Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

90.326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.04.2025 um 10:15
Ganz offensichtlich verlangt die AfD einseitigen Respekt.
Frohnmaier, ein strammer Rechtsaußen und ein ausgewiesener Russland-Freund, startete schon früh an Weidels Seite – mit Mitte 20 als ihr Pressesprecher. Heute ist er im Bundestag und Landeschef der AfD in Weidels Heimatland Baden-Württemberg. Doch das reicht nicht: Frohnmaier soll im Südwesten Ministerpräsident werden. Das erfuhr BILD aus Parteikreisen.

Frohnmaier will außenpolitischer Sprecher der AfD werden. Dafür soll der ebenfalls russlandfreundliche Abgeordnete Matthias Moosdorf (59) aus dem Amt gedrängt werden. Der könne nicht mit den Rechten in den USA.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/afd-machtplan-weidel-vertrauter-will-ministerpraesident-werden-67eba7f91fbfdc58b2a731a0

melden

AfD

02.04.2025 um 10:20
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Richtig, eigentlich muss man nur die Wähler überzeugen.
genau so sieht es aus. Politik für die Wähler machen, keine Politik die die Wähler nicht möchten, zumindest der größte Teil. Auch wenn 10 % der Meinung sind, genau zu wissen was richtig ist, bringt es letztlich nichts, wenn der überwiegende Teil es anders sieht. Daran ist ja nicht die AFD Schuld. Selbstreflektion ist leider nicht mehr angesagt. Die Ampel war sich ja auch so sicher, alles richtig gemacht zu haben. Egal, wie das, selbst weltweit, gesehen wurde.
Die AFD hat sich innerhalb von fast 4 Jahren verdoppelt. Wenn die CDU und SPD insbesondere diese, weiter ihre Schiene fahren möchte, dann braucht sie sich nicht zu wundern, den Weg für 40% AFD zu ebnen. Dann sind es aber wieder mal die doofen Wähler Schuld. Nicht die ehemalige Volkspartei, mit der sich immer weniger Menschen identifizieren können.

1x zitiertmelden

AfD

02.04.2025 um 10:50
Ein wenig habe ich zum AfD-Bundestagsabgeordneten Frohnmaier weitergesucht und Brisantes im Jahre 2017 gefunden:
Die Versuche russischer Einflussnahme auf deutsche Politiker, insbesondere die der AfD, reichen weiter als bisher bekannt. Nach gemeinsamen Recherchen von SPIEGEL, ZDF, der britischen BBC und der italienischen Tageszeitung "La Repubblica" kursierte in der Präsidialverwaltung von Wladimir Putin vor der Bundestagswahl 2017 ein Strategiepapier über Aktivitäten, mit denen die EU-Staaten destabilisiert und Propaganda für russische Positionen verbreitet werden sollte.

Das Papier wurde in einer E-Mail am 3. April 2017 an einen hohen Beamten in der russischen Präsidialadministration geschickt. Als ein konkretes Projekt wird die geplante "Unterstützung" der Bundestagskandidatur des AfD-Politikers Markus Frohnmaier genannt, der schon damals mit russlandfreundlichen Positionen auffiel. Frohnmaiers Erfolgsaussichten bei der Bundestagswahl schätzten die Russen als "hoch" ein und kamen zu dem Schluss: "Er wird ein unter absoluter Kontrolle stehender Abgeordneter im Bundestag sein."

]In dem Strategiepapier wird auch ein "genaues Wahlkampfprogramm" für "Ende nächster Woche" angekündigt. Tatsächlich wurde wenige Tage nach dem Versand des Strategiepapiers ein eineinhalbseitiger Entwurf für einen "Aktionsplan" im Wahlkampf Frohnmaiers erstellt. Das Schreiben, das SPIEGEL, ZDF und BBC vorliegt, wurde von der BBC aus einer vom Dossier Center unabhängigen Quelle erlangt. In dem Schreiben sind zwei Großveranstaltungen für Frohnmaiers Wahlkampf angekündigt, von denen eine tatsächlich stattfand. Außerdem wird um "materielle und mediale Unterstützung" gebeten. Im Gegenzug stellt das Papier in Aussicht, Frohnmaier werde im Wahlkampf die guten Beziehungen zur Russischen Föderation betonen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/markus-frohnmaier-russen-setzten-auf-afd-abgeordneten-a-1261422.html[/quote]

Ich finde, jeder der in Baden Württemberg und darüber hinaus in Deutschland lebt, sollte über diese Päne der AfD unterrichtet sein, da diese Pläne von 2017, jetzt, 2025 davor stehen, verwirklicht zu werden.
Das meine ich in Hinblick auf ein noch mögliches Verbotsverfahrens gegen die AfD

melden

AfD

02.04.2025 um 10:52
FB IMG 1743583764564

Hier sieht man schön, wie die Entscheidung von wenigen das Leben vieler Menschen negativ beeinflussen kann.

