Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

90.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 14:37
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Nach deiner Logik
Da wäre noch zu klären, in wiefern es sich um meine Logik handelt. Meines Wissens habe nicht ich Begriffe wie "woke" mit solchen Gedankenkonstrukten aufgeladen, sondern ich habe sie aufgegriffen, so wie ich sie anhand zahlreicher Texte interpretiert habe.

Es ist also nicht "meine" Logik.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:44
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Für mich klingt diese Begründung ehrlich gesagt realistischer. Meine Vermutung er hat bedenken dass seine Investition sich nicht trägt.
Das war es von anfang an. Schlimm genug dass das tatsächlich von einigen nicht erkannt wurde. Vor so einer Entwicklung kann man nur warnen. Denn genau diese Sachen sind es, genau wie abgenutzen Buzzwords, die das Thema und den Umgang mit der AfD weiter verwässern. Die Rolle des ständig missverstandenen, zu Unrecht beschossenen Opfers bekommt immer mehr Auftrieb und weiterhin muss sie nämlich keine eigenen Inhalte liefern. Empörung im Dauerbetrieb.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da wäre noch zu klären, in wiefern es sich um meine Logik handelt. Meines Wissens habe nicht ich Begriffe wie "woke" mit solchen Gedankenkonstrukten aufgeladen, sondern ich habe sie aufgegriffen, so wie ich sie anhand zahlreicher Texte interpretiert habe.
Ok, ne Krankenpflegeschule ist ne woke Einrichtung, du bleibst dabei, lassen wir so stehen, dann haben wir halt unterschiedliche Interpretationen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Doch, wenn man eine Schule für ausländische Pflegeschüler nebst dazugehöriger Kita nicht in einer Nazi-Hochburg bauen will, ist das eine nachvollziehbare Entscheidung. Ich empfehle Unterstützern von Rechtsextremisten sich mit der Realität zu befassen
Und was sollen jetzt die anderen Leute machen die die AfD nicht gewählt haben, auf ihre Bekannten und Verwandten zugehen und sie zum Umdenken animieren, damit ein weiterer Projektstopp verhindert wird?

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:51
@Star-Ocean
Naja man plant solche Projekte ja im Voraus. Die Umfragen dort waren sicher nicht von heute auf morgen wie sie sind.
Für mich klingt das nach Ausrede. Ich spreche ihm nicht ab dass es MIT ein Grund ist. Aber sicher nicht der Hauptgrund. Das kauf ich nicht.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:52
@Cthulhus_call
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Doch, wenn man eine Schule für ausländische Pflegeschüler nebst dazugehöriger Kita nicht in einer Nazi-Hochburg bauen will,
Bei bundesweit 21% machen 33% jetzt statistisch aus dem Örtchen keinen Einzelfall. Je nach Anzahl der Wahlberechtigten können da 10 Stimmen Unterschied schon signifikant werden. Immerhin haben ja auch 67% was anderes gewählt.

Wenn man Metropolen mit ihrem tendenziell linkeren Wahlverhalten rausrechnet, sind es wohl eher 25% zu 33%. Dass das ein kleiner Ort war, wusste der Investor ja vorher.

Aber die echte Begründung wurde hier ja dankenswerterweise nachgeliefert. Sie bringt nur weniger warmen Applaus, sondern doch eher Ärger. Die Finanzierung sollte man halt vorher klarhaben, sonst ist es halt heiße Luft.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:54
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ok, ne Krankenpflegeschule ist ne woke Einrichtung, du bleibst dabei, lassen wir so stehen, dann haben wir halt unterschiedliche Interpretationen.
Durchsichtig, wie du ihn absichtlich mißverstehst.

Du weißt genau, was er meint:

Eine internationale Krankenpflegeschule ist für rationale Menschen etwas gutes und völlig normales.

Für AfD-Wähler hingegen "woke" (unterschiedliche Kulturen und vor allem Hautfarben) und damit nicht hinnehmbar.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:57
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ok, ne Krankenpflegeschule ist ne woke Einrichtung, du bleibst dabei,
Jetzt wäre noch zu klären, woher du diese Interpretation ziehst. ich meine, mich erinnern zu können, dass ich sowas weder geschrieben noch gedacht hatte.

