Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

88.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 11:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich verstehe gar nicht, wie man Weidel nach dieser Nullnummer auch in den eigenen Reihen noch zur Kanzerkandidatin stellt? Unabhängig davon, dass es am Ende gar keine Rolle spielen wird.
Mit den Aussagen im "Gespräch" mit Musk hat sie sich doch eigentlich komplett disqualifiziert. Aber AfD Wähler werden das nicht verstehen, was für einen Bullshit sie da zusammenfabriziert hat.
Ich sag es immer wieder: Die AfD profitiert extrem von Brandmauern, Verbotsversuchen und Demos. Wenn man sie reden lässt, entzaubern sie sich ganz schnell selbst.

Auch der Hitler-Take ist offensichtliches Kalkül. Wahrscheinlich war die Taktik “wenn’s öde wird, sag einfach, dass Hitler ein linker Kommunist war. Dann bleiben wir im Gespräch”.

Es ist alles so offensichtlich, dass es weh tut, wie gut es funktioniert.

3x zitiertmelden

AfD

um 11:37
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sag es immer wieder: Die AfD profitiert extrem von Brandmauern, Verbotsversuchen und Demos. Wenn man sie reden lässt, entzaubern sie sich ganz schnell selbst.
Hab ich von von Anfang an gesagt.
Man hat es ja auch in der Vergangenheit mit sämtlichen Mitteln versucht:

Totschweigen: Hat nix gebracht.

Niederbrüllen wie im Dschungel von Borneo: Hat nix gebracht.

Ins lächerliche ziehen: Hat nix gebracht.

Auftrittsverbote: Hat nix gebracht.

Einfach reden lassen so wie jetzt mit Musk: Treffer

4x zitiertmelden

AfD

um 11:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mit den Aussagen im "Gespräch" mit Musk hat sie sich doch eigentlich komplett disqualifiziert. Aber AfD Wähler werden das nicht verstehen, was für einen Bullshit sie da zusammenfabriziert hat.
Die werden größtenteils überhaupt nicht gehört haben was da geredet wurde. Ich habe mal kurz bei einem Livestream auf Youtube reingeht. Nicht lange, nur ca 10 Minuten. Wollte dabei die allgemeine Stimmung sehen und habe mir die Live Kommentare angeschaut. Da wurde nichts diskutiert, da gab es nur blaue Herzchen oder Weidel unsere Kanzlerin Zurufe. Zugehört was da genau besprochen wird, haben da die wenigsten.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Einfach reden lassen so wie jetzt mit Musk: Treffer
Bringt glaube ich auch nichts. Wird von den Anhängern trotzdem gefeiert.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:33
Noch nie hat das sprichwort "hopfen und malz verloren" so gut gepasst wie zu Afd/Akp/und trump wählern..
Wahnsinn wie beratungs/Faktenressistent ideologen/idioten sein können.

Die welt wäre so schön ohne diese Verdreher von tatsachen

melden

AfD

um 12:56
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich habe zwei Artikel verlinkt (zitelmann hat mit summa cum laude über hitler promoviert vgl. https://zitelmann-autobiografie.de/der-autor/, barning ist Träger von zwei Bundesverdienstkreuzen) um zu zeigen, dass das Thema anscheinend nicht so unstrittig ist, wie hier allgemein angenommen.
@stereotyp
Wie anders hätte Weidel dagestanden, hätte Weidel mit Zitelmann und Barning argumentiert?
Die Wahrheit ist:
Wir wissen es nicht!
Stattdessen tat Weidel verwundert, als Musk ihr erklärte, dass die Gesetze der Physik über allen Gesetzen stehen.

Tut mir sehr leid für Weidel.

