Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

28.02.2025 um 19:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn das BSW Positionen der CDU unterstützt dann mag dass die Wählerschaft teilweise vor den Kopf stoßen.
Aber die AfD hat mit der CDU Schnittmengen die keine derartige Reaktionen ihrer Wählerschaft hervorrufen würden.
Also spielt hier das BSW gar keine Geige @nasenstüber

melden

AfD

28.02.2025 um 19:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn das BSW Positionen der CDU unterstützt dann mag dass die Wählerschaft teilweise vor den Kopf stoßen.
Aber die AfD hat mit der CDU Schnittmengen die keine derartige Reaktionen ihrer Wählerschaft hervorrufen würden.
Trotzdem müsste sie sich in der Regierung ganz anders geben, als sie es jetzt in der Opposition kann. Müsste Zugeständnisse machen, müsste Realpolitische, manchmal schwere Entscheidungen mit tragen, und sich dafür selbstredend verantworten. Das ist immer eine viel undankbarere Rolle, als es sich bequem in der Opposition zu machen, und die anderen zu beschimpfen. Jetzt würden sie beschimpft, und zwar nicht nur aufgrund dessen, was sie angeblich alles machen wollen, was für viele sehr abstrakt und nicht greifbar/fühlbar ist, sondern aufgrund realer Dinge, die sie mit bestimmen. Das kann sie nur nach unten ziehen, behaupte ich.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb: Hättest ja auf meine Äußerung eingehen und aufzeigen können, dass du sehr wohl die Ziele der Partei und die Äußerungen der Lichtgestalten ins Kalkül einbezogen hast und trotzdem der Meinung bist
Nur kurz zur Klarstellung. Da ging es mir nicht um die Ziele und Äußerungen der Lichtgestalten, sondern um den Durchschnittswähler. Hätte man auch erstmal erfragen können, bevor man urteilt.

1x zitiertmelden

AfD

28.02.2025 um 19:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Lies doch mal die Kommentare in diesem link. Dann verstehst du vielleicht, wie es den Nicht-AfD-Wähler geht in ihren von AfD umzingelten Wohnorten. Welche Ängste und Sorgen sie umtreiben und wer denn alles die AfD gewählt hat und was sie so krakelen. Wie viele von ihnen überlegen, dort wegzuziehen, wo die braune Brut diese Mehrheiten hat.
Das sind doch Extrembeispiele, und nicht der Durchschinttswähler, oder nicht?

Und wie soll jetzt die momentane Strategie dabei helfen, die Extrembeispiele einzudämmen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du verharmlost auch aus meiner Sicht gehörig.
Oder du übertreibst etwas, und ziehst Beispiele heran, die aus meiner Sicht nicht repräsentativ sind.

3x zitiertmelden

AfD

28.02.2025 um 19:22
@nasenstüber

Hm, in Österreich hat das mit der FPÖ nicht funktioniert. Eher im Gegenteil. Der „Volkskanzler“ wurde mit seiner FPÖ stärkste Kraft. In Frankreich, in den Niederlanden und Italien zog es auch nicht. Und der Unterschied zwischen BSW und AfD ist, dass das BSW vollkommen blank dastand. Sie hatten weder Personal noch ein ernsthaftes Programm. Sie haben nur einen Personenkult. Die AfD ist anders. Deren Programm ist darauf ausgelegt, in einer Schlacht den Koalitionspartner niederzuringen und staatliche Institutionen anzugreifen. Die Altparteien, die Migranten, die fehlende Verfassung, die sprachliche Veränderung. Ich glaube, du irrst dich. Das würde das Land ernsthaft schädigen.
Dafür reichen 4 oder 5 Jahre schon aus.

1x zitiertmelden

AfD

28.02.2025 um 19:23
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Interested schrieb:
Du verharmlost auch aus meiner Sicht gehörig.