Jedenfalls halte ich Krankenpflegeschulen nicht für "woke", sondern für normale Einrichtungen. Aber manche denken wohl, es wäre "woke", wenn man diese insbesondere für diverse oder migrantische Teilnehmer öffnen würde.

Erneut scheint mir, dass Du mir Denkmodelle unterstellst, die gar nicht von mir stammen. Hier bitte ich besser zu differenzieren.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:02
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Naja man plant solche Projekte ja im Voraus. Die Umfragen dort waren sicher nicht von heute auf morgen wie sie sind.
Für mich klingt das nach Ausrede. Ich spreche ihm nicht ab dass es MIT ein Grund ist. Aber sicher nicht der Hauptgrund. Das kauf ich nicht.
Das fällt für mich in genau dieselbe Kategorie Reiseziele zu boykottieren, nur weil dort "zu viele" AfD gewählt haben. Kann man natürlich machen – moralisch konsequent und so. Nur blöd, dass es dann vor allem jene trifft, die mit der AfD rein gar nichts am Hut haben. Ne Kollektive Bestrafung im Namen der Tugend, Kollaterialschaden scheiß egal, und eine absolut spalterische Einstellung.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Eine internationale Krankenpflegeschule ist für rationale Menschen etwas gutes und völlig normales.
Für AfD-Wähler hingegen "woke" (unterschiedliche Kulturen und vor allem Hautfarben) und damit nicht hinnehmb
Wäre zu belegen, dass AfD Wähler eine internationale Krankenpflegeschule ablehnen. Von Demos dagegen habe ich hier nichts gelesen. Deine Interpretationen beruhen auf reinen Annahmen, sodass sie deine ohnehin strikte Überzeugung einfach nur bestätigt wird. Sachlich kann man gegen diese Verzerrung nicht argumentieren. Funktioniert quasi bei jedem Thema.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Erneut scheint mir, dass Du mir Denkmodelle unterstellst, die gar nicht von mir stammen. Hier bitte ich besser zu differenzieren.
--> Schon klar, gut umgedreht eine kritische Nachfrage die nicht klar beantwortet werden kann wird in letzter Instanz versucht nun umzudeuten, dass ich nun alles falsch verstanden habe. Passt.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:05
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das fällt für mich in genau dieselbe Kategorie Reiseziele zu boykottieren, nur weil dort "zu viele" AfD gewählt haben. Kann man natürlich machen – moralisch konsequent und so.
Ja und auch da hat sich herausgestellt dass da wohl wenig bis nichts dran war.
Mag ja sein, dass das immer gut gemeint ist, es geht halt mehr und mehr nach hinten los

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei bundesweit 21% machen 33% jetzt statistisch aus dem Örtchen keinen Einzelfall.
33% Unterstützung für Nazis finde ich schon viel. Wenn es das an anderen Orten auch gibt, ist das umso schlimmer.

melden

AfD

gestern um 15:15
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Ja und auch da hat sich herausgestellt dass da wohl wenig bis nichts dran war.
Mag ja sein, dass das immer gut gemeint ist, es geht halt mehr und mehr nach hinten los
Ja, da könnte es in kleineren Orten z.B. in Thüringen könnte es tatsächlich spürbar werden, vorausgesetzt, es finden sich wirklich nennenswerte Mengen von Menschen, die ihre moralische Haltung konsequent genug leben. An der Ostsee hingegen sehe ich eher kosmetische Effekte auf die Preisfantasien mancher Hoteliers. Aber dass die Strände und Promenaden wirklich leer bleiben glaube ich nicht, die Empörung ist vermutlich eher wetterabhängig.

melden

AfD

gestern um 15:22
@Star-Ocean

Man weiss halt auch, das rechte Parteien schlecht für die Wirtschaft sind, da gibt es jede Menge Untersuchungen zu. Das hat halt niemand auf dem Schirm weil man ja lieber damit Beschäftigt ist, nach unten zu treten. Ich finde es gut, wenn die Illusion der Rechtswähler mal nen Reality Check bekommen.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:39
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Man weiss halt auch, das rechte Parteien schlecht für die Wirtschaft sind,
@Cthulhus_call

Das stimmt so absolut nicht. Wir hatten da doch mal einen direkten Vergleich linksaußen gegen meistens konservativ von 1949-1989.