Um Weidel zuzustimmen, fehlt mir Geld, schließlich wähle ich nicht meinen eigenen Schlächter!

melden

AfD

um 13:19
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Immer dieses schwarz-weiß-denken. Ich erinnere mich nicht, dass hier einer weidel zugestimmt hätte. Ich habe zwei Artikel verlinkt (zitelmann hat mit summa cum laude über hitler promoviert vgl. https://zitelmann-autobiografie.de/der-autor/, barning ist Träger von zwei Bundesverdienstkreuzen) um zu zeigen, dass das Thema anscheinend nicht so unstrittig ist, wie hier allgemein angenommen. Aber so ist das hier halt. Wenn man nicht bei dem quasi einhelligen AfD-bashing mitmacht, wird einem sofort sonstwas angedichtet.
Weidel über Hitler:
Er war ein sozialistischer, kommunistischer Typ
Diese Aussage ist falsch.

Denn sie bezieht sich offenbar tatsächlich auf:
[...]
Ich bin Ökonomin und für uns ist völlig klar, dass Adolf Hitler ein Linker war
[...]
die Verstaatlichung von Unternehmen und hohe Steuern
[...]
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.alice-weidel-ueber-hitler-er-war-ein-sozialistischer-kommunistischer-typ.88d25428-7d9b-4fe2-86e7-3de02ccb12fa.html

auf den Kommunismus:
Im Kommunismus geht die gesamte Staatsmacht vom Volk aus. Der Kommunismus kennzeichnet sich dadurch, dass die einzelnen Mitglieder der Gesellschaft kein Eigentum haben dürfen. Sie dürfen Güter besitzen, ihnen steht es aber nicht zu, über diese Dinge frei zu verfügen. Eine Volkswirtschaft, die sich im Kommunismus befindet, behandelt alle Menschen gleich. Kommunistische Regierungsformen gibt es heute vorrangig in Asien.
https://www.bwl-lexikon.de/wiki/kommunismus/

Und das trifft auf das Dritte Reich nicht zu und auch nicht auf Hitler. Denn Hitler stand fest zum Privateigentum:
Zitat von mchomermchomer schrieb:Gegenüber den verlogenen Auslegungen des Punktes 17 des Programms der N.S.D.A.P. von seiten unserer Gegner ist folgende Feststellung notwendig: Da die N.S.D.A.P. auf dem Boden des Privateigentums steht, ergibt sich von selbst, daß der Passus "Unentgeltliche Enteignung" nur auf die Schaffung gesetzlicher Möglichkeiten Bezug hat, Boden, der auf unrechtmäßige Weise erworben wurde oder nicht nach den Gesichtspunkten des Volkswohls verwaltet wird, wenn nötig, zu enteignen. Dies richtet sich demgemäß in erster Linie gegen die jüdischen Grundspekulationsgesellschaften.

München, den 13. April 1928. gez. Adolf Hitler
Enteignungen gab es nicht aus dem Gedanken „die gesamte Staatsmacht vom Volk“. Warum es diese gab, beschreibt er ganz genau. Und so war es dann auch:
In der Zeit des Nationalsozialismus trafen staatliche Enteignungsmaßnahmen vor allem Juden, jedoch auch „staatsfeindliche“ Organisationen und Personen, darunter kommunistische und sozialdemokratische Organisationen sowie Emigranten, denen die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt worden war. Die Enteignung der Juden in Deutschland und Österreich wurde rassistisch begründet. Sie war wesentlicher Teil der Judenverfolgung im Dritten Reich und Voraussetzung für den Holocaust an den enteigneten, ghettoisierten und deportierten Juden. Sie betraf nicht nur Arzt- oder Rechtsanwaltspraxen, Handwerksbetriebe, Fabriken und andere Unternehmen, sondern auch Wohnungen, deren Einrichtungen und das Vermögen.

Als Konfiskation waren auch jene Fälle zu werten, in denen der Eigentumsübergang formal auf Grund von Kaufverträgen und ähnlichen Abmachungen erfolgte. Denn diese Vereinbarungen wurden von den Juden nicht freiwillig abgeschlossen. Die „vereinbarten“ Kaufpreise wurden lächerlich niedrig angesetzt, die gezahlten Beträge auf den Juden nicht zugänglichen Sperrkonten deponiert, bevor sie vom Reich konfisziert wurden.
Wikipedia: Enteignung#Zeit des Nationalsozialismus

