Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.12.2024 um 13:28
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Es gibt Leute, die stechen Leute ab und sagen, die waren vom Teufel besessen.
Gibt du dann auch dem Teufel die Schuld, oder sagst du er handelte im Wahn?
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Und dort steht auch, die Linken sind verrückt.
Haben diese dann auch mit Schuld?
Ich finde u.a. hier sind keine Täter zugegen und wäre mehr am Topic interessiert.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 13:38
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Gibt du dann auch dem Teufel die Schuld, oder sagst du er handelte im Wahn?
Du willst jetzt nicht ernsthaft eine nichtexistente, mythische Gestalt mit einer existierenden, nachweislich aktiv hetzenden...Vereinigung...gleichstellen?
(Partei kann man diesen Haufen kaum nennen)

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 13:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich finde u.a. hier sind keine Täter zugegen und wäre mehr am Topic interessiert.
Der topic war die letzten 2 Seiten, dass die AFD große Mitschuld hatte, weil er was über die AFD postere.

Und wenn man jetzt fragt ob auch die Linken mit schuld sind, weil diese eben auch im gleichen Screenshot erscheinen, also der Täter auch diese erwähnte, weicht man dieser Frage aus und sagt es wäre nicht topic?

Was ist den topic? Dachte es geht hier um den Anschlag.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 13:50
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Was ist den topic? Dachte es geht hier um den Anschlag.
Um den Anschlag an sich geht es in dem Thread:
Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg (Seite 48) (Beitrag von Slaterator)

Hier geht es um den Anteil den man der AfD zuschreiben will, dazu andere Frage:
gibt es noch andere Tweets außer den einen wo sagt dass er Kontakt aufnehmen will (2016) und den ReTweet von der Weidel zu Mannheim?

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 13:53
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du willst jetzt nicht ernsthaft eine nichtexistente, mythische Gestalt mit einer existierenden, nachweislich aktiv hetzenden...Vereinigung...gleichstellen?
Es gibt auch im Wahn handelte Personen, in fremden Personen das böse sehen, kann auch der Nachbar sein, mit dem noch nie ein Wort gegenseitig gesprochen wurde (keine mystische Person)
Und nun...

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 13:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier geht es um den Anteil den man der AfD zuschreiben will, dazu andere Frage:
Genau um den geht es, will man ernsthaft der AFD die ganze Schuld in die Schuhe schieben, weil der Attentäter die AFD erwähnte oder auch die Linken, da diese ja auch mit erwähnt werden.

Auf die Antwort warte ich immer noch.

melden

AfD

25.12.2024 um 13:58
@ayahuaska

Topic ist die AfD.

Fakt ist, die AfD instrumentalisiert wie keine andere Partei diesen Anschlag. Das ist widerlich.

Zum Anschlag:

Ich denke, es wird offensichtlich, dass sich der Attentäter in seiner eigenen Verschwörung verlor. Er steigerte sich stark hinein und zog wohl alles heran, was sie bestätigte. Das ist zuweilen sehr wirr, was in seinen Posts, Wortmeldungen etc. zu lesen ist. Ich glaube, da spielte irgendwann auch eine Islamisierung Deutschlands keine bedeutende Rolle mehr. Ein rational nachvollziehbares Motiv wird man wohl nicht finden.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 14:02
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Und nun...
Nun steht halt immer noch die Tatsache im Raum, daß der Täter offensichtlich in letzter Zeit mit dem Re-Tweeten von deren Hetze seine geistige Nähe zu denen öffentlich gemacht hat.

Das die großen Einfluss hat vor allem auf ungefestigte, labile und unsichere Persönlichkeiten, kann man als gegeben hinnehmen.

Ein Zusammenhang liegt für mich daher sehr nahe- man denke in dem Zusammenhang auch z.B.an die Täter von Halle und Hanau.

2x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 14:04
Zitat von mchomermchomer schrieb:Topic ist die AfD.
Topik ist die AFD.

Und dann kann man sich aus dem Screenshot auch nur den einen Satz raussuchen, in welcher er die AFD erwähnte und läst den anderen Satz über die Linken außen vor? Krasses Verständnis.

So kann man sich auch alles hinbiegen

Man muss die AFD nicht mögen, aber an einem gerechten Diskurs sollte man schon interessiert sein.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 14:05
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ein Zusammenhang liegt für mich daher sehr nahe- man denke in dem Zusammenhang auch z.B.an die Täter von Halle und Hanau.
Sind das die einzigste zwei Anschlagsorte die dir einfallen? Wenn ja warum?