Den hat noch mal wer gewonnen?

Italien macht aktuell auch nicht den Eindruck, als ob das so wäre.

Praktisch jeder Versuch, mal so richtig linke Politik zu machen, hat bisher die Länder ruiniert.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:41
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Einfach mal Täter und Opfer vertauscht um Stimmung zu machen
Bist du heute wieder in Hochform? Ich frag nur vorsorglich für einen Freund.
Laut Lexikon ist ein Täter jemand, der eine Straftat begangen hat. Seh ich hier nicht. Bist du auch von der Fraktion Alternative Fakten für Deutschland? Es scheint mir so.
Aber du hast ja recht, wenn man schon rumheult, dann kann ein bisschen mehr Drama auch nicht schaden. :Y:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der eigentliche Skandal ist wie hier schon erwähnt nicht das Wahlverhalten sondern mit welcher Arroganz das Ganze instrumentalisiert wird
Da wird doch gar nichts instrumentalisiert. Ein Investor will nicht in einem Gebiet investieren, in dem die braunen Socken auf dem Vormarsch sind. Völlig OK. Ich investiere auch nur da, wo es mir passt. Wird die Kita halt woanders gebaut.
Wenn du dich für ein Auto entscheidest bzw. dich im Autohaus umentscheidest, was würdest du denken, wenn der Verkäufer ähnlich erbärmlich losheulen würde?
Entscheidungen werden täglich getroffen, irgendwann kriegst du das auch noch mit. Wie überall, wo es mehrere Anbieter/Möglichkeiten gibt, entscheidet man sich auch immer gegen andere.
Aber heul ruhig noch ein Ströphchen.^^

melden

AfD

gestern um 15:51
@Donna_Littchen

Die Diskussion ist mittlerweile ein paar Ecken weiter und ich hab meinen Standpunkt auch nicht zum ersten Mal dargelegt. Beim nächsten Mal vielleicht einfach ein bisschen früher auf "Beitrag absenden" klicken und nicht irgendwelche Sprüche bis auf maximale Reaktionsausbeute aufpolieren. Der schon fast pathologisch inflationären Gebrauch des Wörtchens "Rumheulen" funktioniert vielleicht bei einigen noch, bei mir löst es eigentlich nur einen mehrfachen Augenlidaufschlag aus.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:59
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Passt
Ich frage mich, woran es liegt, dass du mich bisweilen absichtlich und hartnäckig missverstehst. Liegt es an völlig unterschiedlichen Paradigmen, die unserem Denken zugrunde liegen? Sodass Du einfach was ganz anderes decodierst, als ich zu schreiben beabsichtigt habe?

Jedenfalls ein interessantes Phänomen. Kenne ich sonst eigentlich nicht allzu oft.

Zumindest weiß ich jetzt, wie unsere Kommunikation bisweilen abzulaufen scheint und ich kann das dann wohl zukünftig besser einordnen und bewerten.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 16:01
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich finde es gut, wenn die Illusion der Rechtswähler mal nen Reality Check bekommen.
Als Reality Check definiere ich grundsätzlich Gerichtsurteile!
Mir ist aktuell eines zur Kentniss gekommen, welches ich begrüße:
Die beklagten Aussagen Dreyers haben dem Schutz der freiheitlich-demokratischen Grundordnung gedient und seien rechtmäßig, entschied der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz in Koblenz.