Oder du übertreibst etwas, und ziehst Beispiele heran, die aus meiner Sicht nicht repräsentativ sind.
wieso Extrembeispiele? @nasenstüber

Über eine neue sich anbahnende Abwanderungswelle aufgrund der AfD Erfolge wurde ja und wird ja bereits berichtet. Insbesondere die Wirtschaft im Osten bangt.
Man muss sich nur informieren.
Was besagt die Studie zu Abwanderungsplänen wegen des AfD-Aufstiegs?
„Ablehnung, Angst und Abwanderungspläne“ heißt die Studie des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM). Es befragte dafür rund 3100 Personen im März 2024, also noch vor den Europa- sowie den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen. Demnach denkt rund jede vierte Person mit Migrationshintergrund grundsätzlich darüber nach, aus Deutschland wegzugehen. Bei den anderen Befragten ist es mehr als jeder Zehnte (11,7 Prozent).
Geht es um den Wegzug aus einem Bundesland – unter der Voraussetzung, dass die AfD an der Regierung beteiligt würde – sehen die Zahlen noch anders aus: Laut der Studie erwägen je nach Herkunftsregion zwischen 18 und 34 Prozent der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte einen Wechsel. Konkrete Pläne haben demnach 12,5 Prozent. Bei Menschen ohne Migrationshintergrund gebe es bei 14,6 Prozent derartige Überlegungen; konkrete Pläne bei 3,4 Prozent.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/abwanderung-ostdeutschland-afd-migration-100.html
Erstarken der AfD: Viele Menschen in Deutschland erwägen Wegzug wegen AfD-Aufstiegs
Fast jeder Fünfte könnte sich laut einer Befragung wegen des Erstarkens der AfD einen Umzug vorstellen. Forscher warnen vor fatalen Folgen vor allem für Ostdeutschland.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-09/afd-aufstieg-abwanderungsplaene-migrationshintergrund-studie
Unternehmer fürchten sich vor Wahlerfolg der AfD

Stand: 30.07.2024 17:10 Uhr

Unternehmer in Sachsen und Thüringen rechnen mit einem Imageverlust und der Abwanderung von Fachkräften, sollte die AfD die Landtagswahlen gewinnen. Dennoch positionieren sich nur wenige explizit gegen die AfD.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/afd-unternehmen-100.html
Sorgen um wirtschaftliche Entwicklung in Sachsen und Thüringen

Ökonomen und Wirtschaftsverbände blicken besorgt auf die Wahlergebnisse in Thüringen und Sachsen. Denn in Ostdeutschland fehlen Fachkräfte noch stärker als im Rest des Landes und das Erstarken der AfD wird die Anwerbung weiter erschweren.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/sachsen-thueringen-wirtschaft-afd-bsw-wahl-100.html

Brauchst du noch mehr Quellen?

melden

AfD

28.02.2025 um 19:23
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und wie soll jetzt die momentane Strategie dabei helfen, die Extrembeispiele einzudämmen?
@nasenstüber
Bist Du überhaupt in der Lage, Extrembeispiele der AfD aufzuzählen?
Ich wäre es nicht.
Für mich sind sie Unzählig!
Die momentane Strategie soll die Strategie der AfD offenlegen.

melden

AfD

28.02.2025 um 19:28
Zitat von mchomermchomer schrieb:Deren Programm ist darauf ausgelegt, in einer Schlacht den Koalitionspartner niederzuringen und staatliche Institutionen anzugreifen.
Gut, wenn sie einen schlecht organisierten Koalitionspartner hätten, und sonst nicht ausreichend institutionelle Gegenwehr, also zB die Gewaltenteilung aushebeln könnten, etc pp, wäre das natürlich schon bedenklich. Nur besteht eben trotzdem die Möglichkeit, dass wenn man jetzt, wo sie noch nicht so stark sind, nicht das Richtige gegen sie unternimmt, sie immer mehr an Kraft gewinnen, und irgendwann den Durchmarsch machen. Schwierig.. hätte man wenigstens ein funktionierendes Tool, mit dem man sie sichtlich drücken kann, würde ich es ja nicht vorschlagen, aber das sehe ich eben nicht, also was bleibt da noch?