Quelle: https://www.schwaebische.de/regional/zollernalb/albstadt/weil-zu-viele-afd-gewaehlt-haben-fuer-die-stadt-platzt-der-traum-einer-neuen-kita-news-3461964#google_vignette

2x zitiertmelden

AfD

02.04.2025 um 10:57
@peekaboo
Unglaublich, da werden nun die Kinder bestraft und es von einem Wahlergebnis abhängig gemacht. Das kann man sich gar nicht mehr ausdenken.

3x zitiertmelden

AfD

02.04.2025 um 10:59
@peekaboo

Oder aber der Investor wollte oder musste sich ohnehin zurückziehen und hat jetzt einfach einen populären Bullemann aus dem Hut gezaubert, um die lokalen Reaktionen etwas abzumildern. Habe selten so ein dämliches Argument gehört.

Wären es 29% geworden wäre die Kohle geflossen, oder was will er damit sagen?

1x zitiertmelden

AfD

02.04.2025 um 11:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hier sieht man schön, wie die Entscheidung von wenigen das Leben vieler Menschen negativ beeinflussen kann.
Ohne Zweifel sehr lehrreich für alle Wahlberechtigten!
Ich verstehe mühelos, was Du meinst.

melden

AfD

02.04.2025 um 11:28
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Unglaublich, da werden nun die Kinder bestraft und es von einem Wahlergebnis abhängig gemacht. Das kann man sich gar nicht mehr ausdenken.
Menschen müssen sich damit abfinden, das ihre Handlungen auch Konsequenzen haben. Wer Nazis unterstützt, darf sich halt nicht wundern.

melden

AfD

02.04.2025 um 11:37
Wenn ich mir die Infos dazu zusammensuche sollte vor allem eine Schule für Pflegekräfte gebaut werden und die Kita war nur ein Teil des Bauvorhabens.

Da dort auch Pflegekräfte aus dem Ausland ausgebildet werden sollten ist doch verständlich, daß die Schule nicht in einem Ort gebaut wird, in dem ein großer Teile eine Partei wählt, deren Hauptthema die Ablehnung von Migranten ist.

1x zitiertmelden

AfD

02.04.2025 um 11:41
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Da dort auch Pflegekräfte aus dem Ausland ausgebildet werden sollten ist doch verständlich, daß die Schule nicht in einem Ort gebaut wird, in dem ein großer Teile eine Partei wählt, deren Hauptthema die Ablehnung von Migranten ist.
Somit müsste die AfD-wählende Gemeinde doch hochzufrieden sein, weil so eine "woke" Einrichtung sich nicht ansiedelt. Wenn man eben ausschließlich original schwäbische Pflegeschüler (mit Herkunfts- und Dialektzertifikat) wünscht, dann muss man auch damit leben, dass es diese nicht wie Sand am Meer gibt.

Wobei selbst so mancher Mensch mit Migrationshintergrund schwäbisch schwätzt, aber das gilt dann vermutlich nicht.

2x zitiertmelden

AfD

02.04.2025 um 13:41
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Nicht die ehemalige Volkspartei, mit der sich immer weniger Menschen identifizieren können.
Heisst das im Umkehrschluss, dass sich alle AfD-Wähler mit der AfD in den von ihren Vertretern getätigten Äusserungen identifizieren können?
Dann hat Deutschland allerdings ein Problem, und zwar ein gesinnungstechnisches. Aber interessant zu sehen, womit man hier so zusammenlebt.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Unglaublich, da werden nun die Kinder bestraft und es von einem Wahlergebnis abhängig gemacht.
Kinder, die von rechten Socken erzogen und/oder indoktriniert werden, haben in meinen Augen wahrscheinlich eh nicht den besten Start.
Und wenn man sein Geld nicht in Gegenden investieren möchte, in den so eine Klientel zunehmend an Boden gewinnt, dann habe ich dafür volles Verständnis. Ich werde mir auch keinen Tesla kaufen, u. a. weil ich Musk für völlig Banane halte und seinen politischen Aktionen nichts abgewinnen kann. Steht dir doch frei dich anders zu entscheiden. Spende für Kitas, kaufe dir Teslas ,verprasse dein Urlaubsgeld in Thüringen und AfD-Hochburgen, ist mir völlig wurscht.
Natürlich kannst du auch noch ein wenig länger rumheulen, aber besser du spuckst in die Hände und wirst aktiv.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Habe selten so ein dämliches Argument gehört.
Wage ich zu bezweifeln. :D