Die Landes- und Bundespartei der AfD hatten Dreyer und der Landesregierung eine Verletzung des Neutralitätsgebots vorgeworfen. Dieses Gebot meint, dass Staatsorgane nicht zugunsten oder zulasten einer politischen Partei – sofern sie nicht verboten wurde – auf den Parteienwettbewerb einwirken. Konkret ging es um mehrere Aussagen Dreyers mit Bezug zur AfD Anfang 2024, unter anderem einem Aufruf zur Demonstration gegen rechts.
Quelle: https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/afd-klage-gegen-dreyer-und-land-scheitert-vor-gericht-110395411.html

melden

AfD

gestern um 16:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich, woran es liegt, dass du mich bisweilen absichtlich und hartnäckig missverstehst. Liegt es an völlig unterschiedlichen Paradigmen, die unserem Denken zugrunde liegen?
Ganz offenbar liegen verschiedene Denkweisen zugrunde, denn wie bereits gesagt, habe ich deine Aussage:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Somit müsste die AfD-wählende Gemeinde doch hochzufrieden sein, weil so eine "woke" Einrichtung sich nicht ansiedelt. Wenn man eben ausschließlich original schwäbische Pflegeschüler (mit Herkunfts- und Dialektzertifikat) wünscht, dann muss man auch damit leben, dass es diese nicht wie Sand am Meer gibt.
bereits abschließend kommentiert mit:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:lassen wir so stehen, dann haben wir halt unterschiedliche Interpretationen.
Ich denke eine weitere Diskussion ist erledigt und auch uninteressant.

melden

AfD

gestern um 16:06
Ich gehe davon aus, dass in Gegenden, in denen die Speichellecker und Mitläufer der AfD überhandnehmen, die Zahl der Pflegekräfte, des medizinischen Personals, der Berufstätigen mit ausländischen Wurzeln weiter zurückgehen wird.
Wer es sich aussuchen kann, wo er arbeitet, der wählt wohl kaum eine Gegend, in der solche Gestalten (die Namen der "Lichtgestalten" in der AfD setze ich mal als bekannt voraus) weiteren Zulauf bekommen.
Ich würde in "Höckingen" in Co. auch keine Praxis eröffnen.

@martenot
Lass sie mal, da kann man doch dran fühlen. ;)

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 16:11
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Wer es sich aussuchen kann, wo er arbeitet, der wählt wohl kaum eine Gegend, in der solche Gestalten (die Namen der "Lichtgestalten" in der AfD setze ich mal als bekannt voraus) weiteren Zulauf bekommen.
Ich würde in "Höckingen" in Co. auch keine Praxis eröffnen.
Ja genau, das sehe ich ebenso, und es ist auch ziemlich einleuchtend. Wenn eine Region es vorzieht, mit hohen Prozentzahlen die AfD zu wählen, dann ist ein Rückzug solcher Einrichtungen eben eine folgerichtige Konsequenz, die man in Kauf nehmen muss, wenn man keine diversen und migrantischen Personen vor Ort haben möchte.

Auch ich selbst würde es als zu riskant empfinden, mich dort anzusiedeln oder mich beruflich zu verwirklichen. Zwar gehöre ich nicht zu den Menschen mit Migrationshintergrund, aber zu einer anderen Gruppe von Menschen, die ebenfalls zunehmend verabscheut werden.

melden

AfD

gestern um 16:44
Ich gehöre zwar zu keiner Gruppe von Menschen im Sinne der AfD, meiner Meinung nach, aber sicher fühle ich mich zunehmend nicht.

Als ich jetzt erfuhr, wie knapp Brandenburg an einer Höherstufung der AfD als erwiesen rechtsextreme Bestrebung vorbeigeschrammt ist,* wächst bei mir dennoch eine räumliche Bedrückung.
Ich denke, Anti-AfD Demos sind der richtige Ort, um wenigstens zeitweise frei durchatmen zu können, auch wenn diese als gesteuert diffamiert werden.
Das sind ja nur Diffamierungen.
*
AfD offenbar nur wegen Neuwahl nicht als "gesichert rechtsextrem" hochgestuft
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/12/afd-brandenburg-verfassungsschutz-rechtsextremistisch-einstufung.html

1x zitiertmelden