1x zitiertmelden

AfD

28.02.2025 um 19:44
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Gut, wenn sie einen schlecht organisierten Koalitionspartner hätten
Besser dass die AfD gar keinen Koalitionspartner hat.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Schwierig.. hätte man wenigstens ein funktionierendes Tool, mit dem man sie sichtlich drücken kann, würde ich es ja nicht vorschlagen, aber das sehe ich eben nicht, also was bleibt da noch?
Tja, die Quelle(n) die du uns verlinkt hast, habe ich ja schon als untauglich bemängelt. Wiederholung daher ausgeschlossen.

melden

AfD

28.02.2025 um 19:48
@nasenstüber

Dieser Irrtum wurde schon einmal in Deutschland begangen und es ging fürchterlich schief. Ich glaube, du überschätzt das Potenzial der AfD. Sie einzuladen, den Staat zu testen und die Union zu überrumpeln, ist sehr gewagt. Man muss sich bewusst machen: Eine Weidel gilt noch als gemäßigt, wird aber sehr deutlich von Rechtsextremen in der Partei getrieben. Dass ein Krah nun wieder an Bord ist, ist ein sehr deutliches Zeichen.

Die interessiert nur eines: Machtgewinn. Ein Deutschland nach ihren Vorstellungen. Höcke zeigt seine Verachtung gegenüber unserem Staat sehr deutlich. Sie wollen nicht spielen, sie interessieren sich überhaupt nicht dafür, was die Wähler oder das Volk will. So werden sie auch nicht agieren.

Das tun sie auch jetzt nicht und haben es in den letzten Jahren nicht getan. Wer ernsthaft verlangt, dass Nord Stream 2 repariert werden soll, handelt nicht im Interesse des Volkes oder Deutschlands.

Die AfD ist eine ernsthafte Gefahr. Ich gebe dir Recht, dass nur Politik für das Volk hilft. Also muss Merz endlich verstehen, dass er der Kanzler aller Deutschen sein muss.
Ohne die AfD.

1x zitiertmelden

AfD

28.02.2025 um 19:52
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die AfD ist eine ernsthafte Gefahr. Ich gebe dir Recht, dass nur Politik für das Volk hilft. Also muss Merz endlich verstehen, dass er der Kanzler aller Deutschen sein muss.
Ohne die AfD.
Dein Wort in Gottes Ohr. Wir werden sehen, was Fritze auf die Reihe bekommt.
Hoffentlich kommt überhaupt erstmal eine Koalition zustande, sonst gibts Neuwahlen, und das wäre wieder eher vorteilhaft für die AfD, weil der Bürger eben auch nur das alte Elend zu sehen bekommt. Die üblichen Blockaden, und Dysfunktionen..

melden

AfD

28.02.2025 um 20:27
Vor einer Woche noch hatte Weidel vermeldet, dass Trump tut, was die AfD seit drei Jahren fordert.
https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/video/ukraine-krieg-alice-weidel-schlussrunde-bundestagswahl-video-100.html
Nun warte ich den Dank dafür ab.

1x verlinktmelden

AfD

28.02.2025 um 21:34
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Oder du übertreibst etwas, und ziehst Beispiele heran, die aus meiner Sicht nicht repräsentativ sind.
Wirklich?
Du bist doch derjenige hier, der sagt, man soll das Ostdeutschen dazu auch mal zu Wort kommen lassen. Ihnen Gehör schenken, sie einbeziehen.

Ich weise dich auf den link von @eckhart hin und sage, du sollst mal die unzähligen Kommentare dazu lesen. Und nun befindest du die dort lebenden Ostdeutschen für nicht repräsentativ? Du redest von echter Demokratie und befindest die Menschen vor Ort für nicht repräsentativ?

Du möchtest also die mahnenden Stimmen der Anwohner gar nicht hören, stattdessen soll man den AfD Wählern Gehör schenken? Echt jetzt? Und das argumentierst du noch mit demokratisch obwohl du nicht mal die Betroffenen selbst anerkennst und als übertrieben darstellst?

Sorry, ohne Worte!

1x zitiertmelden

AfD

28.02.2025 um 21:44
außerdem muss man auch mal anerkennen, dass die Stimme der AfD ebend auch gehört wird indirekt..

