Cthulhus_call schrieb:Du vergisst auch bei deiner Werbung für eine Zusammenarbeit mit der AfD, das eine solche Politik schon im Jahre 1933 versucht wurde und krachend gescheitert ist. Dein fataler Denkfehler ist zu glauben, das sich die AfD einmal an der Macht an demokratische Spielregeln und Gepflogenheiten hält. Das wird nicht passieren, siehe USA. Daher sollte mn das Experiment nicht nochmal wagen.
Das vergesse ich nicht. Es ist auch nicht wirklich passend, die Weimarer Zeit mit heute zu vergleichen. Die hatten eine außergewöhnlich schlechte Ausganslange, in der sämtliche staatlichen Stabilisatoren, wie Außenpolitik, wie Wirtschaft, wie ausreichend demokratisierte Institutionen, wie die innenpolitische Grundordnung, wie kulturelle Einflüsse, usw usf so ziemlich auf dem Boden lagen. Das war aus heutiger Sicht betrachtet würde ich sagen fast ein failed state, und der Nährboden für eine Diktatur war damit einfach viel zu günstig, weil die Leute fälschlicherweise dran glaubten, dass der "Starke Mann" das Parteien-Wirrwarr aufräumen könne. Kann eine Diktatur natürlich niemals, aber in dem Umfeld glauben die Massen ohnehin alles, in der Hoffnung, dass es wenigstens etwas vorwärts geht.
Sieht heute anders aus, und deshalb würde ich durchaus dafür plädieren, die wenigstens dort, wo sie möglicherweise die Mehrheiten dafür hätten, wie zB in Thüringen oder Sachsen, durchaus mal an die Regierung zu lassen. Die können aus meiner Sicht dabei nur verlieren, weil sie auch keine bessere Realpolitik machen werden, denn womit, und das was sie vorhaben -genau wie bei Trump momentan- ziemlich weh tun würde. Genau das sollten die Menschen am eigenen Leib spüren, und dann erst verliert die Partei ihren Zauber. Dann enttäuscht sie, dann kommt sie bei ihren Wählern in die Kritik, und dann ist der Pluspunkt, noch nie enttäuscht zu haben, weg. Genau an diesem Punkt wird ihr Wähler langsam befriedet. Er hat bekommen, was er wollte, das war genauso scheiße wie der ganze Rest denkt er sich, .. denken wir über unsere Politik weiter nach. Vllt lässt sich was verbessern.
Auf Bundesebene hat sie eh keine Mehrheit, also brauchen wir da gar nicht drüber reden.
Das ganze Gerede von "Nazis dürfen nicht, weil Hitler" unso funktioniert doch nicht.
Interessiert sie gar nicht.
Die Leute brauchen es hautnah, vor die Haustür, von den Parlamenten direkt "in your face" sonst glauben sie es nicht.