Maari schrieb:Falls Merz das überhaupt noch verhindern will.
Weiß der Himmel, was Merz will.
Jetzt darf er evtl eine schwache Koalition anführen, falls die überhaupt zusammen kommt.
Falls nicht, wird die AfD noch mehr Stimmen dazu gewinnen, weil dann ihre Wähler noch mehr davon überzeugt sein werden, dass die Altparteien nichts auf die Kette bekommen. Zurecht. Die behindern sich halt gegenseitig zu sehr, als dass sie es könnten.
Dass die anderen Etablierten Merz unter die Arme greifen werden, wäre zwar wünschenswert, aber eher unwahrscheinlich - zumindest nicht aus Pflichtbewusstsein, oder aus Verantwortungsgefühl heraus.
Das System aus Parteien und Wahlen hat aus meiner Sicht so ziemlich fertig, und wir sind im Endspiel, fürchte ich .. vor allem, wenn die Ami-Verhältnisse zu uns rüber schwappen, was so unwahrscheinlich nicht ist.
Maari schrieb:Wenn die neue Koalition scheitert, wird es dem Stimmenanteil der AfD sicherlich nicht schaden und spätestens wenn rechnerisch nur noch CDU+AfD passt, dann werden die das auch umsetzen.
Ich halte das für ziemlich ausgemacht. Die Brandmauer wird nicht halten können - nicht in dieser Konstellation, nicht bei diesen Wahlergebnissen. Es gäbe evtl noch eine kleine Chance sie auf Bundesebene vor der nächsten Wahl zu schwächen, und zwar dadurch, dass man sie auf Landesebene mal machen lässt, wo sie aus meiner Sicht nur scheitern können, aber das ist ja "verboten".
Tussinelda schrieb:Ich rege mich nicht auf, noch glaube ich das nicht, sondern weiß ich, dass das Thema zu wenig mit der AfD zu tun hat. Was ich von Deiner Idee halte und warum sie wenig zielführend ist, das schrieb ich Dir ja schon :)
Deine Meinung in den Punkten überzeugt mich nicht. Ich mache das also wie bisher.
Tussinelda schrieb:Du wolltest Dich melden, wenn Dir etwas besseres einfällt......
Habs mir anders überlegt. Die Zeit drängt, also lerning bei doing.
eckhart schrieb:Weidel und Höcke könnten mir gewiss nichts über "demokrtische Losentscheidungen" erzählen?
Da bin ich mir auch sicher. Würde es doch mMn ihren Verein auf einen Schlag pulverisieren, und ihren ganzen radikalen Anhang innerhalb überschaubarer Zeit deutlich entradikalisieren. Sie sind die Gewinner vom jetzigen System, weil es eben die Radikalisierung in der Bevölkerung begünstigt. Das ist doch der Punkt.
eckhart schrieb:Ich habe gestern Weidel genau zugehört!
Nichts! Nichts habe ich gestern davon vernommen!
Das wirst du von solchen Antidemokraten niemals hören. Die Profitieren von dieser Partei-Oligarchie, die wir momentan fälschlicherweise als Demokratie bezeichnen.
Hier mal was zum Thema:
„Wir haben eine Parteienoligarchie und keine Parteiendemokratie“
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/wir-haben-eine-parteienoligarchie-und-keine-100.html