Und Frau Weidel verfolgt ein ganz einfaches Kalkül mit ihren Aussagen:
Und der größte Erfolg nach dieser schrecklichen Ära in unserer Geschichte war, Adolf Hitler als rechts und konservativ zu bezeichnen.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.alice-weidel-ueber-hitler-er-war-ein-sozialistischer-kommunistischer-typ.88d25428-7d9b-4fe2-86e7-3de02ccb12fa.html
„Wir sind das absolute Gegenteil“, nimmt Weidel für die AfD in Anspruch, „wir werden den Staat auf das Minimum zurückfahren.“
https://www.rnd.de/politik/weidel-nennt-hitler-einen-kommunisten-und-redet-sich-ins-abseits-KNFRROPCRZEVVJN6VBSNN3XPDY.html

Sie will die AfD reinwaschen, nach dem Motto: Nein, wir haben mit Hitler nichts am Hut, der war ja Kommunist, Sozialist, also links, und nicht rechts!

Eine Diskussion darüber, an welchem politischen Standort der Nationalsozialismus zu verorten ist, war nie in ihrem Sinne.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:29
Zitat von mchomermchomer schrieb:Eine Diskussion darüber, an welchem politischen Standort der Nationalsozialismus zu verorten ist, war nie in ihrem Sinne.
Der Auffassung bin ich auch!
Deshalb versteht sich für mich von selbst, dass Weidel gar kein Interesse hatte mit Zitelmann und Barning zu argumentieren, an welcher politischen Position der Nationalsozialismus zu verorten sei.

Schon deshalb, weil die AfD sich vordergründig ethnopluralistisch verortet.

melden

AfD

um 13:35
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hast Du ein Vertrauen in Antifaschisten. Das habe ich nicht!
Ich blicke sorgenvoll nach Osterreich.
Hab ich tatsächlich schon, aber ich lebe auch im Links-Grün versifften Hamburg.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man kann von Zitelmann halten, was man will, aber neben seinen extremkapitalistischen Ansichten hat der Mann als Historiker summa cum laude promoviert, und die Dissertation trägt den nicht gänzlich irrelevanten Titel "Hitler: Selbstverständnis eines Revolutionärs" - das Werk ist zwar von 1987, wurde aber immer wieder mal neu aufgelegt und erweitert, und auch sonst hat Zitelmann vielfach in anerkannten Zeitschriften und Verlagen zum Nationalsozialismus publiziert:
Danke für den Hinweis, aber was ist Dein Beitrag dazu? Das der Mann Recht hat und Hitler ne linke Socke war?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sag es immer wieder: Die AfD profitiert extrem von Brandmauern, Verbotsversuchen und Demos. Wenn man sie reden lässt, entzaubern sie sich ganz schnell selbst.
Das ist doch Unsinn. Die Brandmauer sorgt dafür das es völlig Wumpe ist ob die AfD 20% oder 30% bekommt, sie wird nicht in Regierungsverantwortung kommen. Gäbe es diese Brandmauer nicht, würde es wahrscheinlicher sein, dass irgendjemand mit ihr koaliert.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Einfach reden lassen so wie jetzt mit Musk: Treffer
Kommt auf die Bubble an oder? Siehst Du doch an Reineke, der heute wieder fröhlich postet wie geil die AfD sei...

5x zitiertmelden

AfD

um 13:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist doch Unsinn. Die Brandmauer sorgt dafür das es völlig Wumpe ist ob die AfD 20% oder 30% bekommt, sie wird nicht in Regierungsverantwortung kommen. Gäbe es diese Brandmauer nicht, würde es wahrscheinlicher sein, dass irgendjemand mit ihr koaliert.
Das ist überhaupt nicht Wumpe. Möchtest du, dass die AfD eine Sperrminorität im Bundestag erreicht? Dafür würden 30% reichen, eher sogar weniger.