Es gibt ständige Kontrollen jetzt an den Grenzen, es gibt eine Bezahlkarte und weniger Bares für Migranten..
das alles ist doch ein Zeichen dass die Demokratie funktioniert und selbst wenn man nicht in der Regierung sitzt etwas bewirken kann..

wenn man natürlich auf solchen Extremen Positionen beharrt wie Eu-Austritt dann sollte man lieber warten bis die AfD 50.1% bevor das passiert..

1x zitiertmelden

AfD

28.02.2025 um 22:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:außerdem muss man auch mal anerkennen, dass die Stimme der AfD ebend auch gehört wird indirekt..
Das Problem ist: Wer in krassen Wahrnehmungs-Echokammern (auch Informations-Echokammern) hockt und den ganzen Tag nur Doomer-News kriegt und JEDWEDE ideologische-politische Opposition (also ein Gegenüber, was einem nicht zusagt, etc) als den ultimativen Teufel wahrnimmt, für den kann dann alles andere natürlich nichts werden.

Wer sofort mit "die üblen Medien und Politiker" ankommt und sich so radikalisiert hat, für den ist vieles wohl auch nicht mehr 'gut genug'; so radikalisiert oder extremistisch, dass es nur noch der eine extreme Weg oder Lösungsansatz sein darf oder kann, quasi.

melden

AfD

28.02.2025 um 23:31
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Trotzdem müsste sie sich in der Regierung ganz anders geben, als sie es jetzt in der Opposition kann. Müsste Zugeständnisse machen, müsste Realpolitische, manchmal schwere Entscheidungen mit tragen, und sich dafür selbstredend verantworten.
Na und? Das wird für viele völlig egal sein, wenn sie ihrem Ziel der Machtübernahme nur näher kommen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Jetzt würden sie beschimpft, und zwar nicht nur aufgrund dessen, was sie angeblich alles machen wollen, was für viele sehr abstrakt und nicht greifbar/fühlbar ist, sondern aufgrund realer Dinge, die sie mit bestimmen. Das kann sie nur nach unten ziehen, behaupte ich.
Du glaubst aber sie würden automatisch von ihren Wählern beschimpft. Doch dem würde wohl kaum so sein. Sie müssten keine Politik machen die deren Ansichten komplett entgegen stehen würde. Sie würden über die Zeit nur gewinnen. Weil sie weiter alle vor sich her treiben kann.
Ich sage dir sehr ehrlich, dass ich kein Rezept gegen diese Art der Politik habe. Vorallem nichts dagegen wie sie funktioniert. Aber auch deine Idee wäre eine Bankrotterklärung die nur zum Aufstieg der AfD dient und am Ende ihre Herrschaft zur Folge hätte.

melden

AfD

01.03.2025 um 06:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wirklich?
Was denn sonst? Wenn du glaubst, dass du mit paar Kommentarspalten die ganze Wirklichkeit von einigen Millionen Menschen abbildest, irrst du.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du bist doch derjenige hier, der sagt, man soll das Ostdeutschen dazu auch mal zu Wort kommen lassen. Ihnen Gehör schenken, sie einbeziehen.
Noch mal; es sind nicht die Ostdeutschen, es ist eine unbekannte Zahl an Ostdeutschen, die in einer Extremsituation leben. Das ist nicht repräsentativ. Es gibt grob überschlagen bundesweit etwa 15 Millionen Wähler, die dem Verein ihre Stimme gaben, im Osten sind es sicher auch einige Millionen, und du willst die alle anhand von paar Kommentarspalten beurteilen? Wird nicht funktionieren, fürchte ich.

Such doch einfach mal Spaß halber die Zahlen zu diesem Artikel raus, falls es sie überhaupt gibt, dann gucken wir mal, was da wirklich dran ist.
Wird vermutlich in größeren Dörfern hoch 3 Stellig bis niedrig 4 Stellig sein, wo sich solche Verdichtungen von Extremisten zusammen rotten, und das auch sicher regional eher begrenzt bleiben. Mehr auch nicht..