2x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 14:09
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Man muss die AFD nicht mögen
Wie grosszügig, danke.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Man muss die AFD nicht mögen, aber an einem gerechten Diskurs sollte man schon interessiert sein.
Das darfst du dir gerne zu eigen machen.

Wir sind hier im "Abschieben Für Dummies"-Fred.
Die AfD spielt in diesem Fall eine interessante Rolle, die Linken überhaupt keine.

Was du "gerechten Diskurs" nennst, nenne ich
"False Balancing" und "De-Railing".
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Sind das die einzigste zwei Anschlagsorte die dir einfallen? Wenn ja warum?
Mal überlegen?

Vielleicht, weil beide Täter nachweislich AfD-Sympathisanten waren?

melden

AfD

25.12.2024 um 14:09
Die AfD ist einfach scheiße (mM), aber sie ist wohl nicht schuld an der Radikalisierung des Irren, der in Magdeburg über den Weihnachtsmarkt gerast ist.

Topik hier ist die AfD und man sollte es ihren Epigonen nicht so leicht machen die Deppenalternative aus der Schusslinie zu nehmen, indem man sie mit nicht wahrheitsfähigen Anschuldigungen überzieht.

2x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 14:14
@ayahuaska

Meinen Post ansonsten nicht gelesen, hm?

Ich glaube, ihn hat alles radikalisiert, was in irgendeiner Form seine Verschwörungstheorien bestätigt hat. Egal ob Tweets von der AfD, der Linken oder sonst wem.

Dass hier der Fokus auf AfD-Tweets gelegt wird, wundert mich aufgrund des Themas nicht. Fakt ist ja nun mal auch, dass besonders die AfD von einer „Islamisierung“ Deutschlands fantasiert.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 14:15
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:indem man sie mit nicht wahrheitsfähigen Anschuldigungen überzieht.
Das das Gift dieser Menschenfeinde massiven Schaden anrichtet und bestimmt nicht zur Besserung des Geisteszustands von Taleb A.
beigetragen hat, ist wohl mindestens klar.
Deren "Thesen" finden sich in seinem wirren Geschwafel wieder, er hat sie auch (weiter) geteilt.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 14:16
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Die AfD ist einfach scheiße (mM), aber sie ist wohl nicht schuld an der Radikalisierung des Irren, der in Magdeburg über den Weihnachtsmarkt gerast ist.
Du schreibst:

Die AFD ist nicht schuld an der Radikalisierung des irren.

Ich denke es wäre zu einfach der AFD alles komplett in die Schuhe zu schieben.

Der Fall ist zu komplex und ein psychische Krankheit könnte mit beigetragen haben.

melden

AfD

25.12.2024 um 14:19
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich glaube, ihn hat alles radikalisiert, was in irgendeiner Form seine Verschwörungstheorien bestätigt hat. Egal ob Tweets von der AfD, der Linken oder sonst wem.
Glaube ich auch, es lag nicht nur an der AFD.

Und dass sollte man, auch wenn es ein AFD topic ist auch eingestehen können.

Genauso wie man als AFD Sympathisant auch sagen kann, dass die AFD auch mit beigetragen haben könnte.

Aber es ist zu einfach alles der AFD in die Schuhe zu schieben, vor allem, weil er auch die Linken erwähnt.

melden

AfD

25.12.2024 um 14:27
@ayahuaska

Das Problem ist aber, die AfD macht einfach weiter.
Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel sagte, nach der Zeit der Trauer komme die Zeit der Aufarbeitung. Mit Blick auf den Täter sagte sie, wer die Bürger des Landes verachte, das ihm Asyl gewähre, "der gehört nicht zu uns".

Sie bezeichnete den Täter als einen Islamisten mit Hass auf Deutsche. Bisherige Hinweise weisen indes darauf hin, dass es sich beim Attentäter um einen fanatischen Ex-Muslim handelt, der Deutschland für einen in seinen Augen zu freundlichen Umgang mit dem Islam bestrafen wollte.

