Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

90.326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 10:20
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Gehst du jetzt alles Bundesländer durch bis du was gefunden hast?
Es streitet kein Mensch ab dass es da ein großes Problem gibt. Es ist aber nicht das einzige.
Wer sagt denn, dass es das einzige Problem wäre?
Fakt ist, die AfD und ihre Wählerschaft schaffen eine Stimmung, die sich vorallem gegen Migranten richtet. Und da wundert es nicht, dass sich vorallem Menschen aus anderen Ländern genau umschauen. Und im zweifel lieber in eine andere Region ziehen als dort zu bleiben, wo über die Hälfte der Bevölkerung eine gesichert rechtsextreme Partei wählt.
Es sind ja nicht nur Zahlen in Wahlumfragen. Es sind vorallem auch Menschen die ganz offen auf der Straße ihren Ausländerhass zur Schau stellen. In manchen Regionen Brandenburgs zum Beispiel haben Neonazis die Deutungshoheit an Schulen. Welcher Arzt, der nicht in deren arische Rassenlehre passt, will seine Kinder an eine solche Schule schicken?
Das alles kommt zu den anderen Standortnachteilen, die es überall gibt, noch hinzu und verschärft damit die Lage.

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das alles kommt zu den anderen Standortnachteilen, die es überall gibt, noch hinzu und verschärft damit die Lage.
Mich wundert oft, dass hier gar kein Zusammenhang gesehen wird. Man will mehrheitlich einerseits niemanden vor Ort haben, der nicht ins eigene Weltbild passt, sieht aber dennoch keinen Zusammenhang in Bezug auf die Frage, warum (Pflege-)Stellen oder Arztpraxen nicht besetzt werden können.

melden

AfD

gestern um 10:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer sagt denn, dass es das einzige Problem wäre?
Das habe ich ja nicht gesagt. Man könnte es manchmal einfach meinen. Nicht nur hier auf Allmy.
Mir fehlt einfach oft, dass hinterfragt wird wieso die blauen so stark werden konnten.
Es ist meiner Meinung nach zu einfach zu sagen dass mittlerweile 24% der Wähler Ausländer raus brüllen.
Mir geht’s nicht drum die AfD in Schutz zu nehmen und alle anderen zu verteufeln. Das ist genauso Quatsch wie eine verfehlte Migrationspolitik zu relativieren und alle die was dagegen sagen in die braune Ecke zu stellen.
Damit erreicht man nur das Gegenteil denke ich. Neulich hab ich irgendwo ein Interview gesehen da hat einer gesagt „gut, wenn ich für manche ein Nazi sein soll, dann bin ich’s halt“. Dem Akzent nach würde ich ihm keine ur-deutschen Wurzeln bescheinigen.

Wie gesagt, ich finde man macht es sich so einfach zu einfach. Man kann Kopfschmerzen nicht beseitigen in dem man den Kopf abschneidet. Und die falschen lehnen sich zurück und ernten die Lorbeeren.

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:45
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Man kann Kopfschmerzen nicht beseitigen in dem man den Kopf abschneidet.
Aber manchmal haben Kopfschmerzen eine andere Ursache als gedacht. Und bisweilen sind sie sogar psychosomatisch.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber manchmal haben Kopfschmerzen eine andere Ursache als gedacht. Und bisweilen sind sie sogar psychosomatisch.
Naja die Problem mit illegaler Migration seit Jahren haben, haben aber andere geschaffen.
Ich glaub kaum dass die Kommunen die aus dem letzten Loch pfeifen sich das alles ausdenken. Dem chef vom Bamf würde ich jetzt auch nicht unterstellen dass er Rechtsaußen ist, PKS usw usw.
Die Probleme sind real und für scheinbar einen großen Teil der Bevölkerung überaus wichtig. Oder willst du sagen das ist alles eingebildet und gefühlte Realität? Davor darf man die Augen halt nicht verschließen, sonst stellen sie wirklich irgendwann die Mehrheit.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:14
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Mir fehlt einfach oft, dass hinterfragt wird wieso die blauen so stark werden konnten.
Darum ging es ja nicht. Es ging darum wie sich eine starke AfD vor Ort negativ auswirken kann. Und da braucht man sich auch nicht wundern, dass es einen Unterschied macht, wenn die Hälfte der Bevölkerung eine gesichert rechtsextreme Partei wählt. Auch dies wird Konsequenzen haben und nicht nur in die Richtung, die sich diese Wählergruppe verspricht. Denn es gibt nunmal genug Menschen, die sich davon abgeschreckt fühlen.
Gerade in vielen AfD Hochburgen sinken noch immer die Einwohnerzahlen. Weniger Einwohner bedeuten auch immer weniger Geld für die Kommunen, immer weniger Geschäfte und in Folge auch immer weniger Industrie. Ein Teufelskreis, der mit einer fremdenfeindlichen Grundstimmung, bei einem bedeutenden Teil der Bevölkerung, nicht durchbrochen werden wird.
Wie will Sachsen denn international Arbeitskräfte anwerben, wenn wie in Bautzen über 300 Neonazis nahezu unbehelligt durch die Stadt marschieren?
Das wird die demografische Entwicklung weiter verschlechtern. Und insbesondere in der Medizin und Pflege wird es immer größere Auswirkungen haben.