Die Brandmauern sind leicht aufzustellen, wenn man eine parlamentarische Mehrheit ohne AfD erreicht. Wie schwer es sein kann diese zu halten, sieht man gerade in Österreich.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist doch Unsinn. Die Brandmauer sorgt dafür das es völlig Wumpe ist ob die AfD 20% oder 30% bekommt, sie wird nicht in Regierungsverantwortung kommen. Gäbe es diese Brandmauer nicht, würde es wahrscheinlicher sein, dass irgendjemand mit ihr koaliert.
Ich finde das schon krass, dass wenn eine Partei doch so viel Zustimmung bekommt, dass dann einfach gesagt wird… nee machen wir nicht.

Klar kann man machen aber komisch ist es schon.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:42
Verstehe ich nicht.
Die hat man doch sonst auch nicht am Reden gehindert. Die sind in zig Talkshows, die reden im Bundestag usw.
Hat die Leute nicht davon abgehalten diese Partei zu wählen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Brandmauer sorgt dafür das es völlig Wumpe ist ob die AfD 20% oder 30% bekommt, sie wird nicht in Regierungsverantwortung kommen. Gäbe es diese Brandmauer nicht, würde es wahrscheinlicher sein, dass irgendjemand mit ihr koaliert.
Ja, bis der Tag kommt, wo die CDU nichts mehr von Brandmauern wissen will.

2x zitiertmelden

AfD

um 13:44
Zitat von vx110vx110 schrieb:ch finde das schon krass, dass wenn eine Partei doch so viel Zustimmung bekommt, dass dann einfach gesagt wird… nee machen wir nich
Ich empfinde das als gar nicht komisch, wenn man noch irgendeine Art von Menschlichkeit hat. Dann sagt man eben ganz klar - nie wieder Faschismus, und selbst wenn die 25% bekommen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist überhaupt nicht Wumpe. Möchtest du, dass die AfD eine Sperrminorität im Bundestag erreicht? Dafür würden 30% reichen, eher sogar weniger.

Die Brandmauern sind leicht aufzustellen, wenn man eine parlamentarische Mehrheit ohne AfD erreicht. Wie schwer es sein kann diese zu halten, sieht man gerade in Österreich.
Alles klar, Punkt für Dich. Ich wollte Ursprünglich auch irgendwie "egal ob 22% oder 24%" schreiben, habe es übertrieben. Bei 30% sehe ich die AfD überhaupt nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, bis der Tag kommt, wo die CDU nichts mehr von Brandmauern wissen will.
Das ist ja was anderes - ich rede ja vom Sinn der Brandmauer, nicht von dem Sinn, keine Brandmauer zu haben.

2x zitiertmelden

AfD

um 13:50
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist ja was anderes - ich rede ja vom Sinn der Brandmauer, nicht von dem Sinn, keine Brandmauer zu haben.
Ja, schon klar.
Ich wollte damit nur meine Sorge ausdrücken, wie lange diese Brandmauer wohl steht.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:54
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei 30% sehe ich die AfD überhaupt nicht.
Ich hoffe es, aber ich bin da pessimistisch. 2013 hätte ich noch gesagt, dass ich die AfD nicht im Bundestag sehe, vor 2017 hätte ich nicht gedacht, dass sie stärkste Oppositionspartei gesehen und trotz der miesen Ampel hätte ich sie nicht als zweitstärkste Partei in den Umfragen gesehen.

Wir werden sehen

melden

AfD

um 13:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, schon klar.
Ich wollte damit nur meine Sorge ausdrücken, wie lange diese Brandmauer wohl steht.
Ich halte wirklich nicht viel von der CDU, aber ich sehe sie deutlich innerhalb der FDGO und bin mir ziemlich sicher, das die sehr wohl erkennen, das die AfD eben diese FDGO unterlaufen will.

melden

AfD

um 14:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Verstehe ich nicht.
Glaub ich dir gerne.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die hat man doch sonst auch nicht am Reden gehindert. Die sind in zig Talkshows, die reden im Bundestag usw.
Joa..... deine Talkshows und das Reden geschwinge im Bundestag, geschenkt.

Jetzt hatte es wirklich etwas unfreiwillig komisches..... außerhalb irgendwelcher angestaubten Formate oder Reden im Bundestag.
Jetzt haben es halt wirklich alle gesehen :shrug:
Zitat von cejarcejar schrieb:Siehst Du doch an Reineke,
Wer soll das sein? Wieder so ein Nobody?