Während der Veranstaltung wurde immer wieder "Abschieben! Abschieben! Abschieben!" skandiert. Weidel sagte, man wolle endlich wieder in Sicherheit leben. Kurz nach ihrer Rede und einer Schweigeminute fand ein Trauermarsch statt.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100559214/magdeburg-redner-bei-afd-demo-provoziert-mit-holocaust-vergleich.html

Sie stellt, ohne belastbare Grundlage, fest, als wäre das alles Schuld eines Islamisten. Sie spielt also weiterhin die Klaviatur der Bedrohung einer „Islamisierung“. Sie will diesen Anschlag politisch ausschlachten, in dem sie weiter einfach nur spaltet.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 14:27
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Sind das die einzigste zwei Anschlagsorte die dir einfallen? Wenn ja warum?
Verzeihung, @ayahuaska Ich antworte:
Wenn ich an Magdeburg denke, denke ich auch an Utøya, Christchurch, Hanau und Halle , all den dahinter steckenden Hintermännern gebe ich die Schuld.
Die haben die gleiche Adresse.

Und ich denke an Srebrenica

melden

AfD

25.12.2024 um 14:31
Zitat von mchomermchomer schrieb:Sie stellt, ohne belastbare Grundlage, fest, als wäre das alles Schuld eines Islamisten. Sie spielt also weiterhin die Klaviatur der Bedrohung einer „Islamisierung“. Sie will diesen Anschlag politisch ausschlachten, in dem sie weiter einfach nur spaltet.
Das ist nicht korrekt von ihr/der AFD. Da gebe ich dir Recht. Genauso sollte man dies nicht politisch ausschlachten.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 14:35
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ein Zusammenhang liegt für mich daher sehr nahe- man denke in dem Zusammenhang auch z.B.an die Täter von Halle und Hanau.
Nicht nur für Dich liegt da ein Zusammenhang nahe:
Radikalisierungsforscher: Tat von Magdeburg in einer Reihe mit Halle und Hanau
....
Gehört nach alldem das Geschehen in Magdeburg für Sie in eine Reihe mit Halle und mit Hanau?

Ja, das würde ich schon so sehen. Das sind Taten, bei denen wir merken, dass der Täter in welcher Form auch immer ein geschlossenes Weltbild hat, ein extremistisches Weltbild hatte. Und die Möglichkeit eines psychischen Ausnahmezustands, von psychischer Labilität, psychischer Störung.

Meistens müssen mehrere Faktoren der Ideologie, der psychischen Konstitution und auch emotionaler, psychischer Momente zusammenkommen. Aber das darf man nicht gegeneinander ausspielen, weil es zusammenhängt und weil am Ende die Entscheidung zur Tat und auch die Opferauswahl ja trotzdem ideologisch begründet ist.

Es ist beides, das wahrscheinlich zur Tat geführt hat. Aber ohne die Ideologie wäre das Ziel vielleicht anders gewesen, wäre der Ablauf anders gewesen. Ohne bestimmte andere Faktoren oder ohne einen psychischen Ausnahmezustand wäre er vielleicht nicht zur Tat geschritten, sondern hätte weiter online agitiert. Und das ist eine ganz eindeutige Parallele zu den Taten beispielsweise von Hanau und von Halle.
Quelle:https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/interview-taeter-anhaenger-globaler-digitaler-rechtsextremismus-100.html

und
...
Wie gut war der Mann vernetzt?

Was sicherlich nicht stimmt ist, dass er konkret, analog, stark vernetzt wäre. Also er war offenbar Unterstützer, Sympathisant der AfD, aber dass er sich mit den Leuten getroffen hat, das denke ich nicht. Das wäre auch unwahrscheinlich von der Täterstruktur her. Was man aber sagen kann ist, dass er im digitalen Raum sehr wohl stark vernetzt war. Und das ist ein Phänomen, das wir in den letzten Jahren zunehmend beobachten, weshalb wir in allen extremistischen terroristischen Gewaltformen eine stärkere Einzeltäterproblematik haben. Dass Menschen online eine Gemeinschaft finden, die sie bestätigt, an deren Diskursen sie partizipieren können, wo sie teilweise auf Menschen stoßen, die sie unmittelbar zur Tat motivieren und wo sie dann aufgrund von individuellen Faktoren irgendwann zur Tat schreiten.

In diesen digitalen Räumen dichten sie sich, genau wie beim Tatverdächtigen jetzt in Magdeburg, mehr und mehr gegen Einflüsse von außen ab, gegen andere Informationen. Dort kommen auch andere Akteure ins Spiel, auch rechtsextreme Akteure, auch Akteure aus der AfD.
Quelle: s.o.

melden