melden

AfD

gestern um 11:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Fakt ist, die AfD und ihre Wählerschaft schaffen eine Stimmung, die sich vorallem gegen Migranten richtet. Und da wundert es nicht, dass sich vorallem Menschen aus anderen Ländern genau umschauen. Und im zweifel lieber in eine andere Region ziehen als dort zu bleiben, wo über die Hälfte der Bevölkerung eine gesichert rechtsextreme Partei wählt.
Ich wurde geboren, kurz nach der Fucht meiner Mutter aus dem Sudetenland(Tschechien).
Ich kann mich noch erinnern an die "freundliche" Aufnahme, die uns in Sachsen entgegenschlug.
Dank AfD erkenne ich gar keinen großen aktuellen Unterschied, auch wieder in Sachsen.
Deutschland wollte einen Außenseiter und ich werde mir Mühe geben, einer zu bleiben

melden

AfD

gestern um 11:23
@Bone02943
Ja da bin ich ja bei dir. Grad in dem Fall mit der Klinik liegt wohl die Begründung nicht nur bei der AfD.
Beim Rest stimme ich dir auch zu. Es bleibt aber halt immer noch die Frage ist, jeden der unzufrieden ist in die rechte Ecke zu stellen zielührend und sinnvoll.
Mir sind solche Demos wie in Bautzen genau so ein Dorn im Auge wie dir. Nur wie willst du ein verbot solcher begründen wenn gleichzeitig anti Israel Demos stattfinden dürfen? Entweder muss das Demo recht überarbeitet oder halt die Meinungsfreiheit beschnitten werden. Fände ich beides falsch.

Es ist halt nicht immer so, dass wer am lautesten schreit Recht hat, weil die Gegenseite dann noch lauter schreien will.
Mit nem Springer tragenden glatzkopf der sich nachts mit seiner HK Flagge zudeckt, ist reden sinnlos. Aber vielleicht sollte man auf die Sorgen und Nöte derer die nicht so weit sind mal hören und vor allem eingehen.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:26
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Naja die Problem mit illegaler Migration seit Jahren haben, haben aber andere geschaffen.
Wobei es auch an der Wahrnehmung des Themas liegt.

Ehrlich gesagt kann ich es persönlich gar nicht so abschätzen, in wiefern das Thema ein ernsthaftes Problem ist, wo die Ursachen liegen (die meistens komplex und vielschichtig sind), und wer und wie es am besten auf welche Weise verändern könnte.

Meinem Eindruck nach sagt die AfD halt: Alles ganz einfach, die Migration ist das Kernproblem, und wir haben die (simple) Lösung. Und ich denke, so einfach ist der Themenbereich mitnichten.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei es auch an der Wahrnehmung des Themas liegt.
Naja wenn 12% Bevölkerungsanteil für 30%+ der Straftaten verantwortlich sein sollen (da sind meines Wissens nach zB Asylvergehen nicht mit eingerechnet kam auf BR24) ist da schon ein Problem.
Oder wenn Frauen in München ab 22:00 Taxi Gutscheine bekommen, dass sie sicher nach Hause kommen ist das halt real.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meinem Eindruck nach sagt die AfD halt: Alles ganz einfach, die Migration ist das Kernproblem, und wir haben die (simple) Lösung. Und ich denke, so einfach ist der Themenbereich mitnichten.
Ja ganz sicher sogar. Aber dann stellt sich mir wieder die Frage, wo kommen auf einmal die 24% her? Das fällt ja nicht vom Himmel. Die Hardliner sehen das sicher so, aber ich kann einfach nicht glauben, dass alle Hardliner sind.