In solchen Fällen müsste man ein Bataillon Sozialarbeiter rein schicken, denen die Infrastruktur zur Verfügung stellen, damit sie wirken können, und das ganze verstärkt von der Staatsgewalt überwachen lassen, damit man die Kriminellen gleich aussondert. Dann lösen sich solche Verhältnisse irgendwann auf.
Aber aufgrund dieser Auswüchse Millionen von Konservativen mit neoliberalem Weltbild als Rechtsextremisten zu verschreien, die ihre Nachbarn terrorisieren, geht mir an der Stelle dann doch etwas zu weit. Das trifft die Realität meiner Ansicht nach auch nicht.

Ich hab doch weiter oben auch schon mal die Stahlhelm Fraktion der CDU erwähnt. Da ist das vermutlich nicht viel anders. Müsste man anhand von Zahlen und verlässlichen Berichten genauer Prüfen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich weise dich auf den link von @eckhart hin und sage, du sollst mal die unzähligen Kommentare dazu lesen. Und nun befindest du die dort lebenden Ostdeutschen für nicht repräsentativ? Du redest von echter Demokratie und befindest die Menschen vor Ort für nicht repräsentativ?
Sind sie auch nicht.
Ich kann dir da ehrlich gesagt gerade echt nicht folgen, worauf du mit diesen Zeilen hinaus willst.

Nach meinem Verständnis ist Demokratie immer noch die Sozialtechnik, unter der wir traditionell eine Konsensfindungsdynamik innerhalb großer, komplexer und hochgradig diverser Gruppen von Menschen verstehen. Da geht es darum von Rechts nach Links, von Autoritär bis Laissez-faire, usw alle miteinander in einen produktiven Dialog zu bringen, damit sie einander gewisse Zugeständnisse machen können. Die findet für gewöhnlich ihren Ausdruck in einer sich untereinander mehr oder minder einig gewordener Mehrheit.

Fährt man diese gerade angewandte Blockadepolitik gegen die AfD, schließt sie in bestimmten Teilen des Konsenfindungsprozesses aus, wird im meinem Verständnis das Grundelement der Demokratie, also der Befriedungsmechnismus der dahinter in den soziophsychologischen Dynamiken der Massen stattfindet, missachtet, und die so ausgesparten Teile können sich nur weiter radikalisieren. So jedenfalls interpretiere ich das, was seit nunmehr 10 Jahren passiert, und so erkläre ich mir den Erfolg dieser Partei.
Sehe an der Stelle eben auch nicht, wie ein noch mehr vom Gleichen, irgendwas daran besser machen soll.

Was hat also vor diesem Hintergrund dein Einwand mit dem zu tun, was ich unter Demokratie verstanden wissen wollte? Das ergibt doch gar keinen Sinn, was du gerade zusammen tippst.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du möchtest also die mahnenden Stimmen der Anwohner gar nicht hören, stattdessen soll man den AfD Wählern Gehör schenken? Echt jetzt? Und das argumentierst du noch mit demokratisch obwohl du nicht mal die Betroffenen selbst anerkennst und als übertrieben darstellst?
Was? Ich bin echt sprachlos, und staune.. Hast du auch nur eine einzige Zeile von dem, was ich dazu schrieb wirklich verstanden?

Man muss alle hören, auf sie eingehen, heraus finden, wo der Schuh drückt, ihnen bestimmte, für den Rest der Gesellschaft tragbare Zugeständnisse einräumen, wenn man sie demokratisch einhegen will. Alles andere ist eben ein Mangel an Demokratie.

Da gehören Extremisten genauso dazu, wie die Gemäßigten. Natürlich muss man auch Opfer bestimmter Verhältnisse anhören, und ihnen versuchen zu helfen. Aber das heißt nicht, dass man das gleich alles verallgemeinern sollte, und daraus ein Bild zurecht biegen, das der Realität nicht gerecht wird, um seine eigene anti Stimmung noch weiter hoch zu jubeln.

Wem bitte soll das was nützen; .. den Leuten die an diesen Extremisten leiden sicher nicht, denn wie? Diese werden davon nicht weniger extrem, und die AfD wird davon auch nicht schwächer, offenbar ganz im Gegenteil. Sie nutzt solche Vorwürfe gnadenlos aus, und stilisiert sich damit wie üblich selbst zum Opfer, was viele ihrer gemäßigten Wähler auch locker abkaufen. Das ist das Problem.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sorry, ohne Worte!
Naja, dafür hätte ich noch einiges mehr an Worten, um das zu kommentieren, aber das soll erstmal reichen. Hoffentlich war es verständlich genug.
Ich weiß, da ist schon viel sehr Abstraktes und Kontraintuitives, aber so sehe ich das nun mal..