1x zitiertmelden

AfD

02.04.2025 um 14:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hier sieht man schön, wie die Entscheidung von wenigen das Leben vieler Menschen negativ beeinflussen kann.
Einfach mal Täter und Opfer vertauscht um Stimmung zu machen. Der Investor zieht sich zurück, das ist das Grundproblem, nicht das Wahlverhalten. Wenn ich so herauslese nach dem Motto "Selbst schuld, wenn ihr die AfD wählt." --> Was für ein Fortschritt! Wahlverhalten wird jetzt sanktioniert wie Falschparken und die anderen Menschen die nicht die AfD gewählt haben bzw. die Ganze Region wird gleich mit in Regress genommen und kollektiv bestraft. Wohin soll sowas führen, mal kurz weiterdenken!
Der eigentliche Skandal ist wie hier schon erwähnt nicht das Wahlverhalten sondern mit welcher Arroganz das Ganze instrumentalisiert wird. Das sollte eigentlich jedem auffallen, umso mehr Kopfschütteln bekomme ich hier wieder bei manchen Kommentaren.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Somit müsste die AfD-wählende Gemeinde doch hochzufrieden sein, weil so eine "woke" Einrichtung sich nicht ansiedelt.
s.o. und Woke hat damit rein gar nichts zu tun, nicht mal in Anführungszeichen. Schade eigentlich, dass dieser Begriff inzwischen als Universalschablone für alles herhalten muss. Wenn du so Stimmung machst tust du genau das was: pauschalisieren, spalten, aufheizen.

3x zitiertmelden

AfD

02.04.2025 um 14:13
Nur Höcke ist noch weiter vorgedrungen!
Das hatte ich gar nicht bemerkt!
Thüringens Landtagspräsident Thadäus König hat die AfD-Forderung nach einer Abberufung des Präsidenten des Thüringer Verfassungsgerichtshofs, Klaus von der Weiden, zurückgewiesen. «Der Landtag respektiert den Verfassungsgerichtshof als eigenständiges Verfassungsorgan und die parlamentarische Wahl seiner Mitglieder», sagte König in einer Mitteilung des Landtags.

AfD-Fraktionschef Björn Höcke hatte den Landtagspräsidenten aufgefordert, einen Antrag auf Abberufung des Präsidenten des Thüringer Verfassungsgerichtshofs und eines Verfassungsrichters zu stellen. Hintergrund ist die chaotisch verlaufene erste Sitzung des neuen Landtags im Herbst vergangenen Jahres.

König erklärte, die erhobenen Anschuldigungen gegen den Präsidenten des Thüringer Verfassungsgerichtshofs und gegen den Verfassungsrichter Jörg Geibert entbehrten jeglicher rechtlichen Grundlage. «Sie lassen den gebotenen Respekt vor dem Verfassungsgerichtshof als einem eigenständigen Verfassungsorgan und der Wahl seiner Mitglieder durch eine breite parlamentarische Mehrheit vermissen.» Geibert war einst CDU-Innenminister im Kabinett von Christine Lieberknecht (CDU).

König verwies zudem darauf, dass der Landtagspräsident Mitglieder des Verfassungsgerichtshofs - außer auf deren eigenen Antrag hin - nicht entlassen könne. «Vielmehr ist der Landtagspräsident darauf beschränkt, eine Amtsenthebung beim Verfassungsgerichtshof nur dann zu beantragen, sofern er gesichert überzeugt ist, dass die Voraussetzungen eines Abberufungsgrundes vorliegen.» Diese rechtlichen Voraussetzungen seien nicht gegeben.

© dpa-infocom, dpa:250402-930-421586/1
Quelle: https://www.zeit.de/news/2025-04/02/koenig-lehnt-afd-forderung-zum-verfassungsgericht-ab

Die AfD hat jede Menge dämlicher Argumente.

1x zitiertmelden

AfD

02.04.2025 um 14:17
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn du so Stimmung machst tust du genau das was: pauschalisieren, spalten, aufheizen.
Da hast du mich jetzt glaub ich verwechselt. Solltest du mich näher kennen, würdest du wissen, dass mir nichts ferner liegt, als mit dem Begriff "woke" Stimmung machen zu wollen. Ich verwende den Begriff bislang selten und inzwischen zunehmend ernsthaft.

