieren, siehe USA. Daher sollte mn das Experiment nicht nochmal wagen.
Das vergesse ich nicht. Es ist auch nicht wirklich passend, die Weimarer Zeit mit heute zu vergleichen. Die hatten eine außergewöhnlich schlechte Ausganslange, in der sämtliche staatlichen Stabilisatoren, wie Außenpolitik, wie Wirtschaft, wie ausreichend demokratisierte Institutionen, wie die innenpolitische Grundordnung, wie kulturelle Einflüsse, usw usf so ziemlich auf dem Boden lagen. Das war aus heutiger Sicht betrachtet würde ich sagen fast ein failed state, und der Nährboden für eine Diktatur war damit einfach viel zu günstig, weil die Leute fälschlicherweise dran glaubten, dass der "Starke Mann" das Parteien-Wirrwarr aufräumen könne. Kann eine Diktatur natürlich niemals, aber in dem Umfeld glauben die Massen ohnehin alles, in der Hoffnung, dass es wenigstens etwas vorwärts geht.

Sieht heute anders aus, und deshalb würde ich durchaus dafür plädieren, die wenigstens dort, wo sie möglicherweise die Mehrheiten dafür hätten, wie zB in Thüringen oder Sachsen, durchaus mal an die Regierung zu lassen. Die können aus meiner Sicht dabei nur verlieren, weil sie auch keine bessere Realpolitik machen werden, denn womit, und das was sie vorhaben -genau wie bei Trump momentan- ziemlich weh tun würde. Genau das sollten die Menschen am eigenen Leib spüren, und dann erst verliert die Partei ihren Zauber. Dann enttäuscht sie, dann kommt sie bei ihren Wählern in die Kritik, und dann ist der Pluspunkt, noch nie enttäuscht zu haben, weg. Genau an diesem Punkt wird ihr Wähler langsam befriedet. Er hat bekommen, was er wollte, das war genauso scheiße wie der ganze Rest denkt er sich, .. denken wir über unsere Politik weiter nach. Vllt lässt sich was verbessern.

Auf Bundesebene hat sie eh keine Mehrheit, also brauchen wir da gar nicht drüber reden.
Das ganze Gerede von "Nazis dürfen nicht, weil Hitler" unso funktioniert doch nicht.
Interessiert sie gar nicht.

Die Leute brauchen es hautnah, vor die Haustür, von den Parlamenten direkt "in your face" sonst glauben sie es nicht.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:17
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Genau das sollten die Menschen am eigenen Leib spüren, und dann erst verliert die Partei ihren Zauber. Dann enttäuscht sie, dann kommt sie bei ihren Wählern in die Kritik, und dann ist der Pluspunkt, noch nie enttäuscht zu haben, weg.
Du vergisst die nicht bestehende Homogenität von Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt! @nasenstüber
Dort werden jede Menge Unschuldige Opfer der AfD, bei dem was Du gerne hättest!

1x zitiertmelden

AfD

um 16:19
@eckhart
Und die angestaute Wut der Massen, die sich beständig weiter auflädt, macht keine Opfer?

Du hast doch selbst kürzlich mal einen Link gepostet, wo sich die völlig ausgeflippten Extremisten zusammen rotten, und da ihren Scheiß durchziehen. Wie will man dem beikommen, wenn die Massen immer mehr angeheizt werden?

1x zitiertmelden

AfD

um 16:21
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und die angestaute Wut der Massen, die sich beständig weiter auflädt, macht keine Opfer?
Deine Phantasien belästigen mich!

melden

AfD

um 17:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du vergisst die nicht bestehende Homogenität von Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt!
Dort werden jede Menge Unschuldige Opfer der AfD
Wie ist das bitte zu verstehen: "Nicht bestehende Homogenität" --> in welchem Bezug?

1x zitiertmelden

AfD

um 17:57
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wie ist das bitte zu verstehen: "Nicht bestehende Homogenität" --> in welchem Bezug?
Im Sinne und Bezug des Topics. Bestünden die drei Länder ausschließlich aus AfD-Wählern, wären sie homogen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.163 Beiträge, am 10.02.2025 von Leocadia
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.163
am 10.02.2025 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.010 Beiträge, am 27.08.2024 von juvenilea
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.010
am 27.08.2024 »
Politik: Volt Europa: Kleinpartei mit großen Ambitionen
Politik, 66 Beiträge, am 06.02.2025 von Nemon
shionoro am 27.12.2020, Seite: 1 2 3 4