BTW deinen Diskussionsstil empfinde ich echt als angenehm. Das kann ruhig auch mal gesagt werden.

melden

AfD

gestern um 11:32
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Gehst du jetzt alles Bundesländer durch bis du was gefunden hast?
Hast du den Eindruck? :D
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Es ist aber nicht das einzige. Was linke Socken natürlich gerne verleugnen wollen.😉
Strohmann.
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Mir fehlt einfach oft, dass hinterfragt wird wieso die blauen so stark werden konnten.
Welche sinnvollen Entschuldigungen Rechtsextreme zu unterstützen fallen dir denn ein?
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Neulich hab ich irgendwo ein Interview gesehen da hat einer gesagt „gut, wenn ich für manche ein Nazi sein soll, dann bin ich’s halt“. Dem Akzent nach würde ich ihm keine ur-deutschen Wurzeln bescheinigen.
Tatsächlich gehe auch ich davon aus, dass intellektuelle Offenbarungseide wie dieser ethnienübergreifend vorkommen.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:41
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Hast du den Eindruck?
Wirkt etwas hilflos, ja.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Strohmann
Wieso? Du zeigst doch wunderbar wie man die Relativierungsflagge schwenkt.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Welche sinnvollen Entschuldigungen Rechtsextreme zu unterstützen fallen dir denn ein?
Keine. Aber überall Nazis zu wittern ist halt nicht zielführend. Außer man will die Lage noch befeuern.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Tatsächlich gehe auch ich davon aus, dass intellektuelle Offenbarungseide wie dieser etnienübergreifend vorkommen.
Klar, alle doof.

@martenot

Schau mal. Da werden jetzt nicht explizit Migranten erwähnt. Aber ich finde es halt einfach erschreckend solche Zahlen zu lesen. Man kann den Menschen doch nicht ihr Sicherheitsgefühl absprechen und sagen, dass bildest du dir nur ein.
Ich kann mir vorstellen, dass solche Leute halt dann sagen, dann wähle ich die die mich ernst nehmen.
Eine neue Studie aus Hannover weist auf ein drastisch verringertes Vertrauen der Bürger in die öffentliche Sicherheit hin. Binnen fünf Jahren ist der Anteil der Menschen, die sich tagsüber in der Stadt „sicher“ oder „sehr sicher“ fühlen, von 79,5 auf 61,6 Prozent gesunken. In der Innenstadt sank dieser Wert von 66,1 Prozent auf 41,9 Prozent.
Besonders ausgeprägt ist das Unsicherheitsgefühl bei Dunkelheit: Nur noch 27,3 Prozent der Befragten empfanden ihre Stadt abends und nachts als sicher (2018: 41,5 Prozent), mit Blick auf die Innenstadt waren es lediglich 14 Prozent (2018: 29,2 Prozent).
Unter Frauen sind die Ängste besonders nachts ausgeprägt: 55,3 Prozent der Frauen vermeiden bei Dunkelheit Parkhäuser (Männer: 20,0 Prozent) und sogar 80,4 Prozent Unterführungen (Männer: 43,5 Prozent). Während nur 22,3 Prozent der Männer angaben, in der Dunkelheit Grünanlagen zu meiden, taten dies 48,9 Prozent der Frauen.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/sicherheit-in-staedten-80-prozent-der-frauen-meiden-nachts-unterfuehrungen-19771887.html

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:43
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Aber vielleicht sollte man auf die Sorgen und Nöte derer die nicht so weit sind mal hören und vor allem eingehen.
Danke für den Vorschlag
Zitat von martenotmartenot schrieb:so einfach ist der Themenbereich mitnichten.
Das denke ich ebenfalls,
Wie Remigration im AfD-Sinne gestaltet ist müsste ich konsequenterweise von Sachsen auf eigenen Auwand nach Tschechien umsiedeln, spreche aber kein tschechisch sondern musste in der DDR kontraproduktiv russisch lernen.

Folglich müsste die AfD erst einmal über ihre Pläne nachdenken,

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:45
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass solche Leute halt dann sagen, dann wähle ich die die mich ernst nehmen.
Naja, die AfD hat halt eigentlich nur dieses eine Thema in der Agenda (außer, dass man auch noch gegen andere Menschen agiert, die man im linksgrünwoken Spektrum verortet). Und ich frage mich, ob man wirklich ernsthaft eine Partei wählen will, die einem bei Regierungsbeteiligung wahrscheinlich ein ähnliches Chaos bescheren wird wie die Trump-Truppe in USA? Ist es das wert? Handelt man sich damit nicht viel größere und längerfristigere Probleme ein?