2x zitiertmelden

AfD

um 14:14
@xsaibotx

gegen Dich ist jeder Forumsteilnehmer ein nobody ;)

1x zitiertmelden

AfD

um 14:25
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wer soll das sein? Wieder so ein Nobody?
@Reineke ein Nobody?
Hmmm, also ohne jetzt Reineke auf meiner "best buddies"-Liste zu haben, immerhin sie hält die AfD-Flagge noch hoch.

Es sind viele AfDler gekommen und gegangen, viele hatten keinen Bock zu diskutieren, oder wurden beleidigend, oder gar vulgär, oder versuchten einen durch den Kakao zu ziehen, Reineke nicht.

Bevor jemand das nun falsch versteht: Ich verteidige nicht die AfD und auch nicht die politische Ideologie von Reineke, es ist viel einfacher: Trotz aller ideologischen Unterschiede, sowas rechne ich einem User generell hoch an.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mit den Aussagen im "Gespräch" mit Musk hat sie sich doch eigentlich komplett disqualifiziert. Aber AfD Wähler werden das nicht verstehen, was für einen Bullshit sie da zusammenfabriziert hat.
Ihre Wähler vielleicht nicht, aber ihre Basis schon, die hatte das verstanden ...
Vernichtende Kritik an Musk, Weidel und den Inhalten ihres Gesprächs lässt sich auf der Website der neurechten „Sezession“ nachlesen. Der Autor Nils Wegner beklagt dort etwa, dass von der in der AfD eigentlich sehr beliebten Forderung der „Remigration“ – ein rechtsextremer Kampfbegriff – nichts zu hören gewesen sei. Stattdessen habe Weidel die AfD zur „libertär-konservativen Partei“ erklärt, sich zu Israel bekannt und erklärt, Hitler sei Kommunist gewesen. Der Talk habe mehr Musk als Weidel genutzt. Es sei traurig, dass sich „nicht nur leichtgläubige Populisten und kleingeistige Konservative“ von den „Legenden wohlhabender Gönner einlullen lassen“, sondern „auch manch ein ansonsten intelligenter ernst zu nehmender Rechter“. Niemand vermöge jedoch „den von Alice Weidel im Musk-Plausch favorisierten ‚Minimalstaat‘ mit den ebenso gewünschten ‚starken politischen Führern‘ unter einen Hut zu bringen.

Nicht nur bei der „Sezession“, sondern in großen Teilen des völkischen Lagers innerhalb der AfD – insbesondere bei jenen wie Björn Höcke, die für einen „national-sozialen“ starken Staat und nicht für libertäre wirtschaftspolitische Vorstellungen einstehen – dürften Weidels Äußerungen auf wenig Liebe stoßen.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/alice-weidel-und-elon-musk-bei-x-so-reagiert-das-afd-umfeld-auf-den-talk-I47P2MB45RG2RFP3O4ZZ3RYLWQ.html

Ansonsten bin ich bei @xsaibotx : Redefreiheit beinhaltet auch die Freiheit, sich zum Horst und komplett lächerlich zu machen :D

(Ach, und warum sagt der "libertäre" Musk eigentlich nie was über die Redefreiheit in Russland oder China :ask: Das wäre noch mal ein anderes Thema.)

Und so können wir nun auch Weidels Englisch getrost einordnen: irgendwo bei Loddar Matthäus :D

Ich würde Loddar wählen :melden:

Und I always look in front!

3x zitiertmelden

AfD

um 14:30
Zitat von cejarcejar schrieb:Forumsteilnehmer
Ach so..... ja ok ist ein User, ich kann gegenteilige Meinungen außerhalb der meinen gegenüber der AfD Aushalten.

Dann solltest du auch soviel Sportsgeist haben und den User auch @ten

Dann muss ich nicht von einen Youtuber oder sowas ausgehen :D
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:@Reineke ein Nobody?
Ich dachte das wäre ein Youtuber oder so, und kein User oO

1x zitiertmelden