1x zitiertmelden

AfD

02.04.2025 um 14:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nur Höcke ist noch weiter vorgedrungen!
Das hatte ich gar nicht bemerkt!
Falls es dir nicht aufällt: Du sprengst immer wieder frische Gespräche mit Einwürfen, die zwar irgendwie zum Thema AfD passen, aber inhaltlich nicht mehr sind als ein hingeworfenes Kommentarbröckchen. Ich kann auch AfD bei Google eingeben und dann einen Text kopieren und mit sowas wie "Das ist ja uuunglaublich" kommentieren.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da hast du mich jetzt glaub ich verwechselt. Solltest du mich näher kennen, würdest du wissen, dass mir nichts ferner liegt, als mit dem Begriff "woke" Stimmung machen zu wollen. Ich verwende den Begriff bislang selten und inzwischen zunehmend ernsthaft.
Es geht darum, dass ich unter einen "woken" Einrichtung etwas anderes verstehe. Irgendwie bist du ja darauf gekommen wenn du sagst, dass es sich um eine woke Einrichtung handelt.

3x zitiertmelden

AfD

02.04.2025 um 14:29
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es geht darum, dass ich unter einen "woken" Einrichtung etwas anderes verstehe.
Ich hatte den Begriff "woke" (im pejorativen Sinn) so verstanden, dass er gern bei Sachverhalten verwendet wird, die sich um Inklusion und Diversität bemühen, und insofern würde ich eine Krankenpflegeschule, die gegenüber diversen und migrantischen Pflegeschülern offen und entgegenkommend eingestellt ist, eher in diese Kategorie einordnen.

1x zitiertmelden

AfD

02.04.2025 um 14:29
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich kann auch AfD bei Google eingeben und dann einen Text kopieren und mit sowas wie "Das ist ja uuunglaublich" kommentieren.
@Star-Ocean
Du hast mich ertappt.

melden

AfD

02.04.2025 um 14:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hatte den Begriff "woke" (im pejorativen Sinn) so verstanden, dass er gern bei Sachverhalten verwendet wird, die sich um Inklusion und Diversität bemühen, und insofern würde ich eine Krankenpflegeschule, die gegenüber diversen und migrantischen Pflegeschülern offen und entgegenkommend eingestellt ist, eher in diese Kategorie einordnen.
Ja, und genau da sind wir am Punkt, ist die Krankenpflegeschule jetzt wirklich besonders diversitäts- und mirgantenfreundlich – oder vielleicht einfach nur eine ganz normale Bildungseinrichtung, die Menschen unabhängig von Herkunft oder Hautfarbe ausbildet, solange sie den Job machen wollen?
Nach deiner Logik müsste ja auch jeder Supermarkt woke sein – oder eigentlich alles, was irgendwie öffentlich zugänglich ist und keine "Gesinnungskontrolle" an der Tür macht. Deswegen ist das für mich eine etwas bizarre Erzählung.

1x zitiertmelden

AfD

02.04.2025 um 14:37
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der Investor zieht sich zurück, das ist das Grundproblem, nicht das Wahlverhalten.
Doch, wenn man eine Schule für ausländische Pflegeschüler nebst dazugehöriger Kita nicht in einer Nazi-Hochburg bauen will, ist das eine nachvollziehbare Entscheidung. Ich empfehle Unterstützern von Rechtsextremisten sich mit der Realität zu befassen, keinen alternativen rechten Buillshitmedien blind zu glauben, dann wird das Leben entspannter und man kann sich um wirklich wichtige Dinge kümmern, dann wird das Leben nochmal entspannter.

2x zitiertmelden

AfD

02.04.2025 um 14:37
Für mich klingt diese Begründung ehrlich gesagt realistischer. Meine Vermutung er hat bedenken dass seine Investition sich nicht trägt.
Pfister kritisiert auch, dass sein Konzept der „stambulanten“ Pflege, welches die stationäre und ambulante Pflege verbinden soll, noch immer nur ein Modellprojekt ist und auf eine gesetzliche Verankerung wartet. Er erklärt gegenüber der „Schwäbischen Zeitung“: „Ich werde keine weiteren Investitionen tätigen.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/wegen-zu-viel-afd-stimmen-geplante-kita-in-kleinstadt-abgesagt_83e06c8a-2f29-414e-ab22-3e2dce68425c.html

1x zitiertmelden