2x zitiertmelden

AfD

01.03.2025 um 08:50
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Noch mal; es sind nicht die Ostdeutschen, es ist eine unbekannte Zahl an Ostdeutschen, die in einer Extremsituation leben. Das ist nicht repräsentativ.
Stimmt! Das behaupten die AfD-affinen unter ihnen.
AfD-affine hassen inzwischen Selensky und lieben Putin seit Putin nicht mehr in Dresden ist.
https://www.mdr.de/heute-im-osten/putin-in-dresden-100.html
Gestern am 28.2.2025 sollte die Putinbegeisterung ihren Höhepunkt erreicht haben, wenn stimmt ,dass Trump macht, was die AfD will.
Beitrag von eckhart (Seite 4.555)
AfD-affine lieben Trump sowieso.
Die Berichterstattungen der Medien kommen nicht nach.
Krah übernimmt.

Heute nachmittag kann meine Schreibe schon veraltet sein.

2x zitiertmelden

AfD

01.03.2025 um 09:04
Zitat von eckharteckhart schrieb:Heute nachmittag kann meine Schreibe schon veraltet sein.
Die Lage spitzt sich also zu.
Und dein Lösungsansatz ist ein "weiter so", weil es ja bis jetzt so gut funktioniert?

1x zitiertmelden

AfD

01.03.2025 um 09:20
@nasenstüber
und noch einmal:
demokratisch gewählt worden zu sein bedeutet nicht, eine demokratische Partei zu sein. Die AfD ist demokratiefeindlich. Die AfD zu beteiligen bedeutet, Rechtsextremismus und Rechtsextremisten nicht nur salonfähig zu machen, sondern Tür und Tor zu öffnen, sie zu normalisieren.
Eine Partei, die offen hetzt, rechtspopulistisch argumentiert, die Menschenrechte einen Dreck interessiert, die Rechtsextremisten in ihrer Mitte hat usw. kann man nicht an der Regierung beteiligen. Es würde auch nicht den Effekt haben, den Du Dir vorstellst nur weil Du meinst, das sozialpsychologisch voll erfasst zu haben und es trotzdem mal zu probieren ist viel zu riskant.
Denn was Du offenbar nicht bedenkst, die AfD wird auch wenn sie ihre Wähler theoretisch enttäuschen würde dies für sich ausnutzen können, mit erlogenen und erfundenen und rechtspopulistischen Erklärungen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Politik in gefährliches Milieu rückt. Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass die AfD nicht jeden "Misserfolg" anderen in die Schuhe schieben wird und Gründe findet, die der geneigte Wähler genau so glaubt und gut findet, wie sie den rechten verlogenen Dreck jetzt schon gut finden? Es würde nur darauf hinaus laufen, dass die AfD feststellen muss, sie können ihre Ziele nur erreichen, wenn sie noch mehr Wähler bekommen und unser Land noch weiter nach rechts rückt. Dann sind sie aber schon etabliert, normalisiert, noch wählbarer geworden, weil jede Brandmauer gefallen ist und somit hätten sie es noch einfacher, .
Ich finde nicht, dass wir uns diesen Versuch leisten können oder sollten. Die AfD stellt nicht die Mehrheit der Gesellschaft dar, die Mehrheit will die nicht, sieht man an den Demos zum Beispiel

1x zitiertmelden

AfD

01.03.2025 um 09:33
@Tussinelda
Ja, vllt hast du recht, und ich überschätze die Stabilität unseres Systems, so dass es tatsächlich zu leicht umzustürzen wäre, wenn sie noch mächtiger würden.
Mehr hab ich momentan jedenfalls nicht anzubieten. Leider.
Sollte mir was besseres einfallen, melde ich mich. Bis dahin viel Glück und Erfolg allen Demokraten.

Spoilerobama-mic-drop

1x zitiertmelden