Im übrigen bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Migrationsthema weit weniger simpel ist, als die AfD es den Menschen glauben lassen will. Weder was die Ursachen, noch was die Auswirkungen oder (gefühlten) Bedrohungen betrifft.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie Remigration im AfD-Sinne gestaltet ist müsste ich konsequenterweise von Sachsen auf eigenen Auwand nach Tschechien umsiedeln,
Und ich würde wahrscheinlich auch früher oder später auf einer Deportationsliste der AfD stehen. Es sei denn, man geht rechtzeitig freiwillig (ein Gedanke, der mir andererseits auch schon angekreidet wurde).

melden

AfD

gestern um 11:48
Vielleicht schaffen es die braunen Socken ja mal in einem Bundesland die absolute Mehrheit zu erringen. So leid es mir um ihre nicht-braunen Mitbürger tut, ich denke das alleine könnte auch denen mal die Augen öffnen, die sich jetzt völlig argumentbefreit auf ihre Stutenbissigkeit reduzieren. :D

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:54
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:So leid es mir um ihre nicht-braunen Mitbürger tut,
Ich stelle mir gerade vor, soll ich gemeinsam mit meinen Kindern die Schulbank drücken um Ethnopluralismus zu pauken?
Da bin ich um des geringeren Aufwandes willen, lieber für ein AfD-Verbot

melden

AfD

Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, die AfD hat halt eigentlich nur dieses eine Thema in der Agenda (außer, dass man auch noch gegen andere Menschen agiert, die man im linksgrünwoken Spektrum verortet). Und ich frage mich, ob man wirklich ernsthaft eine Partei wählen will, die einem bei Regierungsbeteiligung wahrscheinlich ein ähnliches Chaos bescheren wird wie die Trump-Truppe in USA? Ist es das wert? Handelt man sich damit nicht viel größere und längerfristigere Probleme ein?
Ja das stimmt schon, aber da beißt sich ja die Katze in den eigenen Schwanz. Ich glaube langsam einfach dass die Politik der Lage nicht mehr Herr wird.
Würde man die illegale Migration stoppen, nicht eindämmen, illegal ist einfach illegal und die ausreisepflichtigen auch ausweisen, denke ich würde sich die Stimmung schon mal gewaltig drehen.
Aber dann als Beispiel, halt noch Flieger um Flieger aus Afghanistan landen lassen in denen keine oder kaum Ortskräfte sind befeuern die Sache noch dazu.

Wir brauchen Fachkräfte, absolut richtig, gerne auch aus dem Ausland. Aber die kommen halt nicht.
Mein Facharzt ist Inder mit eigener Praxis. Super Typ.
Der kam aber nicht über sichere Drittländer illegal sondern ganz offiziell per Visum etc. Es ist ja nicht so, dass hier niemand rein darf. Aber dann halt bitte mit Qualifikation und vor allem legal.
Für Fachkräfte ist Deutschland nun nicht mehr wirklich attraktiv. Das hat haben aber frühere Politiker verbockt, bzw. machen es heute noch.

melden

AfD

Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:So leid es mir um ihre nicht-braunen Mitbürger tut, ich denke das alleine könnte auch denen mal die Augen öffnen, die sich jetzt völlig argumentbefreit auf ihre Stutenbissigkeit reduzieren. :D
Ich befürchte halt, dass das nicht viel bringen würde: alles, was schief läuft - da sind die anderen schuld (wer auch immer - im Zweifelsfall eine Allianz aus Ausländern, Migranten und Linksgrünwoken). Außerdem dürfte dann die Story gestartet werden, dass die AfD jetzt unaufhaltsam auf der Erfolgsspur ist und ganz bald ganz Deutschland übernehmen wird.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:05
AfD-Kreisrätin Zürcher ist wohl der Freiheitsberaubung und Nötigung schuldig. Das empfiehlt sie bestimmt für den Verteidigungsausschuss des Bundestages, wenn nicht sogar für Höheres.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem dürfte dann die Story gestartet werden, dass die AfD jetzt unaufhaltsam auf der Erfolgsspur ist und ganz bald ganz Deutschland übernehmen wird.
Wundert dich das? Hört man den AfD-Fangirls und -boys zu, dann führt doch alles, was man macht, zu einem weiteren Erstarken der AfD.
Mal schauen, wie sie das Urteil gegen Zürcher labeln werden, um ihre Mitläufer bei der Stange zu halten.

2x zitiertmelden